Motorschaden oder was könnte es sein???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
pittsbulli
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 03.11.2007, 17:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 59379 Selm
Kontaktdaten:

Motorschaden oder was könnte es sein???

Beitrag von pittsbulli »

Hallo an alle,
ich glaube ich habe ein echtes Problem mit meinem JX...war letzte Woche Samstag auf dem Weg nach Österreich in den Skiurlaub....wohlbemerkt auf dem Weg...auf halber Strecke begann dann ein Horrorurlaub vom Feinsten...
Nun zu meinem Problem...ich selber habe zum Zeitpunkt des Schadenseintritts leider geschlafen und kann den Hergang nur wiedergeben... es hat ein knacken gegeben sonst nix am Anfang und danach rapider Leistungsabfall und wenn man beschleunigen wollte hörte man ein lautes Sauggeräusch. Daraufhin sind wir sofort an den Rand gefahren und der Motor ging sofort aus, da er kein Leerlauf mehr hielt. Nach dem Aussteigen habe ich verbranntes Öl gerochen und der Motor dampfte. Wasser und Öl waren aber ok...habe dann nochmal versucht den Motor zu starten, was nach einigen Umdrehungen auch gelang, aber er lief nur auf drei Zylinder, wobei er trotzdem ruhig lief ohne klappern oder rasseln. Nach dem starten qualmte er recht stark...roch nach verbranntem Öl.
Leider war die Fahrt mit dem Bus natürlich zu Ende und wir versuchten morgens um fünf Uhr einen Leihwagen zu organisieren für 5 Personen plus Skiausrüstung....man glaubt es kaum aber es war keiner zu bekommen...um elf hatten wir doch endlich einen...aber es war ein Alptraum...egal...nun bin ich erstmal wieder zu Hause und muß nächste Woche zusehen wie mein Bus wieder in seine Heimat kommt zwecks Reparatur. Habt Ihr vielleicht ne Vermutung was es für ein Schaden sein könnte? Ich selber tippe auf Turbolader wo der Motor sich etwas in den Ansaugtrakt gezogen hat und dabei was beschädigte im Kopf oder Zylinder...
Wäre nett, wenn der eine oder andere Tip mir helfen könnte (hoffe meine Beschreibung reicht für eine Diagnose aus der Ferne... :gr )
Danke für Eure Hilfe...

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Bullstar
Moderator
Beiträge: 673
Registriert: 13.12.2007, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivelle
Leistung: 174PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullstar »

Hmm das ist irgendwie sehr Subjektiv, kann ne menge sein bist du dir sicher das er auf 3 Zylindern läuft? Wenn er doch auf allen vieren laufen sollte könnte es der Turbo sein. Ich hatte schonmal einen Turbo bei dem das Gehäuse geplatzt war. Sollte er doch nur auf 3 Zylindern laufen würde ich jetzt ohne große weiter befragung zu starten mal sporatisch auf gebrochenes Ventil tippen, dieses hatte ich ebenfalls schon erlebt.

mfg

Björn
Bild

Turbo comes soon 174 vermehren sich auf 250 Pferde

Stempel durch.... Anzeige hier.... und dann: DAAAA!
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

also ich hab es in ähnlicher weise bereits einmal erlebt. bei mir war damals der zahnriemen gesprungen und die vetile habensich auf den kolben verewigt.

ich würde als erstes also die steuerzeiten überprüfen!

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

neben der Möglichkeit, das sich der Turbolader zerlegt hat und Teile in den Motor geraten sind (wuerde das plötzlich laute Geraeusch und den Geruch nach Öl zumindest ansatzweise erklären) tippe ich auch mal auf verstellte Steuerzeiten, weil sich das Kurbelwellenzahnrad gelöst hat. Allerdings kommt das immer schleichend und geht über einen längeren Zeitraum einher mit Startschwierigkeiten.

gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
pittsbulli
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 03.11.2007, 17:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 59379 Selm
Kontaktdaten:

Beitrag von pittsbulli »

Hallo Ihr drei..
erstmal danke für die Tips....mit den Steuerzeiten habe ich mir auch schon fast gedacht, wobei ich mir das trockene Knacken (laut meinem Bruder) nicht erklären kann...@ Harro...aber mit dem schlechtem Anspringen hast Du schon recht gehabt, aber nur im warmen Zustand.Im kalten Zustand ist er wunderbar angesprungen....muß aber erstmal schauen wie ich den Wagen wieder nach Hause bekomme, ohne mich zu ruinieren und dann als nächste die Steuerzeiten überprüfen...
Dank und Gruß
Peter
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Wenn Du irgendnen Schutzbrief hast, kann das nach-hause-kommen günstig werden.

Aber vor dem nächsten Starten erst Steuerzewiten prüfen. Wenn Teile vom Turbo eingezogen wären, würde der nicht mehr laufen. Aber prüfen, indem Du den dicken Schlauch am Turbo abmachst und versuchst den Turbo mit der Hand zu drehen. Dann merkst du was los ist.
Ich würd dann erstmal Kompression prüfen. Dann weißt Du was über die Ventile. Vorallem vermeidet das unnötige Kosten.

Viel Glück
Achim
pittsbulli
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 03.11.2007, 17:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 59379 Selm
Kontaktdaten:

Beitrag von pittsbulli »

@achim...leider habe ich nur eine normale Mitgliedschaft beim ADAC...also schleppen bis zur nächsten Werkstatt...der Motor springt auch noch an...nur viel Qualm und auf drei Pötte....aber keine Geräusche die nicht dasein sollten... :gr
Peter
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“