Suche Zusatzinfos über Umweltzonen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Suche Zusatzinfos über Umweltzonen

Beitrag von 3t3 »

Ich versuche gerade eine informative Webseite über die Feinstaub-Problematik speziell für T3-Fahrer aufzubauen. Diese Seite soll insbesondere Informationen über die eingerichteten und geplanten Umweltzonen enthalten sowie auf für T3-Fahrer/Anwohner relevante Abschnitte der Regelungen verweisen. Optional denke ich darüber nach, auf Nach- und Umrüstmöglichkeiten für T3s hinzuweisen, diesbezüglich muß ich aber noch die juristischen Implikationen prüfen.

Wie das aber mit Informationen so ist: die interessantesten Infos findet man für die Umweltzonen, von denen man selbst betroffen ist - in meinem Fall sind das die Städte Hildesheim, Hannover und Braunschweig. Für die übrigen Regionen Deutschlands würde ich mich über Hilfe und sachdienliche Hinweise aus der T3-fahrenden Bevölkerung freuen.

Danke,
Axel

Informationen zu den Umweltzonen: Feinstaubseiten für T3s
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Termy
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 28.09.2006, 15:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 71229 Leonberg

Beitrag von Termy »

auf der seite des umweltbundesamtes gibt es ne schöne auflistung aller unsinnzonen, bestehende und geplante, mit angaben zu welchem zeitpunkt welche plaketten noch rein dürfen :)
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Och. Du hättest Dir doch wenigstens erstmal meine Seite ansehen können.... :-bla :roll:
Benutzeravatar
Carl-Heinz
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 19.02.2007, 09:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Umweltzone in Gladbeck

Beitrag von Carl-Heinz »

Hi ich find es grossartig, dass mal jemand gezielt für den T3 sammelt.
Es ist so unglaublich viel, davon ist meist nur die hälfte richtig und ein weiteres Viertel trifft für den T3 nicht zu.

Hier erstmal Infos zu den aktuellen Plänen in meiner Stadt:
http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html

Informationen zu Nachrüstmöglichkeiten sind natürlich besonders interessant, da ich meinen JX noch lange fahren möchte. Hier der Stand meiner bisherigen Recherchen:

- Ohne Massnahmen hat der JX keine Chance auf eine Plakette ausser der schwarzen...
- Der Oxi-Kat allein bringt auch keine Verbesserung
- Der Oxi-Kat mit AbGasRückführung (AGR) von Oberland-Mangold bringt eine rote Plakette für Fahrzeuge unter 2,5 t ZGG und eine gelbe für Fahrzeuge über 2,5 to.
(Info von der Busschmiede und einem KÜS Prüfer.)

Leider konnte ich bisher keine belastbare schriftliche Aussage zur gelben Plakette bekommen. Hat jemand eine Quelle????

Eine mögliche Alternative stellt der Euro3-Kat der SK-Handels-AG dar, allerdings ist die Wirksamkeit und das Gutachten strittig. Derzeit würde ich nicht kaufen, weil man nciht sicher sein kann, ob man das Teil eingetragen bekommt. Davon abgesehen wird der Einspritzzeitpunkt verändert und dadurch die Leistung reduziert. Technisch scheint die AGR das bessere, aber auch aufwändigere System zu sein. Die Kosten sind für beide Systeme ungefähr identisch.

Die gelbe Plakette in verbindung mit einem Partkelfilter sollte theoretisch eine grüne Plakette ergeben und damit die Lösung allen Übels darstellen, meines Wissens gibt es aber noch keinen Partikelfilter für den JX.

Danach bleibt nur noch ein Umbau auf TDI, allerdings ist mir bisher nur ein einziger DPF für den TDI im T3 bekannt:
http://www.t3-umbau.de
Es ist mir nicht bekannt, ob damit eine grüne Plakette erreicht werden kann.

Wenn jemand neue oder andere Informationen hat, bitte immer her damit. Ich brauche eine Lösung innerhalb des nächsten halben Jahres, daher bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Wenn ihr Informationen einstellt, bitte möglichst mit belastbarer Quelle. Ein Prüfer interessiert sich erfahrungsgemäss nciht für Infos aus dem Forum, auch wenn diese oft korrekter sind als das Wissen der Prüfer....

T3 FOREVER!!
Termy
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 28.09.2006, 15:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 71229 Leonberg

Beitrag von Termy »

3t3 hat geschrieben:Och. Du hättest Dir doch wenigstens erstmal meine Seite ansehen können.... :-bla :roll:
werd ich heut abend zuhause auch machen, nur im gschäft is das immer so ne sache :roll:

wollte ja nur helfen :suff
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

:bier :bier :bier sehr kuhle Idee! :kuss
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Umweltzone in Gladbeck

Beitrag von 3t3 »

Carl-Heinz hat geschrieben:... Leider konnte ich bisher keine belastbare schriftliche Aussage zur gelben Plakette bekommen. Hat jemand eine Quelle????

