AGR-Euro 2-Umrüstung JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Termy
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AGR-Euro 2-Umrüstung JX

Beitrag von Termy »

Moin, was ich mich mal gefragt habe:
ich hab nen HJS-euro1-oxikat drin, von oberland gibts ja afaik auch euro 2-kits, die dann mit AGR-scheisse daherkommen
desweiteren gibts wohl auch die möglichkeit mit vorhandenem euro1-oxikat nur des AGR-gedöns nachzurüsten

jetzt is die frage: gilt das nur, wenn der oxikat von oberland is oder geht das auch mit nem HJS-kat?

und nur so als hoffnungsschimmer: gibts inzwischen vllt auch weniger aufwändige und billigere wege, auf euro2 zu kommen? :gr

vielen dank schonmal :)
rclasen
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JX AGR

Beitrag von rclasen »

Die Abgasrückführung geht nur mit dem Oberland-Kat.

Meine ist gestern eingebaut worden. Ich muss jetzt nur noch zur Zulassungsstelle.

Mein Tipp: Die Oberland-Kats gibt es für kleines Geld auch bei ebay. Das heißt: Oberland kaufen HJS verkaufen und fertig ist die Grundlage zur gelben Plakette.
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Beitrag von Termy »

das gibt ne gelbe? :gr
das müsste doch eigentlich nur ne rote geben, oder bin ich jetzt blöd?
rote würde mir erstma vollauf genügen :box
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es gibt gelb

Beitrag von rclasen »

Gelb gibt es bei mehr als 2,5t zulässigem Gesamtgewicht!
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Beitrag von Termy »

O_o quelle? hab ich bisher noch nie gelesen :gr
würde das auch heissen, dass man mit euro 1 und ü2.5t dann rot bekommt?
das wäre ja vllt ne noch billigere und weniger aufwändige lösung :dance
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Carl-Heinz
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2,5 Tonnen oder 2,8

Beitrag von Carl-Heinz »

Hi, ich habe den gleichen Plan und den Oxi-Kat schon drin. Die AGR soll in kürze folgen und dann soll ne gelbe Plakette dran.

Rücksprache mit meine Prüfer von der KÜS letzte Woche hat folgende Aussage ergeben:

Ja, es gibt gelb, aber nur weil ich 2,8 to. habe und damit als LKW gelte.

Die 2,5 t liest man aber auch häufig. Gibt es irgenwo eine Quelle für abolut verlässliche Informationen?

Welche Schlüsselnummer wird eingetragen, mit dem Oberland AGR System? Ich glaube es ist 54, kann das jemand bestätigen?
Gibt es da unterschíedliche Nummer, je nach Gewicht?
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Endlich mit GELB!

Beitrag von rclasen »

So!

Ich habe heute die AGR eintragen lassen. Die Plakette ist gelb.

Interessant ist die Einstufung als 0427 nicht nur bei mehr als 2,5 t zulässigem Gesamtgewicht geht. Sie geht auch bei mehr als 6 Sitzplätzen...

Bin ich etwa der erste gelb plakettierte JX hier?
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Beitrag von GoodVibes »

Gibts jetzt sowas eigentlich schon für den CS? Konnte bis jetzt nix finden.. Aber Glückwunsch zur Plakette!
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Beitrag von GoodVibes »

Vllt. kann sich ja mal einer die Mühe machen und auflisten wer mit was welche Plakette bekommt. Anhand von gesicherten Quellen. Das wär echt klasse, ich blick nämlich nicht mehr durch..
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Beitrag von rost »

Ich hätte auch noch einen orignalen Oberland Kat (Euro 1) fürn JX abzugeben.

Gruß Markus
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Jeder sollte zwei haben.
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und einen ´80 Westfalica mit CU hat zurzeit Winterpause.
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Re: 2,5 Tonnen oder 2,8

Beitrag von domingo »

Carl-Heinz hat geschrieben: Ja, es gibt gelb, aber nur weil ich 2,8 to. habe und damit als LKW gelte.
Wieso wird der Oberland-Kat überhaupt bei > 2,8t eingetragen? Ich denke das Gutachten gilt nur bis 2,6t, auch wenn über 2,5 t die Grenzwerte lascher sind als darunter.
Oder ist man inzwischen einsichtig geworden? Gilt das dann auch für den HJS-Kat?

Und was hat die Zulassung als LKW mit den 2,8t zu tun?

Gruß,
Martin
Zuletzt geändert von domingo am 12.02.2008, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Pholgix »

Schööööö, dann kriegt mein Carafalia nu auch bald ne gelbe Plakette..supi.


Ich hätte allerdings gern n paar Quellenangaben, wegen der über 2500kg-Sache.
Wo habt ihr das her...?
@RC Larsen:
Woher haste denn die Info mit "Einstufung 0427"??
:gr

Gruss Holger
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Beitrag von rclasen »

Die Infos kommen aus der Einbaubescheinigung der Werkstatt. Das ist ein Oberland-Mangold Formblatt, welches bei der Zulassungsstelle vorgelegt wird. Da sind die Eintragungsalternativen genannt.

Ich kann es in den nächsten Tagen mal scannen...
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Beitrag von Pholgix »

rclasen hat geschrieben:Die Infos kommen aus der Einbaubescheinigung der Werkstatt. Das ist ein Oberland-Mangold Formblatt, welches bei der Zulassungsstelle vorgelegt wird. Da sind die Eintragungsalternativen genannt.

Ich kann es in den nächsten Tagen mal scannen...
:g5 Das wäre spitze....

Edit sagt noch:

Deinen Brief(schein) scannen wäre evtl auch hilfreich.... :lol:
Zuletzt geändert von Pholgix am 13.02.2008, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Holger
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Ich blick auch nicht mehr durch

Beitrag von Carl-Heinz »

Offenbar reichen Diplom und Dr. Titel nicht um diese Sache zu durchschauen....

