wieder mal ne Kaufberatung *UPDATE*

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
timptation
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 28.01.2008, 19:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

wieder mal ne Kaufberatung *UPDATE*

Beitrag von timptation »

Harlo ich brauch mal wieder eure Hilfe! Hab wieder was im Inet gefunden und dazu tun sich Fragen auf: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vmilubdoodts
Kann man da nen Kat einbauen und Steuern sparen? Wie groß ist der (finanzielle) Aufwand wenn man das Getriebe austauschen will? H-Kennzeichen gibts in 2 Jahren trotz u.U. verbautem Kat?

danke danke...
Zuletzt geändert von timptation am 26.02.2008, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Beitrag von T3-Ruben »

Moin!

Einen Kat gibts für die Luftis leider nicht. Getriebeumbau ist relativ einfach, das Thema ist in 1,5 bis 2 Stunden durch.
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

H-kennzeichen wird schwierig,wenn der camperumbau nicht vor 20 jahren passiert ist--kommt halt auf den pruefer an.

kat gibt es fuer den CU keinen--wenn du einen anderen motor mit kat einbaust--gibt es kein H-kennzeichen.

getriebschaden--das kann vieles sein--noch sind die getriebe relativ einfach und guenstig zu bekommen--wie lange das noch dauert weiss niemand.


getriebe aus spaeteren baujahren passen nicht plug and play
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
timptation
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 28.01.2008, 19:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von timptation »

Erstmal vielen Dank!
Also zu dem Getriebeschaden schreibt der Verkäufer folgendes:
Der Synchronring vor dem 3. Gang ist kaputt, was ein haessliches Geraeusch beim Schalten verursacht -- wenn man nicht richtig schaltet. Ich fahre seit > 1000km damit und habe mich schon gewoehnt langsam hochzuschalten, dann bekommt man davon ncihts mit. Vor der Anzeige habe ich nochmal mit meinem Mechaniker gesprochen, der meinte: weiterfahren, das haelt noch lange. Laengerfristig muesste das gerichtet werden.
Angemeldet hat er ihn als PKW...müsste doch ohne Probleme WoMo und dadurch n bissl billiger werden oder?
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

gvz hat geschrieben:H-kennzeichen wird schwierig,wenn der camperumbau nicht vor 20 jahren passiert ist--kommt halt auf den pruefer an.
Sorry, ich glaube da muß ich widersprechen, wichtig ist doch, daß es in den ersten 10 Jahren möglich war das so zu machen. So stehts zumindest im TÜV-Merkblatt für H-Nummern. Wenn du also Bilder auftust oder andere Beweise hast, daß dieser Ausbau 1989 so machbar war oder auf dem Markt erhältlich war hast du gewonnen.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

bigbug hat geschrieben:
gvz hat geschrieben:H-kennzeichen wird schwierig,wenn der camperumbau nicht vor 20 jahren passiert ist--kommt halt auf den pruefer an.
Sorry, ich glaube da muß ich widersprechen, wichtig ist doch, daß es in den ersten 10 Jahren möglich war das so zu machen. So stehts zumindest im TÜV-Merkblatt für H-Nummern. Wenn du also Bilder auftust oder andere Beweise hast, daß dieser Ausbau 1989 so machbar war oder auf dem Markt erhältlich war hast du gewonnen.

wo steht das??

wenn du die tuevbestimmungen durchliest--gehe mal zu kapitel 6-



wenn du eine andere verordnung gefunden hast--waere auch ich dankbar fuer eine quellenangabe--dann haette ich es naemlich in einem aktuellen fall auch leichter
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

So leid es mir tut, du scheinst recht zu haben, :g5 bei allem anderen reicht es wenn es "Zeitgenössisch" ist, nur nicht beim Umbau vom geschlossenen Kasten auf Womo...

Ist der geschlossene Kasten als LKW zugelassen? Oder hat der Bus ne Womo-Zulassung?Kann man irgendwie ne Zulassung als PKW erwirken, wenn das Fahrzeug vor 20 Jahren als PKW zugelassen war?.... klappt das nicht? Wäre dann ein zeitgenössischer Umbau des Innenraums. Die Versicherung ist billiger zumindest wäre das bei meinem T2 so und an der Steuer ändert sich nichts.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

das hauptproblem bei einer H-abnahme ist der pruefer.

selbst bei diesen bestimmungen die mit hilfe des deuvet erstellt worden sind--gibt es noch zu viel "kaugummi"


ich bin selber in der hinsicht immer wieder gebranntes kind.in einem fall war es die lackierung--es steht zwar drin was an farben moeglich ist--doch konnte ich erst das H-kennzeichen bekommen mit einem schrieb von volkswagen in dem bestaetigt wurde--dass es auch busse ab werk nur in grundierung gab und der anschließende lackaufbau z.b.werbewirksam erfolgte(4711 werbung)


du musst halt immer alles beweisen koennen--die machen es sicht da manchmal wirklich leicht.

