Umbau auf Automatik??Ist das sooo Schwer??

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Bullyteufel
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Umbau auf Automatik??Ist das sooo Schwer??

Beitrag von Bullyteufel »

Hallo,

ich baue grade eine Pritsche auf die richtig Dampf haben soll. Nun ist ja immer das Probem mit dem Getrieben.

Da ja auch schon der WBX6 an einem Serienautomatikgetriebe verbaut war(Porsche war aufpreis) kam ich auf die Idee ein Automatikgetriebe vieleicht zu verbauen. Möchte einen Subaru 2.0 Turbo mit 200PS in die Pritsche einbauen
Ist das wirklich so schwer einen Bus auf Automatik umzubauen??

Hat vieleicht noch jemand sowas rumliegen???

Bin für alle Tipps dankbar!!!
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Olibär
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Beitrag von Olibär »

schwer is relativ...
du benötigst:
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znd zwei Kabel von Vorn nach Hinten.... eines um die Rpckfahrscheinwerfer anzusteuern, eines um die Anlassersperre zu Steuern....

bissel schwierig wird es eigentlich nur bei ner turbodieselkarosse weil da der Tunnel anders ist und das passende Automatik Kulisse eher sehr selten ist... da würde eigentlich nur selber bauen helfen....

aber ansonsten ist der Umbau nicht schwierig....

abgesehen von Mitnehmerscheibe, Wandler und Getriebe selber eben....aber des is im grunde das kleinste Problem beim Umbau....

wie gesagt....das lästigste is eben die Elektrik....die beiden KAbel anszuschließen.... aber schwer??
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Beitrag von Domi »

olibär wo ist dein mercedes.... *entsetzt bin*... :shock:
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Beitrag von Behni »

Frage????

ist das denn nicht nur eine 3gang automatik???

so kenne ich die aus dem einser und zweier golf modellen....

ich will dam it aber nix da gegen sagen.... ich finde die eigenlich auch gut, die schalten so schön Brachial beim Kickdown :-bla :-P :sun

hab mit meinem einser Jetta mit 70 PS und automatik immer BMW versenken gespielt..... :lol: :dance
MfG Andreas

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Beitrag von Olibär »

den Benz hat leider eine Oma aus dem Leben im Westlichen Teil der Europakarte gepustet.....(Heckschaden)
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Beitrag von Achimsen »

Vorweg: Ich kann Dir nicht sagen was Du brauchst um den Umbau zu machen.

Aber: Kann das Teil wirklich mehr ab als das Schaltgetriebe?(Glaub ich nicht. Der Schaltteil ist identisch mit Golf und Konsorten) Da steckst Du viel Arbeit in den Umbau und stellst fest ,dass das Teil im Arsch ist , und dann? Nochmal? Wenn Du so ein Teil gebraucht bekommst, wer sagt Dir was das Teil schon gelaufen hat? Immerhin ist das Teil bestimmt 18 Jahre alt!

Überleg mal ob das lohnt. Es sei denn:

-Du bist arbeitslos und hast gähnende Langeweile.
-Du hast zuviel Geld und es machen Andere "sowieso".
-Du hast diverse Busse geschlachtet und nun liegt der Mist im Hof rum.
-Du willst es einfach wissen.

Gruß
Achim
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Beitrag von Behni »

renauelt getriebe....

Wie heißt das noch gleich?

habe einen UMBAU Thread dazu gesehen...

das kann mehr ab.(Newtonmeter)(Drehmoment)

oder PASSAT Motor+ Getriebe (z.B.)... denn machst ein Mittelmotor... habe ich schon live in Geesthacht gesehen mit nem Audi V8 drin bei ner DOKA
MfG Andreas

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Re: - Sinnvoller/Aussagekräftiger Themenname!

Beitrag von c_malloc »

Olibär hat geschrieben:schwer is relativ...
du benötigst:
Schaltkulisse, Schaltzug, Gaszug
znd zwei Kabel von Vorn nach Hinten.... eines um die Rpckfahrscheinwerfer anzusteuern, eines um die Anlassersperre zu Steuern....

bissel schwierig wird es eigentlich nur bei ner turbodieselkarosse weil da der Tunnel anders ist und das passende Automatik Kulisse eher sehr selten ist... da würde eigentlich nur selber bauen helfen....

aber ansonsten ist der Umbau nicht schwierig....

abgesehen von Mitnehmerscheibe, Wandler und Getriebe selber eben....aber des is im grunde das kleinste Problem beim Umbau....

wie gesagt....das lästigste is eben die Elektrik....die beiden KAbel anszuschließen.... aber schwer??
Hallo zusammen,
ist zwar schon ein ziemlich alter Thread, aber aus purer Neugier eines Unwissenden:
Wie funktioniert die Anlassersperre? Was genau schaltet die, wenn der Hebel auf P steht? Ist das bei Benzinern und Dieseln gleich?

Danke und Grüße,
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Re: Umbau auf Automatik??Ist das sooo Schwer??

Beitrag von puckel0114 »

Simpler Schalter der zwischen zündschloss und Anlasser geschleift ist. Anlassen geht dann nur bei P und N.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Umbau auf Automatik??Ist das sooo Schwer??

