Schalthebel rasselt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
gismojs
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 20.03.2007, 08:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Biedenkopf
Kontaktdaten:

Schalthebel rasselt

Beitrag von gismojs »

Man glaubts ja kaum was es alles gibt. Beim Fahren jenseits der 80km/h kommt bei meinem Multivan von vorne ein Rasseln als hätte ich ne Klapperschlange unterm Armaturenbrett. Gestern bin ich der Sache mal nachgegangen und mußte feststellen daß das aus dem Knauf vom Schalthebel kommt. :gr Kein Witz.

Bisher war ich immer der Meinung, das Ding wäre ein aus einem Guß gemachtes motivationsloses Stück Weichplastik. Also was zur Hölle kann denn da raus rasseln?!?
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin völlig normal. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Beitrag von bazooka »

:dance Bin ich also nicht der Einzige!
Hatte schon gedacht ich hätte Halo`s. Tritt bei mir im Bereich von 100km/h bis 110km /h auf.
Möchte auch mal wissen was da rappel kann.

Gruß
bazooka
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

würde mich auch über ein Ergebnis freuen ....

rasselt nur im 4. Gang und bei den beiden Schalhebelknäufen die ich ausprobiert habe ...
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
gismojs
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 20.03.2007, 08:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Biedenkopf
Kontaktdaten:

Beitrag von gismojs »

Ich hatte das Teil ja gestern mal aus Langeweile im Stau runtergedreht und meine daß ich in der Öffnung irgendwas metallisches wie so nen Sprengring gesehen habe. Mir fehlt nur der geistige Zugang was das da drin sein sollte... :gr
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin völlig normal. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

obs in Wirklichkeit ein "STARGATE" ist und das Rasseln kommt aus einer anderen Dimension??? *grusel*
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von SyncroEntroster »

:gr

also entweder Einer sägt mal einen Knauf auf, oder ihr entdröhnt den Schalthebel durch ein Tilgergewicht.

Spaß beiseite, das Rappeln kann durchaus im Knauf wahrgenommen werden, wird aber von weiter unten übertragen.
Am einfachsten mal den Schalthebel mit einem passenden Gummiband vor dem mitschwingen bewahren.
Wenn das Rappeln dann weg ist, wisst Ihr bescheid.
Als Ursache kommt die Verbindungsstelle Schaltstange/Schalthebel oder das Lager der Schaltstange in der Mitte des Fahrzeugs in Frage.
:-bla Oder, der Gummipuffer von der Begrenzung am Schalhebel unten ist ab oder weg oder defekt und der Schalthebel klappert unten gegen sein Blechgehäuse.
Benutzeravatar
oberrocker
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 02.01.2007, 12:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von oberrocker »

Na bloss net umanand sägen am armen Bus... das ist nicht der Knauf, sonder die Lagerung unten. Überträgt sich nur so schön, weils Stangerl a Röhrl is.

Da gibt's einen Repsatz von VW dafür, Nr 44:

Bild

Da steht a bisserl was dazu:

http://lkoke.de/t3/index.htm?http://lko ... schaltung/

Noch ein Tip: oben nur den Knauf abschrauben, sonst geht alles von unten. Insbesondere den Gummibalg sollte man drin lassen...
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von oeggen78 »

oberrocker hat geschrieben:Na bloss net umanand sägen am armen Bus...
:tl :tl :tl

etza abba wirkli!
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

meiner rasselt nur im leerlauf :-)
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
bliamle
Stammposter
Beiträge: 505
Registriert: 29.06.2007, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SportJoker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: KÜN

Beitrag von bliamle »

das werden eure raucherlungen sein die da rasseln :holland


bei mir rasslt nix. aber dafür dröhnt und scheppert ab 65kaemha alle 10kaemha was anderes...eigentlich könnte ich mir den tacho spraren :gr

...mal den tüv fragen... :tl :tl :tl
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Beitrag von Craven »

:tl das hat meiner auch, aber vorwiegend im 3. gang bei getretener Kupplung.
Außer das der Rest am Fahrzeug sich selbst zerlegt (vorkurzem gekauft und mehr am schrauben als am fahren) ist das bei mir das kleinere Übel.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

hmm, wo wir beim Thema Vibrationen, klappern und sonstiges sind: Das klappern/rasseln hab ich auch am Schalthebel, aber auch überall anders im Bus. So wackelt der Beifahrersitz je nach Drehzahl leicht, die Gummi/federzüge für die Vorhänge schlagen gegen das Blech, etc.
Kann das sein, dass das mit den Motorlagern zu tun hat, das die im Laufe der Jahre gealtert sind und nicht mehr richtig die Motorvibrationen dämpfen? Mir ist dabei schon klar, dass das kein modernes Auto ist, bei dem sich irgendwelche Ingenieure in irgendwelchen schalldichten Räumen um die Geräuschemmission gekümmert haben.

