4gang auf 5gang

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
kutte0815
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2008, 16:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bergisch gladbach

4gang auf 5gang

Beitrag von kutte0815 »

grüße die schraubergemeinde
ich habe heute durch einen bekannten ein 5gang getriebe angeboten bekommen,es ist ein ass aus einem bus mit 92 kw, meines ist ein viergang abd,kennbst. meine frage an die mehrwissenden,würde das fünfgang zu meiner motorisierung passen,oder wäre es zu lang übersetzt? ich schaute auch schonmal in die liste der gängeübersetzungen,aber?? den plan habe ich nicht,um schlau draus zu werden,bin ja ehrlich*lach
würde mich freuen eine mir helfende antwort zu bekommen,das getriebe kann ich komplett mit schaltkulisse,und gestänge bekommen,
mfg. kutte
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von norbert »

Ja kannst Du einbauen. ASS ist aber orig. ein Dieselgetriebe von einem JX.
Es muß also schon mit einer Benzinerglocke versehen worden sein.
Was soll das für ein Motor sein , wo es dran verbaut war?
Du muß aber Deine Schaltkulisse(jetzt 4gang) gegen eine 5-Gangkulisse tauschen.
Benutzeravatar
kutte0815
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2008, 16:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bergisch gladbach

Beitrag von kutte0815 »

hi norbert, es war an einem 112 ps benziner drann und die schaltkulisse muß ich mir noch besorgen
kann ich denn das schaltgestänge von meinem nehmen,oder auch wechseln?
ach ja,es soll 450 euro kosten,ist der preis okay,oder eher was zu teuer?
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Hi,
dein Motor??
Laufleistung des ASS?

Gruss
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
kutte0815
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2008, 16:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bergisch gladbach

Beitrag von kutte0815 »

sorry,nein,meiner ist ein 57 kw motor,mit einem 4gang getriebe,was geräusche macht,der andere iss ein 112ps mit einem 5gang soll so etwa 180000gelaufen sein
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Dieselix »

Hi Kutte!
Das ASS Getriebe paßt zu Deinem Motor wie die Faust aufs Auge :box Original ist das ASS am Turbodiesel dran, hat aber dieselben Übersetzungen wie ein 5Gang von Deinem Motor. Da es an einem 112er verbaut war, hat es ja auch schon die passende (Benziner)-glocke. Du brauchst nur noch den Schalthebel, den Topf unter dem Boden, in dem der Schalthebel rumrührt und das vordere Stück des Schaltgestänges fürs 5Gang. Dann paßt alles. Ach ja, der Getriebehalter des 5Gang sollte auch dabei sein, der vom 4Gang paßt net hin.
Gruß Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Dieselix hat geschrieben:Hi Kutte!
Das ASS Getriebe paßt zu Deinem Motor wie die Faust aufs Auge :box Original ist das ASS am Turbodiesel dran, hat aber dieselben Übersetzungen wie ein 5Gang von Deinem Motor. Da es an einem 112er verbaut war, hat es ja auch schon die passende (Benziner)-glocke. Du brauchst nur noch den Schalthebel, den Topf unter dem Boden, in dem der Schalthebel rumrührt und das vordere Stück des Schaltgestänges fürs 5Gang. Dann paßt alles. Ach ja, der Getriebehalter des 5Gang sollte auch dabei sein, der vom 4Gang paßt net hin.
Gruß Christian
:-bla an meinem TD ist ein 3H dran...
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Dieselix »

Hi Pholgix!

Dann paßt bei Dir was net!!! :lol
Nee, laß Dich net verunsichern - das ASS kam nach dem 3H, war eigentlich dasselbe, nur der zweite Gang war minimalst länger. Dann gabs am TD noch ein AAS - das war dann mit dieser 40% Sperre.
Gruß Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Dieselix hat geschrieben:Hi Pholgix!

Dann paßt bei Dir was net!!! :lol
Nee, laß Dich net verunsichern - das ASS kam nach dem 3H, war eigentlich dasselbe, nur der zweite Gang war minimalst länger. Dann gabs am TD noch ein AAS - das war dann mit dieser 40% Sperre.
Gruß Christian
Du meinst meins ist älter? obwohl meiner BJ 89 ist??


