leichtes rauschen aus dem getriebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
kutte0815
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2008, 16:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bergisch gladbach

leichtes rauschen aus dem getriebe

Beitrag von kutte0815 »

grüße euch,ich kaufte mir letzte woche einen t3 aus 86,issen benziner mit einem 4 ganggetriebe,er lief in einer firma,seit ewigkeiten
wenn ich fahre rauscht das getriebe lasse ich ihn schieben ist es weg,die firma sagte mir,es wäre schon seit vielen jahren so,kennen es nicht anders,also mich nervts schon bissel,meine frage,lohnt es sich das getriebe zu zerlegen,nachzusehen,oder doch nach einem 5gang getriebe suchen? was gibt man aus für ein solches teil und was ist zu beachten?
ich habe einen 57 kw motor verbaut,würde mich über antworten freuen,
bis denne,kutte aus dem rheinland :bier
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von norbert »

Was hat denn das Getriebe runter? (Km)
Sicher kommt das Geräusch von einem defektem Doppelkegelrollenlager.
(Lager kostet bei VAU WEH 120,-- Onken, kann aber nur von einem Getriebefutzy gewechselt werden, den das Getriebe muß völlig zerlegt werden)
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Mein Tip: Weiter fahren und nen Getriebe im Keller horten. Man weiß nie was passiert. Wenn dann was kommt ,tauscht Du das Teil in einer konzertierten Aktion und bist glücklich.....Das Teil sollte nicht mehr als zwei Kisten Bier kosten. Alles Andere ist Wucher.


Denke immer daran: Wenn Du was suchst ,kriegste es nicht. Erst dann wenn Du es schon gefunden hast. Murphys Law??????


Gruß
Achim
Benutzeravatar
kutte0815
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2008, 16:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bergisch gladbach

Beitrag von kutte0815 »

ja hatte es mir auch so gedacht,wobei, ein 5-gang getriebe wenn es nicht zu teuer wäre,wäre doch das eher optimale,oder,das einbauen,umbauen,wäre nicht das problem,
muß eigentlich nur das getriebe gewechselt werden,oder die komplette schaltung?
denke mal mein verbraúch würde auch etwas niedrigern sein, :g5
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von norbert »

Ja,
ist mal nun so, die Getriebe werden nicht jünger und wenn Du erst beginnst mit der Suche nach einem Ersatzgetriebe, wenn das Deinige den Dienst versagt, wird Dir der Preis für ein Getriebe diktiert.
Also kümmer Dich bei Zeiten um ein 5-Ganggetriebe Deiner Wahl (Kennbuchstaben) zum Sparpreis.
Dann Sparen und das Teil instandsetzen lassen.
Ein gebrauchtes Getriebe brauchst Du erst garnicht einzubauen, denn die sind meistens mehr defekt , wie Dein jetziges Getriebe.
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

norbert hat geschrieben:J
Also kümmer Dich bei Zeiten um ein 5-Ganggetriebe Deiner Wahl (Kennbuchstaben) zum Sparpreis.
Dann Sparen und das Teil instandsetzen lassen.
Ein gebrauchtes Getriebe brauchst Du erst garnicht einzubauen, denn die sind meistens mehr defekt , wie Dein jetziges Getriebe.

Zum Sparpreis?? 350 ist der allgemeine Preis. Aber sparen?? Instandsetzen?? Auch noch zum Sparpreis??Hmmm. :gr :gr :gr :gr :gr :gr :gr :gr :gr :gr :gr :gr :gr :gr :gr :gr :gr

Gru0
Achim
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“