Rückwärtsgang klemmt
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Rückwärtsgang klemmt
Moin,
hab seit einiger Zeit das Problem das der Rückwärtsgang etwas klemmt beim rausnehmen.
Nun ist es aber so das ich ihn fast gar nicht mehr rausbekomme! Habe heute morgen ne halbe
Stunde am Gestänge rumgerührt und gerissen! Jetzt geht es auch schwer vom 1. in den 2.
Also fahre ich nur mit 3 Gängen
Meine Frage ob es eher am Getriebe oder am Gestänge liegen könnte
hab seit einiger Zeit das Problem das der Rückwärtsgang etwas klemmt beim rausnehmen.
Nun ist es aber so das ich ihn fast gar nicht mehr rausbekomme! Habe heute morgen ne halbe
Stunde am Gestänge rumgerührt und gerissen! Jetzt geht es auch schwer vom 1. in den 2.
Also fahre ich nur mit 3 Gängen
Meine Frage ob es eher am Getriebe oder am Gestänge liegen könnte
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tippe ganz auf´s gestänge!
also ich würde als erstes das gestänge einstellen-
immer mit der günstigeren möglichkeit anfangen
hört sich aber auch stark nach schaltung an-auf dem wege würd ich die gummibuchsen tauschen! die sind meist ausgenudelt
gruß und viel spaß
immer mit der günstigeren möglichkeit anfangen
hört sich aber auch stark nach schaltung an-auf dem wege würd ich die gummibuchsen tauschen! die sind meist ausgenudelt
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Transporter/camping
bj.85
AAZ 4gang....noch....hat wer ein günstiges langes getriebe???
bj.85
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moin,
schau erstmal nach ob das schaltgestänge am getriebe evtl lose ist. wie auf dem bild zu sehen ist der haltewinkel mit nem langloch befestigt, das war bei mir lose und die gänge gingen auch nimmer rein. schraube gelößt, die ganze geschichte nach oben gerückt und wieder ordentlich festgezogen. wenn die halterung zu weit unten hängt kanns passieren dass die kugel leicht aus der fassung rutscht wenn man nen gang drin hat. ist n halber gewaltakt den gang dann wieder reinzubekommen. schmier das ganze dann noch schön mit langzeitfett ein, in der regel liegts auch häufig an diesem problem.
im roten kreis zu sehen die halterung mit langloch.
gruß und viel spass beim schrauben
hauke
schau erstmal nach ob das schaltgestänge am getriebe evtl lose ist. wie auf dem bild zu sehen ist der haltewinkel mit nem langloch befestigt, das war bei mir lose und die gänge gingen auch nimmer rein. schraube gelößt, die ganze geschichte nach oben gerückt und wieder ordentlich festgezogen. wenn die halterung zu weit unten hängt kanns passieren dass die kugel leicht aus der fassung rutscht wenn man nen gang drin hat. ist n halber gewaltakt den gang dann wieder reinzubekommen. schmier das ganze dann noch schön mit langzeitfett ein, in der regel liegts auch häufig an diesem problem.
im roten kreis zu sehen die halterung mit langloch.
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Es kann an den Gründen liegen die Beetze und Arno meinen. Es kann aber auch am Nadellager im Grtriebe liegen. Wenn Du das Getriebe noch retten willst kannst Du das mit minimalen Aufwand auch tun. Kostet Dich 18Euro und das Absenken des Getriebes. Brauchst Du nichtmal ausbauen.Oel rauslaufen lassen, Deckel ab und schauen wo die Nadeln rauskommen. Entweder Nadelager R-Gang oder Anlauflager.
Gruß
Achim
Gruß
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so, aus ma eben drunterlegen wurden 4 Stunden
Das Kugelgelenk war gebrochen. Wir haben zum glück noch 2 Schlachbullis als Ersatzteillager. Wobei das eine Gelenk auch nicht mehr lange machen würde.
Das tauschen des Gestänges war nicht so das Problem, man hätte mir nur sagen müssen das man sich die Einstellung Millimeter genau merken muss. Bin bestimmt 100000000 mal unters Auto gekrochen
Aber er löppt
Das Kugelgelenk war gebrochen. Wir haben zum glück noch 2 Schlachbullis als Ersatzteillager. Wobei das eine Gelenk auch nicht mehr lange machen würde.
Das tauschen des Gestänges war nicht so das Problem, man hätte mir nur sagen müssen das man sich die Einstellung Millimeter genau merken muss. Bin bestimmt 100000000 mal unters Auto gekrochen
Aber er löppt
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