Eine mögliche Alternative stellt der Euro3-Kat der SK-Handels-AG dar, allerdings ist die Wirksamkeit und das Gutachten strittig. Derzeit würde ich nicht kaufen, weil man nciht sicher sein kann, ob man das Teil eingetragen bekommt. Davon abgesehen wird der Einspritzzeitpunkt verändert und dadurch die Leistung reduziert. Technisch scheint die AGR das bessere, aber auch aufwändigere System zu sein. Die Kosten sind für beide Systeme ungefähr identisch. ...
Mit dem Euro-3-Kat der SK-Handels-AG bekommt man tatsächlich eine gelbe Plakette (mein JX hat so eine...), allerdings sind die Einbaubedingungen verschärft worden (zGG, Förderbeginn), so daß die Attraktivität deutlich gesunken sind. Ich hatte das Glück des frühen Einbaus. Weniger Restriktionen, geringerer Preis und in 12 Monaten hat sich der Kauf bereits amortisiert...

Grüße, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Carl-Heinz
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 19.02.2007, 09:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Wie sind die Restriktionen?

Beitrag von Carl-Heinz »

Hi,

was hat sich bei dem SK-handels-kat den geändert?

Meines Wissen muss der Förderbeginn auf 0,5mm (von 0,9mm) verstellt werden. Allgemein stellt man dan wohl nach der Eintragung wieder zurück, damit man nicht allzuviel Leistung verliert und auch bei unter 20Grad noch starten kann?!

Das sind meine Informationen, gibt es noch mehr?
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Ich vermute, man tut das.

Die aktuellen Bedingungen sind, daß man die ESP bei 0,5m arretiren muß, damit der Förderbeginn nicht wieder zu sittlichen Werten zurückgestellt werden kann. Und das Fahrzeug muß ein Mindest-zGG haben (weiß nicht, ob das früher auch schon war, mein Bus erfüllt schon ab Werk die Bedingung).

Grüße, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Carl-Heinz
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 19.02.2007, 09:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

ZGG

Beitrag von Carl-Heinz »

Ja stimmt, das Zulässige Gesamtgewicht muss mehr als 2500 kg betragen. Aber die Auflastung ist wohl nur eine Kostenfrage, daher hatte ich das schon wieder verdrängt.

Das mit dem Arretieren der Pumpe kann ich mir in der Praxis kaum vorstellen (glaub aber sofort dass sowas gefordert wird...) . Wie soll das gehen, man muss ja ggf. auch nachstellen können / dürfen ?!
Soll man die Festschweissen? Flex ich´s wieder los, stells ein und schweiss wieder fest? Hört sich nach bürokratenquatsch an.

Aber Du hast Recht, damit disqualifiziert sich der SK-Handels-Kat immer mehr. Auch mit diesen Massnahmen ist die Wirkung ja noch immer zweifelhaft. Ich tendiere daher mehr zu dem AGR-System von Oberland-Mangold, denn dabei ist die Wirkung ja bekannt. Es scheint mir wahrscheinlicher, dass jemand dafür einen Partkelfilter entwickelt (oder es versucht) als für einen zweifelhaften SK-Kat.

NAja, ich hoffe auf eine Lösung! Wahrscheinlich helfen nur viele viele Anfragen, damit die Hersteller was tun! Greift alle fleissig zum Telefon und geht denen auf die Nerven.
Termy
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 28.09.2006, 15:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 71229 Leonberg

Beitrag von Termy »

heute morgen im radio gehört , dass in BaWü strenge kontrollen angestrebt werden...bin ja mal gespannt...

die härte, die mich fast dazu getrieben hat mal an gewisse türen mit der panzerfaust anzuklopfen war dann noch so n "interview" mit irgend ner verantwortlichen...."gefälschte plaketten sind urkundenfälschung, das werden wir als straftat auch hart angehen! die leute sollen sich überlegen, ob die 5-10€ für ne orginale plakette nicht besser angelegt gewesen wären.." :tl :gr

da sieht man mal wieder, wieviele gedanken sich die politiker ausserhalb des einzugsbereichs der lobbyisten und ihrer sektretären machen :box
Benutzeravatar
Carl-Heinz
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 19.02.2007, 09:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Neuigkeiten: Grüne Plakette für Serien-Diesel wahrscheinlich

Beitrag von Carl-Heinz »

Ich habe am Wochenende nochmal recherchiert und so langsam bekomme ich wieder Hoffnung!

Folgende Meldgung habe ich unter www.umwelt-plakette.de gefunden:
Änderung der Feinstaubverordnung!
Bei der Sitzung des Bundeskabitetts am Mittwoch, den 14.11.2007 wurde beschlossen, dass künftig auch Autos mit älteren Katalysatoren in Umweltzonen einfahren dürfen.
Demnach können Fahrzeuge nach US-Norm (G-Kat) sowie mit Dieselrußfilter nachgerüstete Autos der Euro-1-Abgasstufe und Lastwagen ebenfalls grüne Plaketten erhalten. Das Gesetz tritt zum 03.12.2007 in Kraft. Ab diesem Datum können die Plaketten ausgegeben werden.

