Und schon wieder Fugenrost

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Eric Cartman
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 01.09.2007, 22:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Southpark/Colorado

Und schon wieder Fugenrost

Beitrag von Eric Cartman »

Guggug ihr lieben,
ich habe jetzt schon viele Freds hier gelesen über die Beseitigung von Kanten- und Fugenrost.
Da hat ja jeder so seine Vorlieben, ich hab sogar gepunktete Fugen gesehen.
Ich hätte eigentlich folgendes vorgehabt:

Alter Lack runter
Fugen freikratzen
mit´m Dremel ganz dolle sauber machen
großzügig in Fertan tränken
und dann würde ich die Fugen gerne von außen verzinnen (und genau da ist meine Frage)
danach dann fein verspachteln
Grundieren
Farbe druff

Jetzt die Frage: hättet Ihr da Bedenken dass die verzinnte Fuge wieder rissig wird?
Ist die Idee mit dem Punkten der Fuge und danach verzinnen besser?
Wenn ich versuche die ganze Fuge durchzuschweißen hätte ich selbst Bedenken dass ich da mehr Löcher reinbruzzle als angenehm ist (wenn der Rost schon etwas Materialverlust verursacht hat, oder so)
Im Inneren würde ich dann natürlich da wo ich hinkomme auch großzügig verzinnen und dann ein Bienenvolk darin einnisten damit dort immer genuch Wachs drinne is.
Sandstrahler hab ich leider keinen, sonst würde ich da auch gerne darauf zurückgreifen.

Ich bin auf Eure Meinung gespannt.

Gruß Eric
-
Die Dokacalypse naht!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen!
Benutzeravatar
Bullstar
Moderator
Beiträge: 673
Registriert: 13.12.2007, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivelle
Leistung: 174PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullstar »

Ich bin der mit dem punkten.

Also ich habe es nun schon öfters gemacht, bewährt hat sich ca alle 2 cm nen punkt innen alles freilegen, und hartlöten innen wie aussen. Danach Zinn und so wenig wie möglich Spachtel. Was ebenfalls nen wichtiger Aspekt ist ist die Farbe am besten so hell wie möglich wegen der hitze im Sommer, um so "kälter" der Lack bleibt umso weniger Spannungnen hast du. Bei meinem Bus war es ein versuch ohne komplett lackierung und da hat es sich über 3 jahre ohne Probleme bewährt, deswegen hab ich es jetzt entgültig gemacht.
Achja und Sandstrahlenn ist meiner Meinnung nach ein Muss! Selbst mir der Schmalsten scheibe kommst du nicht an allen rost.

Beim sandstrahlen könnte ich dir evtl zur hand gehen....

mfg

hoffe konnte helfen
Bild

Turbo comes soon 174 vermehren sich auf 250 Pferde

Stempel durch.... Anzeige hier.... und dann: DAAAA!
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Beitrag von LPG-Bulli »

hmm... hab auch keinen sandstrahler... wollte es mit ner ganz dünnen scheibe machen. hast du dann einfach punkte in die falz geschweißt? und dann verzinnt? Hab die pics ja gesehen aber konnt nich ganz so alles erkennen.
Benutzeravatar
Bullstar
Moderator
Beiträge: 673
Registriert: 13.12.2007, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivelle
Leistung: 174PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullstar »

Erst gesandstrahlt dann punkte und da wo keine Punkte sind Hartgelötet. Damit hat m an früher A Säulen nach dem Austauscsh gelötet hat fast die gleiche festigkeit wie ne Schweißnaht nur hast nicht so mega Wärmeverzug was dir auf der Fahrerseite echt zuzm Problem werden kann bei der Langen fläche.

Von wo kommt ihr denn? Hab ne mobile Kabine

mfg
Bild

Turbo comes soon 174 vermehren sich auf 250 Pferde

Stempel durch.... Anzeige hier.... und dann: DAAAA!
Benutzeravatar
Eric Cartman
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 01.09.2007, 22:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Southpark/Colorado

Beitrag von Eric Cartman »

Bullstar hat geschrieben:Beim sandstrahlen könnte ich dir evtl zur hand gehen....
hmm, Danke für dein nettes Angebot, aber wenn ich den Bulli auseinander gerissen habe (naja, so übel wirds bestimmt nicht) kann ich den nur schlecht nach Wetzlar bringen.
Meine Werkstatt bei ´nem Freund ist nur ein paar Kilometer weg und dort werde ich meine Doka auseinandernehmen und dann ein paar Tage stehen lassen bis ich fertig bin, ich möchte dann nämlich gleich alles auf einmal machen.