Die 2,8t hab ich auf mehrfaches hartnäckiges Bohren von einem mir gut bekannten KÜS-Prüfer (der ist selbst T3-Fahrer...)
Ich hab aber schon öfter auch die 2,5t gelesen. Offenbar scheint ja beides unter bestimmten Bedingungen zu gehen.... ?!
Ich blick mal wieder nicht durch.
Der Kat wird offenbar auch für >2,8t eingetragen, die Infor hab ich von verschiedensten Stellen, aber auf welcher Grundlage...?

@rclasen: Du bist der erste dokumentierte Fall eines gelb beklebten JX von dem ich lese!!

Ein Scan des Formblattes wäre bestimmt eine grosse Hilfe.
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Beitrag von rclasen »

Hier der Scan. Ich habe einen Link gewählt, da ich zu blöd zum Upload bin javascript:emoticon(':gr')
Vielleicht kann mir da jemand helfen.

http://www.clasen-partner.com/pdf/Euro2JX.pdf
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Beitrag von Termy »

hm, schlüsselnummer 27 bekommt aber trotzdem (zumindest nach allem was ich gefunden habe) nur ne rote plakette :gr
es muss doch irgendwo ne quelle für das zeug mit über 2.5t geben?

wie sieht das eigentlich aus, brauch man für ne auflastung von 2460kg auf 2501kg wirklich schon andere federn oder gibts da andere möglichkeiten?
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Beitrag von papahelmutd »

ich habe meinen damals bei nolimit in minden auflasten lassen, ohne änderungen am fahrzeug, nur in meiner geldbörse.
ob es die firma noch gibt weis ich nicht genau, hab im www auch schon gesucht, aber so auf die schnelle auch antworten gefunden das die ev pleite wären??? war ne werkstatt mit tunnig ambitionen.
es könnte besser, aber auch schlechter, muss aber nicht.womo über 2,8 td jx multivan, bj 88, 366
tkm mit 2 motor (oxikat drin)
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nur Felgen

Beitrag von Carl-Heinz »

Ich hab 2805 kg eingetragen und nur andere Felgen verordnet bekommen.
Die 5,5 J haben nicht genug traglast, daher fahre ich jetzt die originalen VW Alu-Felgen (siehe Foto unten)

Sonst keine Änderung, daher gehe ich davon aus, dass 2,5t sogar ohne technische Änderung möglich sein sollte.
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Beitrag von Termy »

papahelmutd hat geschrieben:ich habe meinen damals bei nolimit in minden auflasten lassen, ohne änderungen am fahrzeug, nur in meiner geldbörse.
ob es die firma noch gibt weis ich nicht genau, hab im www auch schon gesucht, aber so auf die schnelle auch antworten gefunden das die ev pleite wären??? war ne werkstatt mit tunnig ambitionen.
hast du da vielleicht unterlagen dazu? so als beispiel halt, falls jemand meckert ^^
kann mir au net vorstellen, dass die 41kg n problem sin, aber tüvler stellen sin manchmal ja auch ziemlich unfein an ;)
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domingo
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Beitrag von domingo »

Hallo,

das wurde im IG-16"-Forum auch vor kurzem durchexerziert (im Zusammenhang mit dem SK-Kat). Auflasten auf über 2,5t müsste auch billiger gehen. Freigabe direkt über VW?

http://www.ig-syncro16.de/dragonfly/ind ... 5969#35969

Der SK-Kat hat ja im aktualisierten Gutachten die Mindestgrenze von 2,5t zGG festgeschrieben, damit der Kat überhaupt eingetragen wird (bzw. wurde). (Ob das Gutachten tatsächlich auch aktuell ist, ist übrigens grad sehr fraglich.)
Demnach muss bei 2,5t eine Grenze bestehen, oberhalb derer die Schadstoffgrenzwerte etwas großzügiger sind. Vielleicht reicht das gerade aus um dann eine gelbe Plakette zu bekommen? Achtung: Das ist aber mal wieder gefährliches Halbwissen.
Gruß,
Martin
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Beitrag von Termy »

also ich war grad einfach mal bei der dekra und der meinte (auch nach mehreren telefonaten mit kollegen, schien echt kompetent zu sein un hat sich mühe gegeben) dass mit 2.5t gar nix anders ist. über 2.8t kann man als lkw zulassen, da gibt es dann andere plaketten für die schlüsselnummern (hilft mir als JX mit 77 aber nix :/ )
das einzige, wo er sich nich absolut 100% sicher war ist, ob ein nachrüstkat nicht schon als PM0 gilt, dann wäre sowohl meine 77 als auch die 71, die man meines wissens mit der AGR unter 2.5t bekommen würde ne gelbe plakette wert...allerdings hab ich da bis jetzt beim suchen noch keine antwort gefunden, wäre aber vielleicht mal n neuer ansatz zu suchen, DAS wäre nämlich mal echt genial :dance
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Beitrag von timptation »

um das Ganze mal wieder aufzugreifen:
Es wird angenommen, ich erwerbe einen Bulli WoMo >2,8t ZGG mit JX Motor ohne Kat, kaufe einen Oberland Kat und diese Abgasrückführung. ODER ich kaufe direkt diesen EURO3 Kat.

