Steuerzeiten prüfen bzw einstellen beim JX

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pittsbulli
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Steuerzeiten prüfen bzw einstellen beim JX

Beitrag von pittsbulli »

hallo Euch allen...
brauche nochmal Eure Hilfe...habe noch nie einen Zahnriemen gewechselt am JX oder Steuerzeiten kontrolliert....wer kann mir sagen wie es geht ohne die orginalen Werkzeuge von VW? Habe den Tip mit den Steuerzeiten von Euch bekommen....

Gruß
Peter
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karodoka
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Beitrag von karodoka »

Moin

Hab das mal richtig eingeordnet... ;-)

Gruss KD
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jany
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Beitrag von jany »

also so ganz ohne dem richtigen werkzeug ist es schwierig präzise zu arbeiten.

grundsätzlich verbindet der zahnriemen drei zahnräder:
-kurbelwellenrad
-nockenwellenrad
-einspritzpumperad
..die miteinander durch den zahnriemen verbudnen und synchronisiert werden. auf der rückseite des riemens laufen noch die zwischenwelle und die spannrolle.

für alle drei wellen, wo die zanräder dran sind, gibt es feste stellungen, die markiert sind bzw. mit hilfe des spezial-werkzeugs arretiert werden.

-die nockenwelle wird mit hilfe eines lineales festgestellt, angeblich geht das auch mit nem kleinen schraubenschlüssel.

-das zahnrad der esp wir mit hilfe eines dorn (schraube mit 14 mm durchmesser geht auch) gegen das motorblech arretiert

-die kurbelwelle kann anhand der ot markierung an der schwungscheibe in die richtige position gedreht werden.

soviel zum grundverständnis...ich rate dringend dazu einen tuto oder jemanden mit erfahrung, der dich dann anleitet, dabei zu haben... da es an mehreren stellen kleine tricks und kniffe gibt.

grüße jany
grüße jany ;-)

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Beitrag von PHo »

Ich habe mir von einem Bekannten den Dorn für die ESP und das Lineal für die Nockenwelle mal ausgeliehen, vermessen und daraus einen Satz selber angefertigt. Es gibt auch genügend Bilder mit Maßen um die Teile selbst zu bauen. Das verwendete Material sollte nur möglichts hart sein. Diese Anschaffung lohnt sich immer wieder.

Peter
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Peter

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Carl-Heinz
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Zum laufen bringen oder wirklich korrekte einstellung?

Beitrag von Carl-Heinz »

Ich würde meinen dass man den Riemen auch ohne Spezialwerkzeug so drauf bekommt, dass die Maschine läuft.

Allerdings ist ja zwischen "läuft" und "ist korrekt eingestellt" noch eine weite Spanne. Wenn man sich das Handbuch zu dem Thema ansieht, wird das Nockenwellen-lineal selbst ja auch noch einmal mit Blattlehren ausgerichtet und spätestens da kommt es schon auf ein paar Mikrometer an.

Fazit: Wenn ich es tun müsste, weil ich sonst nicht weiterkomme geht es auch ohne Werkzeug. Wenn ich die Wahl habe, würde ich immer das passende Einstellwerkzeug dazu nehmen, oder machen lassen.
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boofrost
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Beitrag von boofrost »

Ordetlich laufen tut der motor NUR wenn das mit dem Lineal geamcht wurde und das auch ausgemittelt wurde wie es im VW reparaturleitfaden steht. und der Dorn für die ESP ist ne passung in der ESP Konsole .. nicht in nem Blech ! Die OT markierung der KW ist eher was zu schätzen aber geht ....


und nach jedem Zahnriemenwechsel ist meiner meinung nach der Förderbegin zu kontrollieren.


Laufen würde nen JX auch ganz OHNE irgendwelche einstellwerkzeuge ... aber das ist halt nicht das gelbe vom ei, und ich mag nunmal das weiße nicht so !


Mfg :-)
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Beitrag von oberrocker »

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Beitrag von jany »

@paul: die konsole ist doch bloß nen dickes blech ;-)
grüße jany ;-)

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Zahnriemenspannung prüfen

Beitrag von Carl-Heinz »

Die Zahnriemenspannung war für mich auch immer ein heikles Thema.

