Suche Zusatzinfos über Umweltzonen
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Suche Zusatzinfos über Umweltzonen
Ich versuche gerade eine informative Webseite über die Feinstaub-Problematik speziell für T3-Fahrer aufzubauen. Diese Seite soll insbesondere Informationen über die eingerichteten und geplanten Umweltzonen enthalten sowie auf für T3-Fahrer/Anwohner relevante Abschnitte der Regelungen verweisen. Optional denke ich darüber nach, auf Nach- und Umrüstmöglichkeiten für T3s hinzuweisen, diesbezüglich muß ich aber noch die juristischen Implikationen prüfen.
Wie das aber mit Informationen so ist: die interessantesten Infos findet man für die Umweltzonen, von denen man selbst betroffen ist - in meinem Fall sind das die Städte Hildesheim, Hannover und Braunschweig. Für die übrigen Regionen Deutschlands würde ich mich über Hilfe und sachdienliche Hinweise aus der T3-fahrenden Bevölkerung freuen.
Danke,
Axel
Informationen zu den Umweltzonen: Feinstaubseiten für T3s
Wie das aber mit Informationen so ist: die interessantesten Infos findet man für die Umweltzonen, von denen man selbst betroffen ist - in meinem Fall sind das die Städte Hildesheim, Hannover und Braunschweig. Für die übrigen Regionen Deutschlands würde ich mich über Hilfe und sachdienliche Hinweise aus der T3-fahrenden Bevölkerung freuen.
Danke,
Axel
Informationen zu den Umweltzonen: Feinstaubseiten für T3s
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Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
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- Carl-Heinz
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Umweltzone in Gladbeck
Hi ich find es grossartig, dass mal jemand gezielt für den T3 sammelt.
Es ist so unglaublich viel, davon ist meist nur die hälfte richtig und ein weiteres Viertel trifft für den T3 nicht zu.
Hier erstmal Infos zu den aktuellen Plänen in meiner Stadt:
http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html
Informationen zu Nachrüstmöglichkeiten sind natürlich besonders interessant, da ich meinen JX noch lange fahren möchte. Hier der Stand meiner bisherigen Recherchen:
- Ohne Massnahmen hat der JX keine Chance auf eine Plakette ausser der schwarzen...
- Der Oxi-Kat allein bringt auch keine Verbesserung
- Der Oxi-Kat mit AbGasRückführung (AGR) von Oberland-Mangold bringt eine rote Plakette für Fahrzeuge unter 2,5 t ZGG und eine gelbe für Fahrzeuge über 2,5 to.
(Info von der Busschmiede und einem KÜS Prüfer.)
Leider konnte ich bisher keine belastbare schriftliche Aussage zur gelben Plakette bekommen. Hat jemand eine Quelle????
Eine mögliche Alternative stellt der Euro3-Kat der SK-Handels-AG dar, allerdings ist die Wirksamkeit und das Gutachten strittig. Derzeit würde ich nicht kaufen, weil man nciht sicher sein kann, ob man das Teil eingetragen bekommt. Davon abgesehen wird der Einspritzzeitpunkt verändert und dadurch die Leistung reduziert. Technisch scheint die AGR das bessere, aber auch aufwändigere System zu sein. Die Kosten sind für beide Systeme ungefähr identisch.
Die gelbe Plakette in verbindung mit einem Partkelfilter sollte theoretisch eine grüne Plakette ergeben und damit die Lösung allen Übels darstellen, meines Wissens gibt es aber noch keinen Partikelfilter für den JX.
Danach bleibt nur noch ein Umbau auf TDI, allerdings ist mir bisher nur ein einziger DPF für den TDI im T3 bekannt:
http://www.t3-umbau.de
Es ist mir nicht bekannt, ob damit eine grüne Plakette erreicht werden kann.
Wenn jemand neue oder andere Informationen hat, bitte immer her damit. Ich brauche eine Lösung innerhalb des nächsten halben Jahres, daher bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Wenn ihr Informationen einstellt, bitte möglichst mit belastbarer Quelle. Ein Prüfer interessiert sich erfahrungsgemäss nciht für Infos aus dem Forum, auch wenn diese oft korrekter sind als das Wissen der Prüfer....
T3 FOREVER!!
Es ist so unglaublich viel, davon ist meist nur die hälfte richtig und ein weiteres Viertel trifft für den T3 nicht zu.
Hier erstmal Infos zu den aktuellen Plänen in meiner Stadt:
http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html
Informationen zu Nachrüstmöglichkeiten sind natürlich besonders interessant, da ich meinen JX noch lange fahren möchte. Hier der Stand meiner bisherigen Recherchen:
- Ohne Massnahmen hat der JX keine Chance auf eine Plakette ausser der schwarzen...
- Der Oxi-Kat allein bringt auch keine Verbesserung
- Der Oxi-Kat mit AbGasRückführung (AGR) von Oberland-Mangold bringt eine rote Plakette für Fahrzeuge unter 2,5 t ZGG und eine gelbe für Fahrzeuge über 2,5 to.
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Leider konnte ich bisher keine belastbare schriftliche Aussage zur gelben Plakette bekommen. Hat jemand eine Quelle????
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Die gelbe Plakette in verbindung mit einem Partkelfilter sollte theoretisch eine grüne Plakette ergeben und damit die Lösung allen Übels darstellen, meines Wissens gibt es aber noch keinen Partikelfilter für den JX.
Danach bleibt nur noch ein Umbau auf TDI, allerdings ist mir bisher nur ein einziger DPF für den TDI im T3 bekannt:
http://www.t3-umbau.de
Es ist mir nicht bekannt, ob damit eine grüne Plakette erreicht werden kann.
Wenn jemand neue oder andere Informationen hat, bitte immer her damit. Ich brauche eine Lösung innerhalb des nächsten halben Jahres, daher bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Wenn ihr Informationen einstellt, bitte möglichst mit belastbarer Quelle. Ein Prüfer interessiert sich erfahrungsgemäss nciht für Infos aus dem Forum, auch wenn diese oft korrekter sind als das Wissen der Prüfer....
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sehr kuhle Idee!