Zu welcher Variante würdet ihr raten - wie unterscheiden sich die Anschaffungs- und Einbaukosten und was die Steuerdifferenz?
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Re

Beitrag von ramses90 »

Hi, Steuern fürn JX ohne alles = 690.-€
mit Oxikat Oberland 460.-€
Mit Oxi " +AGR = 260.-€

http://www.t3-umbau.de/index.php?cat=c1 ... 889c9302f0

Bei dem kann man ihn kaufen, kenn ihn aber nicht.
Bei dem steht auch, dass nicht geeignet für Syncro. Bei meinem Syncro ist er aber eingetragen drin.
Ich glaube sowieso, dass die ganze Eintragerei sehr viel mit d. (Un) kenntnis des Prüfers einhergeht.
Grüsse ramses90.
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Beitrag von timptation »

Also bei Oberland gibts Oxi+AGR für 729,90€ und der bringt dann die rote Plakette.
click
Bei SK gibts den Diesel-Kat für 722,-€ und der bringt Euro 3 also gelbe Plakette.
click
Angabe auf der SK-Seite:
Die Nachrüstung ist nur zulässig an Fahrzeugen
- mit einem Eigengewicht von mehr als 1660 kg
für Fahrzeuge der Klasse M1 (PKW)
- mit einem Eigengewicht von mehr als 1735 kg
für Fahrzeuge der Klasse N1 (LKW und SO-KFZ)
- mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr
als 2500 kg
Das heißt also unterm Strich bei allen >2,5t lohnt sich der SK auf jeden Fall - alle <2,5t müssen um die Eintragung bangen oder sich mit der roten Plakette begnügen - oder wie oder was?! Wie kompliziert ist denn so ein Einbau wenn man sich das Komplettpaket bestellt?
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Beitrag von domingo »

ramses90 hat Folgendes geschrieben:
Hi, Steuern fürn JX ohne alles = 690.-€
mit Oxikat Oberland 460.-€
Mit Oxi " +AGR = 260.-€

http://www.t3-umbau.de/index.php?cat=c1 ... 889c9302f0

Bei dem kann man ihn kaufen, kenn ihn aber nicht.
Bei dem steht auch, dass nicht geeignet für Syncro. Bei meinem Syncro ist er aber eingetragen drin.
Ich glaube sowieso, dass die ganze Eintragerei sehr viel mit d. (Un) kenntnis des Prüfers einhergeht.
Grüsse ramses90.

Hallo timptation, hallo ramses,

(ich hatte gerade schon nen langen Sermon geschrieben, aber der Internet Explorer, meinte sich aufhängen zu müssen. Also nochmal.)

was ramses schreibt, gilt für PKW, bei Womos sieht das etwas anders aus:

JX Womo > 2,8t ohne Kat : 450,- p.a.
dito mit E2 Oxikat (=S1) bis Ende 2009: 290,- p.a.
dito ab 2010 : 450,- p.a.
mit Oberland-Oxikat + AGR (=S2) : 290,- p.a.
mit S.K.-Oxikat (=S3) : 290,- p.a.

Für leichtere Womos gilt grundsätzlich dasselbe, nur 10 Euro abziehen pro ganze 200kg zGG weniger.

Man sieht, für JX-Womos ist das Sinnvollste:
1. sofort Oberland-Mangold-Oxikat nachrüsten
2. in 2009 AGR nachrüsten, wenn der Bus dann noch mehrere Jahre durchhalten soll.

So ist man immer auf der günstigsten Schiene.

Ausnahme: beim Syncro ist die AGR offiziell nicht eintragungsfähig (der Oxikat aber schon). Daher würde es Sinn machen, hier gleich den S.K.-Kat nachzurüsten. Nur steht der z.Z. bei den Prüforganisationen mal wieder wegen irgendwelcher Albernheiten auf der Abschussliste und wird nicht eingetragen.
Auf der anderen Seite hat der aber ein höchstministerielles O.K. bekommen, das ist den Herren Diplomingenieuren aber wohl egal.

Von der Anschaffung her nimmt sich das nicht viel. Oberland Oxikat + AGR (beides neu) kosten etwa soviel wie der Sk-Kat. ur ist der Einbau der AGR noch ewas komplexer, daher teurer, wenn´s eine Werkstatt macht.

Gruß,
Martin
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Beitrag von Atlantik90 »

Schaut mal da:
ADAC...
Pkw mit Schlüsselnummer "27" bzw. "0427" und der Klartextangabe "96/69/EG I" mit einer zulässigen Gesamtgewicht (zGG) von mehr als 2.500 kg ist nach Anhang 2 Abs. 1 Nr. 4 n) der Kennzeichnungsverordnung eine grüne Plakette zuzu­teilen. Dies dann, wenn nachgewiesen wird, dass der Pkw die Anforderung der Stufe PM 1 der Anlage XXVI StVZO einhält.
Allen anderen Pkw mit der Schlüsselnummer "27" bzw. "0427", die die Anforderungen der Stufe PM1 einhalten, darf dage­gen nur eine gelbe Plakette zugeteilt werden. Dies gilt im Allgemeinen für Pkw mit mehr als 6 Sitzplätzen und einer zGG von bis zu 2.500 kg


Das gibt also eine Gelbe mit mehr als 2,5t


Wie war das noch mit den benannten Links, so daß nicht der orginale Link angezeigt wird. Dann würde die Seite wieder schmal.

Editiert nach Tip 2 weiter unten. danke
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 26.02.2008, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
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wünscht Joachim
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Beitrag von Termy »

jetzt müsste man nur noch wissen, ob die oberland AGR PM1 erfüllt oder nicht :gr

denke zwar dass das gut möglich wäre, aber weiss nich, ob das irgendwo verbrieft is...
sollte es das nicht sein, so wäre es ja vllt ne idee so n test machen zu lassen, der wird aber wohl net billig sein -> würden vllt n paar dieselbullis zusammenlegen, könnte man da vllt ne art gutachten herzaubern?
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Beitrag von timptation »

@neujoker: du schreibst

Code: Alles auswählen

[url=hier der link]hier der text[/url]
@domingo: Mozilla Firefox rules :P
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Beitrag von Atlantik90 »

Für die Grüne langts nicht, da nicht nachgewiesen.

und da ist mein Schriftwechsel mit Oberland. Meine Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ist in Ihrem Hause daran gedacht für den VW Transporter T3 mit Turbo-Dieselmotor Typ JX einen Partikelkatalysator anzubieten.

