nächstes Problem von mir: die Blinker

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Anton89
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.08.2007, 20:47
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Murnau

nächstes Problem von mir: die Blinker

Beitrag von Anton89 »

Mein zweites Problem: die Blinker gehen nicht. Als ich meinen Bus gekauft hab und ihn nach haus gefahren hab, gingen die Blinker ab und zu nicht. Im Handschuhfach waren ein paar Ersatzsicherungen, die ich auch gleich mal in Gebrauch genommen hab.

Das behob das Problem aber auch nicht. Dann hab ich herausgefunden, dass immer wenn sie nicht gehen, die Kontrollleuchte leicht, dauerhaft aufleuchtet.

Dann wackel ich am Sicherungskasten, die Kontrollleuchte geht aus und die Blinker funktionieren. Mit der Zeit leuchtet die Leuchte wieder und die Blinker gehen nicht.

Mittlerweile ist es so, dass die Blinker gar nicht mehr gehen, auch nicht durch wackeln am Sicherungskasten. Die Leuchte leuchtet wieder leicht. Immer wenn ich jetzt den Blinker anmach, leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft richtig hell.

Was ist das? Hattet ihr das auch schonmal? Ich denke das da ein Kabel nicht richtig steckt, aber ich komm irgendwie nicht richtig an die Rückseite des Sicherungskastens. Ein Freund meint, dass es das Relais ist.

Danke im Vorraus
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

Tausche mal das Relais aus. Steht 21 oder 22 drauf. jenachdem, ob Du eine Anhängerkupplung hast. (dann 22)
Dieses ist in vielen VW der 80er verbaut gewesen.

Zur Not, den Nächsten Busschrauber fragen, der ein oder ander (auch ich) hat solche Relais liegen.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
Anton89
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.08.2007, 20:47
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Murnau

Blinker

Beitrag von Anton89 »

ich weiß ja nicht sicher, dass es das Relais ist, hm, vielleicht hatte das ja schonmal jmd gehabt, dann hätt ich vielleicht noch nen andern Grund, bevor ich das Relais austausch, aber gut, danke
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Moin,

es gibt bei den in die Jahre gekommenen Bussen immer Probleme mit Masseverbindungen!

Den Massestern hinter der Zentralelektrik (A-Säule Fahrerseite)
sowie die Anschlüsse zu den Blinkern mal checken.

Das scheint kein Prob. mit dem Relais zu sein...
Greets Ralla



In Schleswig-Holstein ganz oben
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“