Zwangsentlüftung Scheiben - Klärt mich bitte auf
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Zwangsentlüftung Scheiben - Klärt mich bitte auf
Hallo liebe Bus-Gemeinde!
Das mit den Bienchen und Blümchen habe ich ja schon verstanden - trotzdem bedarf es einer kleinen Aufklärungsrunde.
Da ich jetzt schon mehrfach Fensterscheiben gesehen habe - die so überhaupt garnicht so aussehen wie die meinigen, habe ich etwas recherchiert...aber nciht viel gefunden - außer den Namen
Die hinteren Fensterscheiben im Bus mit "Zwangsentlüftung" erfüllen welchen Zweck?
(jetzt sag bitte keiner "na die dienen der Zwangsentlüftung" sonst beiß ich hier in die Tischplatte )
Danke schonmal im Vorraus!
Gruß von der Saar!
Das mit den Bienchen und Blümchen habe ich ja schon verstanden - trotzdem bedarf es einer kleinen Aufklärungsrunde.
Da ich jetzt schon mehrfach Fensterscheiben gesehen habe - die so überhaupt garnicht so aussehen wie die meinigen, habe ich etwas recherchiert...aber nciht viel gefunden - außer den Namen
Die hinteren Fensterscheiben im Bus mit "Zwangsentlüftung" erfüllen welchen Zweck?
(jetzt sag bitte keiner "na die dienen der Zwangsentlüftung" sonst beiß ich hier in die Tischplatte )
Danke schonmal im Vorraus!
Gruß von der Saar!
- Pholgix
- Moderator
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Wenn du die Türe zupatschst, dann entsteht ein Überdruck im Inneren - der soll da raus.
Genauso bei der Lüftung.
Siehe auch folgende Diskussion:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=14641
Gruss
Genauso bei der Lüftung.
Siehe auch folgende Diskussion:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=14641
Gruss
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
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- Charly
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Moin
Du meinst die Scheiben zwischen C und D-Säule.
Diese sind da, damit, wenn Du vorne die Tür zumachst, sie auch in beide Rasten schnappt und Du nicht wie ein bekloppter Sie zuwerfen musst. Ausserdem sollen, wenn noch Personen oder Tiere im Fahrzeug sind, diese keinen Überdruck auf die Ohren bekommen. Daher hat jedes Auto Zwangsöffnungen zum Druckausgleich.
Ab Serienbeginn waren diese unten in den vorderen Türen verbaut. Das sind die 2 blauen Schieber am Türeck hinten.
Bei den Versionen wo die Zwangsentlüftungen hinten verbaut wurden, sind diese vorne zugeklebt worden.
Ob diese wirklich helfen, ist ne andere Frage; ich habe sie ausgetauscht.
Du meinst die Scheiben zwischen C und D-Säule.
Diese sind da, damit, wenn Du vorne die Tür zumachst, sie auch in beide Rasten schnappt und Du nicht wie ein bekloppter Sie zuwerfen musst. Ausserdem sollen, wenn noch Personen oder Tiere im Fahrzeug sind, diese keinen Überdruck auf die Ohren bekommen. Daher hat jedes Auto Zwangsöffnungen zum Druckausgleich.
Ab Serienbeginn waren diese unten in den vorderen Türen verbaut. Das sind die 2 blauen Schieber am Türeck hinten.
Bei den Versionen wo die Zwangsentlüftungen hinten verbaut wurden, sind diese vorne zugeklebt worden.
Ob diese wirklich helfen, ist ne andere Frage; ich habe sie ausgetauscht.
Gruss Charly
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
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- gvz
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Re: Zwangsentlüftung Scheiben - Klärt mich bitte auf
na die dienen zur zwangsentlueftungSaarBulli hat geschrieben:
(jetzt sag bitte keiner "na die dienen der Zwangsentlüftung" sonst beiß ich hier in die Tischplatte )
und jetzt ein bild bitte von der tischplatte
Member of the C.d.a.S
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...was ich nicht alles für euch mache *grummel*
Hehehe - nein, DANKE euch natürlich für die schnellllllllllen Antworten!
Bei meinem Bus hab ich in den vorderen Türen noch die Entlüftung (schwarze Öffnung mit Lamellen und blauer Schieber).
Somit benötige ich dann keine Scheiben mit Entlüftung.
Haben eigentlich die Lamellen hinten im Blech dann auch eine solche Funktion? (D-Säule)
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ooops, Doppelpost *schäm*
na dann nutze ich hier die Fläche und frage nochmal kurz nach (weil nicht ganz verstanden...)
Welche Variante ist jetzt besser - die mit den Schieben oder die in den Türen...ähm- nein- anders gefragt - reicht die entlüftung in den vorderen Türen aus oder würdet ihr mir die anderen Scheiben empfehlen?