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
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Re: Umweltzone in Gladbeck
Mit dem Euro-3-Kat der SK-Handels-AG bekommt man tatsächlich eine gelbe Plakette (mein JX hat so eine...), allerdings sind die Einbaubedingungen verschärft worden (zGG, Förderbeginn), so daß die Attraktivität deutlich gesunken sind. Ich hatte das Glück des frühen Einbaus. Weniger Restriktionen, geringerer Preis und in 12 Monaten hat sich der Kauf bereits amortisiert...Carl-Heinz hat geschrieben:... Leider konnte ich bisher keine belastbare schriftliche Aussage zur gelben Plakette bekommen. Hat jemand eine Quelle????
Eine mögliche Alternative stellt der Euro3-Kat der SK-Handels-AG dar, allerdings ist die Wirksamkeit und das Gutachten strittig. Derzeit würde ich nicht kaufen, weil man nciht sicher sein kann, ob man das Teil eingetragen bekommt. Davon abgesehen wird der Einspritzzeitpunkt verändert und dadurch die Leistung reduziert. Technisch scheint die AGR das bessere, aber auch aufwändigere System zu sein. Die Kosten sind für beide Systeme ungefähr identisch. ...
Grüße, Axel
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- Carl-Heinz
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Wie sind die Restriktionen?
Hi,
was hat sich bei dem SK-handels-kat den geändert?
Meines Wissen muss der Förderbeginn auf 0,5mm (von 0,9mm) verstellt werden. Allgemein stellt man dan wohl nach der Eintragung wieder zurück, damit man nicht allzuviel Leistung verliert und auch bei unter 20Grad noch starten kann?!
Das sind meine Informationen, gibt es noch mehr?
was hat sich bei dem SK-handels-kat den geändert?
Meines Wissen muss der Förderbeginn auf 0,5mm (von 0,9mm) verstellt werden. Allgemein stellt man dan wohl nach der Eintragung wieder zurück, damit man nicht allzuviel Leistung verliert und auch bei unter 20Grad noch starten kann?!
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Ich vermute, man tut das.
Die aktuellen Bedingungen sind, daß man die ESP bei 0,5m arretiren muß, damit der Förderbeginn nicht wieder zu sittlichen Werten zurückgestellt werden kann. Und das Fahrzeug muß ein Mindest-zGG haben (weiß nicht, ob das früher auch schon war, mein Bus erfüllt schon ab Werk die Bedingung).
Grüße, Axel
Die aktuellen Bedingungen sind, daß man die ESP bei 0,5m arretiren muß, damit der Förderbeginn nicht wieder zu sittlichen Werten zurückgestellt werden kann. Und das Fahrzeug muß ein Mindest-zGG haben (weiß nicht, ob das früher auch schon war, mein Bus erfüllt schon ab Werk die Bedingung).
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- Carl-Heinz
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Ja stimmt, das Zulässige Gesamtgewicht muss mehr als 2500 kg betragen. Aber die Auflastung ist wohl nur eine Kostenfrage, daher hatte ich das schon wieder verdrängt.
Das mit dem Arretieren der Pumpe kann ich mir in der Praxis kaum vorstellen (glaub aber sofort dass sowas gefordert wird...) . Wie soll das gehen, man muss ja ggf. auch nachstellen können / dürfen ?!
Soll man die Festschweissen? Flex ich´s wieder los, stells ein und schweiss wieder fest? Hört sich nach bürokratenquatsch an.
Aber Du hast Recht, damit disqualifiziert sich der SK-Handels-Kat immer mehr. Auch mit diesen Massnahmen ist die Wirkung ja noch immer zweifelhaft. Ich tendiere daher mehr zu dem AGR-System von Oberland-Mangold, denn dabei ist die Wirkung ja bekannt. Es scheint mir wahrscheinlicher, dass jemand dafür einen Partkelfilter entwickelt (oder es versucht) als für einen zweifelhaften SK-Kat.
NAja, ich hoffe auf eine Lösung! Wahrscheinlich helfen nur viele viele Anfragen, damit die Hersteller was tun! Greift alle fleissig zum Telefon und geht denen auf die Nerven.
Das mit dem Arretieren der Pumpe kann ich mir in der Praxis kaum vorstellen (glaub aber sofort dass sowas gefordert wird...) . Wie soll das gehen, man muss ja ggf. auch nachstellen können / dürfen ?!
Soll man die Festschweissen? Flex ich´s wieder los, stells ein und schweiss wieder fest? Hört sich nach bürokratenquatsch an.
Aber Du hast Recht, damit disqualifiziert sich der SK-Handels-Kat immer mehr. Auch mit diesen Massnahmen ist die Wirkung ja noch immer zweifelhaft. Ich tendiere daher mehr zu dem AGR-System von Oberland-Mangold, denn dabei ist die Wirkung ja bekannt. Es scheint mir wahrscheinlicher, dass jemand dafür einen Partkelfilter entwickelt (oder es versucht) als für einen zweifelhaften SK-Kat.
NAja, ich hoffe auf eine Lösung! Wahrscheinlich helfen nur viele viele Anfragen, damit die Hersteller was tun! Greift alle fleissig zum Telefon und geht denen auf die Nerven.
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heute morgen im radio gehört , dass in BaWü strenge kontrollen angestrebt werden...bin ja mal gespannt...
die härte, die mich fast dazu getrieben hat mal an gewisse türen mit der panzerfaust anzuklopfen war dann noch so n "interview" mit irgend ner verantwortlichen...."gefälschte plaketten sind urkundenfälschung, das werden wir als straftat auch hart angehen! die leute sollen sich überlegen, ob die 5-10€ für ne orginale plakette nicht besser angelegt gewesen wären.."
da sieht man mal wieder, wieviele gedanken sich die politiker ausserhalb des einzugsbereichs der lobbyisten und ihrer sektretären machen
die härte, die mich fast dazu getrieben hat mal an gewisse türen mit der panzerfaust anzuklopfen war dann noch so n "interview" mit irgend ner verantwortlichen...."gefälschte plaketten sind urkundenfälschung, das werden wir als straftat auch hart angehen! die leute sollen sich überlegen, ob die 5-10€ für ne orginale plakette nicht besser angelegt gewesen wären.."
da sieht man mal wieder, wieviele gedanken sich die politiker ausserhalb des einzugsbereichs der lobbyisten und ihrer sektretären machen
- Carl-Heinz
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Neuigkeiten: Grüne Plakette für Serien-Diesel wahrscheinlich
Ich habe am Wochenende nochmal recherchiert und so langsam bekomme ich wieder Hoffnung!