Euro 1 ist ja für den JX Seriendiesel mti den bekannten Systemen Oxi-Kat plus AGR kein Problem. Man braucht also jetzt nur noch einen Partikelfilter (den es meines Wissens noch nicht gibt) und bekommt den grünen Sticker! Das ist immerhin eine Chance! Der HJS City-Filter ist ja rein passiv und unabhängig von der Motorelektronik, daher kommt das System in Betracht. Ich schlage vor alle hängen sich mal ans Telefon und demonstrieren Interesse!

Die Anmeldung als LKW ist für den einen oder anderen sicher auch eine Möglichkeit an den begehrten Sticker zu kommen. Für meinen California ist das vielleicht eher nicht die optimale Lösung weil ich auf die hinteren Sitze verzichten müsste. Worauf soll ich dann liegen.... ?

Als letzte Möglichkeit bleibt dann noch der DPF von T3-umbau.de für den TDi-Umbau. Der sollte doch eigentlich unter die genannte Regelung fallen und es gibt ja noch ein paar andere Argumente für einen Tdi-umaub... (;-))

Wenn jemand noch weitere Informationen hat, unbedingt posten!!
Benutzeravatar
Carl-Heinz
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 19.02.2007, 09:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

WoMo Ausnahmegenehmigungen

Beitrag von Carl-Heinz »

Eines hab ich noch vergessen:

In der Tageszeitung war am Samstag erstmals von den bekannt schlechten Umrüstmöglichkeiten für Wohnmobile die Rede und der Notwendigkeit von Ausnahmegenehmigungen.

Das ist ja auch abolut logisch, wer fährt schon mit dem WoMo zum Einkaufen in die Innenstadt?! (Obwohl das mit den T3 natürlich geht....)

Dumm dabei ist nur, dass man für jede Umweltzone einen Ausnahmegenehmigung braucht. Das ist besonders pervers, wenn alle LKW plötzlich einen grüne Plakette bekommen, unabhängig von der Abgaseinstufung. Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich das wirklich richtig verstanden habe. Die Info in meinem letzten Posting lässt aber drauf schliessen. Hat jemand weitergehende Infos zur grünen Plakette für LKWs?
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Moin,

aktuelle Info aus Hannover.
Hintergrundgedanke war, ob eine andernorts erteile Ausnahmegenehmigung in Tübingen gültig ist und wie ich daran kommen würde. Von Hannover wusste ich von der Pöl-regel.
Dort hätte ich dann einen Antrag gestellt und ihn hier in den Bus gelegt.

Grad eben mit der kompetenten und freundlichen Ausnahmegenehmigungsstelle in Hannover telefoniert und gefragt, ob ich denn eine Genehmigung bekomme obwohl mein Auto in Tübingen zugelassen ist.

Antwort: Kein Problem.

Mein KY ist umgerüstet auf Pöl, wie bekomme ich eine Ausnahmegenehmigung?

Antwort: Sie brauchen keine! Es ist lediglich ein Nachweis mitzuführen, dass der Wagen auf Pöl umgerüstet wurde. Haben sie denn Aussicht auf eine Plakette?

Ich: Nein, definitiv nicht.

Antwort: Ja, dann ist das alles kein Problem. Sie benötigen dann wirklich nur den Nachweis, dass umgerüstet wurde, wenn sie in eine Kontrolle kommen.Eine Ausnahmegenehmigung benötigen sie dafür nicht in Hannover.


WOW!!! :bet Ich beantrage die Umbenennung von Tübingen in Hannover.



Erstaunte Grüsse über sowenig behördliche Umstände.

Tiwi
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

@Tiwi:
na "der Schwob`" wirds dir wohl nicht so einfach machen :tl

aber Coole Sache.

Ich bin im übrigen auch total dafür dass Wohnmobile eine Ausnahmeregelung erhalten. :lol:
Wenn da jemand Info drüber hat, bitte Posten!

Gruss Holger
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Tag zusammen,

es gibt Neuigkeiten. Schnell arbeiten sie da schon im LRA.
LRA Tübingen hat geschrieben: Sehr geehrter Tiwi,


wenn Sie den Zweck Ihrer Fahrt nicht gut begründen können stehen die Chancen eher schlecht. Das Fahren von Fahrzeugen mit hohem Schadstoffausstoß soll ja generell vermieden werden, darum werden die Ausnahmegenehmigungen nur für einen bestimmten Zweck/für eine bestimmte Strecke in der Umweltzone erteilt.

Die Fälle von Einwohnern in Tübingen mit einem Wohnmobil sind noch unklar und müssen erst mit anderen Stellen abgeklärt werden.

Die Kosten für einen Bescheid betragen 47-106 €, je nach Aufwand und für wie lange Sie die Ausnahmegenehmigung brauchen (1 Tag bis zu einem Jahr).