Ich halte Ihr Produkt für den VW Golf mit AAZ-Motor durchaus für eine geeignete Basis. Auch denke ich, daß die Wirksamkeit durch Aufheizen auf Betriebstemperatur an einem in einem Transorter stärker belasteten Motor zuverlässiger erreicht wird.
Ich erwarte, daß es für ein derartiges Produkt zusammen mit der von ihnen angebotenen Abgasrückführung für dieses Fahrzeug einen ausreichenden Markt gibt, insbesondere nachdem sich dieser Fahrzeugtyp im Markt kleiner Wohn- und Reisemobile immer noch einer hohen Beliebtheit erfreut.
und die Antwort von Oberland-Mangold:
bitte entschuldigen Sie die Verzögerung aufgrund der hohen Nachfrage.

Für den JX-Motor können wir Ihnen die Umrüstung auf EURO-2 anbieten, eben mit der Kombination aus unserem EURO-1 Oxi-Kat und der Abgasrückführung.
Einen Partikel-Kat wird es für dieses Fahrzeug nicht geben.

Die EURO-2-Norm ist damit das höchste, was Sie mit unseren Produkten erreichen können.
Wird also schwer werden für die Zukunft, daß es noch besser wird. Außer ein VW-Bus-Spezialist macht sich dran.
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Beitrag von Termy »

öhm, ich hab mir das ganze jetzt nochmal genau durchgelesen....also wie ich das jetzt verstehe bekommt man eine grüne mit PM1 UND über 2.5t aber MAXIMAL 6 plätzen, eine Gelbe mit PM1 und unter 2.5t UND über 6 plätzen

also wenn ich nich total falsch liege, dann bringt uns das mit oberland AGR gar nix :gr :holland

scheiss beamtendeutsch :/

sieht aber dann wohl doch so aus, als wär rot das max mit jx? :(
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Beitrag von Atlantik90 »

@Termy,
lies nochmal genau.
mit AGR bekommst du alte Papiere 27 oder neue Papiere 0427 und Klartext "96/69/EG I", wenn du mehr als 2500kg hast oder mehr als 6 Sitzplätze.

Nach dem ADAC-Text bekommst du eine Grüne mit dem Eintrag, wenn Stufe PM 1 der Anlage XXVI StVZO eingehalten ist, sonst nur eine Gelbe.

Stufe PM 1 der Anlage XXVI StVZO ist mit der AGR nicht bescheinigt.
Jetzt alles klar? :bier
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Beitrag von rost »

Wenn ich die Liste vom ADAC jetzt richtig verstanden habe,
dürfte ich für einen T3 mit 1Z und
dem Euro3 Kat mit Partikelfilter von www.t3-umbau.de
eine Grüne Plakette bekommen.
Sofern es sich um einem Womo über 2,8t handelt.

Oder verstehe da was total verkehrt ?

Gruß Markus
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Beitrag von Termy »

neujoker hat geschrieben:@Termy,
lies nochmal genau.
mit AGR bekommst du alte Papiere 27 oder neue Papiere 0427 und Klartext "96/69/EG I", wenn du mehr als 2500kg hast oder mehr als 6 Sitzplätze.

Nach dem ADAC-Text bekommst du eine Grüne mit dem Eintrag, wenn Stufe PM 1 der Anlage XXVI StVZO eingehalten ist, sonst nur eine Gelbe.

Stufe PM 1 der Anlage XXVI StVZO ist mit der AGR nicht bescheinigt.
Jetzt alles klar? :bier
so hab ich es am anfang auch gelesen und war heilfroh ^^
aber nach genauem durchlesen bin ich der auffassung, dass sich das
"Dies gilt im Allgemeinen für Pkw mit mehr als 6 Sitzplätzen und einer zGG von bis zu 2.500 kg " (man beachte: BIS ZU 2500kg, nicht über) eher darauf bezieht, dass solche autos ne gelbe und keine grüne bekommen mit PM1....

davon, dass euro 2 über 2.5t ohne PM1 ne gelbe bekommen steht imho da leider gar nix drin :(
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Beitrag von Termy »

will mir denn nich irgendjemand sagen, dass ich EINMAL unrecht habe? :/

naja, meine AGR wurde gestern morgen losgeschickt, sprich müsste heute oder morgen ankommen, bin ja mal gespannt was des fürn aufwand wird die einzubauen :gr
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Beitrag von Atlantik90 »

schau mal da: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... hlight=agr

Die Bilder die in dem Beitrag drin waren, schick ich dir heute abend, wenn ich das nicht vergesse. Schick mir deswegen mal eine E-mail, damit ich das auch kann.
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Beitrag von Termy »

super, danke :bier
mit dem gewinde muss ich mir au no überlegen wie/wo ich das mache(n lasse) :gr
aber was tut man nich alles für sein baby :kuss
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Beitrag von bahnbus »

joachim, mir das Bild auch bitte - habe ja auch den Oberland drin.
Plakette ist mir Sch... egal, ich will nur den STeuersatz S1 behalten :roll:

Und da der Bus gerade ohne Aufwand mal wieder über den Tüv ist werde ich das wohl bald mal in Angriff nehmen.
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Beitrag von rfi-berlin »

Wenn man auf der Seite der Firma Oberland Mangold mit der "Produktsuche" für einen JX sucht bekommt man erstmal einen Schreck, denn man findet zunächst, das die nur bis 07.89 einen Oxi-Kat für Rote Plakette anbieten.
Aber in den Details werden dann die Fahrgestellnummern aufgelistet, und dann gibt es doch wieder eine rote Plakette ab 08-89.
Wir reden von Serienfahrzeugen, nicht aufgelastet.

Die Informationen der Firma Oberland-Mangold sind auf deren Webseite leider ziemlich undurchschaubar. Es werden Artikelnummern genannt die in der Preisliste nicht wieder zu finden sind...

