Nockenwelle 1.7 KY TD Umbau

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AaxxionAndy
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Nockenwelle 1.7 KY TD Umbau

Beitrag von AaxxionAndy »

Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken oben genannten Umbau zu tätigen und habe hier im Forum gelesen, dass es einen unterschied macht, wenn ich im KY Kopf die KY Nockenwelle oder die JX Nockenwelle verweden? Stimmt das und wenn ja, was macht das fuer einen Unterschied.

Viele Dank und beste Gruesse,

Andy
Graig
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Beitrag von Graig »

Hi,

das schaut so aus

KY-NW
Einlass öffnet 7° nach OT
Einlass schließt 28° nach UT #
Auslass öffnet 27° vor UT
Auslass schließt 7° vor OT

JX-NW
Einlass öffnet 5° nach OT
Einlass schließt 13° nach UT
Auslass öffnet 27° vor UT
Auslass schließt 5° vor OT


kommentieren möchte ich das nicht.

Gruß
Gtaig
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Behni
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Beitrag von Behni »

Wäre aber doch lieb von dir wenn du uns "doofe" doch noch geneauer erhellst!

so mit worten bitte :kuss
MfG Andreas

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Groschenbügel
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Beitrag von Groschenbügel »

Also mein KY TD hat einen JX Kopf mit JX Nocke,
die Sache läuft seit knapp 3 Jahren SUPER.
Ich habe die Wasserkanäle die der JX Kopf nicht hat einfach mit der Bohrmaschine aufgebohrt, als Schablone hat man ja die Kopfdichtung vom KY. Einfacher gehts nich.
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Beitrag von Behni »

aber nur die nockenwelle um baun geht auch................?
MfG Andreas

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Groschenbügel
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Beitrag von Groschenbügel »

jo, ich glaub die meisten Leute nehmen den KY Kopf mit der JX Nocke.
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Beitrag von riser »

Habe in meinem KY auch eine Nockenwelle vom JX drin, allerdings den Turbo-Umbau noch nicht gemacht (hatte andere Probleme...).
Motor läuft toll, keine Probleme und fährt auch die Berge in Frankreich und Spanien gut hoch.
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Überschneidung Nockenwelle

Beitrag von syncropaul »

@ Behni :
die KY NW öffnet früher und bleibt länger offen. Auch die Auslassseite bleibt länger offen (wenn auch nur geringfügig). Die Überschneidung, also die Zeit wo Einlass und Auslass gemeinsam offen sind, ist bei der KY NW grösser.
Da du beim JX allerdings den Gaswechsel (Frischluft rein, Abgase raus) mit einem Turbolader beschleunigst ist diese grosse Überschneidung nicht nötig und sogar zum Teil schädlich.
Deshalb solltest du beim Umbau des KY auf TD unbedingt die NW vom JX verwenden.

Gruss aus Luxemburg
Paul
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Beitrag von Atlantik90 »

Größere Ventilüberschneidungen verbessern den Gaswechsel bei höheren Drehzahlen und bringen damit bei Saugmotoren dort eine Leistungssteigerung. Nachteil ist, daß die Leistung im unteren Drehbereich abnimmt, da die Motorfüllung durch die großen Ventilüberschneidungen da dann schlechter ist. Durch den Turbolader wird der Nachteil kleiner Ventilüberschneidungen bie höheren Drehzahlen mehr als wett gemacht und der Motor hat ein gleichmäßigeres Durchzugsverhalten. Insbesondere beim Anfahren am Berg werden nicht ganz so hohe Drehzahlen gebraucht.

Die Nockenwelle beim KY ist der wesentliche Grund, warum der KY bei bei 8% mehr Hubraum 14% mehr Leistung hat als der CS.
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Beitrag von Behni »

Danke den Herren! :kuss

ich möchte den anzug im unteren drehzahl bereich ja auch haben, deswegen will ich meinen KY ja auch zum TD machen, danke das war jetzt sehr hilfreich :g5 :bier

vll bekomme ich dies WE einen TD ausm Passat 32B.... wenn ich die Kennbuchstaben angebe, kann mir denn jemand sagen ob die NW von dem motor auch passt?!?
habe inzwischen ja bit bekommne das der Turbo vom Passat größer ist aber leider erst "spät" die leistung bring so ab 2000 U/min.... (den Turbo bekomme ich nicht mit habe ja schon einen KKK 14 vom JX.... den lasse ich nochmal überarbeiten.......)
MfG Andreas

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Beitrag von aerobat »

Servus Behni,
...und alle anderen KY zum Turbo umbauer...