Folgende Meldgung habe ich unter www.umwelt-plakette.de gefunden:
Änderung der Feinstaubverordnung!
Bei der Sitzung des Bundeskabitetts am Mittwoch, den 14.11.2007 wurde beschlossen, dass künftig auch Autos mit älteren Katalysatoren in Umweltzonen einfahren dürfen.
Demnach können Fahrzeuge nach US-Norm (G-Kat) sowie mit Dieselrußfilter nachgerüstete Autos der Euro-1-Abgasstufe und Lastwagen ebenfalls grüne Plaketten erhalten. Das Gesetz tritt zum 03.12.2007 in Kraft. Ab diesem Datum können die Plaketten ausgegeben werden.
Euro 1 ist ja für den JX Seriendiesel mti den bekannten Systemen Oxi-Kat plus AGR kein Problem. Man braucht also jetzt nur noch einen Partikelfilter (den es meines Wissens noch nicht gibt) und bekommt den grünen Sticker! Das ist immerhin eine Chance! Der HJS City-Filter ist ja rein passiv und unabhängig von der Motorelektronik, daher kommt das System in Betracht. Ich schlage vor alle hängen sich mal ans Telefon und demonstrieren Interesse!
Die Anmeldung als LKW ist für den einen oder anderen sicher auch eine Möglichkeit an den begehrten Sticker zu kommen. Für meinen California ist das vielleicht eher nicht die optimale Lösung weil ich auf die hinteren Sitze verzichten müsste. Worauf soll ich dann liegen.... ?
Als letzte Möglichkeit bleibt dann noch der DPF von T3-umbau.de für den TDi-Umbau. Der sollte doch eigentlich unter die genannte Regelung fallen und es gibt ja noch ein paar andere Argumente für einen Tdi-umaub... (;-))
Wenn jemand noch weitere Informationen hat, unbedingt posten!!
Folgende Meldgung habe ich unter www.umwelt-plakette.de gefunden:
Änderung der Feinstaubverordnung!
Bei der Sitzung des Bundeskabitetts am Mittwoch, den 14.11.2007 wurde beschlossen, dass künftig auch Autos mit älteren Katalysatoren in Umweltzonen einfahren dürfen.
Demnach können Fahrzeuge nach US-Norm (G-Kat) sowie mit Dieselrußfilter nachgerüstete Autos der Euro-1-Abgasstufe und Lastwagen ebenfalls grüne Plaketten erhalten. Das Gesetz tritt zum 03.12.2007 in Kraft. Ab diesem Datum können die Plaketten ausgegeben werden.
Euro 1 ist ja für den JX Seriendiesel mti den bekannten Systemen Oxi-Kat plus AGR kein Problem. Man braucht also jetzt nur noch einen Partikelfilter (den es meines Wissens noch nicht gibt) und bekommt den grünen Sticker! Das ist immerhin eine Chance! Der HJS City-Filter ist ja rein passiv und unabhängig von der Motorelektronik, daher kommt das System in Betracht. Ich schlage vor alle hängen sich mal ans Telefon und demonstrieren Interesse!
Die Anmeldung als LKW ist für den einen oder anderen sicher auch eine Möglichkeit an den begehrten Sticker zu kommen. Für meinen California ist das vielleicht eher nicht die optimale Lösung weil ich auf die hinteren Sitze verzichten müsste. Worauf soll ich dann liegen.... ?
Als letzte Möglichkeit bleibt dann noch der DPF von T3-umbau.de für den TDi-Umbau. Der sollte doch eigentlich unter die genannte Regelung fallen und es gibt ja noch ein paar andere Argumente für einen Tdi-umaub... (;-))
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WoMo Ausnahmegenehmigungen
Eines hab ich noch vergessen:
In der Tageszeitung war am Samstag erstmals von den bekannt schlechten Umrüstmöglichkeiten für Wohnmobile die Rede und der Notwendigkeit von Ausnahmegenehmigungen.
Das ist ja auch abolut logisch, wer fährt schon mit dem WoMo zum Einkaufen in die Innenstadt?! (Obwohl das mit den T3 natürlich geht....)
Dumm dabei ist nur, dass man für jede Umweltzone einen Ausnahmegenehmigung braucht. Das ist besonders pervers, wenn alle LKW plötzlich einen grüne Plakette bekommen, unabhängig von der Abgaseinstufung. Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich das wirklich richtig verstanden habe. Die Info in meinem letzten Posting lässt aber drauf schliessen. Hat jemand weitergehende Infos zur grünen Plakette für LKWs?
In der Tageszeitung war am Samstag erstmals von den bekannt schlechten Umrüstmöglichkeiten für Wohnmobile die Rede und der Notwendigkeit von Ausnahmegenehmigungen.
Das ist ja auch abolut logisch, wer fährt schon mit dem WoMo zum Einkaufen in die Innenstadt?! (Obwohl das mit den T3 natürlich geht....)
Dumm dabei ist nur, dass man für jede Umweltzone einen Ausnahmegenehmigung braucht. Das ist besonders pervers, wenn alle LKW plötzlich einen grüne Plakette bekommen, unabhängig von der Abgaseinstufung. Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich das wirklich richtig verstanden habe. Die Info in meinem letzten Posting lässt aber drauf schliessen. Hat jemand weitergehende Infos zur grünen Plakette für LKWs?
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Moin,
aktuelle Info aus Hannover.
Hintergrundgedanke war, ob eine andernorts erteile Ausnahmegenehmigung in Tübingen gültig ist und wie ich daran kommen würde. Von Hannover wusste ich von der Pöl-regel.
Dort hätte ich dann einen Antrag gestellt und ihn hier in den Bus gelegt.
Grad eben mit der kompetenten und freundlichen Ausnahmegenehmigungsstelle in Hannover telefoniert und gefragt, ob ich denn eine Genehmigung bekomme obwohl mein Auto in Tübingen zugelassen ist.
Antwort: Kein Problem.