anderer fall war der eintrag eines dieselmotors in ein golf 1 cabrio--gab es nie ab werk--kriegt keine abnahme.

in einem stricher coupe einen diesel einzubauen--das ging aber.


sorry fuers abschweifen--back to topic :bier
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
timptation
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 28.01.2008, 19:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von timptation »

ok nächstes Auto :D

habe auf Empfehlung eines Bekannten noch einen Bus im Auge - leider ist die Besitzerin nicht besonders fachkundig...sie sagt sie zahle "so um die 230,-€ Steuern im Jahr" ich habe mal ein Foto vom Schein angehängt, anhand dessen ihr mir das hoffentlich bestätigen könnt...sie ist sich halt nicht sicher ob da ein Kat drinnen ist oder nicht und ich kann das nicht ersehen...
"Emissionsklasse nicht bek." heisst nochmal was?
Weiterhin sagt sie das:
2006 habe ich einen Jx Austauschmotor(ebenfalls neuer Zahnriemen und Luftfilter) und ein 5 Ganggetriebe einbauen lassen. 2007 neuer Tank.
Bild
Benutzeravatar
timptation
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 28.01.2008, 19:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von timptation »

ach und was sagt ihr zu der dunklen Stelle da hinten rechts? Schlecht gespachtelt? Rost drunter?

Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

timptation hat geschrieben:ach und was sagt ihr zu der dunklen Stelle da hinten rechts? Schlecht gespachtelt? Rost drunter?

Bild
Druntersehen kann man aus der Ferne nicht. Sieht aus, als ob die Naht zugespachtelt wurde - aus welchen Gründen auch immer.
Lackiert wurde der Bus ja schon mal; ist innen noch weiß.
Wird aber auch schon ne Weile her sein.

Auch auf die Scheibengummis achten. Wenn drunter Rostnester zu sehen sind, kanns auch teuer und/oder arbeitsintensiv werden!

Hier mal ein link für Dich, sieh Dir die Bilder mal an und geh die Kaufberatung durch und dann bist schon fast ein Bulli-Profi:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ufberatung

Gruß Tom :sun
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
xxx_dave_xxx
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2008, 14:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Quakenbrück
Kontaktdaten:

Beitrag von xxx_dave_xxx »

Ich habe einen T3 mit Westfalia Hochdach. An Steuern wird Dich der Wagen 260 € kosten, da du ein Hubdach hast und wenn Du Dich bei der DEVK die Versicherung machst, kostet Dich das nur 320 € im Jahr ( SF 8 ) und jeder andere Fahrer ist automatisch mitversichert ! Ich hoffe das war hilfreich !
Benutzeravatar
timptation
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 28.01.2008, 19:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von timptation »

das war es - danke!
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

timptation hat geschrieben:das war es - danke!
Wie jetzt?? Das war es! Bus gekauft, oder was?? :gr :gr :gr
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
timptation
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 28.01.2008, 19:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von timptation »

xxx_dave_xxx hat geschrieben:Ich hoffe das war hilfreich !
timptation hat geschrieben:das war es - danke!
Boxer-Tom hat geschrieben:Wie jetzt?? Das war es! Bus gekauft, oder was?? :gr :gr :gr
Das war so gemeint: War hilfreich - danke!
Aber nen Bus hab ich trotzdem gekauft :D Allerdings nicht den oben angesprochenen, sondern nen anderen: Ex-Luftwaffe aus der 1.Privathand, quasi ohne Rost - HU/AU neu (grad von mir gemacht) mit Westi-Ausstattung ohne Hoch- oder Aufstelldach, aber mit WoMo Zulassung. Dazu später mehr wenn ich das schöne Wetter für eine Fotosession genutzt habe...
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

timptation hat geschrieben: Das war so gemeint: War hilfreich - danke!
Aber nen Bus hab ich trotzdem gekauft :D Allerdings nicht den oben angesprochenen, sondern nen anderen: Ex-Luftwaffe aus der 1.Privathand, quasi ohne Rost - HU/AU neu (grad von mir gemacht) mit Westi-Ausstattung ohne Hoch- oder Aufstelldach, aber mit WoMo Zulassung. Dazu später mehr wenn ich das schöne Wetter für eine Fotosession genutzt habe...
Schön, daß Du einen Bus gefunden hast! War auch nicht böse gemeint; war nur neugierig!! :bier

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
timptation
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 28.01.2008, 19:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von timptation »

Hehe ich freue mich auch ;-) Hatte das auch gar nicht als böse aufgefasst :suff
Bild
*** 1990er Campingumbau - bald wieder on the Road! ***
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“