JX 08.84 - 07.89 (incl. Syncro)

JX 08.89 - 07.92 (incl. Syncro)

JX 08.84 - 07.89

JX 08.84 - 07.89 (vermutlich Tippfehler, falsche Jahreszahl...)

Ich verstehe diese Informationen erstmal so, dass es sich einzig um einen KAT handelt, der in das Hosenrohr eingeschweißt wird. Von Abgasrückführung sehe ich dort in der Beschreibung nix... Geht man dann aber in eine andere Tabelle zu deren Lieferprogramm, dann steht da "+AGR"
Aber ich verstehe mittlerweile sowieso nix mehr zu diesem Thema...
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Beitrag von Termy »

wie sieht eigentlich im vergleich dazu der aufwand beim SK-euro3 kat aus? :gr

edit: meine agr heut gekommen, natürlich fehlen die beiden zwischenflanschdichtungen (sin dafür komische riesige 4-eckige dabei :gr ), 2 m8 muttern, 2 m8 scheiben 2m8 sprengringe und die beiden längeren stehbolzen sind nur m8x45 statt m8x50 wies im lieferumfang steht...machen die 5mm was aus? weiss des jemand? :gr
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Beitrag von timptation »

@rfi-berlin:
bei t3-umbau.de gibts oxikat, agr und komplettsysteme...
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Beitrag von Atlantik90 »

@rfi-berlin,

Ralf, der Oberland-Kat wird nicht eingeschweißt, sondern der wird mit Rohr geliefert und ersetzt das orginale Rohr. Es wird also nur geschraubt.

@Termi,
könnte es sein, das die "komische riesige 4-eckige" am Turbo paßt. Denn zum Bohren des Anschlusses am Krümmer muß der Kat raus, sonst kommst du nicht ran. Zu den fehlenden Dichtungen schreibe Oberland oder deinen Händler an, daß die nachliefern.
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Beitrag von Termy »

hm, das mit dem turbo könnte sein, aber da bräuchte ich doch nur eine, oder? :gr
immer diese problemchen :box
und weiss einer wies mit den stehbolzen is, komm ich da mit den 45ern aus?

der ebayer meinte er hätte des ding nie ausgepackt un nur den oxikat ausm set verbaut :/
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Beitrag von Atlantik90 »

Übrigens dazu mal Neuigkeiten:
Oberland – einziger Anbieter für EURO3 Nachrüstlösungen
Volkswagen T3 – Oberland Oxi-Kat EURO3 (Emissionsschlüssel-Nr. 0451 oder 0654) für VW T3 mit 1,6 l Turbo-Diesel in kürze lieferbar. Wer nachrüstet spart € 344 bis € 180,80 Kfz-Steuer pro Jahr und erhält die gelbe (3) Feinstaubplakette – freie Fahrt in den Umweltzonen!
direkt von der Oberlandseite. Die Busschmiede hat auch einen Hinweis auf der Seite.
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lasst et sein

Beitrag von JR57 »

bereits vor monaten hab ich gelesen das euro 3 und 2 demnächst(viell. 2009) anziehne werden und euro 1 bleibt wie es ist. umrüsten lohnt sich bei 60 70 eus im jahr kaum noch .....gruß. jan
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Re: lasst et sein

Beitrag von domingo »

JR57 hat geschrieben:bereits vor monaten hab ich gelesen das euro 3 und 2 demnächst(viell. 2009) anziehne werden und euro 1 bleibt wie es ist. umrüsten lohnt sich bei 60 70 eus im jahr kaum noch .....gruß. jan
Ich denke, dass das wohl nur für PKWs so gilt. Bei der WoMo-Steuer werden ja Euro 1, 2 und 3 z.Z. gleich besteuert, aber ab 2010 wird Euro1 teurer (oder heißt das hier S1, S2 und S3?). Ich hoffe doch stark, dass diese WoMo-Steuerplanung nicht gleich mit über den Haufen geworfen wird :evil: .

Zusammengefasst: Euro 3 lohnt sich steuerlich eigentlich nicht, wenn man eine Nachrüstung für Euro 2 billiger bekommt.

Aber Euro 3 von Oberland würde bedeuten, dass es mit Partikelfilter ist, dann gibt´s ja auch Förderung vom Staat... und gelbe Plakette ist besser als rote :-P

Gruß,
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Beitrag von Lux-Bus »

Die Idee ist gut, es bleibt aber ein Oxi-Kat.
Den Euro 3 Kat gibt`s schon länger und Stand google/E.Bay von heute,
nur bei vw-Busse.de.
Zeitweise wurden die Zulassungen für dieses Bauteil entzogen und dann wieder erteilt und dann wieder...
Passt nur auf das ihr keinen Anbieter erwischt der ein Zul GG von mehr als 2510kg haben will. VW gibt nur bis 2510 kg frei. Alles andere kostet in irgend einer Form zusätzlich Geld wenn noch nicht aufgelastet ist.
Vergest auch nicht, dass je nach Region ab 2009 auch die gelbe Plakette nur noch für einen Farbtupfer am Auto sorgt und ein paar Euro Steuern spart,
aber nicht mehr die Fahrt in die Umweltzone garantiert. Ich glaub Hannover ist so ein Fall. Ich hab für mich entschieden die notwendigen ca.1000 Euro
anders auszugeben, wenn ich sie denn hätte.

Grüße
Lux-Bus
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Beitrag von domingo »

Hi,

Achtung, neue Baustelle! Hier geht´s grad nicht um den SK-Kat, sondern um eine Lösung mit Partikelfilter von Oberland-Mangold. Ist allerdings noch nicht erhältlich. Die Busschmiede scheint da mit drinzuhängen.