Da die Ausnahmegenehmigung Streckenbezogen ist und nicht zum allgemeinen Fahren in der Umweltzone, müssten Sie, je nach dem in welche betroffenen Städte Sie fahren, einen neuen Antrag stellen.

Außer Sie würden bei Antragstellung gleich sagen, ich brauche die Genehmigung in Tübingen aus dem und dem Grund für die Strecke von A nach B und muss in Hannover aus dem und dem Grund von A nach B, dann könnte man das zusammenfassen.


Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Der dicke Satz lässt hoffen.
Frage mich an dieser Stelle nur, wer die anderen Stellen sind???


Grüsse von der Feinstaubfront


Tiwi
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Neuigkeiten: Grüne Plakette für Serien-Diesel wahrschein

Beitrag von 3t3 »

Hier mal eine Sammelantwort:
Carl-Heinz hat geschrieben:Folgende Meldgung habe ich unter www.umwelt-plakette.de gefunden:
Änderung der Feinstaubverordnung! ...
Diese Änderung vom 5.12.2007 bewirkt unter dem Strich lediglich, daß auch Benziner der Emissionsklassen 01 und 02 eine grüne Plakette erhalten. Soweit ich das gerade erkennen kann, ändert sich für Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter durch die Änderung nichts.
Carl-Heinz hat geschrieben:Die Anmeldung als LKW ist für den einen oder anderen sicher auch eine Möglichkeit an den begehrten Sticker zu kommen. Für meinen California ist das vielleicht eher nicht die optimale Lösung weil ich auf die hinteren Sitze verzichten müsste. Worauf soll ich dann liegen.... ?
Mit der Zulassung als LKW hat man derzeit die komplette A....karte gezogen, da bei als LKW zugelassenen T3 oft die Emissionsklasse nicht eingetragen ist - d.h. man bekommt erst einmal gar keine Plakette, selbst wenn man mit einem Euro-2-Benziner unterwegs ist. Je nach TÜV und Mitarbeitsbereitschaft wird recherchieret und man erhält die Plakette, die man bekäme, wäre das Fahrzeug ein PKW.
Tiwi hat geschrieben:...Antwort: Sie brauchen keine! Es ist lediglich ein Nachweis mitzuführen, dass der Wagen auf Pöl umgerüstet wurde. Haben sie denn Aussicht auf eine Plakette? ...
Die Auskunft des städtischen Mitarbeiters ist falsch. Es ist nicht erforderlich, daß der Wagen umgerüstet wurde, es reicht, wenn das Fahrzeug mit Pöl betrieben wird und es ist eine Bescheinigung mitzuführen, daß der Betrieb mit Pöl möglich ist. Siehe hier: Allgemeinverfügung der Stadt Hannover.

Grüße, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Hallo Freunde des gepflegten Blechverschleisses,

Heute erreicht mich mit Freuden diese Nachricht:
Hallo Herr Tiwi,

mittlerweile wurde eine Lösung gefunden und den Wohnmobilen von Anwohnern wird eine Genehmigung zum direkten Ein- und Ausfahren aus der Umweltzone erteilt werden.

Genaueres wird sich in den nächsten Tagen ergeben.

Mit freundlichen Grüßen
Landratsamt Tübingen
Gut, ich bin damit fein raus, überlege aber immer noch wie man gegen diesen Schwachfug ankommt. Schliesslich sind nicht alle Bulli's in Tübingen Wohnmobile.


Grüsse Tiwi

PS: Wer wollte nochmal wissen, wie man nach TÜ reinkommt, wegen der Klinik?
Die Zufahrten zu den Kliniken Berg und Tal sind über den Nordring noch frei!
GoodVibes
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 24.07.2007, 10:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tübingen

Beitrag von GoodVibes »

Hey Tiwi,
haben uns ja grad zufällig getroffen. Und Du hast mir gar nix davon erzählt?! Das ist ja die beste Nachricht die ich diese Woche gehört habe!!! Darf man sich jetzt also schon freuen?! D.h. ich muss jetzt eine Ausnahmegenehmigung beantragen und die geht durch?? :bier :dance
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Sauber.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
GoodVibes
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 24.07.2007, 10:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tübingen

Beitrag von GoodVibes »

Leute, ich freu mir grad den Arsch ab!!! :)

Das bedeutet man brauch nix nachrüsten?? Natürlich ist das wieder gemein ohne Ende gegenüber den Leuten die kein WoMo haben.
hannes2
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 18.04.2007, 22:19
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tübingen

Beitrag von hannes2 »

na, wo hier alle tübinger so schön beisammen sind...ich hab kein WOMO und krieg hier in absehbarer zeit die krise.
glückwunsch wegen der LRA-geschichte!

hannes
GoodVibes
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 24.07.2007, 10:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tübingen

Beitrag von GoodVibes »

Hey Hannes, da kriegt man wirklich ein schlechtes Gewissen!!
Und nicht nur weil man die Umwelt verschmutzt.. ;)
Welcher ist denn Deiner?