@kutte0815

würde auch meinen das passt ganz gut mit dem Ass
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Dieselix »

...genau kann ich es auch net sagen... Mein blauer ist ein 89er JX und hat das 3H Getriebe - im 91er JX eines Bekannten werkelt ein ASS. Bei beiden Bussen ist es das Originalgetriebe. Irgendwo zwischen 89 und 91 scheint da also der Wechsel gewesen zu sein...
Bei Deinem Bus paßt schon alles...und ob 3H oder ASS oder was weiß ich ist ja eh egal - hauptsache es läuft gut... :g5
Gruß Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
kutte0815
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2008, 16:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bergisch gladbach

Beitrag von kutte0815 »

moin moin,dieselix und pholix,ich danke für eure meinung,nun muß ich mal sehen was es kosten soll,will fürs getriebe 450euronen haben,glaub für die komplette schaltung nochmal 150,Grrrrrr, :gr
gruß kutte,schönes we euch
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Dieselix »

Morgen Kutte!
Die Preise finde ich etwas happig. OK, wenn das Getriebe wenig Kilometer hat, meinetwegen. Aber normal sind je nach Zustand 300 bis 400 Euro.
Und für das Schaltungsgeraffel 150 Eu - nee!
Halt dich fest, 1998 mußte ich mangels gebrauchter Teile Schalthebel, Topf und die Stange NEU bei VW kaufen und habe gute 300 MARK gezahlt.
So 50 bis max. 100 Eu fände ich also noch OK.
Such lieber noch etwas, es findet sich unter Garantie etwas günstigeres. Oder ist dein Getriebe schon tot und es eilt? Mein 5Gang macht auch schon seit ewigen Zeiten Krach - hält aber...
Gruß Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Dieselix hat geschrieben:... Und für das Schaltungsgeraffel 150 Eu - nee! ...
Insbesondere, da es nicht erforderlich ist - man kann durchaus mit einer 4-Gang-Kulisse ein 5-Gang-Getriebe nutzen. Vor kurzem war hier auch eine Bastelanleitung, wie man die 4-Gang-Kulisse zur 5-Gang-Kulisse umoperiert...

Grüße, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

450 find ich auch zuviel für 180000km, sind die wenigstens garantiert?

150 für die Kulisse?? ne ich würd für alles nicht mehr wie 400€ zahlen wennich das getriebe probefahren könnte und sich das als "nochganz" erweist.

Gruss Holger
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
kutte0815
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2008, 16:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bergisch gladbach

Beitrag von kutte0815 »

nabends,ihr habt recht,ich sagte dem getriebe ab,war mir dann auch zu teuer,ich kann noch ein anderes bekommen, es wäre ein AAP,glaub ich,war auf einem großen benziner,nun umgebaut auf einen diesel,der geschrottet ist,es soll so 400 kosten,das gestänge mit bei,den turm kann ich glaub nicht nehmen,weil,er hat einen hohen tunnel drinnen,odfer geht das auch so?
naja,meines lässt sich toll schalten,aber es heult wie irre,beim fahren,schon in der stadt,würde bekloppt werden fahre ich mal weite strecken,der wagen lief bisher in einer lackierwerkstatt,nur mal teile holen und so,heulen,sagten sie tut es schon jahre
naja,mal sehen,sagt mal passt so ein AAP an meinen drann,oder würde er sich totorgeln,mit der übersetzung,weil,ziehe auch schonmal einen hänger
dank euch und wünsche ein schönes wochenende,tschöö kutte :bier
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Hm....

das AAP ist noch länger übersetzt als das 3H an meinem 1,6TD. Ich weis nicht ob das mit deinem KY sinn macht...ob der das packt...im schlimmsten fall musste halt bei der geringsten steigung zwischen 4. und 5. ständig hion und herschalten...ob das dann sprit spart...K.A. wo gehört denn das AAP genau hin?? wenns am 90/112 PS Benziner war würd ich das glaub eher kicken, von meinem theoretischen Verständnis her. Orientiere dich an den Leistungsdiagrammen der Motoren. Getriebe die in nem 50/70 PS Benziner verbaut waren sind wohl eher deine "Gewichtsklasse"....

In was fürnem Diesel wars denn?? Turbo?
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von norbert »

Das Getriebe, wenn es nicht nachweislich i.O. ist,. ist zu teuer.
Wenn Du unbedingt auf 5Gang umrüsten willst und mehr Input brauchst, dann schick mir eine PN im Forum nebenan. bulli-norbert
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Dieselix »

ähm, hab ich die ganze Zeit was falsch verstanden? Kutte hat doch nen Bus mit 57 KW, oder? Das ist dann der 1,9er Benziner DG. Da paßt das AAP Getriebe ganz gut hin. Ist im 5ten nochmal 7 km/h länger übersetzt als das ASS. Der DG bekommt das gut hin, auch mit Hänger... Ansonsten gibts ja auch noch den 4ten.
Sollte es wirklich ein KY mit 57 PS sein, kannst Du das AAP vergessen. Das wird dann doch zuu lang...
Ich habe CS und KY, beide mit dem 3H /ASS dran, das haut gut hin, aber länger wäre nix...
Gruß Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Dieselix hat geschrieben:ähm, hab ich die ganze Zeit was falsch verstanden? Kutte hat doch nen Bus mit 57 KW, oder? Das ist dann der 1,9er Benziner DG. Da paßt das AAP Getriebe ganz gut hin. Ist im 5ten nochmal 7 km/h länger übersetzt als das ASS. Der DG bekommt das gut hin, auch mit Hänger... Ansonsten gibts ja auch noch den 4ten.
Sollte es wirklich ein KY mit 57 PS sein, kannst Du das AAP vergessen. Das wird dann doch zuu lang...
Ich habe CS und KY, beide mit dem 3H /ASS dran, das haut gut hin, aber länger wäre nix...
Gruß Christian
Auuuuuu, sorry mein Fehler, ich hab die ganze Zeit 57PS gelesen, schon allein wegen dem 4-gang..... :holland.