Mein KY ist umgerüstet auf Pöl, wie bekomme ich eine Ausnahmegenehmigung?
Antwort: Sie brauchen keine! Es ist lediglich ein Nachweis mitzuführen, dass der Wagen auf Pöl umgerüstet wurde. Haben sie denn Aussicht auf eine Plakette?
Ich: Nein, definitiv nicht.
Antwort: Ja, dann ist das alles kein Problem. Sie benötigen dann wirklich nur den Nachweis, dass umgerüstet wurde, wenn sie in eine Kontrolle kommen.Eine Ausnahmegenehmigung benötigen sie dafür nicht in Hannover.
WOW!!! Ich beantrage die Umbenennung von Tübingen in Hannover.
Erstaunte Grüsse über sowenig behördliche Umstände.
Tiwi
aktuelle Info aus Hannover.
Hintergrundgedanke war, ob eine andernorts erteile Ausnahmegenehmigung in Tübingen gültig ist und wie ich daran kommen würde. Von Hannover wusste ich von der Pöl-regel.
Dort hätte ich dann einen Antrag gestellt und ihn hier in den Bus gelegt.
Grad eben mit der kompetenten und freundlichen Ausnahmegenehmigungsstelle in Hannover telefoniert und gefragt, ob ich denn eine Genehmigung bekomme obwohl mein Auto in Tübingen zugelassen ist.
Antwort: Kein Problem.
Mein KY ist umgerüstet auf Pöl, wie bekomme ich eine Ausnahmegenehmigung?
Antwort: Sie brauchen keine! Es ist lediglich ein Nachweis mitzuführen, dass der Wagen auf Pöl umgerüstet wurde. Haben sie denn Aussicht auf eine Plakette?
Ich: Nein, definitiv nicht.
Antwort: Ja, dann ist das alles kein Problem. Sie benötigen dann wirklich nur den Nachweis, dass umgerüstet wurde, wenn sie in eine Kontrolle kommen.Eine Ausnahmegenehmigung benötigen sie dafür nicht in Hannover.
WOW!!! Ich beantrage die Umbenennung von Tübingen in Hannover.
Erstaunte Grüsse über sowenig behördliche Umstände.
Tiwi
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- Kontaktdaten:
@Tiwi:
na "der Schwob`" wirds dir wohl nicht so einfach machen
aber Coole Sache.
Ich bin im übrigen auch total dafür dass Wohnmobile eine Ausnahmeregelung erhalten.
Wenn da jemand Info drüber hat, bitte Posten!
Gruss Holger
na "der Schwob`" wirds dir wohl nicht so einfach machen
aber Coole Sache.
Ich bin im übrigen auch total dafür dass Wohnmobile eine Ausnahmeregelung erhalten.
Wenn da jemand Info drüber hat, bitte Posten!
Gruss Holger
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Tag zusammen,
es gibt Neuigkeiten. Schnell arbeiten sie da schon im LRA.
Frage mich an dieser Stelle nur, wer die anderen Stellen sind???
Grüsse von der Feinstaubfront
Tiwi
es gibt Neuigkeiten. Schnell arbeiten sie da schon im LRA.
Der dicke Satz lässt hoffen.LRA Tübingen hat geschrieben: Sehr geehrter Tiwi,
wenn Sie den Zweck Ihrer Fahrt nicht gut begründen können stehen die Chancen eher schlecht. Das Fahren von Fahrzeugen mit hohem Schadstoffausstoß soll ja generell vermieden werden, darum werden die Ausnahmegenehmigungen nur für einen bestimmten Zweck/für eine bestimmte Strecke in der Umweltzone erteilt.
Die Fälle von Einwohnern in Tübingen mit einem Wohnmobil sind noch unklar und müssen erst mit anderen Stellen abgeklärt werden.
Die Kosten für einen Bescheid betragen 47-106 €, je nach Aufwand und für wie lange Sie die Ausnahmegenehmigung brauchen (1 Tag bis zu einem Jahr).
Da die Ausnahmegenehmigung Streckenbezogen ist und nicht zum allgemeinen Fahren in der Umweltzone, müssten Sie, je nach dem in welche betroffenen Städte Sie fahren, einen neuen Antrag stellen.
Außer Sie würden bei Antragstellung gleich sagen, ich brauche die Genehmigung in Tübingen aus dem und dem Grund für die Strecke von A nach B und muss in Hannover aus dem und dem Grund von A nach B, dann könnte man das zusammenfassen.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Frage mich an dieser Stelle nur, wer die anderen Stellen sind???
Grüsse von der Feinstaubfront
Tiwi
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Re: Neuigkeiten: Grüne Plakette für Serien-Diesel wahrschein
Hier mal eine Sammelantwort:
Grüße, Axel
Diese Änderung vom 5.12.2007 bewirkt unter dem Strich lediglich, daß auch Benziner der Emissionsklassen 01 und 02 eine grüne Plakette erhalten. Soweit ich das gerade erkennen kann, ändert sich für Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter durch die Änderung nichts.Carl-Heinz hat geschrieben:Folgende Meldgung habe ich unter www.umwelt-plakette.de gefunden:
Änderung der Feinstaubverordnung! ...
Mit der Zulassung als LKW hat man derzeit die komplette A....karte gezogen, da bei als LKW zugelassenen T3 oft die Emissionsklasse nicht eingetragen ist - d.h. man bekommt erst einmal gar keine Plakette, selbst wenn man mit einem Euro-2-Benziner unterwegs ist. Je nach TÜV und Mitarbeitsbereitschaft wird recherchieret und man erhält die Plakette, die man bekäme, wäre das Fahrzeug ein PKW.Carl-Heinz hat geschrieben:Die Anmeldung als LKW ist für den einen oder anderen sicher auch eine Möglichkeit an den begehrten Sticker zu kommen. Für meinen California ist das vielleicht eher nicht die optimale Lösung weil ich auf die hinteren Sitze verzichten müsste. Worauf soll ich dann liegen.... ?
