Ölwechselintervalle
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Ölwechselintervalle
Hallo Zusammen!
In einem anderen Thread http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=17975 gehts ums Ölwechseln oder nicht.
Dazu gibts da noch ein Video http://de.youtube.com/watch?v=mNhqikGx6Mg&NR=1
Jetzt meine Frage:
Wie haltet ihr das mit dem Ölwechsel, welches Öl nehmt ihr, welchen Motor habt ihr?
Ich fang mal an:
1,6TD (JX), Ölwechsel mit Filter alle 7500km, billiges von Kaufland (10W40 für 17,99)
Grüße,
Marc
In einem anderen Thread http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=17975 gehts ums Ölwechseln oder nicht.
Dazu gibts da noch ein Video http://de.youtube.com/watch?v=mNhqikGx6Mg&NR=1
Jetzt meine Frage:
Wie haltet ihr das mit dem Ölwechsel, welches Öl nehmt ihr, welchen Motor habt ihr?
Ich fang mal an:
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Grüße,
Marc
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Motor siehe Signatur.
Ölwechsel 1 x im Jahr (irgendwat zwischen 5000 und 10000 km)
immer mit Filter.
Irgend ein Markenöl 15 W 40(Liqui Moly, Castrol,....) wat nich so teuer is.
Meinung: Vergleiche niemals Motoren, deren Konstruktion von 1995/96 ist, mit Motoren aus dem Bus (Konstruktion von Anfang der 80er oder noch älter).
Und wär fährt schon mit dem Bus wöchentlich Berlin/Mailand
Da brauchts dann auch keinen Ölwechsel mehr, nur Filter und immer fleißig nachfüllen.
Wer Langstrecke fährt, kann den Wechsel etwas rausschieben.
Bei extremer Kurzstrecke (Motor wird nie richtig warm) würde ich öfter Wechseln.
@Rockin: ein 5W40 braucht's bestimmt nicht. Ein 10W40 (Markenöl) tut's da auch und macht sich angenehm im Geldbeutel bemerkbar
Ölwechsel 1 x im Jahr (irgendwat zwischen 5000 und 10000 km)
immer mit Filter.
Irgend ein Markenöl 15 W 40(Liqui Moly, Castrol,....) wat nich so teuer is.
Meinung: Vergleiche niemals Motoren, deren Konstruktion von 1995/96 ist, mit Motoren aus dem Bus (Konstruktion von Anfang der 80er oder noch älter).
Und wär fährt schon mit dem Bus wöchentlich Berlin/Mailand
Da brauchts dann auch keinen Ölwechsel mehr, nur Filter und immer fleißig nachfüllen.
Wer Langstrecke fährt, kann den Wechsel etwas rausschieben.
Bei extremer Kurzstrecke (Motor wird nie richtig warm) würde ich öfter Wechseln.
@Rockin: ein 5W40 braucht's bestimmt nicht. Ein 10W40 (Markenöl) tut's da auch und macht sich angenehm im Geldbeutel bemerkbar
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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motor KY
Öl 10W/40 mittel teuers Discounter Öl vom Fachhändler (Autoteile) aber halt zum guten Preis da Händler- bzw Clubrabatt und manchmal noch zum angebot also so 9,50 habe ich zweimal 5l Kansister bekommen
immer mit filter
10000-13000 Km waren bis jetzt meine intervalle (fahre kurz- und langstrecken 60%-40%)
und schmodder habe ich noch nicht gehabt.. zum glück...
nur ich hatte es geschaft das kewinde der ölwanne zu killen...
das wurde von nem Club kammeraden (Kfzler beim bund) wieder nach geschnitten und eine Imbus schraube ist jetzt drinnen...
perfekt dicht ist nicht aber macht nicht im verbrach nicht bemerkbar
aber da kommt ja wohl ein ein anderer motor noch rein... mal sehn......
Öl 10W/40 mittel teuers Discounter Öl vom Fachhändler (Autoteile) aber halt zum guten Preis da Händler- bzw Clubrabatt und manchmal noch zum angebot also so 9,50 habe ich zweimal 5l Kansister bekommen
immer mit filter
10000-13000 Km waren bis jetzt meine intervalle (fahre kurz- und langstrecken 60%-40%)
und schmodder habe ich noch nicht gehabt.. zum glück...
nur ich hatte es geschaft das kewinde der ölwanne zu killen...
das wurde von nem Club kammeraden (Kfzler beim bund) wieder nach geschnitten und eine Imbus schraube ist jetzt drinnen...
perfekt dicht ist nicht aber macht nicht im verbrach nicht bemerkbar
aber da kommt ja wohl ein ein anderer motor noch rein... mal sehn......
MfG Andreas
in Rust we Trust
der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
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- kabrueggen
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kabrueggen hat geschrieben:1.9 WBX DH; Ölwechsel nach Popometer, aber so alle 1-2 Jahre. Öl kommt 10W40 rein von Mobil 1.
Hatte bisher noch nie nen Motorschaden oder sonstiges und fahre mit dieser Linie nun schon mindestens 500.000 km...