Gruß,
Martin
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Beitrag von Lux-Bus »

Hier ist aber einiges durcheinander.
Zum einen ist die Einstufung in eine Euro 3 norm schon jetzt möglich
aber nur mit Oxi und der bekommt gelb. Das wir hier beim z.B. beim KY
einen Sprung von drei Klassen haben sollte stillschweigend genossen werden. Ein Partikelfilter in der Nachrüstung, also ein offenes System, bringt egal ob über oder unter2,5t keine Änderung in der Abgasnorm. Es ändert sich lediglich die Farbe der Plakette und zwar in grün. Und um das Chaos noch kommplt zu machen werden alle Fz. Klassen munter gemischt.
Womo`s gibts über und unter 2,5
ein Multi über 2.5 würde von der Steuer selbst bei einer Euro3 Einstufung nach Euro 2 berchnet. Fragt man die T4 Leute
Und zum Schluss die LKW Zulassung die als einzige noch nach Gewicht besteuert ist.
Das sind meherer unterschiedlich Bauarten und die müssen alle getrennt betrachtet sein. Wenn ich einen Multivan auflaste und zum Womo umschreiben lasse ,bekomm ich in der Regel ne 00 als Schlüssel Nr.
Welches Kat Gutachten gilt den für 00. Also wieder umschreiben und je nach Finanzamt auch wieder ablasten od. was der Baurat oder wie die heißen sich sonst noch ausdenkt. Regional sind der Fantasie der Beamten da ja kaum Grenzen gesetzt. Zugegeben das konnte jetzt nicht dem Ordnen dienen. Ich würde noch abwarten. Zur Zeit drängt niemanden und es wird sich noch viel ändern bis sich vielleicht mal wieder einer was neues ausdenkt. Ein Kat ist schnell verbaut wenn man denn weiß welcher wirklich sinn macht. So, ich hab euch jetzt reichlich und genug zugetxtet.
Schönes Wochenende
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rolly22

Beitrag von rolly22 »

Ich bin auch noch am abwarten, was sich so tut. Mit meinem AFN im Bus bekomme ich z. Zt. ne rote Plakette. Die reicht mir erstmal bis sich der Feinstaub-KAT-Dschungel etwas lichtet.

Rolf
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Beitrag von domingo »

Lux-Bus hat geschrieben: Zugegeben das konnte jetzt nicht dem Ordnen dienen.
Zumindest damit hast du völlig recht. :gr

Gruß,
Martin
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Beitrag von domingo »

So, auf die Gefahr hin, noch mehr zur weiteren Verwirrung beizutragen:

Lux-Bus hat geschrieben:Hier ist aber einiges durcheinander.
Zum einen ist die Einstufung in eine Euro 3 Norm schon jetzt möglich,
aber nur mit Oxi und der bekommt gelb.
Es hat doch auch niemand was anderes behauptet.

Dass wir hier z.B. beim KY einen Sprung von drei Klassen haben, sollte stillschweigend genossen werden.
Korrekt, aber ich beziehe mich übrigens immer nur auf den JX. Da bin ich gedanklich beschränkt. Siehe aber auch Titel des Threads. Ändert aber den Inhalt deines Satzes eigentlich gar nicht. Das gilt ja auch für JX und CS.

Ein Partikelfilter in der Nachrüstung, also ein offenes System, bringt egal ob über oder unter 2,5t keine Änderung in der Abgasnorm. Es ändert sich lediglich die Farbe der Plakette und zwar in grün.
Na, wenn das mal nicht etwas pauschal ausgedrückt ist. Von welcher Konstellation gehst Du denn da aus? Vom SK-Kat? Dann trägst du aber auch grad zur Verwirrung bei, denn der ist grad nicht dran. Es geht doch aktuell um was Neues von Oberland. DPF = automatisch grün ist ja Quatsch, weißt du selbst..

Und um das Chaos noch komplett zu machen, werden alle Fz. Klassen munter gemischt.
Ja, das kommt vor. Ich zumindest bezog mich nur auf die Steuer bei echten Womos. War vielleicht nicht so ganz klar ausgedrückt.

Womo`s gibts über und unter 2,5 ein Multi über 2.5 würde von der Steuer selbst bei einer Euro3 Einstufung nach Euro 2 berechnet. Fragt man die T4 Leute.
Versteh ich jetzt leider nicht. Ist in deinem Beispiel der Multi jetzt als Womo gemeint? Als echtes mit Stehhöhe oder unechtes? Wenn echtes Womo ist es steuerlich doch eh Wurscht, ob Euro 2 oder Euro 3. Also ist diese 2,5t-Grenze doch wohl insoweit irrelevant. Wenn es ein unechtes Womo sein soll oder ein PKW, dann hast du vielleicht Recht, aber dazu steht doch oben schon, dass sich die Nachrüstung auf Euro2 oder 3 in dem Fall eher nicht rechnet, wenn die Steuern für letztere Klassen generell angehoben werden und für Euro 1 so bleiben.

Und zum Schluss die LKW Zulassung die als einzige noch nach Gewicht besteuert ist.
Das sind mehrere unterschiedlich Bauarten und die müssen alle getrennt betrachtet sein.
Ja.

Wenn ich einen Multivan auflaste und zum Womo umschreiben lasse, bekomm ich in der Regel ne 00 als Schlüssel Nr.
Das war früher so, weil die Schadstoffklasse steuerlich ja egal war. Wer jetzt noch auflastet, sollte jedenfalls darauf achten, dass die korrekte Schlüsselnummer eingetragen wird. Ob ein Kat dann eintraungsfähig ist, hängt allerdings vom Fabrikat ab.

Welches Kat Gutachten gilt denn für 00.
Diesen Satz versteh ich wieder nicht.

Ich würde noch abwarten. Zur Zeit drängt niemanden und es wird sich noch viel ändern bis sich vielleicht mal wieder einer was neues ausdenkt. Ein Kat ist schnell verbaut, wenn man denn weiß, welcher wirklich Sinn macht.
Zustimmung.
Irgendwo sollten mal alle Varianten verständlich aufgelistet werden. Aber da es so viele Möglichkeiten gibt, kann das wohl nie übersichtlich werden.

