problem elektrische spiegel
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Ortmännchen
- Stammposter
- Beiträge: 207
- Registriert: 30.08.2007, 15:17
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Salzgitter
problem elektrische spiegel
moin, moin,
ich werd hier noch völlig blöde. zuviel kabel und kein plan.
ich habe mir nun die corrado spiegel gekoft.
da sind 6 kabel dran:
weiß : spiegel motor
blau : spiegel motor
schwarz: spiegel motor
braun: spiegel motor
rot / schwarz: heizung
rot / braun: heizung
so dann hab ich diesen schalter aus nem passat / santana; gleiche bj. wie corrado.
da sind nu 8 kabel dran
braun,
braun/schwarz
weiß/schwarz
blau/schwarz
gelb/braun
schwarz/rot
grün/grau
schwarz/gelb
hab gestern bis zwei uhr nachts verschiedene foren durchforstet um ein schaltplan zu bekommen.
hat vielleicht jemand was ähnliches in seinem bus? und wie hat er dat ding angeschlossen?
bitte helft mir über die straße. ich mach hier wahrscheinlich nur nen blöden denkfehler.
gruß
der micha
ich werd hier noch völlig blöde. zuviel kabel und kein plan.
ich habe mir nun die corrado spiegel gekoft.
da sind 6 kabel dran:
weiß : spiegel motor
blau : spiegel motor
schwarz: spiegel motor
braun: spiegel motor
rot / schwarz: heizung
rot / braun: heizung
so dann hab ich diesen schalter aus nem passat / santana; gleiche bj. wie corrado.
da sind nu 8 kabel dran
braun,
braun/schwarz
weiß/schwarz
blau/schwarz
gelb/braun
schwarz/rot
grün/grau
schwarz/gelb
hab gestern bis zwei uhr nachts verschiedene foren durchforstet um ein schaltplan zu bekommen.
hat vielleicht jemand was ähnliches in seinem bus? und wie hat er dat ding angeschlossen?
bitte helft mir über die straße. ich mach hier wahrscheinlich nur nen blöden denkfehler.
gruß
der micha
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1502
- Registriert: 17.08.2006, 22:34
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: hinterm Mond
Habe keinen Schimmer davon, würde aber folgende Foren durchsuchen:
www. Volkstreff.de
www.wolfsburg-edition.de
http://www.flipflop.corrado.de.vu/
http://www.vwscene-forum.de/wbb2/index.php
Wenn Du die schon durch hast, die Teile aufmachen und den Stromverlauf suchen.(würd ich sowieso machen).
Gruß
Achim
www. Volkstreff.de
www.wolfsburg-edition.de
http://www.flipflop.corrado.de.vu/
http://www.vwscene-forum.de/wbb2/index.php
Wenn Du die schon durch hast, die Teile aufmachen und den Stromverlauf suchen.(würd ich sowieso machen).
Gruß
Achim
- Ortmännchen
- Stammposter
- Beiträge: 207
- Registriert: 30.08.2007, 15:17
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Salzgitter
jo danke für den tip mit den foren.
hab hier seit zwei tagen schon alles durchgemessen. nach links und rechts bewegen se sich schon. nur oben und unten blick ich noch nicht!!!!
ich vermute fast, das das am schalter liegt. wenn die motoren anderspolig angesteuert werden müssen, dann liegt es an den kontakten.
hat denn noch jemand einen schalter für elektrische spiegel für den t3 rumliegen???? dat is der gleiche, wie fürn corrado.
besten dank
micha
hab hier seit zwei tagen schon alles durchgemessen. nach links und rechts bewegen se sich schon. nur oben und unten blick ich noch nicht!!!!
ich vermute fast, das das am schalter liegt. wenn die motoren anderspolig angesteuert werden müssen, dann liegt es an den kontakten.
hat denn noch jemand einen schalter für elektrische spiegel für den t3 rumliegen???? dat is der gleiche, wie fürn corrado.
besten dank
micha
- Behni
- Stammposter
- Beiträge: 471
- Registriert: 22.08.2007, 18:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ludwigslust
wenn du 8 am schalter und 6 am spiegel hats ist doch io...
du musst ja auch dem schalter Masse und Plus (wahrscheinlich ja klemme 15 also zündungsplus geben) und da du die belegung vom spiegel weist must du nur raus finden welche die oben genannten ein gänge sind am schalter, denn kann st du die schalffunktionen durch messen/ prüfen (durchgangs prüfer)
was ja sein kann ist das du nur Plus schaltest (das denke ich eher) also hat du dann am schalter einen eingehenden plus für die spiegelheizung und einen eingehenden plus für die Spiegelmotoren (glaube z.b. im golf vier sind die Heizung und Motoren auch getrennt abgesichert)
durchgangsprüfer ran, feststellen was ein gang/gänge sind und dan knöpfe drücken, prüfer da bei an ein gang und die aus gänge halten....
so mache ich das als eli im notfall
du musst ja auch dem schalter Masse und Plus (wahrscheinlich ja klemme 15 also zündungsplus geben) und da du die belegung vom spiegel weist must du nur raus finden welche die oben genannten ein gänge sind am schalter, denn kann st du die schalffunktionen durch messen/ prüfen (durchgangs prüfer)
was ja sein kann ist das du nur Plus schaltest (das denke ich eher) also hat du dann am schalter einen eingehenden plus für die spiegelheizung und einen eingehenden plus für die Spiegelmotoren (glaube z.b. im golf vier sind die Heizung und Motoren auch getrennt abgesichert)
durchgangsprüfer ran, feststellen was ein gang/gänge sind und dan knöpfe drücken, prüfer da bei an ein gang und die aus gänge halten....