Die Auskunft des städtischen Mitarbeiters ist falsch. Es ist nicht erforderlich, daß der Wagen umgerüstet wurde, es reicht, wenn das Fahrzeug mit Pöl betrieben wird und es ist eine Bescheinigung mitzuführen, daß der Betrieb mit Pöl möglich ist. Siehe hier: Allgemeinverfügung der Stadt Hannover.Tiwi hat geschrieben:...Antwort: Sie brauchen keine! Es ist lediglich ein Nachweis mitzuführen, dass der Wagen auf Pöl umgerüstet wurde. Haben sie denn Aussicht auf eine Plakette? ...
Grüße, Axel
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Hallo Freunde des gepflegten Blechverschleisses,
Heute erreicht mich mit Freuden diese Nachricht:
Grüsse Tiwi
PS: Wer wollte nochmal wissen, wie man nach TÜ reinkommt, wegen der Klinik?
Die Zufahrten zu den Kliniken Berg und Tal sind über den Nordring noch frei!
Heute erreicht mich mit Freuden diese Nachricht:
Gut, ich bin damit fein raus, überlege aber immer noch wie man gegen diesen Schwachfug ankommt. Schliesslich sind nicht alle Bulli's in Tübingen Wohnmobile.Hallo Herr Tiwi,
mittlerweile wurde eine Lösung gefunden und den Wohnmobilen von Anwohnern wird eine Genehmigung zum direkten Ein- und Ausfahren aus der Umweltzone erteilt werden.
Genaueres wird sich in den nächsten Tagen ergeben.
Mit freundlichen Grüßen
Landratsamt Tübingen
Grüsse Tiwi
PS: Wer wollte nochmal wissen, wie man nach TÜ reinkommt, wegen der Klinik?
Die Zufahrten zu den Kliniken Berg und Tal sind über den Nordring noch frei!
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Gruss Holger
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@Hannes: Kann mich spontan nicht dran erinnern den mal gesehen zu haben...
Zum Thema: War heute erst bei der Werkstatt meines "Vertrauens" wegen der Bescheinigung der Nicht-Nachrüstbarkeit... Die meinten ich soll am besten zum TÜV fahren, weil wenn dort der TÜV Stempel drauf ist das eher anerkannt wird. Gesagt getan. 10€ bezahlt... Und ich hab meine Bescheinigung! Schon mal der erste Schritt.
Jetzt werde ich dann mal die Ausnahmegenehmigung beantragen. Wieviel die jetzt kostet pro Jahr ist mir noch unklar, im Internet steht 100€, die unfreundliche Dame vom TÜV meinte das auch. Die Frau vom Landratsamt hat am Telefon gesagt 40€. 100€ sei für Flotten??!! Werd euch dann berichten wie teuer der Spaß ist.
Grüße
Dennis
Zum Thema: War heute erst bei der Werkstatt meines "Vertrauens" wegen der Bescheinigung der Nicht-Nachrüstbarkeit... Die meinten ich soll am besten zum TÜV fahren, weil wenn dort der TÜV Stempel drauf ist das eher anerkannt wird. Gesagt getan. 10€ bezahlt... Und ich hab meine Bescheinigung! Schon mal der erste Schritt.
Jetzt werde ich dann mal die Ausnahmegenehmigung beantragen. Wieviel die jetzt kostet pro Jahr ist mir noch unklar, im Internet steht 100€, die unfreundliche Dame vom TÜV meinte das auch. Die Frau vom Landratsamt hat am Telefon gesagt 40€. 100€ sei für Flotten??!! Werd euch dann berichten wie teuer der Spaß ist.
Grüße
Dennis
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Aufgrund der Aussage von Tiwi und dem Brief vom Landratsamt s.o.
Ich habe daraufhin auch beim Landratsamt angerufen und die Frau hat mir bestätigt das jetzt doch Ausnahmegenehmigungen für Besitzer von Wohnmobilen erteilt werden! Diese gelten für Fahrzeuge die momentan nicht nachrüstbar sind, oder bei denen die Nachrüstung den Wert des Fahrzeugs übertrifft. Bei mir gilt wohl erstmal ersteres. Die Genehmigung gilt dann zum direkten Ein- und Ausfahren in die "Zone".
Auf den Antrag soll ich schreiben dass das FZ ausdrücklich nur für Urlaubsfahrten genutzt wird. Also pack ich dann in Zukunft immer mein Snowboard oder Surfbrett ein, und bin quasi auf dem Weg in den Urlaub! Bin echt gespannt wie die das "verfolgen" wollen. Denn jeder Wochenendtrip oder so ist ja im Prinzip eine Urlaubsfahrt!
Ich habe daraufhin auch beim Landratsamt angerufen und die Frau hat mir bestätigt das jetzt doch Ausnahmegenehmigungen für Besitzer von Wohnmobilen erteilt werden! Diese gelten für Fahrzeuge die momentan nicht nachrüstbar sind, oder bei denen die Nachrüstung den Wert des Fahrzeugs übertrifft. Bei mir gilt wohl erstmal ersteres. Die Genehmigung gilt dann zum direkten Ein- und Ausfahren in die "Zone".
Auf den Antrag soll ich schreiben dass das FZ ausdrücklich nur für Urlaubsfahrten genutzt wird. Also pack ich dann in Zukunft immer mein Snowboard oder Surfbrett ein, und bin quasi auf dem Weg in den Urlaub! Bin echt gespannt wie die das "verfolgen" wollen. Denn jeder Wochenendtrip oder so ist ja im Prinzip eine Urlaubsfahrt!
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Ob ich den Brief mal im Original (bzw. als Scan) bekommen könnte? Ich sammele ja bekanntlich so etwas und diese Möglichkeit der Ausnahmegenehmigung ist auf den Tübinger Web-Seiten nicht genannt, ergo anderen nicht bekannt.
Grüße & Danke,
Axel
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Axel
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Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
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Yup. Genau den.
Axel
PS: Danke für den Hinweis - da fehlte am Ende ein "l"...
Axel
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Wegen dem Brief musst Du Tiwi direkt anschreiben...
Hab gerade einen Anruf vom Landratsamt bekommen. Hatte gestern Abend um 19:15!!! schon einen Anruf in Abwesenheit von der Nummer, anscheinend haben die viel zu Tun gerade...
Sie hat nachgefragt ob ich noch einen weiteren Stellplatz in Tübingen habe außer den vor dem Haus, und man diesen für die Ausnahmegenehmigung mit berücksichtigen sollte. Da ich keinen habe, und mir spontan auch keiner eingefallen ist, habe ich es verneint.