Grüße
Dennis
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Beitrag von rubskey »

Eben erfuhr ich, dass LKW ohnehin eine grüne Plakette bekommen, egal welche Motorisierung sie haben. Stimmt das?
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

die quelle hätte ich aber gerne...


wenn das so wäre müssten die ganzen kleinen handwerker kein neuen bulli zulegen :gr
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

rubskey hat geschrieben:Eben erfuhr ich, dass LKW ohnehin eine grüne Plakette bekommen, egal welche Motorisierung sie haben. Stimmt das?
Ja, vorausgesetzt, sie haben die passende Emissionsschlüsselnummer im Fahrzeugschein eingetragen. Das ist das gleiche Spiel wie bei PKWs.

Bild
hannes2
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 18.04.2007, 22:19
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tübingen

Beitrag von hannes2 »

@goodvibes
meiner ist der rote MV mit 15L im stadtverkehr...komisch, das mit der plakette...
GoodVibes
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 24.07.2007, 10:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tübingen

Beitrag von GoodVibes »

@Hannes: Kann mich spontan nicht dran erinnern den mal gesehen zu haben...

Zum Thema: War heute erst bei der Werkstatt meines "Vertrauens" wegen der Bescheinigung der Nicht-Nachrüstbarkeit... Die meinten ich soll am besten zum TÜV fahren, weil wenn dort der TÜV Stempel drauf ist das eher anerkannt wird. Gesagt getan. 10€ bezahlt... Und ich hab meine Bescheinigung! Schon mal der erste Schritt.

Jetzt werde ich dann mal die Ausnahmegenehmigung beantragen. Wieviel die jetzt kostet pro Jahr ist mir noch unklar, im Internet steht 100€, die unfreundliche Dame vom TÜV meinte das auch. Die Frau vom Landratsamt hat am Telefon gesagt 40€. 100€ sei für Flotten??!! Werd euch dann berichten wie teuer der Spaß ist.

Grüße
Dennis
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Aufgrund welchen Passus willst Du denn eine Ausnahmegenehmigung beantragen? Nur so aus Neugier gefragt...

Grüße, Axel
GoodVibes
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 24.07.2007, 10:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tübingen

Beitrag von GoodVibes »

Aufgrund der Aussage von Tiwi und dem Brief vom Landratsamt s.o.
Ich habe daraufhin auch beim Landratsamt angerufen und die Frau hat mir bestätigt das jetzt doch Ausnahmegenehmigungen für Besitzer von Wohnmobilen erteilt werden! Diese gelten für Fahrzeuge die momentan nicht nachrüstbar sind, oder bei denen die Nachrüstung den Wert des Fahrzeugs übertrifft. Bei mir gilt wohl erstmal ersteres. Die Genehmigung gilt dann zum direkten Ein- und Ausfahren in die "Zone".

Auf den Antrag soll ich schreiben dass das FZ ausdrücklich nur für Urlaubsfahrten genutzt wird. Also pack ich dann in Zukunft immer mein Snowboard oder Surfbrett ein, und bin quasi auf dem Weg in den Urlaub! :tl :tl Bin echt gespannt wie die das "verfolgen" wollen. Denn jeder Wochenendtrip oder so ist ja im Prinzip eine Urlaubsfahrt! 8-)
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Ob ich den Brief mal im Original (bzw. als Scan) bekommen könnte? Ich sammele ja bekanntlich so etwas und diese Möglichkeit der Ausnahmegenehmigung ist auf den Tübinger Web-Seiten nicht genannt, ergo anderen nicht bekannt.

Grüße & Danke,
Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
GoodVibes
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 24.07.2007, 10:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tübingen

Beitrag von GoodVibes »

Du meinst den Brief den Tiwi vom Landratsamt erhalten hat?!

Dein Link zu den Umweltzonen funzt übrigens nicht!
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Yup. Genau den.

Axel

PS: Danke für den Hinweis - da fehlte am Ende ein "l"...
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
GoodVibes
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 24.07.2007, 10:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tübingen

Beitrag von GoodVibes »

Wegen dem Brief musst Du Tiwi direkt anschreiben...

Hab gerade einen Anruf vom Landratsamt bekommen. Hatte gestern Abend um 19:15!!! schon einen Anruf in Abwesenheit von der Nummer, anscheinend haben die viel zu Tun gerade... :hehe

Sie hat nachgefragt ob ich noch einen weiteren Stellplatz in Tübingen habe außer den vor dem Haus, und man diesen für die Ausnahmegenehmigung mit berücksichtigen sollte. Da ich keinen habe, und mir spontan auch keiner eingefallen ist, habe ich es verneint.

Dann meinte sie die Ausnahmegenehmigung geht heute mit der Post raus und müsste morgen oder Montag bei mir sein!! :bet :sun Der Spaß kostet 37€. 10€ Rabatt wegen Online Antrag. Es läuft... 8-)
Benutzeravatar
TimmBo
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 29.11.2007, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von TimmBo »

Glückwunsch!