Gefühlsmässig hätte ich den Riemen immer viel stärker gespannt, als es nach dem Prüfgerät wirklich notwendig ist.

DAS würde ich auf jeden Fall kontrollieren (lassen?)
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boofrost
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Beitrag von boofrost »

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan !!!!!!

Blech ist im Strangguss verfahren hergestellter Stahl der dann ausgewalzt ist....

die Konsole ist nen Stahlguss Teil ... wegen billiger !

jan was saufen wir ma einen ?


ich darf in geraumer zeit wieder .... ha ha hah !
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Beitrag von PHo »

Nen ordentlichen Zahnriemenspannungstester kann sich aber kein Schwein leisten :kp
Gruß,
Peter

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bisschen verwöhnt

Beitrag von Carl-Heinz »

Tja, in Sachen Bulli-Werkzeug bin ich offenbar ein bisschen verwöhnt.

Ich hab nen guten Kollegen (Machbau-Ing.) der seit 17 Jahren Bullis fährt und sich in der Zeit jedes Werkzeug gekauft zu haben scheint, was er jemals gebraucht hat.

Die Ersatzteil-Suche in seinem Keller war auch schon oft sehr hilfreich....
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boofrost
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Beitrag von boofrost »

das teil ist Billig ... kosst 23 euro von facom ....


dasist nur nen bolzen der mit feder kraft auf den riemen drückt. und rechts und links von dem Bolzen sind 2 anlagepunkte für den riemen .... du willst den rimen nach frequenz spannen, das ist etwas übertrieben. das machen wir in der firma, da ist der reimen dann aber auch so teuer wie nen neuer JX bei auweh ....



p.s. ich fahr Gates Poly chain ... Lifetime Belt :-) ich tausch ihn aber auch.....
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Danke für Eure Tipps

Beitrag von pittsbulli »

möchte allen für Eure Tipps danken... :bier
@ jany....denke werde es mit Deiner Beschreibung einigermaßen hinbekommen....will ja in erster Linie nur Prüfen, ob sich was bei dem defekt verstellt hat....
wenn ich bis zum we endlich ein passendes zugfahrzeug gefunden habe, werde ich mir das am sonntag mal zu gemüte führen... :-(((
bis dahin
gruß
Peter
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Beitrag von PHo »

@ boofrost

Hast du nen brauchbaren Link für das facom-Teil? Anscheinend bin ich zu blöd zum gooooooooogeln :kp

Peter
Gruß,
Peter

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Beitrag von boofrost »

www.facom.de dann katalog und dann das hier


Automobil > TRIEBWERK > RIEMENSCHEIBEN - RITZEL - RIEMEN

das ding ist easy und billig .... haben wir schon jahre lang hier
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Achimsen
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Beitrag von Achimsen »

Gibs auch bei Matthies............



Gruß
Achim
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Beitrag von PHo »

Danke schon mal, hab den mal angetriggert.

Peter
Gruß,
Peter

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Beitrag von pittsbulli »

Hallo Leuts...
also ich habe meinen Bulli jetzt wieder zu hause und das eine oder andere auch kontrolliert...der Turbo scheint ok zu sein...daraufhin habe ich mir die Steuerzeiten angesehen und festgestellt, das sie wohl nicht stimmen...denke sind um 1-2 Zähne versetzt...frage ist nun warum und was ist dabei alles zu Bruch gegangen..aber nichts desto Trotz weiß ich nicht genau wie das mit dem Lineal und der Nockenwelle geht, damit ich wenigstens annähernd die richtige Position der Nocken habe...verstehe die Beschreibung nicht so ganz im Rephandbuch....werde doch langsam alt....grummel...und die Übung fehlt auch. Kann mir das vielleicht einer etwas besser erklären wie das Buch?

Und wieder danke für Eure Hilfe....halte Euch auf dem Laufendem...