so mache ich das als eli im notfall
MfG Andreas
in Rust we Trust
der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
in Rust we Trust
der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
- Behni
- Stammposter
- Beiträge: 471
- Registriert: 22.08.2007, 18:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ludwigslust
uupps sorry, ich seh grade, für heizung hast du keinen schalter am schalter....Behni hat geschrieben:wenn du 8 am schalter und 6 am spiegel hats ist doch io...
du musst ja auch dem schalter Masse und Plus (wahrscheinlich ja klemme 15 also zündungsplus geben) und da du die belegung vom spiegel weist must du nur raus finden welche die oben genannten ein gänge sind am schalter, denn kann st du die schalffunktionen durch messen/ prüfen (durchgangs prüfer)
was ja sein kann ist das du nur Plus schaltest (das denke ich eher) also hat du dann am schalter einen eingehenden plus für die spiegelheizung und einen eingehenden plus für die Spiegelmotoren (glaube z.b. im golf vier sind die Heizung und Motoren auch getrennt abgesichert)
durchgangsprüfer ran, feststellen was ein gang/gänge sind und dan knöpfe drücken, prüfer da bei an ein gang und die aus gänge halten....
so mache ich das als eli im notfall
denn wird wohl am spiegel die masse (oder plus (meistens die masse))
für motor und heizung den selben anschluss haben -> also + und - an den schalter und denn sind vom schalter aus zum spiegel die vier leitungen zur motorsteuerung und einmal für links plus oder masse und für den rechten plus oder masse (mit denen du dann quasi umschaltest)
ist aber nur theorie
MfG Andreas
in Rust we Trust
der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
in Rust we Trust
der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
- Ortmännchen
- Stammposter
- Beiträge: 207
- Registriert: 30.08.2007, 15:17
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Salzgitter
das problem ist, das 2 kabel unterschiedliche funktionen haben, wenn sie mit strom versorgt werden.
z.B. schalter auf linke seite stellen
schalter nach oben = scharze blau
schalter nach unten = weiß
schalter nach rechts= braun gelb
schalter nach links = wieder schwarz blau
result= spiegel bewegt sich links und rechts, abeer nicht nach oben und unten.
die suche funktion habe ich komplett durch und kann sie auswendig, eben so komplett goggeln, jedes mögliche forum durch.
es wird halt an dem olen schalter liegen. montag werd ick zu vw und mir den schalter fürn corrado besorgen, dann wirds hoffentlich passen.
ich halt euch auf dem laufenden-
gruß
micha
z.B. schalter auf linke seite stellen
schalter nach oben = scharze blau
schalter nach unten = weiß
schalter nach rechts= braun gelb
schalter nach links = wieder schwarz blau
result= spiegel bewegt sich links und rechts, abeer nicht nach oben und unten.
die suche funktion habe ich komplett durch und kann sie auswendig, eben so komplett goggeln, jedes mögliche forum durch.
es wird halt an dem olen schalter liegen. montag werd ick zu vw und mir den schalter fürn corrado besorgen, dann wirds hoffentlich passen.
ich halt euch auf dem laufenden-
gruß
micha
- Behni
- Stammposter
- Beiträge: 471
- Registriert: 22.08.2007, 18:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ludwigslust
duuh?!!
es kann auch sein das du da eine Steuerungseinheit brauchst jeden falls ist beim Corrado eine steuerung für die fensterheber...
+storie+
mein hallenpartner hat im zweier golf nen dreiercockpit -> andere schalter für die eFh -> aussem Passat -> steuerung ist anders-> *kotz*-> Steuerung aus dem Corrado-> alles anders aber funzt...
kann sein das du eine Steuerung brauchst...
edith:
ach und VW e Spiegel ab dem Vierer Golf vll noch früher steuern wenn du den Schalter auf Links stellst beide Spiegel....
fallst du es noch nicht weist....
es kann auch sein das du da eine Steuerungseinheit brauchst jeden falls ist beim Corrado eine steuerung für die fensterheber...
+storie+
mein hallenpartner hat im zweier golf nen dreiercockpit -> andere schalter für die eFh -> aussem Passat -> steuerung ist anders-> *kotz*-> Steuerung aus dem Corrado-> alles anders aber funzt...
kann sein das du eine Steuerung brauchst...
edith:
ach und VW e Spiegel ab dem Vierer Golf vll noch früher steuern wenn du den Schalter auf Links stellst beide Spiegel....
fallst du es noch nicht weist....
MfG Andreas
in Rust we Trust
der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
in Rust we Trust
der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
- Ortmännchen
- Stammposter
- Beiträge: 207
- Registriert: 30.08.2007, 15:17
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Salzgitter
- Behni
- Stammposter
- Beiträge: 471
- Registriert: 22.08.2007, 18:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ludwigslust
ja und wenn du bei VW bist in einen neuen mit e spiegel ein steigen und schalten, denn verstehst es...Ortmännchen hat geschrieben:hi behni,
wie ick stell auf links und beide dinger bewegen sich????
wenn alle stricke reißen, stell ich die dinger mit der hand ein und laß die kabel wech
werd mogrne mal bei vw rein schauen und mal nen 10er für die kaffeekasse investieren.
gruß
micha
nein... das ist so gedacht:
wenn du den linken verstellst z.b. nach aussen, dann dreht der Rechte mit nach aussen...
damit, wenn du den sitz verstellst, beide gleich richtig stehen... und nicht erst den ersten, dann den anderen...
beim viere golf wird das über die can-bus steuerung gemacht....
MfG Andreas
in Rust we Trust
der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
in Rust we Trust
der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
- Ortmännchen
- Stammposter
- Beiträge: 207
- Registriert: 30.08.2007, 15:17
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Salzgitter