Dachhimmel selbstgebaut? Was habt ihr dirn?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
missinglink
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 30.01.2007, 21:42
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Studentenstadt
Kontaktdaten:

Dachhimmel selbstgebaut? Was habt ihr dirn?

Beitrag von missinglink »

Hey Ho!

Nachdem der Vorbesitzer meines Busses einene nicht ganz Tüv-konformen Vollholz-Selbstmörder-Dachhimmel in den Bus gezimmert und ich den jetzt Raus gerissen hab, bin ich auf der suche nach Möglichkeitet den Dachhimmel neu zu gestalten...
Meine bisherige Überlegung war 6mm Birken-Mulitplex über die gesamte Fläche hinein zu zimmern und das ganze mit langflorigen Teppich zu überziehen. Dazu noch ein paar LEDs (die alten Halogenstrahler saugen zu viel Strom) von hinten durchfädeln und fertig. Ein befreundeter Busfahrer hat das auch gemacht und es schaut schon recht gut aus...
Oder gibt's bessere/einfachere Möglichkeiten?
Wie habt's ihr gelöst?

mfg, michi
Bild
BildJX mit orginal 314tKm
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy »

naja, hab zwar selbstgebaut, aber aus beigen kunstleder mit den original haltestäben (also die plaste teile an der seite original, die stäbe ganz normal aus federstahl). kunstleder bei ebay geholt. damit hab ich noch die seitenverkleidungen gemacht. leder war 1,6m breit und der lfm kostete 7€.
lampen hab ich an die seite und hinten gemacht in einem blech, auf das hab ich dann den dachhimmel geklebt. kann leider keine fotos die woche machen, habe meinen bus im winterschlaf am heimatort.
ehemaliger User X

Beitrag von ehemaliger User X »

gibt es eigentlich irgendwas an material was genauso flexibel ist wie die orginal dachhimmel-pappen ? nur eben nicht aus pappe ?
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Wenn du zuviel geld hast nimm 6er Birkensperrholz. Reichen tut aber wie original beim Westi 3-4 mm Pappelsperrholz. Sehn tustes nachher eh nicht wenn teppisch druff kommt und wenns splittert isses sicher weicher als Birke. Von wegen aufschlitzen bei Unfall....
Beim Teppichkleben mit Pattex sollte die Form in etwa hingebogen werden, damits nachher keine Falten wirft.
Befestigung original li und rechts mit so "V"-Leisten, wo man die Platte reinsteckt. Gibts bei Reimo, etc. Guckst du:
ALT
Bild

Bild

NEU
Bild
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
missinglink
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 30.01.2007, 21:42
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Studentenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von missinglink »

danke Pholgix, du machst mir hoffnung...
mein bekannter meinte halt, dass es in der größe keine 4mm-platten gibt; darum hat der auch 6mm :gr
Bild
BildJX mit orginal 314tKm
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Logo gibbet das in 3 mm. Geben tuts alles. Hab mal bei OBI gearbeitet. Je nach Lieferant gibts alles - ist nur die Frage ob die wollen... :lol:
Wenn du die EK-Preise sehen würdest, müssteste weinen... :tl

Kannst aber auch mal Schrankpappe oder MDF in 3,2 mmm probieren, kost fast nix, allerdings würd ich da nicht drauf wetten dass das nicht bricht. Musste ausprobieren is ja billisch.... :bier
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

6 mm ist viel zu dick. Ich habe 4 mm Sperholz als Seitenverkleidung genommen. Das war schon nicht ganz optimal.
MDF- Platte habe ich hier noch ein paar qm stehen. Die sind 3mm stark und auf einer Seite beschichtet, so das sie quasi Wasserdicht sind.
Das hilft dir aber in Oberbayern nicht. Ich hab das Zeug geschenkt bekommen als ich meine Seitenverkleidung schon fertig hatte.
Schau mal ob du das nicht irgendwo inner Fabrik günstig als 1-B oder 2-A Ware :gr bekommen kannst.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
missinglink
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 30.01.2007, 21:42
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Studentenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von missinglink »

Pholgix hat geschrieben:Wenn du die EK-Preise sehen würdest, müssteste weinen... :tl
des ist doch überall so... desweiteren kommen obi ja noch lagerkosten, verarbeitung (zuschneiden ist kostenlos) etc dazu...
Bild
BildJX mit orginal 314tKm
Benutzeravatar
da_che
Poster
Beiträge: 148
Registriert: 27.09.2007, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womovan
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: stresdorf

Beitrag von da_che »

ich hab einfach ein paar bettlaken zusasmmengenäht (100% baumwolle sonst leiert es aus) dann in vorm gebracht, dabei gleich die halteschlaufen für die originalen haltestäbe mit eingebaut
so siehts aus
Bild
mfg

da_che

Bild
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Beitrag von Behni »

:lol: :bet

macht weiter jungs! das mit dem Baumwoll bettlaken ist eine spitzten idee!!

ich bin auch grade am überlegen...