Dann meinte sie die Ausnahmegenehmigung geht heute mit der Post raus und müsste morgen oder Montag bei mir sein!! Der Spaß kostet 37€. 10€ Rabatt wegen Online Antrag. Es läuft...
Hab gerade einen Anruf vom Landratsamt bekommen. Hatte gestern Abend um 19:15!!! schon einen Anruf in Abwesenheit von der Nummer, anscheinend haben die viel zu Tun gerade...
Sie hat nachgefragt ob ich noch einen weiteren Stellplatz in Tübingen habe außer den vor dem Haus, und man diesen für die Ausnahmegenehmigung mit berücksichtigen sollte. Da ich keinen habe, und mir spontan auch keiner eingefallen ist, habe ich es verneint.
Dann meinte sie die Ausnahmegenehmigung geht heute mit der Post raus und müsste morgen oder Montag bei mir sein!! Der Spaß kostet 37€. 10€ Rabatt wegen Online Antrag. Es läuft...
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Ich hab hier noch mal nen Link von der Bezirksregierung Düsseldorf zu der geplanten Zone in Wuppertal:
http://www.bezreg-duesseldorf.nrw.de/Be ... tzoneW.php
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Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
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In Münster sind Kommilitonen von mir übrigens grad an nem Studienprojekt zu Gange, welches sich mit der Schadstoffbelastung im Zusammenhang mit den Standzeiten an Ampeln beschäftigt. Zielobjekt ist die Kreuzung Weseler Str. / Richtung Ludgerikreisel. Ich ahne Böses und schätze, daß die Werte auch zur Berechnung für etwaige Umweltzonenüberlegungen herangezogen werden könnten...Verräterpack diese Klimatologen
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Ich hab im Aktuellen Umwelt Magazin (http://www.umweltmagazin.de) ein recht interessanten Artikel zur Feinstaubproblematik gelesen. Ausgabe 1-2 Januar Febrauar 2008
Den Quelltext dazu gibt es bei:
http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3309.pdf
Kann den Artikel gerne mal einscannen wer keine Lust hat sich durch die gut 70 Seiten pdf durchzulesen...
Den Quelltext dazu gibt es bei:
http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3309.pdf
Kann den Artikel gerne mal einscannen wer keine Lust hat sich durch die gut 70 Seiten pdf durchzulesen...
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hab da heut was interessantes gelesen:
http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumen ... index.html
un da macht man uns armen grobstaumemmitenten das leben so schwer
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sauber...
wird wohl aber nie in der öffentlichkeit propagirt werden, da müsste die regierung/eu ja einsehen dass sie auf dem holzweg waren....
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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Abwarten. Die Max-Planck-Gesellschaft ist ja nun keine Organisation, die man einfach so ignorieren kann. Ich würde eher darauf tippen, daß es demnächst ein "Gegengutachten" der Autohersteller gibt, das nicht zu demselben Ergebnis kommt...
Grüße, Axel
Grüße, Axel
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Moin,
schon die A-genehmigung bekommen?
Wieso geht das bei Dir so schnell?
Ich hab noch nichts von denen gehört.
Hoffe ich bekomme meine auch bald.
Und wann ich in Urlaub fahre geht niemanden etwas an.
Wenn ich mich dazu entschliesse einen Kurzurlaub unter der Woche einzulegen, dann mach ich das.
Der Bulli wird jetzt wieder eingeräumt und Urlaubsfertig gemacht.
@Axel, hast Du schon auf der Seite vom
LRA Tübingen nachgeschaut?
Da findet man allerdings (noch) keine Info's über die Ausnahmen für Wohnmobile.
Schöne Grüsse
Tiwi
schon die A-genehmigung bekommen?
Wieso geht das bei Dir so schnell?
Ich hab noch nichts von denen gehört.
Hoffe ich bekomme meine auch bald.
Und wann ich in Urlaub fahre geht niemanden etwas an.
Wenn ich mich dazu entschliesse einen Kurzurlaub unter der Woche einzulegen, dann mach ich das.
Der Bulli wird jetzt wieder eingeräumt und Urlaubsfertig gemacht.
@Axel, hast Du schon auf der Seite vom
LRA Tübingen nachgeschaut?
Da findet man allerdings (noch) keine Info's über die Ausnahmen für Wohnmobile.
Schöne Grüsse
Tiwi
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So ist es. Und da mir ja niemand ein Schreiben vom LRA Tübingen scannt oder faxt, in dem das drinsteht, läuft das Thema Ausnahmegenehmigung für Wohnmobile bei mir weiterhin auf dem Level Gerüchteküche .Tiwi hat geschrieben: @Axel, hast Du schon auf der Seite vom
LRA Tübingen nachgeschaut?
Da findet man allerdings (noch) keine Info's über die Ausnahmen für Wohnmobile.
Grüße, Axel
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Oops. Sorry. Dachte, ich hätte Dir eine PN geschrieben...
Ich sollte mein Vita Buerlecithin wohl etwas regelmäßiger nehmen...
Sorry, bitte um Nachsicht,
Axel
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Das heißt also, das LRA Tübingen erteilt Ausnahmegenehmigungen für WoMo-Ein- und Ausfahrten auf Basis der "Einzelfahrten aus speziellen Anlässen". D.h., man kann das auch nicht einfordern, sondern darf sich glücklich schätzen, wenn man eine Genehmigung bekommt. Habe ich das richtig interpretiert?
Grüße, Axel
Grüße, Axel
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So, musste eben nochmal runter zum Bulli...
Daher musst auch nicht bis morgen warten:
Grüzi Tiwi
Daher musst auch nicht bis morgen warten:
Hoffe geholfen zu haben.LRA Tübingen hat geschrieben: Ausnahmegenehmigung vom Fahrverbot in der Umweltzone Tübingen
Ihr Antrag vom 18.02.2008
Sehr geehrter Herr Tiwi
aufgrund § 1 Abs. 2 der 35. BlmSchV (Kennzeichnungsverordnung) wird eine Ausnahme vom Fahrverbot in der Umweltzone Tübionge genehmigt. Diese Genehmigung gilt ausschliesslich für das im Folgenden bezeichnete Fahrzeug und den genannten Fahrtzweck.