Gruß
Peter
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Beitrag von PHo »

Ich versuchs mal zu erklären. Dabei gehe ich davon aus, das der Ventildeckel und der Plastikschutz ab ist und das halbrunde Gummistück aus der Ausfräsung im Kopf entnommen wurde.
Auf der Nockenwelle ist ja der Schlitz eingefräst. Dieser Schlitz ist nicht genau mittig durch die Welle sondern leicht versetzt. Nun drehst du die Welle so lange bis die Unterkante mit dem Zylinderkopf eine gerade Linie bildet. Dann kannst du das Lineal in den Schlitz einlegen und es liegt gleichzeitig auf dem Kopf auf. Dann wirst du feststellen, dass das Lineal etwas locker aufliegt, deshalb muss man auf beiden Seiten zwischen den Zylko und dem Lineal Fühlerlehren einlegen und zwar so, dass auf beiden Seiten die gleichen Stärken unterlegt sind. Dazu die Welle immer etwas hin und her drehen. Bei mir war das glaub ich jeweils 0,35mm. Damit ist die Nockenwelle auf den Zylinderkopf ausgerichtet, d.h. der Schlitz ist 100% parallel zum Kopf. Das ganze muss nacher ziemlich stramm sitzen und es kann passieren, dass beim Ausrichten mit dem Zahnriehmen die Konstruktion sich lockert und verrutscht, da muss du immer ein Auge drauf oder einen zweiten Menschen dabei haben.


Alles muss man einfachmal gemacht haben um es zu verstehen :g5

Gruß
Peter
Gruß,
Peter

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Beitrag von pittsbulli »

@ PHo....das ließt sich doch echt verständlich....im Buch war da nie so die Rede von gewesen...ich danke Dir und werde es am WE mal so versuchen...aber stimmt schon...die Steuerzeiten am Diesel sind nicht ganz einfach einzustellen....im Buch schreiben sie auch ich soll die Schraube ne halbe Umdrehung lösen und mit nem Gummihammer das Rad der Nockenwelle anlösen....was soll das bringen?

Gruß
auch Peter
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PHo
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Beitrag von PHo »

Wenn du die Kurbelwelle auf der richtigen OT-Markierung stehen hast und die ESP ordentlich mit dem Dorn gesichert hast wird mit dem richtig gespannten Zahnriemen eine eventuelle Fehlstellung des Treibrades der Nockenwelle ausgeglichen. Dazu muss es halt gelockert sein.

Peter
Gruß,
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Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

ganz ehrlich, Du hast noch die Steuerzeiten oder Foerderbeginn kontrolliert und willst es beim ersten Mal gleich ohne das Spezialwerkzeug machen.

Da brauch ich nicht mal Murphys Gesetz, aber das geht mit Sicherheit in die Hose. Organisier Dir das Werkzeug und mach es nach Anleitung von einem, der das schon mal gemacht hat. Immerhin kann ein Fehler den Motor final ruinieren.

gruss
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Beitrag von Graig »

Hi,

die Motorsteuerung des Zahriemen könnte man mit einfachen Hilfsmitteln

überptüfen. Aber für die Förderbeginn Einstellung der ESP brauchst du so

etwas, oder so Ähnlich.

Gtuß
Graig


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Mischa
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Beitrag von Mischa »

du @boofrost, die Konsole iss tatsachlich nen Blech, ca 3mm dick und in Form gepresst, nix Stahlguss.
Mischa

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Beitrag von pittsbulli »

Hallo Leutens...
habe heute meine Steuerzeiten möglichst korrekt eingestellt, soweit es ohne die ganzen Spezialwerkzeuge möglich war...und stellt Euch vor...es gibt tatsächlich noch Wunder.
Der Motor ist sofort nach dem ersten Dreh angesprungen und läuft hervorragend... :-P...trotz das der Zahnriemen um drei Zähne versetzt war.
werde mir jetzt einen neuen Riemen und spannrolle besorgen und gucken, ob ich jemanden finde, der vielleicht die benötigten Werkzeuge hat...ich glaube, das ich bei allem Pech noch verdammt viel Glück hatte...
Euch allen nocheinmal vielen Dank für den regen Beistand in der schweren Stunde...wenn er wieder fertig ist laß ichs Euch wissen....wird aber frühestens nächstes WE....

Gruß
Peter
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Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

ein um drei Zaehne versetzter Zahnriemen beim Diesel ist der garantierte Motortod. Entweder war der Riemen nicht so falsch aufgelegt und deswegen laeuft der Motor oder irgendwas anderes hat nicht gestimmt.