habe nur Vorne einen himmel (LKW mit Trennwand) hab letztens den Himmel ausgebaut.. zipp... gerissen :roll: :nö

na ja da ich hinten auch noch keinen himmel hatte, nur der vom Vorbesitzer (presspappe mit 70 schrauben drinne) (ist schon länger raus geflogen..)
will ich alles ein stoff machen. dann hinten vor der Heckklappe noch ein "grades" regal für PS 2 DVD SAT und habe schon ein faltdach aus einem Opel corsa A und ein schiebedach aus nehm Corrado in aussicht :lol:

denn bleibt zwar nicht viel platz für stoff ü, aber mal sehen was überhaupt kommt...

ideen habe ich also viel, aber nie genug...

also weiter texten!
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
nordgixxer
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2009, 13:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nortorf

Beitrag von nordgixxer »

Muss den Fred mal hochholen...Ich habe auch das Problem, dass mein Dachhimmel nur vorne vorhanden ist und ich würde mir da gerne was hinten reinzimmern. Reimo X-Tremisolator ist hinten schon im Dachbereich verklebt. Hat jemand noch die Spanndrähte für hinten oder eine Alternatividee? Die Bilder hier im Fred sind leider alle down, vielleicht kann mir da jemand nochmal ne Inspiration verpassen? Kann ich eigentlich vorne den Dachhimmel einfach mit Stoff überkleben?
Benutzeravatar
missinglink
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 30.01.2007, 21:42
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Studentenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von missinglink »

muhaha, ich habs auch immer noch nicht geschafft, aber eine idee, die jetzt umgesetzt wird:

auf die dämmung kommt mit sprühkleber ganz einfache heller plüsch. das ist porno, leichte unebenheiten fallen nicht auf und sollte nicht zu viel arbeit sein.
und von vorn bis hinten möchte ich mit ikea-vorhang-dräten ein tuch spannen. 4-5 cm vom plüsch entfernt, 50 cm breit und dahinter ein paar led's zum beleuchten anbringen...

michi

@ andreas: witzig, dass in deiner signatur ein bild ist, dass auf einem von mir aufgebaut ist. hätte nicht gedacht, dass das so lang hier rum schwirrt ;)
Bild
BildJX mit orginal 314tKm
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von alienKiter »

ich habe als dach Hartfaserplatten

bilder auf alien4all.de gallery Bulli und dann Umbau

LG
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
Benutzeravatar
frepoe
Stammposter
Beiträge: 529
Registriert: 24.05.2007, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von frepoe »

Ich hab hier ja schon mal Dachhimmel vorgestellt.

Ich hab bei mir direkt auf die Isoplatten neuen Dachhimmel drauf geklebt.

Ist original Audi A6 Himmel in grau, sieht echt gut aus!

Ich kann gerne noch mal Fotos machen....

Wenn ein paar Leute zusammen kommen die Himmel brauchen kann ich noch mal meine Kontakte bemühen und original Hersteller Dachhimmel besorgen...

Kommt direkt aus der Fabrik und ich geb den zum EK weiter, will daran nichts verdienen..

Ist von der Qualität entsprechend hochwertig...
Bild
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
Benutzeravatar
missinglink
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 30.01.2007, 21:42
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Studentenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von missinglink »

@ alienKiter: wie hast du denn die latten für den unterbau am dach befestigt? klebstoff? schrauben?
hällt das noch immer?

lg, michi
Bild
BildJX mit orginal 314tKm
Benutzeravatar
KAJO
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 14.08.2005, 22:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 47 KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51588 Nümbrecht

Beitrag von KAJO »

Selbst Genäht

Bild

Gruß Kajo
Bild

Doka Bj.88, KY mit 256000km auf der Uhr der Gerade eine Verjüngungskur bekommt.
Fensterbus der gerade im Aufbau ist zum 2E mit kommpletten Passat Armaturenbrett nebst Kabelbaum.
Nandor
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2008, 20:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Nandor »

Holla! selbst genäht? sieht gut aus.
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von alienKiter »

@ KAJO sehr chic.... für selsbt gemacht TOP.

@missingLink

waren da keine Fotos im Rohzustand in meine Fotoalbum??
eigtl schon 2 stück wo man es gut sieht

ist geschraubt ... in ans dach geKlebte Latten... die Latten waren noch vom Vorbesitzer eingeklebt halten immer noch =)

mom bild:
Bild

und

Bild

Leider ist es Etwas schief geworden... Falschgemessen bzw. nicht Mittig angehalten... alles auf Augen maß.

Hätte ich die Latten nicht und leider wegen der Dachluke müssen die Latten sein ... hätte ich auch einfach Stoff an den Himmer geklebt =)
mache ich dann beim 2. bulli der keine Luke hat ^^

LG
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
Katrin83
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2019, 11:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachhimmel selbstgebaut? Was habt ihr dirn?

Beitrag von Katrin83 »

Habe auch vor den Himmel selber zu nähen. Weiß jemand ob nur Kunstleder möglich ist oder ginge auch reine Baumwolle? Muss der Stoff dehnbar sein? Danke :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“