4gang auf 5gang

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
kutte0815
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2008, 16:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bergisch gladbach

4gang auf 5gang

Beitrag von kutte0815 »

grüß euch,ich schrieb letztens von der idee,mein 4gang(wegen geräusche),statt reparieren auf 5gang umzubauen,
ein bekannter schlachtet seinen bulli,einen 87er t-diesel,der ursprünglich ein benziner war,könnte das getriebe mit schaltung für etwa 300 eus haben, meine frage
er sagte mir es sei damals die glocke umgebaut worden,um es an den diesel zu flanschen,was muß da im grunde wieder geändert werden,das ganze gehäuse,oder ist das nur ein flansch?sah auch das der tunnel in seinem bus ja so flach ist wie bei mir,halt benziner,würde ja das schaltgestänge passen,oder braucht es auch gar nicht umgebaut werden?
würde mich freuen was näher zu erfahren,m.f.g. kutte
ach ja,würde noch gern wissen,wie ist das mit der übersetzung,müßte ich da erst den kennbuchstaben des getriege haben um zu wissen ob es mit meinem moror,ist ein 57 kw wb. glaub dg-kennbuchstaben,funzt?
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

die Kupplungsglocke und die Getriebeeingangswelle muessen wieder umgebaut werden, so das es wieder an Deinen Motor passt. Ausserdem muss das Schaltgestaenge hinten (also ab Tank bis Getriebe) und der vordere Teil mit Schaltbox und Schalthebel umgebaut werden, damit es einwandfrei funktioniert.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
kutte0815
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2008, 16:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bergisch gladbach

Beitrag von kutte0815 »

hallo
hmm,also nicht unbedingt zu empfehlen,bei dem aufwand,oder?
müßte ja das getriebe auch zerlegt werden,oder?
dann doch eher nach einem 5-gang benziner gucken.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

die Arbeit selbst ist easy. Kupplungsglocke sind 10 Schrauben SW13 und ne Dichtung fuer ein paar Cent. Die Eingangswelle ist ein Sprengring, der gelöst werden muss, dann eine Schiebehuelse nach oben schieben und die welle abschrauben. Das Ganze dann mit den Teilen aus deinem eingebauten Getriebe, neuem Getriebeöl (lässt sich ganz easy bei abgenommener Glocke einfuellen) und neuen Dichtungen wieder zusammen und fertig.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
kutte0815
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2008, 16:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bergisch gladbach

Beitrag von kutte0815 »

asoooooo :lol: na hört sich ja doch nicht so schwierig an,würde selbst ich schaffen,aber wie ist es mit dem schaltgestänge,kann ich das alte lassen,oder muß es komplett gewechselt werden?
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

Harrosurfjoker hat geschrieben:Hi,

Ausserdem muss das Schaltgestaenge hinten (also ab Tank bis Getriebe) und der vordere Teil mit Schaltbox und Schalthebel umgebaut werden, damit es einwandfrei funktioniert.

Gruss
Harro
damit ist doch die frage beantwortet--oder :gr
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
kutte0815
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2008, 16:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bergisch gladbach

Beitrag von kutte0815 »

jo iss beantwortet,dank dir harro :g5
Benutzeravatar
Finsch
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 22.03.2007, 17:58
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aurich / Cuxhaven

Beitrag von Finsch »

muss das schaltgestänge umgebaut werden? wenn ich das nicht mache, muss ich dann einfach nur den 1 Gang nach unten drücken ?
84er Joker
Zur Zeit im Aufbau
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

muss das schaltgestänge umgebaut werden? wenn ich das nicht mache, muss ich dann einfach nur den 1 Gang nach unten drücken ?
Ja.

Außerdem:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... gest%E4nge

Axel.
Benutzeravatar
Finsch
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 22.03.2007, 17:58
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aurich / Cuxhaven

Beitrag von Finsch »

danke axel!

mein alter bus hatte das auch so. bin immer sehr gut damit klar gekommen.
84er Joker
Zur Zeit im Aufbau
Benutzeravatar
kutte0815
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2008, 16:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bergisch gladbach

schaltung??

Beitrag von kutte0815 »

nabends,nochmal nachgefragt wegen der schaltung
ich sah das der bulli,von dem ich das getriebe und schaltung haben kann einen höreren tunnel hat,wenn ich alles an meinen baue,iss da die vorrichtungen anders,oder gleich beim benziner?
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

wenn die Tunnels in Spender und Empfaenger unterschiedlich sind, dann passen die Schaltboxen vorne beim jeweils anderen Wagen nicht.

Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Futumaster
Stammposter
Beiträge: 249
Registriert: 31.03.2007, 19:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hage

Beitrag von Futumaster »

Ich habe am WE nun mein 5 Gang eingebaut.

Komischerweise lassen sich alle Gänge nach einer kurzen Eingewöhnungsfase sauber schalten. Ich muss auch nicht runterdrücken um in den ersten zu kommen trotz 4 Gang gestänge.
EX DRK T3, WBX, LPG / Golf 3 Variant für den WINTER
Bild
Benutzeravatar
kutte0815
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2008, 16:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bergisch gladbach

Beitrag von kutte0815 »

hi master,das liest sich ja gut.hast einfach nur das gestänge an das 5 gang gesetzt und geht? würde ich mir ja einen größeren aufwand sparen,
mußt auch nicht irgendeinen gang runterdrücken,bis auf rückwärts?
will am kommenden we auch mein 5gang reinsetzen,wobei ich mir immer noch nicht so sicher bin ob das neue AAP kompartibel ist zu meinen 78ps motor,naja,rauswerfen kann ich es immer noch nur müßte ja nicht sein,vielleicht bekomme ich ja noch bis zum we eine aussagefähige antwort von jemanden der diese konstellation auch hat,oder sich besser auskennt
mfg.kutte
Benutzeravatar
Futumaster
Stammposter
Beiträge: 249
Registriert: 31.03.2007, 19:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hage

Beitrag von Futumaster »

jo, ich muss keinen bis auf den Rückwärtsgang runterdrücken.
Es braucht nur ein wenig Übung die Gänge auf Anhieb zu treffen. Aber nach 50 km hat man den Dreh raus und es klappt wunderbar!

Hab nen Bullikollegen fahren lassen der hat das Getriebe ziemlich gequält und hatte mega Probleme. Aber man soll ja eh keine anderen mit seinem Bulli fahren lassen.

Oh man, ich freu mich schon auf die Einweisung mit meiner Freundin. Kann mir vorher mal einen Ansaufen :bier
EX DRK T3, WBX, LPG / Golf 3 Variant für den WINTER
Bild
Benutzeravatar
kutte0815
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2008, 16:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bergisch gladbach

Beitrag von kutte0815 »

:tl :tl jo kann ich mir absolut vorstellen,die frau ne runde drehen zu lassen,
meine würde wohl sagen,!........... :evil: .................
kutte
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“