Schließe mich der Logik von Dieselix an
:mrgreen:
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
kutte0815
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2008, 16:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bergisch gladbach

Beitrag von kutte0815 »

moin moin,erstmal danke für eure mühe,ich bin da wirklich völlig planlos,werde auch aus diesem übersetzungsdiagramm ehrlich gesagt nicht schlau
also,ich habe einen 57kw wasserboxer mit 78 ps und das AAP iss an einem diesel geflanscht,der nen motorschaden hat,war aber ursprünglich an einem glaub 112ps benziner,
nochmal leise nachgefragt,wenn ich die schaltkulisse auch von den bus nehme,passt das? weil,der tunnel ist höher als in meinem.
ich wünsche euch nen schönen sonntag,ich gehe mal schrauben,wollen seinen bus zerlegen,ach ja,er setzt ihn in teilen ins ebay,beplankung,bank,sitze,und und und,wenn jemand für multivan ausstattung zeile braucht,mal anrufen,ich wohne in der nähe köln,01734691606
tschöö kutte
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Dieselix »

Moin!

Das AAP hing also an einem Diesel... OK, jetzt wirds lustig...

Der TD hat den hohen Tunnel, deswegen ist der Schalttopf auch geändert - du kannst ihn aber passend abändern, Flex und Schweißgerät helfen dabei... Schalthebel und vordere Schaltstange sind gleich denen beim niedrigen Tunnel.

Getriebe läßt sich leicht umbauen, passende Glocke und Eingangswelle hat ja dein 4Gang dran.

Im Notfall kannst du am Anfang auch mit deiner 4Gang Kulisse fahren, macht aber nicht sooo Spaß. Diese läßt sich aber auch etwas abändern bzw. anpassen - Basteln ist halt angesagt ;-)

Vergiß aber nicht, dass du den Getriebehalter vom 5Gang Benziner benötigst. Vielleicht hat ihn dein Bekannter ja noch rumfliegen...er hat ja den Dieselhalter dran...

Viel Spaß beim basteln...

Schönen Sonntag

Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Titty
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2008, 22:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Titty »

Wie ist das eigentlich. Wenn man ein 4 Gang oder 5 Gang Getriebe hat, dann hat man im höchsten Gang bei 120 km/h sicher um die 4000-5000 U/min den Motor laufen. (Ich habe noch keinen T3).
Kann man da den höchsten Gang ändern durch andere Zahnräder, um den Kraftstoffverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten 120-130 km/h zu senken. Interessant bei Langstreckenfahrten.
Klar dauert die Beschleunigung etwas, aber wäre das grundsetzlich möglich?
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

@Titty:

möglich ist wohl alles, ist nur die Frage ob das Sinn macht....
Der Bus (v.a. der mit Dieselmotor) wurde als Transporter und Nutzfahrzeug ausgelegt, an den nicht unbedingt die Anforderung gestellt wurde: "Günstiger Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten" Sondern eher: "Durchzugskraft im Stadt- und Überlandverkehr" und "Durchzugskraft bei hohen Anhängelasten"

Wenn du 4 Gg Getr. hast ist es evtl. sinnvoll ein 5Gg Getriebe einzubauen, allerdings aus etwa derselben Leistungsklasse.
Wenn du viel mit Hänger oder hoher Last unterwegs bist kann sich das schon auch negativ auf den Durchzug auswirken, je nach Getriebe halt.

Einen länger übersetzten Gang (statt 4. oder5.Gg) macht sehr wenig Sinn weil der Ganganschluss fehlen wird - Der Abstand zwischen den Gängen 3 und 4 bzw. 4 und 5 , die "Getriebespreizung" , ist zu gross. Und wozu unnötig rumbasteln? bau ein 5 Gänger ein und gut.
Das ist z.B. der Fall bei meiner Vespa PX200. Ich muss die im 3. Gang sehr hochdrehen, um im 4. Gang überhaupt Durchzugskraft zu haben. Theoretisch ist mit diesem langen 4.Gg eine Endgeschwindigkeit von 110 drin, das scheitert aber meist daran, dass die Fahrwiderstände zu gross sind (Luft,Steigung) Es fehlt also wieder an Leistung. (Dieses Problem hab ich behoben :lol:)
Das macht eben ungefähr soviel sinn wie wenn du mit deinem Fahrrad beim Anfahren am Berg gleich vom 1.Gg in den 15ten schälst. Kapiert? :sun

@ Kutte:
Was gibts da nicht zu verstehen an dem Diagramm? - Es zeigt dir an wie schnell du mit einem bestimmten Gesamtübersetzungsverhältnis theoretisch fahren würdest.

