Schalthebel rasselt
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Schalthebel rasselt
Man glaubts ja kaum was es alles gibt. Beim Fahren jenseits der 80km/h kommt bei meinem Multivan von vorne ein Rasseln als hätte ich ne Klapperschlange unterm Armaturenbrett. Gestern bin ich der Sache mal nachgegangen und mußte feststellen daß das aus dem Knauf vom Schalthebel kommt. Kein Witz.
Bisher war ich immer der Meinung, das Ding wäre ein aus einem Guß gemachtes motivationsloses Stück Weichplastik. Also was zur Hölle kann denn da raus rasseln?!?
Bisher war ich immer der Meinung, das Ding wäre ein aus einem Guß gemachtes motivationsloses Stück Weichplastik. Also was zur Hölle kann denn da raus rasseln?!?
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin völlig normal. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
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Ich hatte das Teil ja gestern mal aus Langeweile im Stau runtergedreht und meine daß ich in der Öffnung irgendwas metallisches wie so nen Sprengring gesehen habe. Mir fehlt nur der geistige Zugang was das da drin sein sollte...
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also entweder Einer sägt mal einen Knauf auf, oder ihr entdröhnt den Schalthebel durch ein Tilgergewicht.
Spaß beiseite, das Rappeln kann durchaus im Knauf wahrgenommen werden, wird aber von weiter unten übertragen.
Am einfachsten mal den Schalthebel mit einem passenden Gummiband vor dem mitschwingen bewahren.
Wenn das Rappeln dann weg ist, wisst Ihr bescheid.
Als Ursache kommt die Verbindungsstelle Schaltstange/Schalthebel oder das Lager der Schaltstange in der Mitte des Fahrzeugs in Frage.
Oder, der Gummipuffer von der Begrenzung am Schalhebel unten ist ab oder weg oder defekt und der Schalthebel klappert unten gegen sein Blechgehäuse.
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Na bloss net umanand sägen am armen Bus... das ist nicht der Knauf, sonder die Lagerung unten. Überträgt sich nur so schön, weils Stangerl a Röhrl is.
Da gibt's einen Repsatz von VW dafür, Nr 44:
Da steht a bisserl was dazu:
http://lkoke.de/t3/index.htm?http://lko ... schaltung/
Noch ein Tip: oben nur den Knauf abschrauben, sonst geht alles von unten. Insbesondere den Gummibalg sollte man drin lassen...
Da gibt's einen Repsatz von VW dafür, Nr 44:
Da steht a bisserl was dazu:
http://lkoke.de/t3/index.htm?http://lko ... schaltung/
Noch ein Tip: oben nur den Knauf abschrauben, sonst geht alles von unten. Insbesondere den Gummibalg sollte man drin lassen...
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hmm, wo wir beim Thema Vibrationen, klappern und sonstiges sind: Das klappern/rasseln hab ich auch am Schalthebel, aber auch überall anders im Bus. So wackelt der Beifahrersitz je nach Drehzahl leicht, die Gummi/federzüge für die Vorhänge schlagen gegen das Blech, etc.
Kann das sein, dass das mit den Motorlagern zu tun hat, das die im Laufe der Jahre gealtert sind und nicht mehr richtig die Motorvibrationen dämpfen? Mir ist dabei schon klar, dass das kein modernes Auto ist, bei dem sich irgendwelche Ingenieure in irgendwelchen schalldichten Räumen um die Geräuschemmission gekümmert haben.
Aber ich denke im Auslieferungszustand war das bestimmt nicht so extrem. Das stört mich irgedwie so ein bisschen.
Kann das sein, dass das mit den Motorlagern zu tun hat, das die im Laufe der Jahre gealtert sind und nicht mehr richtig die Motorvibrationen dämpfen? Mir ist dabei schon klar, dass das kein modernes Auto ist, bei dem sich irgendwelche Ingenieure in irgendwelchen schalldichten Räumen um die Geräuschemmission gekümmert haben.
Aber ich denke im Auslieferungszustand war das bestimmt nicht so extrem. Das stört mich irgedwie so ein bisschen.
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loooooooooooool son rasseln hatte ich auch mal abern un kommts ! ich habe das 5 tsd km gesucht ! und ich habe super ohren ! wollt ihr mal wissen was das war ?
ein heizungsbowdenzug .... aber da bin ich auch nit drauf gekommen
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Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Na, solang der Bulli noch klappert, läuft er auch noch
Und zum Revier markieren kann ich nur eins sagen:
Generationen von Vorfahren haben Öl aus der Erde geholt, WIR müssen endlich mal an unsere Nachkommen denken und etwas davon zurückgeben!
Und zum Revier markieren kann ich nur eins sagen:
Generationen von Vorfahren haben Öl aus der Erde geholt, WIR müssen endlich mal an unsere Nachkommen denken und etwas davon zurückgeben!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
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Jetzt hab ich vorgestern an dem Knauf rumgedüllert bis Ruhe war - jetzt rasselt er ausm Armaturenbrett. Denke mal auch so'n Heizungszug oder sowas.
Hab jetzt lange über ne allumfassende Lösung nachgedacht und werde am Wochenende ein Radio mit mehr Leistung einbauen.
