Windel erneuern...aber womit dämmen ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Windel erneuern...aber womit dämmen ?

Beitrag von Jotze »

Hallo,

ich habe bei meniem KY die Windel wieder zusammen geflickt, (0,5 m²blech. ca. 125 Poppnieten) und nun will ich wieder Dämmung reinbauen.
Das alte Zeug is weg und nun meine Frage:
muss die dämmung feuerbeständig sein? ich habe eine schaumstoffmatte rumliegen, welche in tonstudions verbaut wird, die hat so pyramidenspitzen auf einer seite.
Damit habe ich meinen baukompressor um gefühlte 8456 dB leiser bekommen.....die würde wunderbar in die krümmung reinpassen.

kann ich das auch in die windel kleben und mit u.scheiben und poppnieten fixieren? die dämmung ist ja auch nur auf einer seite, da wo der krümmer nicht ist. mit gehts vor allem um die brandgefahr...

hat sowas schon mal jemand gemacht, oder gibt es was, das ich stattdessen nehmen sollte?

Dank und Gruss

jürgen
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Klingt doch gut. An soetwas habe ich auch schon gedacht. Probiers doch mit nem Feuerzeug aus. Ich denke das schmilzt eher als das es brennt.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Armaflex/Kaiflex? Das ist schon wegen Bauverordnungen hitzebeständig und selbstlöschend. Is die Frage wie gut das Zeug Schall isoliert.

Aber warum lässte die Windel nicht einfach weg? nach 10-20 Jahren sollte er ja "trocken" sein, oder? :tl

Ausserdem wirds ihm dann untenrum nimmer so heiss...
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Forest
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.2008, 13:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Molfsee

Beitrag von Forest »

Ahh zum Thema Windel muss das Teil da eigentlich zwingend notwendig unter sein hatte das jetzt weggelassen. Was sagt ihr dazu? :gr
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

ohne Windel = ohne ABE und damit ohne Versicherung.

Ich wuerde da keine Daemmung reinmachen. Öl tropft da rein und Dreck und du kriegst erstmal Ölverluste gar nicht mit, ohne Daemmung kann man Ölverluste auch ohne Abbau der Wanne sehr gut orten. Ich wuerd die in Blech lassen und nur eine Teerpappe reinkleben, damit die Wanne nicht scheppert.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Falk
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2007, 18:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Falk »

Harrosurfjoker hat geschrieben:Hi,

ohne Windel = ohne ABE und damit ohne Versicherung.



Gruss
Harro
Stimmt da???

Meine "Windel" ist nicht vorhanden.
Liebe Grüße von Falk

T3 - Joker - fast ein Zuhause
Daten: 1,6 Turbodiesel, Bj. 89 JX, Gastank

Getriebe, Kupplung, Auspuff, Zahnriemen, Anlasser, Reifen, Bordbatterie,Kleinteile neu. TÜV/AU neu
Benutzeravatar
Falk
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2007, 18:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Falk »

Falk hat geschrieben:
Harrosurfjoker hat geschrieben:Hi,

ohne Windel = ohne ABE und damit ohne Versicherung.



Gruss
Harro
Stimmt das???

Meine "Windel" ist nicht vorhanden.

Wenn es stimmt, brauche ich eine neue Windel.
Liebe Grüße von Falk

T3 - Joker - fast ein Zuhause
Daten: 1,6 Turbodiesel, Bj. 89 JX, Gastank

Getriebe, Kupplung, Auspuff, Zahnriemen, Anlasser, Reifen, Bordbatterie,Kleinteile neu. TÜV/AU neu
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

die Windel ist Bestandteil der ABE (Standgeraeusch wird gedaemmt) und rein rechtlich ist das Fahren ohne die Lärmschutzwanne eben Fahren ohne ABE.

Von der Wertigkeit her genauso zu werten, wie wenn Du an nem Golf die Daemmmatte unter der Motorhaube rausreisst. Beim Bully kann man es halt sehen.

Wie Versicherungsjuristen eines Unfallverursachers das sehen, wenn es um Zahlung geht, ist eine andere Frage

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
climber_bs
Poster
Beiträge: 196
Registriert: 03.07.2007, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo - Hochdach
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von climber_bs »

Harrosurfjoker hat geschrieben:Wie Versicherungsjuristen eines Unfallverursachers das sehen, wenn es um Zahlung geht, ist eine andere Frage
Eben. Ein Zusammenhang zwischen einem Unfall und der fehlenden Windel muss man halt erstmal beweisen. Ich wüsste nicht was man da angeben sollte. "Ich konnt mich beim Autofahren nicht konzentrieren das Standgeräusch des Wagens war zu laut..."
naja...
Mal abgesehen davon wird wohl kein Gutachter bei der Versicherung darauf achten ob da die Windel drunter war.

Gruß,
Frank
Bild
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Über das Windelthema gibt es viele Threads und Diskussionen...einfach mal suchen, ich sag nur:

-Mehr Kühlung
-weniger Geschraube bei Wartungsarbeiten
-weniger Geschäppere
-Inkontinens gleich erkennen
-weniger ABE ;) (die Frage ist: wer weis schon dass da sowas hin muss.....)
-minimal mehr Lärm
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

ich sag nur, wenn die Versicherungsjuristen anfangen, gibt es erstmal Ärger und Du hast den Stress, wenn es Deine Wanne war, die fehlte. Das kann man sich ersparen, vor allem sind die im Regelfall gewiefter. Die verweigern die Zahlung und dann rennen Du und Dein Anwalt dahinter her. Das die Wanne fehlt, wird der Versicherungsgutachter schon merken, die sind auf sowas gedrillt.

Abgesehen davon, Motoren, die die Wanne drunter haben, machen weniger Stress mit vergammelten Schrauben.

Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“