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
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Die Ölfrage Teil XXXXXX.
Bus: JX ist ja ein hochbelasteter Motor und kriegt FUCHS TITAN SUPERSYN SL 5W-40, das kauft der Onkel immer Fassweise. Alle ca 8-9000km frisches, je nach Belastung, Ölfilter ebenso neu.
Kadett kriegt 15W40 billig. Ölwechsel alle ???km glaub als ich vor vier Jahren TÜV gemacht hab, hab ich zuvor mal nen Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht...sind sicher 80.000km her. hat aber auch leichten Ölverbrauch...alle paar wochen wird mal n halber Liter nachgeleert.
Läuft aber tiptop...im Sommer kriegt er wohl man nen neuen Filter...
Uno siehe kadett nur dass der keinen neuen Filter kriegt. Mistkarre...
vergiss das Video und die "Lifetimefüllung"....beim JX kannste das nicht machen....ich würde das bei jedem älteren bewährten wenig belasteten Fahrzeug ohne Skrupel oder Sorgen machen....bzw. hab ich immer gemacht... Aber beim suuuupersensiblen JXlein würde ich dringend wie viele Andere auch, zur Einhaltung der Wechselintervalle raten! Anständiges Öl ist sicher auch von Vorteil.
Genauso bei Pumpedüse.....oder diesen winzigen Downsizing-Motörchen mit über 100PS
Recht interessant:
http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.n ... x_produkte
links im Menü auf "Ölwechseltabelle" klicken und Bus aussuchen. Er schlägt dann einige Produkte vor unter anderem 5W30 - ob die da vorher bei VW nachgefragt haben...?
Ich würd vor allem lieber ein etwas besseres Öl kaufen und davon gleich ein Fass, da spart man auch wieder 2-3€/L
Bus: JX ist ja ein hochbelasteter Motor und kriegt FUCHS TITAN SUPERSYN SL 5W-40, das kauft der Onkel immer Fassweise. Alle ca 8-9000km frisches, je nach Belastung, Ölfilter ebenso neu.
Kadett kriegt 15W40 billig. Ölwechsel alle ???km glaub als ich vor vier Jahren TÜV gemacht hab, hab ich zuvor mal nen Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht...sind sicher 80.000km her. hat aber auch leichten Ölverbrauch...alle paar wochen wird mal n halber Liter nachgeleert.
Läuft aber tiptop...im Sommer kriegt er wohl man nen neuen Filter...
Uno siehe kadett nur dass der keinen neuen Filter kriegt. Mistkarre...
vergiss das Video und die "Lifetimefüllung"....beim JX kannste das nicht machen....ich würde das bei jedem älteren bewährten wenig belasteten Fahrzeug ohne Skrupel oder Sorgen machen....bzw. hab ich immer gemacht... Aber beim suuuupersensiblen JXlein würde ich dringend wie viele Andere auch, zur Einhaltung der Wechselintervalle raten! Anständiges Öl ist sicher auch von Vorteil.
Genauso bei Pumpedüse.....oder diesen winzigen Downsizing-Motörchen mit über 100PS
Recht interessant:
http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.n ... x_produkte
links im Menü auf "Ölwechseltabelle" klicken und Bus aussuchen. Er schlägt dann einige Produkte vor unter anderem 5W30 - ob die da vorher bei VW nachgefragt haben...?
Ich würd vor allem lieber ein etwas besseres Öl kaufen und davon gleich ein Fass, da spart man auch wieder 2-3€/L
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
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Hallo!
Danke für den riesen Input!
Interesssant, ihr macht das fast alle so wie ich
Was ich an dem Lifetimezeug geil find ist die Versicherung! Da sollte man sich mal informieren,wie kulant die sind, wenn man nen alten, ausglutschten Motor hat:
Lifetime rein,
VOLLGAS,
neuen Motor von der Allianz kaufen lasse
Grüße,
Marc
Danke für den riesen Input!
Interesssant, ihr macht das fast alle so wie ich
Was ich an dem Lifetimezeug geil find ist die Versicherung! Da sollte man sich mal informieren,wie kulant die sind, wenn man nen alten, ausglutschten Motor hat:
Lifetime rein,
VOLLGAS,
neuen Motor von der Allianz kaufen lasse
Grüße,
Marc
- aerobat
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Servus,
kann das keiner mal rausfinden was dieses "Lifetime" Zeugsl kostet und wie die Versicherungsbedingungen sind????
Das wär doch garned soooo dumm....
Gruß,
Tom
PS: Nach dem dritten Motor oder so werden die dann aber wohl ganz schnell aufgeben, bzw. die Bedingungen ändern...
kann das keiner mal rausfinden was dieses "Lifetime" Zeugsl kostet und wie die Versicherungsbedingungen sind????
Das wär doch garned soooo dumm....
Gruß,
Tom
PS: Nach dem dritten Motor oder so werden die dann aber wohl ganz schnell aufgeben, bzw. die Bedingungen ändern...
