Lenkung, Hardyscheiben/ Zusatzfeder

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Lenkung, Hardyscheiben/ Zusatzfeder

Beitrag von Daniel83 »

Hallo zusammen.

Ich versuche gerade mir einen Überblick über die Funktionsweise des Fahrwerks zu verschaffen da ich meine nächste Baustelle Plane.
Da gibt es die sog. Hardyscheiben, die auf dem Lenkgestänge sitzen:
Pos. 7. Ich vermute, dass diese Scheiben dämpfende Wirkung haben und, sofern ausgeschlagen, zu Spiel oder indirekter Lenkung führen. Aus diesem Grund habe ich gedacht diese auszutauschen. In der Abblidung sind 3 Stück vorhanden. Käfer- Co sagt aber, dass bei Fahrzeugen ohne Servo zwei benötigt werden.
Desweiteren macht mich die Position 42 stutzig. Das ist eine Dichtung. Heist das, dass die dritte Hardyscheibe in Pos. 1 sitzt, Position eins ist was genau? Nicht das Lenkgetriebe, eher ein Umlenkgetriebe. Ist das mit Öl gefüllt (wegen der Dichtung)? Das hieße, dass sich diese Gummidämpfer nicht ohne weiteres wechseln ließen?

Bild

Desweiteren habe ich im netten Onkel Zusatzfedern vorne gefunden Nr. 2541 11 123B ? Was sind das genau für Federn. Die gibts sowohl für Campingbusse als auch für Krankenwagen und kosten um die 16 €. Lohnt sich die Investition und lassen sich die einfach nachträglich einbauen?

Mein Ziel ist es das Fahren mit dem Hochdach bei Seitenwind angenehmer zu machen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Nabend,

3 Scheiben für Servo, 2 für ohne Servo.

Siehe Dein Bild: Pos. 32 ist mit Servo, Pos. 32a ist ohne Servo.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Mit Pos. 42 weiss ich grad auch nicht.

P.S.: Unter den Bus legen und mal nachschauen. Wenn die Scheiben rissig und porös sind, kann wechseln nicht schaden.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

@ Q-Master: Ja, damit hast du wahrscheinlich recht.
Drunterlegen und angucken stimmt ja auch. Aber das ist jedesmal mit Grube freilegen, in stinkende Grube reinkrichen und anschließend wieder Grube vollräumen verbunden. Da frag ich doch lieber erstmal. :lol:

hat noch jemand eine Idee zu diesen Zusatzfedern?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Lenkung, Hardyscheiben/ Zusatzfeder

Beitrag von p40p40 »

Nummer 37 gibt es da eine VW Nummer ?
LG Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lenkung, Hardyscheiben/ Zusatzfeder

Beitrag von Atlantik90 »

Mit Servo ist in der Wellenverbindung vom Umlenkgetriebe zum Lenkgetriebe eine Hardy-Scheibe und ein Kardangelenk (Pos 32A mit Pos. 44 und Zubehör). Ohne Servolenkung sind da zwei Hardy-Scheiben (Pos. 32). In der Lenksäule ist bei beiden Varianten eine Hardy-Scheibe.
Diese Hardy-Scheiben gleichen Fluchtungsfehler und ev. kleine Längendifferenzen z.B. durch Fertigungstoleranzen oder Wärmedehnung aus.

Pos. 42 ist eine Dichtung 251419780.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Lenkung, Hardyscheiben/ Zusatzfeder

Beitrag von bullifried »

Das ist doch nicht die Antwort auf Markus` Frage. Die korrekte Antwort lautet: ja.
Wenn sich keiner findet, gucke ich morgen nach der Nummer. Keen Bock, den ANDEREN heute noch an zu schmeissen. :g5
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lenkung, Hardyscheiben/ Zusatzfeder

Beitrag von Atlantik90 »

Aber eine Richtigtellung zur falschen Zuordnung der Wellen und Zahl der Hardy-Scheiben durch @Q-Master

Und zu den "Zusatzfedern": Die findest du an allen Bussen in 2 unterschiedlichen Längen: An allen T3 waren die Zusatzfeder in 88mm Länge mit der Teilenummer 251411123E, an den Carat und Krankenwagen waren ab ....E_043404 die 82mm langen 251411123B. Später tauchen die kurzen auch an Mehrausstattung M231, M456 (30mm tieferes Fahrwerk) und bei S725 mit verringerter Nutzlast auf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Lenkung, Hardyscheiben/ Zusatzfeder

Beitrag von TottiP »

p40p40 hat geschrieben: 11.09.2019, 20:06 Nummer 37 gibt es da eine VW Nummer ?
LG Markus
251 419 769 Dichtkappe
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Lenkung, Hardyscheiben/ Zusatzfeder

Beitrag von p40p40 »

TottiP hat geschrieben: 12.09.2019, 06:28
251 419 769 Dichtkappe
:bet
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Lenkung, Hardyscheiben/ Zusatzfeder

Beitrag von Q-Master »

Und ich wundere mich gerade, dass ich mich nicht daran erinnern kann etwas zu „Hardyscheiben“ geschrieben zu haben :gr
Aber mann muss sich ja nicht alles merken, wenn das schon über 10 Jahre her ist :tl

Neujoker hat aber recht, meine Zuordnung weiter oben ist genau falsch rum :g5
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“