Gehen wir von einer Fahrt in der Ebene aus:
1-3 Gg: Wenn dein Motor z.B. bis 4500 U/min dreht kannste im Diagr. genau die Endgeschwindigkeit im jew. Gang ablesen.
(die Zahlen für die Drehzahl im Diagramm gehören nach rechts gerückt)

4. oder 5. Gg: Hier ist die maximal-Drehzahl von der Leistung und den entgegengesetzten Fahrwiderständen abhängig. ist die Übersetzung zu gross "schaffts" der Motor nicht im höchsten Gang ganz auszudrehen. Deswegen kannste hier nur die theoretisch mögliche Geschwindigkeit ablesen.

Um z.B. die Gesamtübersetzung im 4. Gang zu berechnen (um mit anderen Getr. zu vergleichen) musst du 4.Gang x Achsübersetzung rechnen.
Mit einer zusätzlich anderen Bereifung (Durchmesser) änderst du die Übersetzung allerdings auch wieder..und zwar für jeden Gang.

So kann man munter spielen und evtl. trotz, oder gerade wegen geänderter Bereifung und geändertem Getriebe, wieder die gleichen Übersetzungen wie beim vorherigen Getriebe erreichen.

Ach ja:
Das Getriebe macht die Drehzahl kleiner, das Drehmoment aber grösser, vom Motor Richtung Rad (kleiner Gang: hohes Moment-kleine Raddrehzahl, grosser Gang: kleines Moment - hohe Raddrehzahl)

Im übrigen würd ich mich nach einer geeigneten Schaltkulisse umsehen, statt da irgendwas hinzubruzeln und später evtl. Probleme damit zu haben...

Gruss
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
kutte0815
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2008, 16:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bergisch gladbach

Beitrag von kutte0815 »

:cafe geschafft, hi christian und pholgix,so habe mir erstmal die servolenkung erarbeitet*grins ist komlett,halt nur vonem diesel,heißt wohl muß mir nen passenden halter für den benziner besorgen,wie auch die riemenscheibe,die wohl nicht vom diesel passt,okay,kann ich im ebay gucken,die leitungen lasse ich mir machen,die druckleitung zumindest.
das getriebe*feix,habe ich nun für 350 euronen,bekommen,nur der tunnel halt vom diesel,mal sehen,umbasteln,oder mir den passenden besorgen,schaltstangen und lenkung selbst ist ja gleich,las ich,stimmt das??? das auf benzin umbauen,habe ja das passende benziner,4gang
:roll: mag dann jemand den heuler?*warn spaß
ja es ist komplett,mit halter es wurde vor etwa 50000km,neu gelagert.sagte mir der dem der wagen war.also ich meine es hatte sich gelohnt,gegenüber dem ASS für viel geld
wünsche noch einen schönen sonntag,tschöö kutte und vielen dank für eure mühe,hat mir gut geholfen, :bier
pholgix,hmm,hast schön erleutert,aber,.......*grins,liegt wohl am alter,begreifs dennoch nicht, na egal,habe ich es drann,sehe ich wie er sich fährt,zur not kann ich es ja wieder verkloppen,danke :gr
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Hier noch was zur Gangverlängerung:

Wohlgemerkt der hat 110PS!

http://www.vw-bus-tdi.de/vw_bus/schnell.htm

hier sehr schön EIN Getriebe im Schnitt:
http://www.vw-bus-tdi.de/vw_bus/achsantr.htm
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Getriebe länger machen durch länger übersetzten 5. Gang macht durchaus Sinn. Der Getriebespezi bei dem ich letztes Jahr war wollte für das Zahnradpaar um die 200 € haben wenn ich das noch recht im Kopf habe. Er sprach von ca. 1 liter weniger Sprit und eine Steigerng der Geschwindigkeit auf ca 110- 120 km/h. Wohlgemerkt für meinen Bus. (siehe unten). Für einen Bus ohne Hochdach nehme ich ihm das auch ohne weiteres ab, bei meinem Bus bin ich da aber am zweifeln. Dafür fehlt dem JX die Leistung. Aber durchaus interessant bei AAZ und bei TDI ein "Muß". Wurde im Forum aber auch schon oft diskutiert.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“