innenraumbeleuchtung T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
moma
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 30.10.2007, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

innenraumbeleuchtung T3

Beitrag von moma »

hallo beisammen,

da mein t3 (klappdach) mit spärlicher beleuchtung im innenraum ausgestattet ist wollte ich mal fragen wie ihr das gelöst habt?
ev mit bilder?

besten dank schon mal !

lg manu
Benutzeravatar
Falk
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2007, 18:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Falk »

Gleich eine weitere Frage:

Die Beleuchtung läuft über die Starterbatterie, oder nicht????
Liebe Grüße von Falk

T3 - Joker - fast ein Zuhause
Daten: 1,6 Turbodiesel, Bj. 89 JX, Gastank

Getriebe, Kupplung, Auspuff, Zahnriemen, Anlasser, Reifen, Bordbatterie,Kleinteile neu. TÜV/AU neu
Benutzeravatar
Knatterton
Stammposter
Beiträge: 338
Registriert: 06.07.2007, 19:44
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von Knatterton »

Falk hat geschrieben:Gleich eine weitere Frage:

Die Beleuchtung läuft über die Starterbatterie, oder nicht????

Jup die Beleuchtung läuft über die Starter Batterie. Wg. der Beleuchtung, Demnächst werde ich 2 LEDs über das hintere Bett und zwei in die Fahrerkabine anbringen. Und zwar so flache LED Leuchten von Ikea. War nen Tip aus dem Forum :dance

Grüße Oli
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Ich habe zur Innenbeleuchtung Kaltkathoden-Röhren aus dem Computer-Pimp-Zubehör verbaut. Viel Licht für wenig Strom. Und die Dinger verdauen auch 15V Versorgungsspannung, so daß man sie direkt an's Bordnetz anschließen kann.

Grüße, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
moma
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 30.10.2007, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von moma »

hallo beisammen,

also hab mir noch keine gedanken gemacht ob über start oder 2. batterie? was haltet ihr für besser?! dachte auch daran wenn man strom die beleuchtung darüber laufen zu lassen?!

gruss manu
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

über zweitbatterie...hast somit eine sorge weniger.
Bild
Benutzeravatar
moma
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 30.10.2007, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von moma »

also ich dachte an etwas das im alltag läuft...eher was kleines beim öffnen der türen ev. diese spots? und was zum zusätzlich einschalten auch ev. mit strom ?
wie schliess ich die beleuchtung an das sie über die türöffung geht?
hat da jemand ne ahnung?

besten dank schon mal
busgruss manu
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

In meinem Hochdach-Postkasten ist noch der geniale Orischinool-Kronleuchter von Hella drinn, der wird über eine Wechselschaltung entweder von nem Druckknopfschalter am Armaturenbrett oder an der B-Säule geschaltet :-bla

Dann ne kleine Leuchtstoffröhre über der Küchenzeile und 2 Spots im Dachschrank über der Liegefläche.

bis auf den Kronleuchter läuft alles über die Zweitbatterie!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Beitrag von Craven »

Ich hab mir vor kurzem so'n kleinen runden Halostrahler aus'm Campingzubehör für lau geschossen. Der soll übers Bett (wenns drin ist).
Die beiden Hella-Kronleuchter werden gegen günstige Einbauvarianten ausgetauscht.
Alles was ich zusätzlich einbaue geht über die Zweitbatterie, außer die Kronleuchter, denn die bleiben wie sie sind (vom Strom her) und werden ja über die Drucktaster an B-Säule, Armaturenbrett oder Heckklappe geschaltet.

Und nun noch eine schnelle OT-Frage:
Der Vorbesitzer meines Ex-Postis hat dünne Sperrholzplatten mit Teppich beklebt und die als Verkleidungen eingebaut. Sieht so zwar ganz nett aus aber schlägt jetzt Wellen und der Teppich löst sich ab.
Hat jemand einen Tip, welches Material besser ist?
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

@Craven

hat der Posti an der Heckklappe auch noch nen Taster?

Ich hab den Bulli ja noch nicht lange und hab erst eine Tour nach Rumänien gemacht, da hab ich noch nicht drauf geachtet...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

hi,

Original Joker ab Werk haben die Innenbeleuchtung auf der Starterbatterie liegen. Der Kabelstrang verlaeuft ueber der vorderen Innenleuchte im Dachholm ueber der FAhrertuer. Dort kann man über die A-Saeule ein abgesichertes Kabel von der 2. Batterie hinlegen und auf die 2. Batterie schalten, dann hast Du eine Sorge weniger.

gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Beitrag von Craven »

@ Hacky

jap, hat er. Der liegt mittig oben am Rahmen fahrzeugseitig.
Die meisten Postis haben hinten auch einen zweiten Kronleuchter und wenn nicht, der Kabelstrang ist ab Werk drin. Verläuft auf der Beifahrerseite oberhalb des Rahmens am Übergang zum Dach. Die Fahrzeuge hatten immer 3 Drucktaster. Sollte er bei deinem nicht vorhanden sein wurde er von Vorbesitzer abgeflückt.
BMW_E39-TOURING
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2007, 00:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Würzburg

Beitrag von BMW_E39-TOURING »

hi.

bin mit dem bus mit meienr band unterwegs. wird ladens immer ein, wenns schon dunkel ist. will eine richtige "flutbeleuchtung haben, aber natürlich sparsam. da bieten sich doch LED-streifen an oder?? will sie an die bestehenden beleuchtungskabel anschließen...

wer weiß was? bei ebay is schwer zu finden, das angebot is zu groß...
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

Servus,

hab auch noch die Kaltkathoden-Röhren drin. Will aber im Frühjahr umbauen auf LED Spots. Hierzu und zur ganzen LED Geschichte weiß ich nur das die LED´s nicht dauerhaft über 12 Volt vertragen. Da muss dann was vorgeschaltet sein, wo immer 12 Volt hält. (Keine Ahnung wie das Teil jetzt heißt)
Meine jetztige Beleuchtung läuft über die Zweitbat. Würd ich auch nicht anders machen.
Denke das ich mir auch die LED´s aus dem IKEA hol, oder schau was es in der Bucht so gibt.
Allerdings hat mein Vorredner recht, da gibts ca. 28903740239 Angebote dazu.
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“