Ich hoffe das die geplante lustige Zone in Oberhausen nicht zu groß wird!

TimmBo
Benutzeravatar
frepoe
Stammposter
Beiträge: 529
Registriert: 24.05.2007, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von frepoe »

Ich hab hier noch mal nen Link von der Bezirksregierung Düsseldorf zu der geplanten Zone in Wuppertal:

http://www.bezreg-duesseldorf.nrw.de/Be ... tzoneW.php
Bild
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
Benutzeravatar
timptation
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 28.01.2008, 19:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von timptation »

In Münster sind Kommilitonen von mir übrigens grad an nem Studienprojekt zu Gange, welches sich mit der Schadstoffbelastung im Zusammenhang mit den Standzeiten an Ampeln beschäftigt. Zielobjekt ist die Kreuzung Weseler Str. / Richtung Ludgerikreisel. Ich ahne Böses und schätze, daß die Werte auch zur Berechnung für etwaige Umweltzonenüberlegungen herangezogen werden könnten...Verräterpack diese Klimatologen :box
Benutzeravatar
frepoe
Stammposter
Beiträge: 529
Registriert: 24.05.2007, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von frepoe »

Ich hab im Aktuellen Umwelt Magazin (http://www.umweltmagazin.de) ein recht interessanten Artikel zur Feinstaubproblematik gelesen. Ausgabe 1-2 Januar Febrauar 2008

Den Quelltext dazu gibt es bei:



http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3309.pdf

Kann den Artikel gerne mal einscannen wer keine Lust hat sich durch die gut 70 Seiten pdf durchzulesen...
Bild
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
Termy
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 28.09.2006, 15:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 71229 Leonberg

Beitrag von Termy »

hab da heut was interessantes gelesen:

http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumen ... index.html

un da macht man uns armen grobstaumemmitenten das leben so schwer :box
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

sauber...
wird wohl aber nie in der öffentlichkeit propagirt werden, da müsste die regierung/eu ja einsehen dass sie auf dem holzweg waren.... :-bla
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Abwarten. Die Max-Planck-Gesellschaft ist ja nun keine Organisation, die man einfach so ignorieren kann. Ich würde eher darauf tippen, daß es demnächst ein "Gegengutachten" der Autohersteller gibt, das nicht zu demselben Ergebnis kommt...

Grüße, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Moin,

schon die A-genehmigung bekommen?
Wieso geht das bei Dir so schnell?
Ich hab noch nichts von denen gehört.
Hoffe ich bekomme meine auch bald.
Und wann ich in Urlaub fahre geht niemanden etwas an.
Wenn ich mich dazu entschliesse einen Kurzurlaub unter der Woche einzulegen, dann mach ich das.
Der Bulli wird jetzt wieder eingeräumt und Urlaubsfertig gemacht.

@Axel, hast Du schon auf der Seite vom
LRA Tübingen nachgeschaut?
Da findet man allerdings (noch) keine Info's über die Ausnahmen für Wohnmobile.

Schöne Grüsse


Tiwi
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Hurra,

Pünktlich zum 1.3. lag heute die A-gen. im Briefkasten.
Jetzt bin ich also immer auf Urlaubsfahrt.


Grüsse Tiwi
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Tiwi hat geschrieben: @Axel, hast Du schon auf der Seite vom
LRA Tübingen nachgeschaut?
Da findet man allerdings (noch) keine Info's über die Ausnahmen für Wohnmobile.
So ist es. Und da mir ja niemand ein Schreiben vom LRA Tübingen scannt oder faxt, in dem das drinsteht, läuft das Thema Ausnahmegenehmigung für Wohnmobile bei mir weiterhin auf dem Level Gerüchteküche :-(.

Grüße, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Axel,

lies mal bitte meine Signatur!
Ich hab eben erst gesehen, dass Du den Schrieb haben willst.
Dann scann ich Dir das mal ein und mail Dir das.
Hättest Du schon früher haben können, denn ich hab nicht viel Zeit um immer alles nachzulesen. :g5

Also, ich mach Dir das jetzt fertig.

Grüzi Tiwi
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Oops. Sorry. Dachte, ich hätte Dir eine PN geschrieben...
Ich sollte mein Vita Buerlecithin wohl etwas regelmäßiger nehmen...

Sorry, bitte um Nachsicht,
Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Macht ja nichts.

Reichen Dir die Infos oder brauchst noch was anderes?

Grüsse Tiwi
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Das heißt also, das LRA Tübingen erteilt Ausnahmegenehmigungen für WoMo-Ein- und Ausfahrten auf Basis der "Einzelfahrten aus speziellen Anlässen". D.h., man kann das auch nicht einfordern, sondern darf sich glücklich schätzen, wenn man eine Genehmigung bekommt. Habe ich das richtig interpretiert?

