hab grade mit Verwunderung auf http://www.eine Fa., die mit juristischen Mitteln gegen das Forum droht, wenn der Name hier steht.de über die Wassereinspritzung fürn T3 gelesen.
Interessante Sache, wie alltagstauglich das System ist, ist natürlich eine andere Frage. Vor allem interessiert mich die Frage was passiert wenn das Wasser alle ist, da ja weitere Änderungen am Motor vorgenommen werden:
Durch das Boost Cooler Wasser/Methanol-Einspritzsystem lässt sich
eine Leistungssteigerung von etwa 15-30% bei Ihrem Turbodiesel-Motor
erzielen, ohne den Motor thermisch zu überlasten. Die Ladeluft wird um bis zu
55°C abgekühlt, die Thermik bei bereits getunten Fahrzeugen effektiv
reduziert.
......
Dem Kraftstoff-/Luftgemisch wird zusätzlich Wasser bzw. Wasser/Alkohol
mittels der patentierten Hochdruckpumpe eingespritzt. Der verdunstende
Nebel erreicht eine äußerst effektive Interkühlung, wodurch die
Verbrennungs- und Abgastemperatur gesenkt wird.
Bevor unqualifizierte Bemerkungen kommen: LESEN!
http://www.ift.fh-trier.de/arbeitsgebie ... g_text.htm
und
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/WassereinspritzungDie Wassereinspritzung ist ein Verfahren zur Leistungssteigerung von Verbrennungskraftmaschinen.
Dabei wird in den Ansaugtrakt eines aufgeladenen Kolbenmotors oder nach dem Verdichter einer Gasturbine Wasser oder ein Wasser-Alkohol-Gemisch in die Verbrennungsluft eingespritzt. Das Verfahren ist wieder in der Untersuchung, da es den Schadstoffausstoß, insbesondere von Stickoxiden von Strahltriebwerken senken und deren Lebensdauer erhöhen kann.
Die eingespritzten Flüssigkeiten dienen dabei durch die aufzubringende Verdampfungswärme einer effektiven Innenkühlung der Maschine und als Ladeluftkühlung. Durch die höhere Dichte der Verbrennungsluft ergibt sich eine Leistungssteigerung. Des Weiteren kann der Zündwinkel weiter in Richtung Frühzündung eingestellt werden, da die kühlere Brennluft weniger zum Klopfen neigt.
Wassereinspritzung wurde vornehmlich im Zweiten Weltkrieg und in den 1950er Jahren zur Leistungssteigerung von Maschinen in der Luftfahrt eingesetzt. In den 1980er Jahren entdeckte die Formel 1, als noch Turbomotoren von der FIA erlaubt waren, die Vorzüge von Wassereinspritzungen neu. Aktuell werden Wassereinspritzungen im Motorsport, bspw. in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), eingesetzt. Die Technologie ist seitdem weiterentwickelt und verfeinert worden. Moderne Wassereinspritzanlagen regeln daher über das MAF-Signal des Luftmassensensors oder über den anliegenden Ladedruck.
Die Technik kommt heute beim Fahrzeugtuning zum Einsatz. Darüber hinaus erfolgt der Einsatz im Versuch zur Beeinflussung des Abgasverhaltens von Dieselmotoren.
Hat das jemand verbaut? Oder schonmal gesehen?
Greetz Holger