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Und sie funktionierte bis nach ausgiebigem Test jetzt die verbauten Hochtöner "Paradise City und dessen Basedrum sei dank" genauso rasseln wie der Schalthebel.bliamle hat geschrieben:yep, das is diiiieeee lösung
Hat denn nicht mal jemand von den Ausschlachtern so nen verwichsten Schaltknauf den er mal mit nem zölligen Schälerchen (mittelhessisch für: Messer) bearbeiten kann? Irgendwas muß doch da drin sein...
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Ne Dose Montageschaum unters Armaturenbrett gesprüht wär aber billiger als ein neues Radiogismojs hat geschrieben:Jetzt hab ich vorgestern an dem Knauf rumgedüllert bis Ruhe war - jetzt rasselt er ausm Armaturenbrett. Denke mal auch so'n Heizungszug oder sowas.
Hab jetzt lange über ne allumfassende Lösung nachgedacht und werde am Wochenende ein Radio mit mehr Leistung einbauen.
Dann rasselt auch nix mehr..............
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Na is ja net der Schaltknauf.......
Bei mir rasselts nur im 4. Gang und wenn ich den Knauf leicht festhalte hörts auf - das kommt von unter dem Faltengummi...irgend n kleines Federchen oder Blechlein oder sowas.
Mich störts nicht sonderlich, seit ich meine neue Kombinations-Sabbwuffer-Wäsche-Sitzbox im Karren hab .
Leider gibet auch Geräusche die sone Scheissfrequenz haben, dass man sie trotz lauter, ohrenschädigender Musik hört.
Es war diese scheiss Windel, bzw. das Blech überm Puff. Wos oben an die Karosse geschraubt ist, wars nicht mehr richtig fest-sah aber immer so aus! Die Sau. Eigentlich wollte ich ja die ganze Windel rausreissen, hab aber eben diese vermaledeiten Schrauben (mit runden Muttern an die nicht ranzukommen ist) nicht wegbekommen. Nach 10st Selbstschneidenden Blechchrauben hat dann nix mehr geklappert...
Ansonsten hab ich nun so ziemlich jedes Geräusch liminiert - naja nur das Knicken und Knacken an der vorderen Radaufhängung geht mir noch tierisch auffe Eier. Wenn ich nur lokalisieren könnte welches Teil das ist...Traggelenk oben/unten oder vielleicht Radlager...?
Es knackt einfach so...meistens aber beim Geradeausfahren, manchmal auch nicht, wies Bock hat - hört sich an wie wenn jemand von unten an die Karre klopft - hart und kurz. Ich bin schon geneigt "herein" zu sagen Kann m ir da jemand n totsicheren Tip geben?
Grüsse Holger
Bei mir rasselts nur im 4. Gang und wenn ich den Knauf leicht festhalte hörts auf - das kommt von unter dem Faltengummi...irgend n kleines Federchen oder Blechlein oder sowas.
Mich störts nicht sonderlich, seit ich meine neue Kombinations-Sabbwuffer-Wäsche-Sitzbox im Karren hab .
Leider gibet auch Geräusche die sone Scheissfrequenz haben, dass man sie trotz lauter, ohrenschädigender Musik hört.
Es war diese scheiss Windel, bzw. das Blech überm Puff. Wos oben an die Karosse geschraubt ist, wars nicht mehr richtig fest-sah aber immer so aus! Die Sau. Eigentlich wollte ich ja die ganze Windel rausreissen, hab aber eben diese vermaledeiten Schrauben (mit runden Muttern an die nicht ranzukommen ist) nicht wegbekommen. Nach 10st Selbstschneidenden Blechchrauben hat dann nix mehr geklappert...
Ansonsten hab ich nun so ziemlich jedes Geräusch liminiert - naja nur das Knicken und Knacken an der vorderen Radaufhängung geht mir noch tierisch auffe Eier. Wenn ich nur lokalisieren könnte welches Teil das ist...Traggelenk oben/unten oder vielleicht Radlager...?
Es knackt einfach so...meistens aber beim Geradeausfahren, manchmal auch nicht, wies Bock hat - hört sich an wie wenn jemand von unten an die Karre klopft - hart und kurz. Ich bin schon geneigt "herein" zu sagen Kann m ir da jemand n totsicheren Tip geben?
Grüsse Holger
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Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
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Re: Schalthebel rasselt
Obwohl schon etwas älter der Beitrag...
ich habe festgestellt, dass bei mir das Rasseln vom Kreuzgelenk, welches die Schaltstangen verbindet, kommt. Das Rasseln hat eingesetzt, nachdem ich das Gelenk ausgetauscht hatte (inkl. Gummiringen; dachte zunächst ich hätte die Ringe vll vergessen). Etwas Fett hilft kurzfristig. Eventuell kann man auch mit einer Zange das Gelenk etwas enger biegen
Grüße
ich habe festgestellt, dass bei mir das Rasseln vom Kreuzgelenk, welches die Schaltstangen verbindet, kommt. Das Rasseln hat eingesetzt, nachdem ich das Gelenk ausgetauscht hatte (inkl. Gummiringen; dachte zunächst ich hätte die Ringe vll vergessen). Etwas Fett hilft kurzfristig. Eventuell kann man auch mit einer Zange das Gelenk etwas enger biegen
Grüße