yippie i yeah ich hab meine feinstaubplakette

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mannemer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2007, 02:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mannheim

yippie i yeah ich hab meine feinstaubplakette

Beitrag von mannemer »

war gestern in der werkstatt meines vertrauens (gehört meinem ehemaligen Gesellen) da hat er nachgeschaut was für mein bus Multivan 1.6 TD mit Oxikat in frage kommt un siehe da es ist ne gelbe plakette dabei rausgekommen. mal wieder was erfreuliches.
Beetze
Stammposter
Beiträge: 508
Registriert: 17.04.2007, 14:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HM

Beitrag von Beetze »

glückwunsch :sun


da hätte ich mal ne frage, wie teuer wird der spass mit der plakette überhaupt?
Gruß Beetze

Bild
vorher & nacher

aber noch lange nicht fertig ;-)
mannemer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2007, 02:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mannheim

Beitrag von mannemer »

tja, weis ich nicht, wie oben schon erwähnt die werkstatt meines ehemaligen gesellen der hat mir die plakette umsonst gegeben.
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3856
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Beitrag von tce »

braucht man die schon in Mannem ???? :gr
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
ritzibitzi
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 23.08.2007, 11:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von ritzibitzi »

hey hey, guten morgen,

ich hab auch en 1,6 TD mit oxikat, aber keiner will mir ne plakette geben.

wo ist denn die werkstatt von deinem gesellen?

Grüße
Eric
Benutzeravatar
frepoe
Stammposter
Beiträge: 529
Registriert: 24.05.2007, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von frepoe »

Was hast du denn Euro 1 oder 3? Würde mich schon brennend interessieren,.

Ich Tippe mal auf Euro 3 dann würde es passen mit der Gelben Plakette.

Wenn du nur Euro 1 hast dann müssen wir wohl mal ein Konvoi zu der Werkstatt deines ehemaligen Gesellen starten.

Wünsche erstmal ein schönes Wochenende
Bild
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
mannemer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2007, 02:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mannheim

Beitrag von mannemer »

er hat so ne liste wo die schlüsselnummern und die Daten vom eintrag im schein drauf sind und da steht " Euro 2 Schadstoffarm Nachg." und genau dass steht in meinem brief drinn.
ritzibitzi
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 23.08.2007, 11:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von ritzibitzi »

Das hab ich auch,

lasst mich nach Mannheim, hier will mir keiner eine geben.

Grüße
Eric
mannemer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2007, 02:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mannheim

Beitrag von mannemer »

ich glaub ich lass das wieder alles löschen :tl nicht dass ich meine plakette wieder abgeben muss wenn ich dass hier so lese :lol:
Benutzeravatar
Günther
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 06:39
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bayern

Beitrag von Günther »

Glückwunsch, aber unbrechtigt: Diesel mit Oxi Kat (E2 nachgerüstet entspricht Euro 1 und Schlüsselnummer 77) würde zwar eine Plakette erhalten, aber nur in Verbindung mit Partikelfilter, den es nicht gibt.

Das gleiche gilt auch für den Euro 3 Kat (Schlüsselnummer 44???) bekommt zwar preiswertere Besteuerung für Euro 3, aber noch lange keine Feinstaubplakette, da auch dieser keinen Partikelfilter besitzt.

Bleibt die Frage, wenn es wirklich ernst wird und eine "echte" Plakette am Fahrzeug klebt (wie auch immer diese erworben wurde??), was passiert; wenns blöd läuft und man an den einen gerät, der es genau wissen will, hat man Schwierigkeiten mit dem Nachweis.
Ich kann mir jedoch nicht wirklich vorstellen, daß in der Feinstaubzone jedes Fahrzeug mit Plakette einen schriftlichen Nachweis mit an die Windschutzscheibe hängen muß.
Günther, der mit dem "h" in der Mitte

Bild
mannemer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2007, 02:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mannheim

Beitrag von mannemer »

glaube auch nicht dass ein nachweis mit an die schebe muß, zudem ja auch der siegel der werkstatt mit auf der plakette ist der diese ausgestellt hat und die ja nicht mit betrügerrischer absicht an mich ausgehändigt wurde. bleibt jetzt nur noch im raum stehen ob ich wieder hingeh und die plakette zurück gebe da ich ja jetzt weis dass es nicht so ist und ich dann ein schlechtes gewissen habe.
Benutzeravatar
Günther
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 06:39
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bayern

Beitrag von Günther »

Neee, ich will dir natürlich kein schlechtes Gewissen einreden-gib sie ja nicht zurück: du bist als "Laie" zur Werkstatt deines Vertrauens gegangen und hast auf deren Wissen gebaut, das ist voll in Ordnung; wenn mir einer für meinen (JX mit Oxi Kat-E2 nachgerüstet = Euro 1) Bus eine geben würde, würde ich die auch ohne schlechtes Gewissen behalten und einsetzen, wenn es soweit wäre.

Irgendwo im Netz gibt es jetzt sowieso einen, der schickt dir die Feinstaubplakette deiner Wahl mit deinem Kennzeichen gegen 27,50€.