Fahrzeug: Tüto Gültigkeit: 01.03.08 - 28.02.09
Fahrtzweck: Fahrten zu und von dem Wohnsitz auf direktem Wege in die Umweltzone und aus der Umweltzone hinaus
Auflagen und Bedingungen:
Diese Genehmigung ist bei Fahrten in Umweltzonen stets mitzuführen und berechtigten Personen vorzulegen. Sie kann nachträglich mit weiteren Auflagen und Bedingungen versehen werden und gilt in allen baden-würrtembergischen Umweltzonen soweit die Regelungsinhalte und Lebenssachverhalte identisch sind.
Die Gebührenfestsetzung beruht auf §4 Abs. 3 LGebG i.V.m. der Gebührenverordnung des LRA TÜ vom 22.12.06 (...)
Rechtsbehelfsbelehrung:
Gegen diese Entscheidung kann innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe (...), Widerspruch eingelegt werden.
Grüzi Tiwi
- 3t3
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Das einzige, was mich jetzt noch interessiert: Zu beantragen ist diese Ausnahmegenehmigung mit diesem Formular und man gibt an unter Fahrzeugart "Nutzfahrzeug, Wohnmobil" und unter 2.4. Einzelfahrt aus speziellen Anlässen "Fahrten zu und von dem Wohnsitz auf direktem Wege in die Umweltzone und aus der Umweltzone hinaus.". Habe ich das jetzt richtig zusammengereimt?
Grüße & Danke, Axel
Grüße & Danke, Axel
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Re: Umweltzone in Gladbeck
Meinen hab ich vor Paar Wochen eingebaut, seit einer Woche ist er jetzt eingetragen.3t3 hat geschrieben:Mit dem Euro-3-Kat der SK-Handels-AG bekommt man tatsächlich eine gelbe Plakette (mein JX hat so eine...), allerdings sind die Einbaubedingungen verschärft worden (zGG, Förderbeginn), so daß die Attraktivität deutlich gesunken sind. Ich hatte das Glück des frühen Einbaus. Weniger Restriktionen, geringerer Preis und in 12 Monaten hat sich der Kauf bereits amortisiert...Carl-Heinz hat geschrieben:... Leider konnte ich bisher keine belastbare schriftliche Aussage zur gelben Plakette bekommen. Hat jemand eine Quelle????
Eine mögliche Alternative stellt der Euro3-Kat der SK-Handels-AG dar, allerdings ist die Wirksamkeit und das Gutachten strittig. Derzeit würde ich nicht kaufen, weil man nciht sicher sein kann, ob man das Teil eingetragen bekommt. Davon abgesehen wird der Einspritzzeitpunkt verändert und dadurch die Leistung reduziert. Technisch scheint die AGR das bessere, aber auch aufwändigere System zu sein. Die Kosten sind für beide Systeme ungefähr identisch. ...
Grüße, Axel
Sobald ich übern TÜV bin kann ich das ganze dann ummelden.
Eine schöne gelbe Plakette klebt auch bereits in der Scheibe
VW T3 1,6TD [Euro3] | Multivan [Klappdach] | 17" Ronalfelgen [Hankook GJR M&S 225/45]
Hey Dinniz,
was hat denn der KAT gekostet?
@Axel,
Du brauchst dieses ganz wichtige Formular
Bescheinigung zur Nichtnachrüstbarkeit
Dann noch das Formular, dass Du grad im Link angegeben hast.
Dort ankreuzen:
+ Nutzfahrzeug, Wohnmobil (ich hab NFZ durchgestrichen und Womo unterstrichen)
Im Kasten 1.Allgemeine Voraussetzungen...
die ersten 3 Kästen ankreuzen
Im Kasten auf der 2. Seite nichts ankreuzen und unten bei zu !. die ersten beiden ankreuzen.
Eine Begründung brauchst Du nicht zu schreiben.
Allerdings wollen die wohl wissen wo Du in TÜ damit hinfahren willst.
Denn Dennis haben sie sogar angerufen und nach einem zweiten Stellplatz gefragt. Mich nicht.
Grüsse Tiwi
was hat denn der KAT gekostet?
@Axel,
Du brauchst dieses ganz wichtige Formular
Bescheinigung zur Nichtnachrüstbarkeit
Dann noch das Formular, dass Du grad im Link angegeben hast.
Dort ankreuzen:
+ Nutzfahrzeug, Wohnmobil (ich hab NFZ durchgestrichen und Womo unterstrichen)
Im Kasten 1.Allgemeine Voraussetzungen...
die ersten 3 Kästen ankreuzen
Im Kasten auf der 2. Seite nichts ankreuzen und unten bei zu !. die ersten beiden ankreuzen.
Eine Begründung brauchst Du nicht zu schreiben.
Allerdings wollen die wohl wissen wo Du in TÜ damit hinfahren willst.
Denn Dennis haben sie sogar angerufen und nach einem zweiten Stellplatz gefragt. Mich nicht.
Grüsse Tiwi
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... Wer noch keine Plakette oder Sondergenehmigung hat, muss deshalb nicht gleich in Panik verfallen. Zumindest in nächster Zeit darf man die Umweltzone noch ungestraft ignorieren. Von den städtischen Ordnungshütern haben die Pickerl-Sünder eh nichts zu befürchten. Denn diese Beamten sind nur für den ruhenden Verkehr zuständig, nicht für Fahrverstöße in der Zone.
Die Plakettenpflicht zu überwachen ist allein Sache der Polizei, die sich, wie uns Thomas Züfle, der Chef der Tübinger Polizeidirektion freimütig bekannt hat, „nicht eben leidenschaftlich um diese Aufgabe gerissen“ hat. Angesichts einer Vielzahl wichtigerer Arbeitsfelder und des chronisch knappen Personals plant die PD Tübingen bis auf weiteres „keine Sonderkontrollen“. Züfles Stellvertreter Horst Knöpfler kündigte gestern an: „Wir werden die Umweltzonen nur im Rahmen der üblichen Verkehrskontrollen überwachen.“ Also ziemlich selten. ...
Du mußt Deinen Bus also nicht auf dem UNI-Parkplatz alleine lassen...
