Schwungrad blockieren - womit?
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Schwungrad blockieren - womit?
Hallo,
ich bin ja gerade am Motorumbauen (von JX auf AAZ). Nun stellt sich das Problem, dass ich die Schwungscheibe blockieren muß damit ich die Sechskantschrauben auf dem KW-Stumpf anziehen kann.
Meine Frage: womit blockiert Ihr die Schwungscheibe? Und mit welchem Moment zieht Ihr die Bef.schrauben an?
Danke schon mal im Voraus.
ich bin ja gerade am Motorumbauen (von JX auf AAZ). Nun stellt sich das Problem, dass ich die Schwungscheibe blockieren muß damit ich die Sechskantschrauben auf dem KW-Stumpf anziehen kann.
Meine Frage: womit blockiert Ihr die Schwungscheibe? Und mit welchem Moment zieht Ihr die Bef.schrauben an?
Danke schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Wenn das Schwungrad noch drann ist, ein Flacheisen 2 mal mit mindestens 8,5 mm bohren.
Eine Schraube ins Schwungrad, und die 2. Schraube in eine Getriebeschraubloch am Rumpf.
Zahnschonend
Das Bild zeigt den Fall exemplarisch am WBX 2.1
Wenn kein Schwungrad mehr vorhanden ist, ein kurzes Stück (25 cm) Dachlatte in die Kurbelwelle legen
Gut Frühstücken nicht vergessen!
Eine Schraube ins Schwungrad, und die 2. Schraube in eine Getriebeschraubloch am Rumpf.
Zahnschonend
Das Bild zeigt den Fall exemplarisch am WBX 2.1
Wenn kein Schwungrad mehr vorhanden ist, ein kurzes Stück (25 cm) Dachlatte in die Kurbelwelle legen
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Zuletzt geändert von Charly am 18.12.2007, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Charly
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
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Gruß Simon
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Hi,
in meiner AAZ-Anleitung ist ein Bild dazu, mit einem Winkelstahl. Fuer die Riemenscheibenseite und Schraube fuers Zahnriemenrad gibt es ein Spezialwerkzeug (VW3099), in diesem Fall darf nicht ueber das Schwungrad blockiert werden.
Gruss
Harro
in meiner AAZ-Anleitung ist ein Bild dazu, mit einem Winkelstahl. Fuer die Riemenscheibenseite und Schraube fuers Zahnriemenrad gibt es ein Spezialwerkzeug (VW3099), in diesem Fall darf nicht ueber das Schwungrad blockiert werden.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Mal in den richtigen Leitfaden geschaut? Die Zwölfkantschraube bekommt 90 NM plus 180°.
Die Sechskant mit Festigkeit 10.9 bekommt das gleiche, die normale Sechskant 180 NM.
Ich würde aber generell zur Zwölfkantschraube vom 1,9l TDI raten und die mit 90 NM und 180° anziehen.
Die Sechskant mit Festigkeit 10.9 bekommt das gleiche, die normale Sechskant 180 NM.
Ich würde aber generell zur Zwölfkantschraube vom 1,9l TDI raten und die mit 90 NM und 180° anziehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Ja, aber an die richtige Baustelle. Er fragt aber nach den Schrauben der Schwungscheibe und nicht des Zahnriemenrades. Ich habe den Wert vom JX angegeben. Der Wert vom AAZ-Schwungrad ist 60 Nm und 90°.
Nachdem ich davon ausgehe, dass er das JX-Schwungrad einbaut, habe ich den Wert angegeben. Ich hoffe, er nimmt auch neue Schrauben.
Nachdem ich davon ausgehe, dass er das JX-Schwungrad einbaut, habe ich den Wert angegeben. Ich hoffe, er nimmt auch neue Schrauben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Schwungrad blockieren - womit?
Beitrag ist zwar alt, aber das erste Ergebnis bei Google. Da alle Bilder hier nicht mehr gehen, dachte ich ich poste mal ein Foto von meinem Gegenhalter, als Anschauungsmaterial für andere.
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https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
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Re: Schwungrad blockieren - womit?
Warum macht ihr euch überhaupt die Mühe mit den Löchern im Werkzeug?
Eine Schraube am Block und zwei im Schwungrad und einfach ein Montiereisen oder ein Stück dickeren Baustahl. Der Kreativität ist da freier Lauf gegeben.
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Re: Schwungrad blockieren - womit?
Der Vollständigkeit halber mal ein Foto frei nach Neujokers Vorschlag mit dem Kram, den man beim Getriebeausbau eh rumfliegen hat
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