Grüße, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Hi Axel,

Scan kommt morgen.
Hab das Ding schon im Auto liegen.

Aber es handelt sich um eine Ausnahmegenehmigung zum direkten Ein- und Ausfahren in/aus der Umweltzone. Von speziellen Fahrten ist nicht die Rede.

Wie gesagt, ich hol's morgen und stelle den Text rein.


Grüsse Tiwi
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Oki, danke!
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

So, musste eben nochmal runter zum Bulli...
Daher musst auch nicht bis morgen warten:
LRA Tübingen hat geschrieben: Ausnahmegenehmigung vom Fahrverbot in der Umweltzone Tübingen
Ihr Antrag vom 18.02.2008


Sehr geehrter Herr Tiwi
aufgrund § 1 Abs. 2 der 35. BlmSchV (Kennzeichnungsverordnung) wird eine Ausnahme vom Fahrverbot in der Umweltzone Tübionge genehmigt. Diese Genehmigung gilt ausschliesslich für das im Folgenden bezeichnete Fahrzeug und den genannten Fahrtzweck.

Fahrzeug: Tüto Gültigkeit: 01.03.08 - 28.02.09
Fahrtzweck: Fahrten zu und von dem Wohnsitz auf direktem Wege in die Umweltzone und aus der Umweltzone hinaus

Auflagen und Bedingungen:
Diese Genehmigung ist bei Fahrten in Umweltzonen stets mitzuführen und berechtigten Personen vorzulegen. Sie kann nachträglich mit weiteren Auflagen und Bedingungen versehen werden und gilt in allen baden-würrtembergischen Umweltzonen soweit die Regelungsinhalte und Lebenssachverhalte identisch sind.

Die Gebührenfestsetzung beruht auf §4 Abs. 3 LGebG i.V.m. der Gebührenverordnung des LRA TÜ vom 22.12.06 (...)

Rechtsbehelfsbelehrung:
Gegen diese Entscheidung kann innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe (...), Widerspruch eingelegt werden.
Hoffe geholfen zu haben.


Grüzi Tiwi
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Das einzige, was mich jetzt noch interessiert: Zu beantragen ist diese Ausnahmegenehmigung mit diesem Formular und man gibt an unter Fahrzeugart "Nutzfahrzeug, Wohnmobil" und unter 2.4. Einzelfahrt aus speziellen Anlässen "Fahrten zu und von dem Wohnsitz auf direktem Wege in die Umweltzone und aus der Umweltzone hinaus.". Habe ich das jetzt richtig zusammengereimt?

Grüße & Danke, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Dinniz
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 29.01.2008, 23:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten

Re: Umweltzone in Gladbeck

Beitrag von Dinniz »

3t3 hat geschrieben:
Carl-Heinz hat geschrieben:... Leider konnte ich bisher keine belastbare schriftliche Aussage zur gelben Plakette bekommen. Hat jemand eine Quelle????

Eine mögliche Alternative stellt der Euro3-Kat der SK-Handels-AG dar, allerdings ist die Wirksamkeit und das Gutachten strittig. Derzeit würde ich nicht kaufen, weil man nciht sicher sein kann, ob man das Teil eingetragen bekommt. Davon abgesehen wird der Einspritzzeitpunkt verändert und dadurch die Leistung reduziert. Technisch scheint die AGR das bessere, aber auch aufwändigere System zu sein. Die Kosten sind für beide Systeme ungefähr identisch. ...
Mit dem Euro-3-Kat der SK-Handels-AG bekommt man tatsächlich eine gelbe Plakette (mein JX hat so eine...), allerdings sind die Einbaubedingungen verschärft worden (zGG, Förderbeginn), so daß die Attraktivität deutlich gesunken sind. Ich hatte das Glück des frühen Einbaus. Weniger Restriktionen, geringerer Preis und in 12 Monaten hat sich der Kauf bereits amortisiert...

Grüße, Axel
Meinen hab ich vor Paar Wochen eingebaut, seit einer Woche ist er jetzt eingetragen.
Sobald ich übern TÜV bin kann ich das ganze dann ummelden.

Eine schöne gelbe Plakette klebt auch bereits in der Scheibe :bier
VW T3 1,6TD [Euro3] | Multivan [Klappdach] | 17" Ronalfelgen [Hankook GJR M&S 225/45]
Bild
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Hey Dinniz,

was hat denn der KAT gekostet?

@Axel,

Du brauchst dieses ganz wichtige Formular
Bescheinigung zur Nichtnachrüstbarkeit

Dann noch das Formular, dass Du grad im Link angegeben hast.
Dort ankreuzen:

+ Nutzfahrzeug, Wohnmobil (ich hab NFZ durchgestrichen und Womo unterstrichen)

Im Kasten 1.Allgemeine Voraussetzungen...
die ersten 3 Kästen ankreuzen
Im Kasten auf der 2. Seite nichts ankreuzen und unten bei zu !. die ersten beiden ankreuzen.

