Bin neu hier, da ich beabsichtige mir einen Bulli zu kaufen und mich vorher erstmal schlau machen wollte was so geht etc. Ich habe auch schon einen im Auge, nur hab ich da noch mal ein paar Fragen. Besonders wenig kann ich mit dem Begriff 'So.Kfz Werkstattwagen' anfangen. Laut Händler läuft der Wagen dank dieser Zulassung für "ca.80 EURO STEUERN IM JAHR" - stimmt das? Habe zu dieser Sonderform leider trotz Suche und einer vorherigen Anfrage nix herausbekommen...Was für Kriterien muss man denn erfüllen, um das gute Stück als Werkstattwagen bezeichnen zu können? Augenscheinlich ist es ein WoMo, und so will ich es auch nutzen! Ich finde sonst liest sich die Anzeige recht gut und möchte mir das Auto auf jeden Fall mal angucken:
Daten:
156.000 km, Diesel, Getriebe: Schaltgetriebe Erstzulassung: 8/1990
Ausstattung:
Anhängerkupplung, El. Wegfahrsperre, HU & AU neu, Lederausstattung, Schiebedach
Fahrzeugbeschreibung:
VW-T3 WOHNMOBILE 1,6 DIESEL HOCHDACH LEDERSITZE SPORT-LEDERLENKRAD 5-GANGGETRIEBE COLORGLAS ANHÄNGERKUPPLUNG INNENAUSTATTUNG KOMPLETT HERD GASFLASCHE SCHRÄNKE TELEFONANLAGE NEUE REIFEN NEUE BATTERIE *UMGERÜSTET AUF SoKfz Werkstadttfz*ca.80 EURO STEUERN IM JAHR KEIN ROST IM GUTEN ZUSTAND
Preis (2900€) muss noch sinken, aber wenn er auf den ersten Eindruck keine Zicken macht würd ich uns beiden wohl mal ne Chance geben oder was meint ihr? Nur falls im Nachhinein da die Folgekosten ins Unermessliche steigen ist kacke...krieg ich den denn ohne weiteres so versichert und angemeldet?
vielen Dank im Voraus!
Meiner Erinnerung nach werden seit der umstritten Kfz-Steuerreform im Oktober/Dezember 2006 alle Sonstitige Kfz XXXX als PKW besteuert, es sei denn, sie seien echte Wohnmobile. Seit wann ist das Fahrzeug denn abgemeldet?
Grüße, Axel
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Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
1,6 Liter Diesel ohne Turbo mit Hochdach.
Das ist die Entdeckung der Langsamkeit! Damit wirst Dich so um die 100 km/h Spitze halten.
Ehrlich für den Preis würd ich den sofort kaufen!
Der hat, den Bildern nach, eine Topausstattung und steht gut im Futter.
Wenn die KM wirklich stimmen, finde ich, ist das ein Schnapper!
Wie sieht's denn Rostmässig aus?
Das Sonstige KFZ WErkstattwagen erfüllt dieser Bus nicht.
Dafür braucht es eine feste Werkbank und Werkzeug.
Wir hatten das mal in einem anderen Forum ausdiskutiert.
die Gasflasche ist so nicht zugellassen. da bräuchtest du ein Luftdichtes gehäuse für die Flasche mit Öffnung nach unten.
So bekommst du keinen Gas TÜV und somit eigendlich au keinen TÜV.
ich machs so:
Gasflasche und Anschlussschlauch ausbauen, und zu nem freundlichen Prüfer gehen. -Anlage außer Betrieb-
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
3t3 hat geschrieben:Meiner Erinnerung nach werden seit der umstritten Kfz-Steuerreform im Oktober/Dezember 2006 alle Sonstitige Kfz XXXX als PKW besteuert, es sei denn, sie seien echte Wohnmobile. ...
Ich muß mich selbst korrigieren. Das betrifft anscheinend nur Büro- und Konferenzmobile:
1. Der Begriff -Personenkraftwagen- wird vom Verkehrsrecht abweichend definiert:
Als Personenkraftwagen gelten auch:
- Geländefahrzeuge und andere Fahrzeuge mit drei bis acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz, die der Klasse N1,
Aufbauarten BA und BB, nach Anhang II Abschnitt C Nr. 3 der Richtlinie 70/156/EWG des Rates vom 06.02.1970,
zuletzt geändert am 26.10.2005, entsprechen.
- Mehrzweckfahrzeuge, entsprechend der Aufbauart AF, die nach Richtlinie 70/156/EWG nicht als Fahrzeuge der Klasse M1 gelten.
- Büro- und Konferenzmobile, entsprechend der Systematisierung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern für die
Erhebung von Daten nach der Fahrzeugregisterverordnung.
Die genannten Fahrzeuge gelten dann als PKW, wenn diese vorrangig zur Personenbeförderung ausgelegt und gebaut sind.
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Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
seppo85 hat geschrieben:die Gasflasche ist so nicht zugellassen. da bräuchtest du ein Luftdichtes gehäuse für die Flasche mit Öffnung nach unten.
So bekommst du keinen Gas TÜV und somit eigendlich au keinen TÜV.
Möglich, dass er eine Belüftung im Boden hat? Gibt's auch bei vielen Bussen.
Aber die Tür müsste mal mit einem Gummi abgedichtet werden.
Sonst seh ich da keine Probleme, ist bei mir auch so.
das ist ein alter Serviewagen der Firma Still Gabelstapler aus Hamburg (habs am Design erkannt). Der war da natuerlich als Werkstattwagen zugelassen. Als Womo kriegst Du das natuerlich nicht mehr, sondern musst ihn normal als Womo zulassen, mit allen Vor/Nachteilen.
Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Also erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Wann er das letzte Mal angemeldet war weiß ich nicht, habe aber die Schlüsselnummer erfragt und denke damit kann ich das beim FA rauskriegen oder? Leider steht er ca. 100km von mir entfernt und da ich momentan noch kein Auto habe, ist es nicht so einfach mal eben da hin und angucken...Werde ihn, wenn er beim Besichtigen einen guten Eindruck macht, direkt mitnehmen - habe mir dazu diese Checkliste aus dem Forum gesaugt :-) Also Rost soll er ja angeblich nicht haben, und wenn sich der erste äußere Eindruck der Fotos bestätigt, kommt da auch nix weltbewegendes zum Vorschein. Aber auch die Rostfotos hab ich mir gezogen und weiß zumindest mal wo man hingucken sollte...Ich denke, daß der Wagen so wie er da steht als So.Kfz WeWa angemeldet war und auch die Gasflasche so abgenommen wurde, denn was hätte der Händler davon, da ne Küche reinzubasteln etc...Wenn er allerdings als Servicefahrzeug von Still gefahren ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß der erste Motor erst 156tkm auf der Uhr haben kann...naja genug laut gedacht jetzt :-) Nächste Woche wollte ich mal hinfahren - spätestens dann gibts wieder Neues hier! BTW das Design finde ich genial und würde es so lassen wie es ist :-D
das mit den 156000 km kann, zumindest in Hamburg, durchaus hinkommen. Die Servicetechniker haben immer nur ein bestimmtes Gebiet, das sie abgrasen muessen, und gerade in Hamburg gibt es viel Firmen mit Staplern und dadurch entsprechend kleinen Gebieten und dadurch kurzen Strecken.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......