Ähnliches Beispiel: mich würde mal interessieren wie viele mit absichtlich gefälschten (gut kopierten) Vignetten auf österreichischen Autobahnen unterwegs sind,....

ich hab auch noch nie so ne Kontrolle erlebt: wie prüfen die das, in langsamer Vorbeifahrt (bei ner guten Kopie????), oder pressen die bei jedem die Nase an die Scheibe???
Günther, der mit dem "h" in der Mitte

Bild
Benutzeravatar
Falk
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2007, 18:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Falk »

Wo wir gerade dabei sind:

Meiner hat auch den Oxycat und ist Schadstoffklasse :Schadstoffarm E

Gibt es dafür denn ggf. die Rote?
Liebe Grüße von Falk

T3 - Joker - fast ein Zuhause
Daten: 1,6 Turbodiesel, Bj. 89 JX, Gastank

Getriebe, Kupplung, Auspuff, Zahnriemen, Anlasser, Reifen, Bordbatterie,Kleinteile neu. TÜV/AU neu
Benutzeravatar
Günther
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 06:39
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bayern

Beitrag von Günther »

@Falk: nur in Verbindung mit Partikelfilter (hast du den???)

wenn jemand trotzdem die Feinstaubplakette ausgibt, dann hast du Glück gehabt und derjenige weiß es halt nicht genau.
Günther, der mit dem "h" in der Mitte

Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Günther hat geschrieben:... Das gleiche gilt auch für den Euro 3 Kat (Schlüsselnummer 44???) bekommt zwar preiswertere Besteuerung für Euro 3, aber noch lange keine Feinstaubplakette, da auch dieser keinen Partikelfilter besitzt. ...
Falsch. Euro-3-Diesel ohne Partikelfilter erhalten eine gelbe Plakette.

Grüße, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Günther
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 06:39
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bayern

Beitrag von Günther »

@3T3: ich will sich nicht mit dir streiten, aber ohne PM (Partikelminderung 1 oder 2 = Rußfilter) bekommst du im südlichen Bayern nix; Info auf diversen Webseiten DEKRA-TÜV SÜD-Nord, was weiß ich-ohne Partikelminderung keine Feinstaubplakette.

Auch der TÜV Mann meines Vertrauens kann halt nicht besser.

Wenns bei dir für einen stinknormalen Euro 3 Oxikat ohne Partikelminderung eine gelbe Plakette gibt, schick mir PN, ich bau das Dink (den umstrittenen von SK????) ein, komm hoch, lass ihn eintragen und hol mir die Plakette: :bier
Günther, der mit dem "h" in der Mitte

Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Genauere Informationen kann sich Dein TÜVer an verschiedenen Stellen holen, so z.B. bei der DEKRA oder beim TÜV-Süd (letztere haben ein Know-How-Problem, da sie nur Nachrüstmöglichkeiten des Fahrzeugherstellers berücksichtigen). Aber eigentlich hat er die Informationen bereits - Du kannst das auf den angegebenen Seiten ja mal selbst probieren: Fahrzeugart PKW, Kfz mit Dieselmotor, Emissionsschlüsselnummer 44 oder 47. Et voila: Gelbe Plakette. Das deckt sich im übrigen ganz überraschenderweise auch mit den Angaben vom ADAC. Noch eine Hilfestellung für Deinen TÜVer: die gelbe Plakette gibt es für Diesel-Pkw nach (Euro3 bzw. D3) oder (Euro 2 mit Partikelfilter) (Klammerung als Hilfestellung von mir...).

Ich schätze, es könnte für Dich von Vorteil sein, die TÜV-Station zu wechseln, weil Du sonst vielleicht demnächst für Deine 185R14C ein Gutachten benötigst oder so...
Zuletzt geändert von 3t3 am 26.12.2007, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Bob »

Moin moin,

ich war die Tgae an ner Tanke und habe spaßeshalber mal nachgefragt:

Die Dame am Schalter nam meinen FZG Schein und mumelte was von "Erstzulassung vor irgendwann, mehr als 5 Sitzplätzen, umgerüstet vor irgendwann.... hmmmm kommen Sie mal die Tage wieder laut Liste bekommt der ne gelbe Plakette ich bin mir aber nicht sicher das soll sich der Chef mal ansehen"

Ich hab Schlüsselnummer 77 mit nem Euro1 (E2) Diesel

Ich werde nach Weihnachten sofort mal zu dieser Tanke starten.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
papahelmutd
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 18.12.2007, 22:12
Modell: T3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: dinklage

Beitrag von papahelmutd »

meiner ist son.kfz wohnm.ueb.2,8T, frag mal nach ob ich mit dem bulli auch eine bekommen kann, wenn möglich nicht unbedinngt mit persöhnlicher vorstellung, ca 460 km
es könnte besser, aber auch schlechter, muss aber nicht.womo über 2,8 td jx multivan, bj 88, 366
tkm mit 2 motor (oxikat drin)
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Statt wild rumzuspekulieren, sollte man einfach mal die angebotenen Info's in Internet nutzen:

http://www.tuev-nord.de/39477.asp

http://www.dekra.de

http://www.gtue.de

Da gibt's zu lesen, wer was bekommt.

Und wenn doch jemand mit einem KY eine Plakette bekommt und der andere nicht gibt es dafür Gründe. Zum beispiel ob es ein LKW, PKW oder Womo ist. Im einfachsten Fall ist es ein Tippfehler im Straßenverkehrsamt gewesen, die eine falsche Schlüsellnummer für die Schadstoffklasse eingetragen haben.
Wichtig ist aber einzig und allein der Eintrag für Hersteller (z.B. 0600 für VW) und der Fahrzeugschlüssel. Bei den alten Scheinen ist das "zu 2" und "zu3" bei den neuen Position 2.1 und 2.2 .
Die Emissionsschlüsselnummer und was es ist (Womo, Lkw etc)
Hier geht's zur Überprüfung http://www.dekra.de/dekra/feinstaub/feinstaub.html

Also erstmal lesen und wat eintippen, dann ist man schon schlauer :kuss
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“