Ausbauen muss ich die so oder so da der Bus ja ein neues Farbkleid bekommt und ich den neuen Himmel glaube ich da irgendwie dazwischenklemmen muss....
na dann nutze ich hier die Fläche und frage nochmal kurz nach (weil nicht ganz verstanden...)
Welche Variante ist jetzt besser - die mit den Schieben oder die in den Türen...ähm- nein- anders gefragt - reicht die entlüftung in den vorderen Türen aus oder würdet ihr mir die anderen Scheiben empfehlen?
Ausbauen muss ich die so oder so da der Bus ja ein neues Farbkleid bekommt und ich den neuen Himmel glaube ich da irgendwie dazwischenklemmen muss....
- Pholgix
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Hinten li die Lamellen sind Luftansaugung fürn Motor.
Wenn du mich fragst, bringen beide nicht sooo viel -also hab keinen untgerschied gemerkt zwischen den Systemen
Wenn du mich fragst, bringen beide nicht sooo viel -also hab keinen untgerschied gemerkt zwischen den Systemen
Gruss Holger
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- Pholgix
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mal ne Frage: wohin entlüftet denn die Version mit den Türgittern? Also wo gehts nach draussen? Und wozu der Schieber?Charly hat geschrieben:Moin
Ab Serienbeginn waren diese unten in den vorderen Türen verbaut. Das sind die 2 blauen Schieber am Türeck hinten.
Gruss Holger
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Die Zwangsentlüftungen hinten haben in Bussen und Kombis den Vorteil einer gleichmäßigeren Lüftung und Wärmeverteilung. Ohne diese nur mit der Lüftung in den Vordertüren würde der Mief hinten viel länger stehen bleiben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Schau dir deine Türen mal genau an. Das zieht durch den Türspalt vorne ab, denn dort herrscht ein deutlicher Unterdruck während der Fahrt. Im Rahmen der Maßnahmen zur Fahrgeräuschverminderung an Bussen wurde dann zwischen Türe und A-Säule der Gummi an der A-Säule angebracht.wohin entlüftet denn die Version mit den Türgittern? Also wo gehts nach draussen? Und wozu der Schieber?
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wünscht Joachim
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- Anton89
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Zwangsentlüftung
Hallo liebe Busfahrer,
wie bekomm ich denn diese "Schwämme" in den Öffnungen zur Zwangsentlüftung hinten raus? Geht das irgendwie?
Meine sind total verdreckt und gammeln so vor sich hin. Und immer wenn ich beim Putzen aus Versehen drauf komm, staubts im ganze Auto . Also, gehen die irgendwie raus ohne die Scheibe auszubauen?
Gruß Toni
wie bekomm ich denn diese "Schwämme" in den Öffnungen zur Zwangsentlüftung hinten raus? Geht das irgendwie?
Meine sind total verdreckt und gammeln so vor sich hin. Und immer wenn ich beim Putzen aus Versehen drauf komm, staubts im ganze Auto . Also, gehen die irgendwie raus ohne die Scheibe auszubauen?
Gruß Toni
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Also das mit dem Rausmachen weiß ich nicht, aber gegen den Staub kannst du etwas machen:
Klebe auf der Innenseite alle Öffnungen bis auf eine zu und setze dann den Staubsaugerschlauch dicht auf die offene Öffnung. Dan wird der lose Staub abgesaugt.
Wenn du die Schaunstoffeinsätze rausmachst und einen Camper hast, dann ziehts da nachts elend rein.
Wenn du die Scheiben ohne Zwangsentlüftung einbaust und einen Camper mit Gasanlage hast, dann gibts bei einem aufmerksamen TÜV-Prüfer eventuell Ärger, da für den Betrieb des Kühlschrankes mit Gas zumindest bei einem Joker/California/Atlantik (für den deutschen und wesentliche Teile des europäischen Markt) oder gleicher Einbauweise Zwansentlüftungen vorgeschrieben sind, da die Verbrennungsluft aus dem Innenraum genommen wird.
Klebe auf der Innenseite alle Öffnungen bis auf eine zu und setze dann den Staubsaugerschlauch dicht auf die offene Öffnung. Dan wird der lose Staub abgesaugt.
Wenn du die Schaunstoffeinsätze rausmachst und einen Camper hast, dann ziehts da nachts elend rein.
Wenn du die Scheiben ohne Zwangsentlüftung einbaust und einen Camper mit Gasanlage hast, dann gibts bei einem aufmerksamen TÜV-Prüfer eventuell Ärger, da für den Betrieb des Kühlschrankes mit Gas zumindest bei einem Joker/California/Atlantik (für den deutschen und wesentliche Teile des europäischen Markt) oder gleicher Einbauweise Zwansentlüftungen vorgeschrieben sind, da die Verbrennungsluft aus dem Innenraum genommen wird.
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