Beitrag von c_malloc »

Danke!
Also bei Dieseln und Benzinern eher nicht gleich? Wegen Vorglühen, der höheren "Schaltlast" usw. mal laienhaft ausgedrückt, weil ich nicht viel Ahnung davon habe.
Bin nur neugierig, wie das funktioniert :dance

Dieselautomaten gab es ja nur im Berlintaxi. Weiß jemand, wie es dort realisiert ist?

Danke und Grüße,
c_malloc
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Re: Umbau auf Automatik??Ist das sooo Schwer??

Beitrag von puckel0114 »

Das hat mit dem vorglühen nichts zu tun.
Klemme 50, also Anlasser betätigen wird gesperrt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Umbau auf Automatik??Ist das sooo Schwer??

Beitrag von c_malloc »

Vielen Dank Volkmar, ich beginne zu verstehen.
Hintergrund meiner Frage, es hat insofern auch mit dem Ursprung des Threads zu tun:

Wenn man also wie ich, einen Diesel auf Automatik umrüsten lassen will, muss man auch dafür sorgen, dass der durchgeschliffene Schalter für die Klemme 50 da ist, damit man in den anderen Wählstufen der Automatik nicht starten kann, das steht ja schon weiter oben. Jetzt braucht der Diesel einen stärkeren Anlasser, mit dem Benzineranlasser funktioniert das nicht. Ist der Magnetschalter damit auch "stärker"? Sprich der durchgeschliffene Schalter am Wählhebel muss dann mehr Last aushalten, als bei einer Benzinerumrüstung?

Ich denke, ja. Bedeutet, man kann den Schalter aus dem Benziener nicht für den Umbau eines Diesels nehmen?

Vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe es ist verständlich, was ich meine...
Danke und Grüße,
c_malloc
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Re: Umbau auf Automatik??Ist das sooo Schwer??

Beitrag von puckel0114 »

Es gibt im Auto arbeitsstrom und Steuerstrom.
Über den Schalter geht Steuerstrom, der ist niedrig, egal wieviel arbeitsstrom benötigt wird.
Sprich, dem Schalter ist völlig egal, was er da steuert.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: AW: Umbau auf Automatik??Ist das sooo Schwer??

Beitrag von ergster »

Die Magnetschalter sind die gleichen, warum auch nicht. Die müssen ja nur die Kaft haben das Ritzel ausrücken zu lassen und dafür spiel der Motor keine Rolle.

Dennoch ist es nicht verkehrt ein Relais dafür einzusetzen, so dass nurnoch der Spulenstrom für selbiges über ZAS und den Schalter am Automatikwählhebel fließt. Letzterer ist bekannt dafür hin und wieder mal abzurauchen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
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Re: Umbau auf Automatik??Ist das sooo Schwer??

Beitrag von c_malloc »

Schön, dass man hier immer wieder Antworten auf seine Fragen findet... :sun
Vielen Dank!

Wenn der Umbau fertig ist werde ich sicherlich hier auch mal was dazu schreiben. :bumsfreunde
Grüße,
c_malloc
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Re: Umbau auf Automatik??Ist das sooo Schwer??

Beitrag von Sturmi »

Schwer ists nicht, wie meine Vorredner schon schrieben.

Die Serienautomatik hält in gutem Zustand so 220 Nm gut aus, vorrausgesetzt man ersetzt den serienmäßigen Wasser/Öl-Wärmetauscher durch einen vernünftigen Ölkühler am Boden.

Für Dein Vorhaben würde ich auf jeden Fall empfehlen:

Such Dir ne Audi 100 oder 200-Turbo Automatik, lass Dir von einem Spezialisten (wüsste im Süden einen) die Automatikeinheit mit der Differenzialeinheit eines Bus-Automatik-Getriebes (besser die vom NJ, da länger) verheiraten und Du hast ein Getriebe das auch dauerhaft den Turbo aushält.

Alles andere fliegt Dir zwangsläufg früher oder später um die Ohren.

Oettinger hat bei seinen Getrieben übrigens sehr ähnliches gemacht, nur dass die halt ein eigenes ultralanges Diff entwickelt haben.

Ich würde Dir empfehlen ein gedrehtes Subaru-Turbo-Getriebe von der www.boxer-klang-welt.de einzubauen, ist auch nicht mehr Aufwand und hält...

Gruß
Sturmi
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Re: Umbau auf Automatik??Ist das sooo Schwer??

Beitrag von Sturmi »

Schwer ists nicht, wie meine Vorredner schon schrieben.

Die Serienautomatik hält in gutem Zustand so 220 Nm gut aus, vorrausgesetzt man ersetzt den serienmäßigen Wasser/Öl-Wärmetauscher durch einen vernünftigen Ölkühler am Boden.

Für Dein Vorhaben würde ich auf jeden Fall empfehlen:

Such Dir ne Audi 100 oder 200-Turbo Automatik, lass Dir von einem Spezialisten (wüsste im Süden einen) die Automatikeinheit mit der Differenzialeinheit eines Bus-Automatik-Getriebes (besser die vom NJ, da länger) verheiraten und Du hast ein Getriebe das auch dauerhaft den Turbo aushält.

Alles andere fliegt Dir zwangsläufg früher oder später um die Ohren.

Oettinger hat bei seinen Getrieben übrigens sehr ähnliches gemacht, nur dass die halt ein eigenes ultralanges Diff entwickelt haben.

Ich würde Dir empfehlen ein gedrehtes Subaru-Turbo-Getriebe von der http://www.boxer-klang-welt.de einzubauen, ist auch nicht mehr Aufwand und hält...

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