Stromproblem beim Joker: beide Batterien leer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Falk
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2007, 18:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neumünster

Stromproblem beim Joker: beide Batterien leer

Beitrag von Falk »

Eigendlich dachte ich, daß die Starterbatterie von der Bordbatterie getrennt ist.
Beim Nachlesen habe ich herausgelesen, daß die Beleuchtung im Ausbau trotzdem über die Bordbatterie läuft.
Ist das richtig?

Wenn ja, wie kann ich es ändern????

Die Frage kam, weil abends im Dunkeln zwei "gelbe Engel" mir Starthilfe in der Wallachai am See geben mußten.
-----Peinlich--------
Liebe Grüße von Falk

T3 - Joker - fast ein Zuhause
Daten: 1,6 Turbodiesel, Bj. 89 JX, Gastank

Getriebe, Kupplung, Auspuff, Zahnriemen, Anlasser, Reifen, Bordbatterie,Kleinteile neu. TÜV/AU neu
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

ja, das stimmt, die Lichter im Innenraum und das Radio laufen auch im Stand ueber die erste Batterie. Wenn Dein Trennrelais allerdings defekt ist (kontakte kleben, kommt bei den Dingern, weil mit 40 A unterdimensioniert) öfter vor, dann sollte man da einmal den Rundumschlag machen. 70A Trennrelais von Bosch rein.

Die Beleuchtung vom Wohnraum ist oben an der Leuchte ueber der FAhrertuer abgezweigt. Dort trennen und dann in den Holm der A-Saeule ein Kabel einziehen, das ueber eine Sicherung von der Zweitbatterie kommt und dieses Kabel mit dem STrang nach hinten zu den Wohnraumleuchten verbinden. Genau so mit dem RAdio verfahren und Du hast nie wieder Stress mit ner leeren Starterbatterie. Standheizung geht standardmaessig auf 2.Batterie.

Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“