EDIT:
Und übrigens: die Fahrverbote für plakettenfreie Fahrzeuge sind <B>Fahr</B>verbote. Das Gesetz verbietet nicht das Parken mit einem Fahrzeug ohne die notwendige Plakette. Etwaige Ticklets kann man (wohl erfolgreich) anfechten.
Die Plakettenpflicht zu überwachen ist allein Sache der Polizei, die sich, wie uns Thomas Züfle, der Chef der Tübinger Polizeidirektion freimütig bekannt hat, „nicht eben leidenschaftlich um diese Aufgabe gerissen“ hat. Angesichts einer Vielzahl wichtigerer Arbeitsfelder und des chronisch knappen Personals plant die PD Tübingen bis auf weiteres „keine Sonderkontrollen“. Züfles Stellvertreter Horst Knöpfler kündigte gestern an: „Wir werden die Umweltzonen nur im Rahmen der üblichen Verkehrskontrollen überwachen.“ Also ziemlich selten. ...
Du mußt Deinen Bus also nicht auf dem UNI-Parkplatz alleine lassen...
EDIT:
Und übrigens: die Fahrverbote für plakettenfreie Fahrzeuge sind <B>Fahr</B>verbote. Das Gesetz verbietet nicht das Parken mit einem Fahrzeug ohne die notwendige Plakette. Etwaige Ticklets kann man (wohl erfolgreich) anfechten.
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Hier in Düsseldorf darf ich dann wohl doch noch länger durch die City fahren ;) Der Antrag der Grünen für die Einrichtung einer Umweltzone zum 01.01.2009, wurde vorerst abgeleht.
Quelle...Auf Eis gelegt wurden auch Umweltzonen für Düsseldorf, die laut einem anderen Grünen-Antrag zum 1. Januar 2009 eingeführt werden sollten. Und zwar mit möglichst wenigen Ausnahmen von Fahrverboten und gemeinsam mit dem Ruhrgebiet, „damit es nicht zu Flickschusterei kommt“, so Iris Bellstedt. Den „Flickenteppich“ lehnte auch Gutt (CDU) ab, sah jedoch durch die Zonen zum jetzigen Zeitpunkt vor allem Standortnachteile und stufte den Effekt der CO2-Minderung zum jetzigen Zeitpunkt als zu gering ein. „Umweltzonen stellen einen schwerwiegenden Eingriff in die persönliche Freiheit der Menschen dar“, warnte Gerhild Kocks (FDP) und forderte eine Wirksamkeitsanalyse. Der Antrag wurde abgelehnt.
hätte, hätte... Fahrradkette!!!
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Tja, mal sehen, wie das andernorts weitergeht. In Hamburg gibt es Gerüchte, daß bei einer Grün-Schwarzen-Koalition eventuell doch eine Umweltzone eingerichtet werden könnte...
Grüße, Axel
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Hallo München, Frankfurt & Hamburg....
Während sich die Informationen langsam auf meiner Webseite (s.u.) vervollständigen, herrschen noch enorme Informationsdefizite über:
* Frankfurt: da ist wohl eine Umweltzone geplant oder auch nicht oder vielleicht doch, doch nicht... Kurz: auf den Seiten der Stadt Frankfurt finde ich nichts und auch in der GoogleNews-Presse finde ich nichts, obgleich die U-Zone eigentlkich für 2008 geplant war.
* Hamburg: da war es wohl ein Thema der Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und Grünen, aber seit einiger Zeit herrsch wieder Schweigen.
* München: die U-Zone soll zum 1.10.08 eingerichtet werden, aber auch hier finde ich einfach keine aktuellen Infos.
Grüße & Danke,
Axel
* Frankfurt: da ist wohl eine Umweltzone geplant oder auch nicht oder vielleicht doch, doch nicht... Kurz: auf den Seiten der Stadt Frankfurt finde ich nichts und auch in der GoogleNews-Presse finde ich nichts, obgleich die U-Zone eigentlkich für 2008 geplant war.
* Hamburg: da war es wohl ein Thema der Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und Grünen, aber seit einiger Zeit herrsch wieder Schweigen.
* München: die U-Zone soll zum 1.10.08 eingerichtet werden, aber auch hier finde ich einfach keine aktuellen Infos.
Grüße & Danke,
Axel
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Laut http://www.trillke.net/~fifi/bulli/albe ... Infos.html bekommt meiner ne Grüne.
"DH
Es gibt zwei Versionen dieses Motors - einmal mit G-Kat und einmal ohne. Die Fahrzeuge mit G-Kat erfüllen ab Werk die US-Norm (Anlage XXIII) und haben als PKW den Emissionsschlüssel 01, erhalten also eine grüne Plakette."
Diese Information ist leider falsch, ich habe einen DH mit orig. Kat ab Werk und bekomme garnix da Schlüsselnummer 9991!
Oder sindd die Typen hier in München einfach nur zu doof?
"DH
Es gibt zwei Versionen dieses Motors - einmal mit G-Kat und einmal ohne. Die Fahrzeuge mit G-Kat erfüllen ab Werk die US-Norm (Anlage XXIII) und haben als PKW den Emissionsschlüssel 01, erhalten also eine grüne Plakette."
Diese Information ist leider falsch, ich habe einen DH mit orig. Kat ab Werk und bekomme garnix da Schlüsselnummer 9991!
Oder sindd die Typen hier in München einfach nur zu doof?
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
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Hallo Axel,
laut Hildesheimer Algemeine Zeitung vom Samstag werden wir in Hildesheim auch demnächst mit einer ZONE beglückt.
Haste den Artikel?
Sonst kann ich den scannen und mailen.
laut Hildesheimer Algemeine Zeitung vom Samstag werden wir in Hildesheim auch demnächst mit einer ZONE beglückt.
Haste den Artikel?
Sonst kann ich den scannen und mailen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
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Ja, such mir den bitte nochmal raus. Unsere Zeitung ist vermutlich schon im Ofen,. aber wenn ich das richtig verstanden habe, möchte man zu Anfang nächsten Jahres anfangen zu überlegen, ob man so etwas einrichten möchte. Schätzungsweise haben wir vorher einen neuen Bahnhof...
Grüße, Axel
Grüße, Axel
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Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
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