Aber schön, dann hast Du ja LDK auf´m Kennzeichen "Land Der Könige" :dance

Gruß Eric
-
Die Dokacalypse naht!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen!
Benutzeravatar
Bullstar
Moderator
Beiträge: 673
Registriert: 13.12.2007, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivelle
Leistung: 174PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullstar »

Richtig :)

ist ja bei Mannheim wo du her kommst. Bin ich auch öfters hab da Verwandschaft....

Wie gesagt könnte mit ner Mobilen Kabine dienen. Brauch nur nen 400 V anschluß
Bild

Turbo comes soon 174 vermehren sich auf 250 Pferde

Stempel durch.... Anzeige hier.... und dann: DAAAA!
Benutzeravatar
Eric Cartman
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 01.09.2007, 22:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Southpark/Colorado

Beitrag von Eric Cartman »

hmmmmmmm, wie stelle ich mir denn eine mobile Kabine vor?
Passt da der ganze Bulli rein? :gr
So wie das Sandstrahlgrät in der Werkstatt, nur dass die Handschuhe größer sind?
Kommst Du dann mit´m Tieflader und ´nem Schwerlastkran?

Oder ist das eher wie ein 3-Mann Zelt das auf einer Seite offen ist?

Hab sowas noch nie gesehen.

Gruß Eric
-
Die Dokacalypse naht!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen!
Benutzeravatar
Bullstar
Moderator
Beiträge: 673
Registriert: 13.12.2007, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivelle
Leistung: 174PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullstar »

Nee kein Schwerlastkran :P Ist nen Spezialzelt mit Hochdruckverdichteten Aussenplanen nen Strahlzelt eben. Hab ich von ner Bus Firma gekauft man kann es so zusammenn bauen das nen Reisebus reinpasst oder auch nur nen Bulli :P
Bild

Turbo comes soon 174 vermehren sich auf 250 Pferde

Stempel durch.... Anzeige hier.... und dann: DAAAA!
Benutzeravatar
Bullstar
Moderator
Beiträge: 673
Registriert: 13.12.2007, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivelle
Leistung: 174PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullstar »

Herzlichen Glückwunnsch übrigens :P
Bild

Turbo comes soon 174 vermehren sich auf 250 Pferde

Stempel durch.... Anzeige hier.... und dann: DAAAA!
BrokenDream
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 491
Registriert: 11.12.2005, 14:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von BrokenDream »

Bullstar hat geschrieben:Nee kein Schwerlastkran :P Ist nen Spezialzelt mit Hochdruckverdichteten Aussenplanen nen Strahlzelt eben. Hab ich von ner Bus Firma gekauft man kann es so zusammenn bauen das nen Reisebus reinpasst oder auch nur nen Bulli :P
Das is ja mal geil. Hast du davon zufällig mal bilder?

Und was is das fürn Sandstrahlgerät dabei? Nur son Handteil und en kompressor?
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

Bild
Ralf200er
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 27.02.2007, 15:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Herne

Beitrag von Ralf200er »

Hallo zusammen.
Das hab ich auch noch vor mir.Hab mir ne kleine Sandstrahlpistole zugelegt und werd es sobald das wetter mitspielt auch machen,damit der Bus noch 20 Jahre hält!!! :lol: :lol: :lol:
Wer anderen eine Bratwurst brät,hat ein Bratwurstbratgerät!
VW T3 Caravelle Carat Bj.89
Audi 80 1,9E Bj.88
Audi 200 quattro 20v Bj.90
Ford Fiesta RS Bj.83
Suzuki TL 1000S Bj.98

und viele Wünsche!
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Lasst das mit dem Verzinnen. Sonst wird das Flußmittel innen in der Naht bleiben. Flußmittel= Salzsäure= Rost.

Sandstahlen und Fertan. Alles Andere kommt schnell wieder hoch.

Gruß
Achim
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“