Wenn jemand eine fachmännische gute Anleitung, am besten nebst Teile-Liste / Teile-Bedarf hat, dann wäre ich auch daran sehr interessiert.
Mein "Bastel-Bus" ist ja auch ein KY und ein paar Turbo-PS wären da doch nicht soooo verkehrt.

Grüße,
Tom
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Groschenbügel
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Beitrag von Groschenbügel »

NEIN,


eine fachmännische gute Anleitung, am besten nebst Teile-Liste / Teile-Bedarf



kann ich dir nich geben, aber so schwer is das ganz nicht.

Ich habe ALLES ausser dem Block vom JX genommen und der Bus läuft super.

Gruß,

Groschenbügel
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Beitrag von aerobat »

@ Groschenbügel
Was braucht man alles...???
Also wahrscheinlich:
a) den Abgas-Krümmer, klar.
b) Flammrohr ???
c) Turbolader (welche können verbaut werden, aus welchen Fahrzeugen/Typen/Modelljahren)
d) welche Regler / Anschlüsse / Schläuche und Kabel usw passen am besten

Weisst, ich will mich halt nicht mit jeder menge Gedöns eindecken um dann die Hälfte wegen "Passt-Nicht" wieder entsorgen zu müssen/dürfen.

Deshalb frag ich halt so "blöd".
Und warum sollte man einen Fehler zweimal machen - gibt`s ja sicher genügend Leute die das schonmal gemacht haben.
...und da wär`s nett halt die Infos einfliessen lassen zu können.

Grüße,
Tom
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Beitrag von Groschenbügel »

mein TIP:
kauf einen KOMPLETTEN JX, am besten natürlich mit Motorschaden.
Wenn du die Sachen einzeln kauft fehlt am Ende immer noch die Hälfte.
Du brauchst so viel JX Kleinkram, es wird ewig dauern bist du jede Schraube hast,
darum wirklich besser einen kompletten.
ich bin mir sicher, dass es dann auch billiger ist.
Groschenbügel

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Beitrag von aerobat »

@ Groschenbügel
Das ist mal ne Aussage - so lob ich`s mir... :lol:
Zwar wollt ich eigentlich keine ganze Karre erwerben, aber tja - what shalls. Denk das ist wieder mal ein größeres Projekt... :-?

Aber gut...hier also gleich mal ne Frage in Raum werf:
Hat jemand einen kompletten JX Motor, nebst allen Anbauteilen und so und überhaupt übrig?
Wenn nein, dann andersrum gefragt:
Suche kompletten JX Bastel-Schlacht-Bus. Karrosserie wird dann gerne zurückgegeben.... :bet

Bis dann und thx again,
Tom
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Beitrag von Graig »

Hallo,

hier eine Umbauanleitung mit einigen Nebeninformationen.

---->http://www.motorensuche1.com/downloads/ky.txt<----

Ich hoffe es hilft ein wenig weiter. Bitte auch den letzten

Satz in der Beschreibung lesem.



Gruß
Graig
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Beitrag von AaxxionAndy »

Hi Leute,

vielen Dank für die vielen und umfangreichen Antworten. Hatte jetzt schon länger nicht mehr reingeschaut, da ich nicht mehr mit so reger Beteiligung gerechnet habe. Wie sieh das denn genau aus, wenn ich weiterhin die KY-NW verwenden sollte? Sind die Auswirkungen so negativ bzw. schädlich?

Haben das jetzt soweit zusammen aus einem JX-Motorschaden und einem neuen KY-Block + Kopf.

Grüße,

Andy
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Beitrag von aerobat »

Hy Graig,
thx a lot!!!!!
Klasse getippert...denke dass Du dann beim Umbau auch so fix und sauber arbeitest. ;-) Hätt ich jetzt noch nen JX zur Hand würd ich am liebsten gleich mit dem "umbasteln" anfangen....

Grüße,
Tom
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Re:

Beitrag von koelnrocker »

Groschenbügel hat geschrieben:NEIN,


eine fachmännische gute Anleitung, am besten nebst Teile-Liste / Teile-Bedarf



kann ich dir nich geben, aber so schwer is das ganz nicht.

Ich habe ALLES ausser dem Block vom JX genommen und der Bus läuft super.

Gruß,

Groschenbügel
nach 10 jahren lasse ich den thread nochmal aufflackern mit der frage: hat der jx denn keinen kopf mit hydros?
peter
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Re: Nockenwelle 1.7 KY TD Umbau

Beitrag von TottiP »

Nein, hat er nicht
Gruß, Totti
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