Eine Begründung brauchst Du nicht zu schreiben.
Allerdings wollen die wohl wissen wo Du in TÜ damit hinfahren willst.
Denn Dennis haben sie sogar angerufen und nach einem zweiten Stellplatz gefragt. Mich nicht.

Grüsse Tiwi
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Ah. Super.
Ich habe das jetzt mal so auf meine kleine staubige Seite übertragen.

1000 Dank!
Axel
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

PS: Was hat der Spaß eigentlich gekostet?
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Wegen online Antrag - wie bei Dennis s.o.- 37,- (10,- ermässigt).
Zahlbar als Überweisung, nach Zusendung des Bescheides.
GoodVibes
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 24.07.2007, 10:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tübingen

Beitrag von GoodVibes »

Meine ist immer noch nicht da! :gr Ich ruf da morgen mal an.. In der Zwischenzeit steht er immer noch ohne alles auf dem Uni Parkplatz... :tl :box
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
beatjunkie
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2007, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: JX
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von beatjunkie »

Hier in Düsseldorf darf ich dann wohl doch noch länger durch die City fahren ;) Der Antrag der Grünen für die Einrichtung einer Umweltzone zum 01.01.2009, wurde vorerst abgeleht. :bier
...Auf Eis gelegt wurden auch Umweltzonen für Düsseldorf, die laut einem anderen Grünen-Antrag zum 1. Januar 2009 eingeführt werden sollten. Und zwar mit möglichst wenigen Ausnahmen von Fahrverboten und gemeinsam mit dem Ruhrgebiet, „damit es nicht zu Flickschusterei kommt“, so Iris Bellstedt. Den „Flickenteppich“ lehnte auch Gutt (CDU) ab, sah jedoch durch die Zonen zum jetzigen Zeitpunkt vor allem Standortnachteile und stufte den Effekt der CO2-Minderung zum jetzigen Zeitpunkt als zu gering ein. „Umweltzonen stellen einen schwerwiegenden Eingriff in die persönliche Freiheit der Menschen dar“, warnte Gerhild Kocks (FDP) und forderte eine Wirksamkeitsanalyse. Der Antrag wurde abgelehnt.
Quelle
hätte, hätte... Fahrradkette!!!
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Tja, mal sehen, wie das andernorts weitergeht. In Hamburg gibt es Gerüchte, daß bei einer Grün-Schwarzen-Koalition eventuell doch eine Umweltzone eingerichtet werden könnte...

Grüße, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Hallo München, Frankfurt & Hamburg....

Beitrag von 3t3 »

Während sich die Informationen langsam auf meiner Webseite (s.u.) vervollständigen, herrschen noch enorme Informationsdefizite über:

* Frankfurt: da ist wohl eine Umweltzone geplant oder auch nicht oder vielleicht doch, doch nicht... Kurz: auf den Seiten der Stadt Frankfurt finde ich nichts und auch in der GoogleNews-Presse finde ich nichts, obgleich die U-Zone eigentlkich für 2008 geplant war.

* Hamburg: da war es wohl ein Thema der Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und Grünen, aber seit einiger Zeit herrsch wieder Schweigen.

* München: die U-Zone soll zum 1.10.08 eingerichtet werden, aber auch hier finde ich einfach keine aktuellen Infos.

Grüße & Danke,
Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von kabrueggen »

Laut http://www.trillke.net/~fifi/bulli/albe ... Infos.html bekommt meiner ne Grüne.

"DH

Es gibt zwei Versionen dieses Motors - einmal mit G-Kat und einmal ohne. Die Fahrzeuge mit G-Kat erfüllen ab Werk die US-Norm (Anlage XXIII) und haben als PKW den Emissionsschlüssel 01, erhalten also eine grüne Plakette."

Diese Information ist leider falsch, ich habe einen DH mit orig. Kat ab Werk und bekomme garnix da Schlüsselnummer 9991! :-bla

Oder sindd die Typen hier in München einfach nur zu doof? :roll:
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Nein, ich denke nicht. 9991 ist meiner Erinnerung nach äquivalent zu 03 und bekommt nix. Einen 03er-DH habe ich inzwischen auch gefunden. Kannst Du mir eine Kopie Deines Fahrzeugscheins (Scan, Digitalphoto) zur Verfügung stellen?

Danke,. Axel

PS: Danke für den Hinweis - hab's endlich korrigiert...
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Hallo Axel,

laut Hildesheimer Algemeine Zeitung vom Samstag werden wir in Hildesheim auch demnächst mit einer ZONE beglückt.

Haste den Artikel?
Sonst kann ich den scannen und mailen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Ja, such mir den bitte nochmal raus. Unsere Zeitung ist vermutlich schon im Ofen,. aber wenn ich das richtig verstanden habe, möchte man zu Anfang nächsten Jahres anfangen zu überlegen, ob man so etwas einrichten möchte. Schätzungsweise haben wir vorher einen neuen Bahnhof...

Grüße, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“