Wer fährt ein 3H im CS

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Futumaster
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 31.03.2007, 19:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hage

Wer fährt ein 3H im CS

Beitrag von Futumaster »

Habe nun schon oft gehört das der CS fürs 3h Getriebe zu schwach ist! Der CS ist nun keine Bombe aber es geht mir eigentlich nur um die Laufruhe bei 90-100 kmh, das schafft er doch locker oder??
EX DRK T3, WBX, LPG / Golf 3 Variant für den WINTER
Bild
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Dieselix »

Hi!
Fahr ich seit 1998 und fast 200000km so. 3H mit CS in einem Kasten mit Pilzdach und Westfalia ClubJoker Ausbau. Ich finds klasse. KY mit 3H ist noch a bissi besser ;-)
Die ersten 4 Gänge sind nahezu identisch zum originalen 4-Gang, dann kommt der 5te dazu. Du kannst im 5ten in der Stadt gemütlich bei 50 - 60 km/h mitschwimmen, leichte! Steigungen gehen auch noch. Sogesehen hast Du nur 4 -> 5 und 5 -> 4 mehr an Schaltarbeit. Und wo Du sonst den dritten gebraucht hast, wirst Du diesen auch weiterhin brauchen...
Voraussetzung ist natürlich ein fitter Motor, so ein ausgenudelter CS, der seine 37 KW in 37 PS verschlissen hat, packt den fünften natürlich nicht mehr so oft...
Verbrauch ist bei mir um ca. einen halben Liter runtergegangen. Drehzahlen im 5ten bei 185R14 Bereifung: 2000/min =60km/h
3000/min = 90km/h und 4000/min = 120km/h.
Meistens fahre ich LKW-Tempo 95, das sind dann ca. 3200/min - wenns eilig ist, kann man auch mal 110 bis 115 auf Dauer fahren...
Gruß Christian

...ach ja, sowas geht an langen Autobahngefällen dann auch... nur fliegen ist schöner...
Bild
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
Futumaster
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 31.03.2007, 19:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hage

Beitrag von Futumaster »

Suuuper Sache! Dann warte ich doch nicht mehr auf den Umbau bis es wärmer wird! Mit dem drecks 4 Gang hab ich bei 70 kmh 3000u/min.

Haste das original 4 Gang Gestänge dran? Soll ja auch super so funktionieren.
EX DRK T3, WBX, LPG / Golf 3 Variant für den WINTER
Bild
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

he he :-) wenn ich 4500 touren dreh dann fahr ich irgendwie n bisschen schneller :-) he he


aber schon geil das nen cs das packt .... TOM .... der auftrag ist sauger so schnell wie JX machen ....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Dieselix »

N'abend!

Futumaster, ich habe die vordere Schaltstange, den Topf unter dem Boden und den Schalthebel aus einem 5-Gang Benziner genommen, da mein CS ja auch den niedrigen Tunnel hat. Die hintere Stange kann bleiben. Das Schaltgestänge ist nach dem Tank zusammengesteckt, deshalb vorne und hinten.
Mit dem 4-Gang-Geraffel läßt es sich auch fahren, macht aber irgendwie keinen Spaß. Ich habe mir damals das Gestänge neu gekauft, merkt man heute noch - läßt sich einfach traumhaft schalten...

Boofrost, das geht wirklich nur am Berg und zum testen...
Höchstgeschwindigkeit liegt normal bei ca. 115 bis 120 in der Ebene.
Natürlich laut Tacho!
Wichtig war und ist mir allerdings die Drehzahlsenkung bei 95 - 100 auf der Bahn. Das ist seit dem 5-Gang ein echt angenehmes Reisen.

Außerdem gefällts dem Motor... Der CS kam damals fast neu mit dem 5-Gang in den Bus. Jetzt hat er ca. 200.000km drauf, braucht fast kein Öl, rennt super, springt auch bei Minusgraden sehr gut an. Reparaturen am Motor: Glühkerzen waren mal platt, außerdem hat er nen Satz neue Düsen bekommen. Sonst nix!!!

Gruß Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“