Gruss
HArro
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Beitrag von pittsbulli »

@Harro...
wieviele Zähne denkst du denn das es sind, wenn die Markierung auf der Schwungscheibe um fast 5 cm neben der eigendlichen Markierung steht????

Sind es gar mehr gewesen? Ich habe nix anderes gemacht wie den Riemen in die richtige Position gebracht....und das mit Erfolg!!!!

Gruß Peter
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Beitrag von PHo »

Dir, Peter, erst mal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur :g5
3 Zähne verstellt hört sich im ersten Moment wirklich etwas seltsam an.

@Harro
Wenn aber nun die Nocken- und die Kurbelwelle im Einklang waren und nur die ESP daneben lag, kann der Block selber ja keinen mechanischen Schaden haben, es wurde halt nur verkehrt eingespritzt. Oder sehe ich das falsch? :bier

Peter
Gruß,
Peter

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Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

wenn Nockenwelle und Kurbelwelle 5 cm daneben liegen, dann passiert mechanisch nichts, setzt aber vorraus, das beide ziemlich exakt gleich falsch liegen muessen und an soviel Zufall mag ich eigentlich nicht glauben. Die Nut in der Nockenwelle fuer das Lineal muss dann auch massiv aus der Flucht sein (ohne Lineal mit blossem Auge auch fuer LAien eindeutig zu erkennen).

Gruss
HArro
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Beitrag von pittsbulli »

also die nockenwelle und kurbelwelle paßten aber die esp war ne ganze ecke neben der spur....somit habe ich echt mächtig glück gehabt...fragt sich nur warum die esp mit einem mal so daneben lag?
gruß an alle
peter
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Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

das nennt sich "Schwein gehabt".... Warum die ESP so massiv daneben lag, kann im Nachgang vermutlich keiner mehr...

Gruss
Harro
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Beitrag von pittsbulli »

erklären kann ich es mir auch nicht...habe aber gesehen das am steuerrad der pumpe schleifspuren sind und ein paar aluspäne vorhanden waren...beim probelauf lief aber alles rund und schliff nirgens....merkwürdig ist das schon...

gruß
peter
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Wie erkennt man den richtigen Stand der KW?

Beitrag von art4core »

PHo hat geschrieben:Wenn du die Kurbelwelle auf der richtigen OT-Markierung stehen hast und die ESP ordentlich mit dem Dorn gesichert hast wird mit dem richtig gespannten Zahnriemen eine eventuelle Fehlstellung des Treibrades der Nockenwelle ausgeglichen. Dazu muss es halt gelockert sein.

Peter
hallo,

hab dazu mal ne Frage:

wie erkennt ich ob die KW in Bezug auf die"richtige OT-Markierung" korrekt steht-gibts da einen Bezugspunkt am Motorblock oder sonstwo?
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Beitrag von MünnichSyncro »

Hallo

In der Getriebeglocke ist von oben angesehen ein Loch (mit Plastiteil verschlossen), da siehst du auf den Schwung rein, der hat eine OT Markierung eingestanzt.

Gruß, Markus
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Beitrag von BulliMedic »

Und nu noch ne dumme Bemerkung von mit: ich drehe nach allen Arbeiten, bei denen ich den Zahnriemen runter hatte, erstmal den Motor zwei Umdrehungen von Hand (im Uhrzeigersinn). Ist besser für den Fall, dass es irgendwo klemmt. Deutlich weniger Schmackes, als den Motor mit dem Anlasser zu drehen.
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Beitrag von Charly »

dorn an der esp: 15mm Kupferrohrstück-rest aus dem baumarkt.
Nockenwellenlehre: 14/15er GabelSchlüssel.

Messuhr, Taschenlampe, 19er Vielzahnnuss.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
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thx und noch ne frage

Beitrag von art4core »

Danke für die verständlichen und nachvollziehbare Anleitung,Leute
:bet
eine fragenoch-kann ich postings irgendwie bei den Einstellungen
derart markieren,dass ich sie später wieder finde-
bookmarks machen f.mich keinen sinn,da ich
in verschiedene webcafes gehe...
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