Gruß,
Martin
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Beitrag von Lux-Bus »

Moin Domingo,
nach dem überlesen heute morgen hab ich`s dann auch gesehen.
Klar DPF ist nicht gleich grün.
Ich finde diese Thema per Mail zu verarbeiten nicht ganz so einfach
ohne für neue Verwirrung zu sorgen und
mir ist es unangenehm für Verwirrung gesorgt zu haben.
Wenn Interesse besteht ruf ich gerne mal an.
Deine Info`s zu Wohnmobil ( Abgasnorm egal/ echt oder unecht)
haben nähmlich bei mir für Verwirrung gesorgt.

Vielleicht gelingt uns ja eine Auflistung der Bauarten und Steuern

Beste Grüße
Lux-Bus
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Beitrag von domingo »

Moin Lux,

hast ja Recht, die Verwirrung wird nicht kleiner. Aber wer steigt denn da überhaupt noch richtig durch? Das schaffen ja weder die Ing.s beim TÜV, noch die Herrschaften bei der Zulassungsstelle. Und das Finanzamt schon gar nicht (siehe Beispiel unten).

Auflistung der Bauarten und Steuern: Eine Tabelle für die Steuern gibt´s ja schon hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?p=69314#69314
(Allerdings ohne LKW, aber da ist es ja noch einfach.)

Und wegen Anruf: naja, meinen eigenen Kram krieg ich schon auf die Reihe, glaub ich:
Syncro JX WoMo > 2,8t, >1,7m Stehhöhe S3 (SK-Kat) 290€ p.a.
2WD JX WoMo > 2,8t, > 1,7m Stehhöhe S1 (Oberland-Kat) immernoch 174 € p.a.

Beides also echte WoMos wegen der Stehhöhe. Der 2WD hat halt noch die Schlüsselnummer 77 eingetragen. Müsste demnach aber eigentlich auch 290 € kosten, aber das hat das FA wohl noch nicht gemerkt. Ab 2010 wären es dann aber 450€ und da müsste halt noch irgendwie nachgerüstet werden. Ich dachte eigentlich an die AGR passend zum vorhandenen Oxikat, aber wenn es von Oberland dann auch einen Partikelfilter mit Euro 3 (bzw. S3) gibt, ist das vielleicht die bessere Wahl. Hängt halt vom Preis ab.


Das Ganze funktioniert natürlich immer nur, solange die Steurpläne von der Regierung nicht wieder geändert werden. Das nennt sich dann Planungssicherheit. Wenn nun auch die Tarife bei WoMos für S2 und S3 deutlich angehoben werden, für S1 aber nicht, sieht das alles völlig anders aus. Es existiert halt keine klare Linie in der Besteuerung von Kfz.

Grüße,
Martin
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Beitrag von Lux-Bus »

O.K. in diesem Sinne.
Es ist dann warscheinlich das Beste, FIN und Fz-speziefesch Fragen zu stellen bzw.
zu antworten.
Aber das Fz. mit PKW Zul. über 2,5t ab Euro drei glaub ich,
eine Klasse schlechter besteuert werden, als in den Papieren steht
ist doch bekannt, oder nicht?

...ich versuchs noch mal.
Beispiel:
Wir bauen, mit egal was, um und erreichen lt. Gutachten die Euro 3.
Juut!
Wir können die "Umrüstungen" aber nur brauchen/eintragen wenn der Wagen Zgg. über 2,5t hat.
Im PKW Bereich über 2,5 ist dann die Steuerersparnis nicht die Summe nach Euro 3,
sondern lediglich nach Euro 2 weil das Finanzamt sagt:
Kombinationsfahrzeuge gibt`s nicht mehr.
Dein Auto ist jetzt PKW und zahlst die Steuer nach Hubraum.
....aber so ganz PKW bist du ja auch nicht, weil es ist ja doch recht schwer.
Dein Motor erreicht auch bestimmt die Euro 3, aber mit dem schweren Aufbau...? Das nennen wir jetzt 98/69 EG und machen ein wenig mehr auf die Rechnung,
wer weiß, für später vielleicht mal....
Lustiger weise betrifft das nur die Steuer
aber nicht die Farbe der Plakette...
Jetzt käme der Bereich Bauart bedingte Abgasmessung und Einstufung....
.....kommt aber nicht weil sonst siehe oben...Verwirrung und so.
Kurz: es kann sein, dass trotz sinnvoller Abgasverbesserung sich finanziell
nichts ändert.

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Beitrag von domingo »

Ja, so wird deutlich, was du sagen willst.

Aber stimmt das so denn überhaupt? Ich habe das Gefühl, dass hier jetzt wieder was durcheinander geht.

Der Steuersatz ist doch zunächst abhängig von der Schadstoffemission (Euro 0, 1, 2 oder 3). Da ist es egal, ob über 2,5t oder drunter.

Zusätzlich gibt es noch einen Steuer-Malus für Diesel-Fahrzeuge ohne Partikelfilter.
Dafür wurden dann Partikelminderungsstufen eingeführt. Diese erreicht man indem man den Partikelausstoß auf den Wert der nächst höheren Euro-Stufe verringert.
Es ist wohl so, dass Fahrzeuge über 2,5t zunächst für die Euro-Einstufung weniger strenge Partikelemissionswerte einhalten müssen (deshalb ja auch die Forderung des zGG von >2,5t beim SK-Kat). Bei den Partikelminderungsstufen wird das aber auf gleiche Werte zurückgerechnet (x g/km). Daher müssen dann schwere Diesel-Fahrzeuge auf den ersten Blick strengere Partikelgrenzwerte einhalten als leichtere. Absolut gesehen, sind die Grenzwerte aber gleich.
Steuerlich gesehen, wäre das aber wohl nur für den Partikel-Malus relevant. Ansonsten halt noch für die Farbe der Plakette.