Aber ich denke im Auslieferungszustand war das bestimmt nicht so extrem. Das stört mich irgedwie so ein bisschen.
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

loooooooooooool son rasseln hatte ich auch mal abern un kommts ! ich habe das 5 tsd km gesucht ! und ich habe super ohren ! wollt ihr mal wissen was das war ?




















ein heizungsbowdenzug .... aber da bin ich auch nit drauf gekommen :-)
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Beitrag von Craven »

Aber ich muß sagen, ein Bulli der net irgendwo klappert ist kein Bulli
Und mein alter hat damals immer sein Revier markiert... :lol:
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Na, solang der Bulli noch klappert, läuft er auch noch :dance

Und zum Revier markieren kann ich nur eins sagen:

Generationen von Vorfahren haben Öl aus der Erde geholt, WIR müssen endlich mal an unsere Nachkommen denken und etwas davon zurückgeben! Bild
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von sam »

Rasselbande... :nö
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

also mein buss klappert nur vom motor ... aber das macht son tdi halt mal ... son nagel rassel klapper verschnitt :-) nein der ist nicht kaputt der ist neuwertig :-)
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
gismojs
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 20.03.2007, 08:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Biedenkopf
Kontaktdaten:

Beitrag von gismojs »

Jetzt hab ich vorgestern an dem Knauf rumgedüllert bis Ruhe war - jetzt rasselt er ausm Armaturenbrett. Denke mal auch so'n Heizungszug oder sowas.
Hab jetzt lange über ne allumfassende Lösung nachgedacht und werde am Wochenende ein Radio mit mehr Leistung einbauen. :lol:
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin völlig normal. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

ich höre auch immer nur monster laut mukke im bus ... da mein musikgeschmack sich auf hardcre und noch schlimmere metal musik bezieht, höre ich nie nen rasseln :-) immer nur Dimebag darrel mit seinen 7 saiten :-) !!!
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
bliamle
Stammposter
Beiträge: 505
Registriert: 29.06.2007, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SportJoker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: KÜN

Beitrag von bliamle »

yep, das is diiiieeee lösung :tl :tl :tl

@ boo: wie, der megatot oddr pantera :g5 isch steh auch auf diese blümlesmusik :lol:
Benutzeravatar
gismojs
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 20.03.2007, 08:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Biedenkopf
Kontaktdaten:

Beitrag von gismojs »

bliamle hat geschrieben:yep, das is diiiieeee lösung :tl :tl :tl
Und sie funktionierte bis nach ausgiebigem Test jetzt die verbauten Hochtöner "Paradise City und dessen Basedrum sei dank" genauso rasseln wie der Schalthebel. :roll:

Hat denn nicht mal jemand von den Ausschlachtern so nen verwichsten Schaltknauf den er mal mit nem zölligen Schälerchen (mittelhessisch für: Messer) bearbeiten kann? Irgendwas muß doch da drin sein...
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin völlig normal. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

gismojs hat geschrieben:Jetzt hab ich vorgestern an dem Knauf rumgedüllert bis Ruhe war - jetzt rasselt er ausm Armaturenbrett. Denke mal auch so'n Heizungszug oder sowas.
Hab jetzt lange über ne allumfassende Lösung nachgedacht und werde am Wochenende ein Radio mit mehr Leistung einbauen. :lol:
Ne Dose Montageschaum unters Armaturenbrett gesprüht wär aber billiger als ein neues Radio :tl :tl :tl
Dann rasselt auch nix mehr..............
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Beitrag von Craven »

nehmt doch nen schaltknauf vom golf II, der ist zwar net so sexy, aber der macht keinen lärm ;)
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Na is ja net der Schaltknauf.......

Bei mir rasselts nur im 4. Gang und wenn ich den Knauf leicht festhalte hörts auf - das kommt von unter dem Faltengummi...irgend n kleines Federchen oder Blechlein oder sowas.
Mich störts nicht sonderlich, seit ich meine neue Kombinations-Sabbwuffer-Wäsche-Sitzbox im Karren hab :lol: .

Leider gibet auch Geräusche die sone Scheissfrequenz haben, dass man sie trotz lauter, ohrenschädigender Musik hört.
Es war diese scheiss Windel, bzw. das Blech überm Puff. Wos oben an die Karosse geschraubt ist, wars nicht mehr richtig fest-sah aber immer so aus! Die Sau. Eigentlich wollte ich ja die ganze Windel rausreissen, hab aber eben diese vermaledeiten Schrauben (mit runden Muttern an die nicht ranzukommen ist) nicht wegbekommen. Nach 10st Selbstschneidenden Blechchrauben hat dann nix mehr geklappert... :bier

Ansonsten hab ich nun so ziemlich jedes Geräusch liminiert :sun - naja nur das Knicken und Knacken an der vorderen Radaufhängung geht mir noch tierisch auffe Eier. Wenn ich nur lokalisieren könnte welches Teil das ist...Traggelenk oben/unten oder vielleicht Radlager...?
Es knackt einfach so...meistens aber beim Geradeausfahren, manchmal auch nicht, wies Bock hat - hört sich an wie wenn jemand von unten an die Karre klopft - hart und kurz. Ich bin schon geneigt "herein" zu sagen :gr Kann m ir da jemand n totsicheren Tip geben?

Grüsse Holger
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
trapclap
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2013, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern (RO)

Re: Schalthebel rasselt

Beitrag von trapclap »

Obwohl schon etwas älter der Beitrag...

ich habe festgestellt, dass bei mir das Rasseln vom Kreuzgelenk, welches die Schaltstangen verbindet, kommt. Das Rasseln hat eingesetzt, nachdem ich das Gelenk ausgetauscht hatte (inkl. Gummiringen; dachte zunächst ich hätte die Ringe vll vergessen). Etwas Fett hilft kurzfristig. Eventuell kann man auch mit einer Zange das Gelenk etwas enger biegen :mrgreen:

Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“