Hallo liebe Busfahrer,
bei uns (Landkreis GAP) ist der Winter angekommen. Und jetz merk ich erstmal meinen Heckantrieb und das Gewicht meines T3s. Ich dachte immer, das mit dem Heckantrieb ist kein Problem, weil ja der Motor hinten drauf sitzt, aber irgendwie ist es doch ein Problem, zumindest für mich .
Ich bin heut nen "Hang" von ca. 10 Grad Steigung nich raufgekommen, also das war fast noch ebenerdig.
Stell ich mich zu doof an oder gibts da noch ein paar Tricks? Gewichte in den Kofferraum und so was.
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Es ist Winter! Tipps und Tricks gesucht
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- Anton89
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Salü Anton89,
also mit guten Winterreifen und anständigem Profil, hatte ich bei Schnee bisher (14+2 Jahre Bulli) gar keine Probleme und ich wohne im (z.T. bergigen Schwarzwald) Lediglich für ganz extreme Situationen benötigte ich mal Schneeketten. Außerdem fahre ich bei Schneebelag möglichst rechts auf der Fahrbahn im evt. noch nicht festgefahrenen Schnee und bei bergauf fahren nicht anhalten, sonst hast du beim erneuten Anfahren kaum noch Changen. Bei Glatteis oder eisglatte Schneedecke, ist allerdings äußerste Vorsicht geboten.
Gruß aus dem verschneiten südlichen Shwarzwald.
Wolfgang
also mit guten Winterreifen und anständigem Profil, hatte ich bei Schnee bisher (14+2 Jahre Bulli) gar keine Probleme und ich wohne im (z.T. bergigen Schwarzwald) Lediglich für ganz extreme Situationen benötigte ich mal Schneeketten. Außerdem fahre ich bei Schneebelag möglichst rechts auf der Fahrbahn im evt. noch nicht festgefahrenen Schnee und bei bergauf fahren nicht anhalten, sonst hast du beim erneuten Anfahren kaum noch Changen. Bei Glatteis oder eisglatte Schneedecke, ist allerdings äußerste Vorsicht geboten.
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geht nicht, gibt's nicht
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ich verstehe nicht wie immer noch der irrtum des "gewicht auf der antriebsachse bei eis und schnee" umhergeht.
im schnee in verbindung mit schneeketten ist gewicht von vorteil da sich die ketten in den schnee fressen, standardreifen dagegen bewirken dies nicht, eher der umgekehrt efeckt tritt ein. je mehr masse desto besser gleitet man.
mal übertrieben dargestellt: stehst an deinem 10% hang und packst immer weiter gewichte hinten rein....irgendwann rutsch dein wagen von alleine den hang hinunter
gewicht auf der hinterachse und schön auf glatter straße inne kurve, was passiert da wohl...der arsch geht weg
im schnee in verbindung mit schneeketten ist gewicht von vorteil da sich die ketten in den schnee fressen, standardreifen dagegen bewirken dies nicht, eher der umgekehrt efeckt tritt ein. je mehr masse desto besser gleitet man.
mal übertrieben dargestellt: stehst an deinem 10% hang und packst immer weiter gewichte hinten rein....irgendwann rutsch dein wagen von alleine den hang hinunter
gewicht auf der hinterachse und schön auf glatter straße inne kurve, was passiert da wohl...der arsch geht weg
- Domi
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jein...
also bis zu nem gewissen punkt ist bei heckantrieb gewicht im kofferaum schon von vorteil, in bezug auf die traktion sowieso.
wir ham das mim alten 5er kombi von meim kumpel ausprobiert, ohne gewichte keine chance am verschneiten ungeräumten berg
60 liter wasser (in kanistern ) in kofferaum und keine traktionsprobleme...
klar ist aber auch, das zusätzuliche gewicht muss gerade im winter auch gebremst werden wenn man den berg wieder runter will^^
im buss würd ich aber nichts mehr hinten reinlegen, der motor wird wohl schwer genug sein, das machen nen paar kilo denk ich nix mehr aus
also bis zu nem gewissen punkt ist bei heckantrieb gewicht im kofferaum schon von vorteil, in bezug auf die traktion sowieso.
wir ham das mim alten 5er kombi von meim kumpel ausprobiert, ohne gewichte keine chance am verschneiten ungeräumten berg
60 liter wasser (in kanistern ) in kofferaum und keine traktionsprobleme...
klar ist aber auch, das zusätzuliche gewicht muss gerade im winter auch gebremst werden wenn man den berg wieder runter will^^
im buss würd ich aber nichts mehr hinten reinlegen, der motor wird wohl schwer genug sein, das machen nen paar kilo denk ich nix mehr aus
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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