Versteht man nicht? Na, ich versteh´s auch nicht wirklich!
Kann durchaus sein, dass ich Mist schreibe, hab´ mich genau damit auch vorher noch nie beschäftigt.
Vielleicht weiß da einer besser Bescheid?

Was anderes:
Ich hab mir nochmal die von mir verlinkte Tabelle angeguckt. Musste feststellen, dass die Hälfte der Angaben nicht (mehr?) stimmt.
Bei Womos und PKWs > 2,8t stimmen die Steuersätze und Plakettenangaben nicht, weil die Schlüsselnummern nicht angepasst sind. Inzwischen wissen wir da doch mehr...

Gruß,
Martin
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Beitrag von Lux-Bus »

Ich versuch mal dazwischen zu schreiben:
Der Steuersatz ist doch zunächst abhängig von der Schadstoffemission (Euro 0, 1, 2 oder 3). Da ist es egal, ob über 2,5t oder drunter.
Leider nicht, denn der Steuersatz ist ab 2,5t eine Mischung aus gewicht und Hubraum und Emission. Die Abgasnormen heißen dann auch nicht mehr Euro 1, 2, 3, sondern 96/69 EWG für die Euro 2, 98/69 EWG ist Euro 3 entsprechend. Aus dieser Bezeichnung heraus erkennt das Finanzamt die Art der Einstufung.

Zusätzlich gibt es noch einen Steuer-Malus für Diesel-Fahrzeuge ohne Partikelfilter.Ja
Dafür wurden dann Partikelminderungsstufen eingeführt. Diese erreicht man indem man den Partikelausstoß auf den Wert der nächst höheren Euro-Stufe verringert. Ja, aber auch nur den Partikelausstoß, der Rest der Werte ändert sich nicht und deswegen auch nicht die Euro Norm
Es ist wohl so, dass Fahrzeuge über 2,5t zunächst für die Euro-Einstufung weniger strenge Partikelemissionswerte einhalten müssen (deshalb ja auch die Forderung des zGG von >2,5t beim SK-Kat). Bei den Partikelminderungsstufen wird das aber auf gleiche Werte zurückgerechnet (x g/km). Daher müssen dann schwere Diesel-Fahrzeuge auf den ersten Blick strengere Partikelgrenzwerte einhalten als leichtere. Absolut gesehen, sind die Grenzwerte aber gleich.
Steuerlich gesehen, wäre das aber wohl nur für den Partikel-Malus relevant. Aber auch nur, wenn ein DPF nachgerüstet wird. Ein Oxikat ob mit oder ohne Rückführung hilft nicht 1,20 Euro je angefangene100 ccm zu sparen.
Ansonsten halt noch für die Farbe der Plakette.

Versteht man nicht?
Doch, es war viel schönes dabei;-)
Na, ich versteh´s auch nicht wirklich!
Kann durchaus sein, dass ich Mist schreibe, hab´ mich genau damit auch vorher noch nie beschäftigt.
Soviel Durchblick muss erst mal gefunden werden
Vielleicht weiß da einer besser Bescheid?

Soll`n wir uns als nächstes mal an die WOMO`s begeben?
Gewicht, Fz. bis 2,8 und über 2,8, Schlüsselnummern?

Bis später
Lux-Bus


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Beitrag von domingo »

Hi,

hab noch mal ein bisschen gegugelt. Was ich oben geschrieben habe, ist vielleicht nicht ganz falsch, aber du hast wohl Recht.
Ab 2500 kg zGG wird Euro3 wie Euro2 besteuert. (Oder auch Euro4 wie Euro3, aber das betrifft wohl keinen hier.) Für mich als WoMo-Fahrer ist das jedenfalls eine neue Erkenntnis. Mir fehlt allerdings nach wie vor das Verständnis.
Interessant auch, dass auf keiner offiziellen Seite zur Steuerberechnung irgendein Hinweis darauf zu finden ist. Trotzdem ist es wohl so. Unglaublich.

Gruß,
Martin
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Beitrag von Lux-Bus »

Wenn wir gerade eine Verständlichkeitsphase haben
nutzen wir sie.
Womo`s:
Ich fang mal mit nem Link an den ich für richtig gut halte:
http://www.fm.nrw.de/cgi-bin/fm/lib/all ... ime_type=0
Da geht auch draus hervor das ein Wohnmobil nicht über 2,8t haben muss um ein "echtes" zu sein.
Ein Wohnmobil wird, wenn es unter 2,8 liegt, in der gleichen Gruppe wie PKW
geführt was die Schlüsselnummer angeht.
Hierzu folgender Link vom ADAC:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/autoko ... m:8-172470
Unter Schritt 2 findet man die Womo-Schlüssel Nr. und die dazugehörige S-Klasse für Fz. über und unter 2,8t. Wenn man sich jetz noch eine Plakettenzuordnungstabelle sucht (ADAC) ,
läßt sich auch erkennen, welche S-Nr. welche Plakettenfarbe bekommt.

Und, wie steht`s mit dem Verwirrungsfaktor?
Ich hoffe recht niedrig

Beste Grüße
Lux-Bus
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domingo
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Beitrag von domingo »

Moin Lux,

ja, ganz guter link.
Ich dachte eigentlich, die Geschichte mit den WoMos hätte ich verstanden. Musste aber gerade feststellen, dass mein Syncro mit dem SK-Euro3-Kat tatsächlich laut Schlüsselnummer auch nur S2 ist.
Naja, ändert ja eigentlich nichts, war mir aber nicht bewusst.

Schlüsselnummer ist da übrigens 54.

Gruß,
Martin
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Lux-Bus
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Beitrag von Lux-Bus »

Hallo Martin,

dann iss ja alles im Lot.
Freut mich.
Schönes Wochenende und beste Grüße

Lux-Bus
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