Hallo,
die Vorgeschichte:
ich wollte gestern, nachdem ich den ganzen Tag rumgefahren bin, wieder nach hause fahren, der Bus stand zu dem Zeitpunkt 1,5 Std. still. Ich wollt ihn anlassen und er sprang nicht an.
Ich dachte zuerst die Batterie, weil ich ein neues Radio eingebaut hatte. Aber nach mehreren Starthilfeversuchen konnte es das nicht sein. Dann hab ich den ADAC gerufen, der hat mich angeschleppt und er ging an, er meinte es sei der Anlasser.
Heute Nachmittag wollt ichs einfach nochmal ausprobieren ob er anspringt und er ist angegangen, aber nicht wirklich glorreich, ich musste ständig Gas geben damit er mir nicht abstirbt. Und überhaupt ist der Motor immer wieder außer Takt gekommen. Dann hab ich den Motorraum geschaut und da ist ein Zündkabel kaputt, wahrscheinlich vom verdammten Marder abgefressen. Was ich allerdings gestern Abend nicht gesehn hatte.
Jetzt wollt ich fragen, woran liegt das, dass er gestern nicht ansprang, doch nicht am kaputten Zündkabel? Und warum geht er dann heute wieder? Hat doch der Anlasser eine Macke?
Danke im Vorraus
Liebe Grüße
Anton
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Moin,
naja, als erstes würde ich mal das Zündkabel wechseln.
Dann nochmal warmfahren und schauen ob er anspringt.
Kann schon sein das dein Anlasser eine Macke hat.
Oft springen die dann nimmer an wenn sie warm sind.
Wenn alles wieder abgekühlt ist springt er wieder an.
Dann wirst wohl um eine Überholung deines Anlassers nicht rum kommen.
Hatte ich bei mir diese Jahr auch schon.
Hab dann einen gebrauchten in der Bucht geschossen und den alten werde ich im Winter mal zerlegen und wieder richten. So hab ich immer Ersatz.
naja, als erstes würde ich mal das Zündkabel wechseln.
Dann nochmal warmfahren und schauen ob er anspringt.
Kann schon sein das dein Anlasser eine Macke hat.
Oft springen die dann nimmer an wenn sie warm sind.
Wenn alles wieder abgekühlt ist springt er wieder an.
Dann wirst wohl um eine Überholung deines Anlassers nicht rum kommen.
Hatte ich bei mir diese Jahr auch schon.
Hab dann einen gebrauchten in der Bucht geschossen und den alten werde ich im Winter mal zerlegen und wieder richten. So hab ich immer Ersatz.
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Mahlzeit.
Was für ein Motor??
Dreht der Anlasser nicht, oder springt der Motor nicht an???
Wenn der Anlasser dreht, kann er nicht kaputt sein
Konfuzius sagt: Es kann nie schaden alle Masseverbindungen zu kontrollieren
Was für ein Motor??
Dreht der Anlasser nicht, oder springt der Motor nicht an???
Wenn der Anlasser dreht, kann er nicht kaputt sein
Konfuzius sagt: Es kann nie schaden alle Masseverbindungen zu kontrollieren
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Der SS-Motor isses, ähm der Anlasser hat nicht gedreht, aber mittlerweile springt er ja wieder an. Ich überleg nur ob ichs jetz einfach nochmal drauf ankommen lass und wieder irgendwann stehn bleib oder eben was unternehm.
Aber ich schätz ich werd den Anlasser mal überprüfen, dass kann ich ja selber machen? Da gibts ja hier im Forum auch eine Anleitung? Die is für nen Diesel, is das beim Benziner ungefähr das gleiche?
Liebe Grüße
Aber ich schätz ich werd den Anlasser mal überprüfen, dass kann ich ja selber machen? Da gibts ja hier im Forum auch eine Anleitung? Die is für nen Diesel, is das beim Benziner ungefähr das gleiche?
Liebe Grüße
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Ich kenne die Diesel-Anleitung nicht, aber beim Benziner ist es ähnlich. Nur, daß der Anlasser etwas seitlich hängt und keine Glocke hat.
Grüße, Axel
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Das Problem mit dem Anlasser hatte ich auch schon.
Es gibt 3 Sachen, die man mal überprüfen kann.
1. Die besagten Masseverbindungen vom Motor/Getriebe zur Karosse.
2. Den Schalter / Kontakt unter dem Zündschloss. Der brennt gern mal auf.
3. Am wahrscheinlichsten halte ich allerdings das altbekannte Problem des klemmenden Anlassers/Magnetschalters. Das liegt an dem uralten Fett im Anlasser. Ausbauen > zerlegen > reinigen > wieder einbauen.
Ich hab mich bisher davor gedrückt den Anlasser zu zerlegen. No Risk, no Fun
Bei mir Funktioniert es bis jetzt. Wenn es doch mal klemmt, Hammer oder Schraubenschlüssel und leicht auf den Anlasser klopfen, dann sollte er wieder drehen.
Es gibt 3 Sachen, die man mal überprüfen kann.
1. Die besagten Masseverbindungen vom Motor/Getriebe zur Karosse.
2. Den Schalter / Kontakt unter dem Zündschloss. Der brennt gern mal auf.
3. Am wahrscheinlichsten halte ich allerdings das altbekannte Problem des klemmenden Anlassers/Magnetschalters. Das liegt an dem uralten Fett im Anlasser. Ausbauen > zerlegen > reinigen > wieder einbauen.
Ich hab mich bisher davor gedrückt den Anlasser zu zerlegen. No Risk, no Fun
Bei mir Funktioniert es bis jetzt. Wenn es doch mal klemmt, Hammer oder Schraubenschlüssel und leicht auf den Anlasser klopfen, dann sollte er wieder drehen.
Gruß Stephan
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