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
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Seitdem das Procycle Öl von Louis nicht mehr die 500.00 erfüllt bestelle ich immer bei Reifendirekt das High Performer 10W-40. Ist bei 2x5Liter portofrei und der Preis von 14,37 pro 5Liter ist OK.
Das Öl selber macht einen sehr guten Eindruck. Beim einkippen sieht man ja das Verhalten des Öls.
Ich wechsel das Öl einmal im Jahr, da ich nicht viel fahre mit dem Bulli.
Mein 95er Seat Ibiza Diesel bekommt das gleiche Öl. Allerdings wechsel ich da alle 12.000km, also etwa 3mal im Jahr.
Ölwechsel mach ich grundsätzlich immer mit Filter.
Das Öl selber macht einen sehr guten Eindruck. Beim einkippen sieht man ja das Verhalten des Öls.
Ich wechsel das Öl einmal im Jahr, da ich nicht viel fahre mit dem Bulli.
Mein 95er Seat Ibiza Diesel bekommt das gleiche Öl. Allerdings wechsel ich da alle 12.000km, also etwa 3mal im Jahr.
Ölwechsel mach ich grundsätzlich immer mit Filter.
Westfalia Club Joker WBX, 78PS (DG).
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Höhö, hab mal Lifetime Öl bei Google eingegeben:
http://lttech.eu/about.html
Da stehen auch Preise drin, aber nix von Gewährleistung (...wird gerade aktualisiert).
klingt aber irgendwie nach Zauberei:
1992 entwickelte Andreas Löchter mit Chemikern aus den USA Lösungsmittel, die das Innere von Motoren in wenigen Minuten von Ablagerungen befreien und nahezu in Neuzustand versetzen. Zusätzlich entstanden Spülungen für Automatikgetriebe, Kraftstoffsysteme und Katalysatoren, die ähnliche Effekte erreichen.
1994 ermittelte der TÜV Bayern in einem FTP 75 Test eine deutliche Reduzierung der Emissionen: 28% weniger HC, 30% weniger CO und 65% weniger NOx
Durch die Reinigung entstanden fast neuwertige Motoren. Der Effekt war so groß, dass die Motoren zunächst eine erhöhte Innenreibung aufwiesen, sprich: wieder eingefahren werden mussten. Es lag nahe, diese "neuen" Motoren mit besonders hochwertigem Öl zu befüllen. ???????
Weil der Markt 1994 keine optimalen Motoröle lieferte, begann die Suche nach Alternativen. Zufällig hatte ein holländischer Entwickler damals ein ähnliches Ziel. Sein erster Durchbruch war ein Additivpaket. Das Ergebnis: Ein damit versetztes Motorenöl alterte nicht mehr. Die verringerte Reibung steigerte zudem die Motorleistung und reduzierte den Verbrauch. Dies bestätigten das bekannte EMPA Institut in der Schweiz und die Universität der Bundeswehr München mit Prüfstands- und Laboruntersuchungen.
Im nächsten Schritt wurde das Additivpaket in einem speziellen Blendverfahren in das Motorenöl integriert. Das Ergebnis war ein hochmodernes Vollsynthetiköl der neuesten Generation. In Kombination mit dem Reinigungssystem entstand so ein einzigartiges Wartungssystem unter dem Namen Lifetime.
Grüße,
Marc
http://lttech.eu/about.html
Da stehen auch Preise drin, aber nix von Gewährleistung (...wird gerade aktualisiert).
klingt aber irgendwie nach Zauberei:
1992 entwickelte Andreas Löchter mit Chemikern aus den USA Lösungsmittel, die das Innere von Motoren in wenigen Minuten von Ablagerungen befreien und nahezu in Neuzustand versetzen. Zusätzlich entstanden Spülungen für Automatikgetriebe, Kraftstoffsysteme und Katalysatoren, die ähnliche Effekte erreichen.
1994 ermittelte der TÜV Bayern in einem FTP 75 Test eine deutliche Reduzierung der Emissionen: 28% weniger HC, 30% weniger CO und 65% weniger NOx
Durch die Reinigung entstanden fast neuwertige Motoren. Der Effekt war so groß, dass die Motoren zunächst eine erhöhte Innenreibung aufwiesen, sprich: wieder eingefahren werden mussten. Es lag nahe, diese "neuen" Motoren mit besonders hochwertigem Öl zu befüllen. ???????
Weil der Markt 1994 keine optimalen Motoröle lieferte, begann die Suche nach Alternativen. Zufällig hatte ein holländischer Entwickler damals ein ähnliches Ziel. Sein erster Durchbruch war ein Additivpaket. Das Ergebnis: Ein damit versetztes Motorenöl alterte nicht mehr. Die verringerte Reibung steigerte zudem die Motorleistung und reduzierte den Verbrauch. Dies bestätigten das bekannte EMPA Institut in der Schweiz und die Universität der Bundeswehr München mit Prüfstands- und Laboruntersuchungen.
Im nächsten Schritt wurde das Additivpaket in einem speziellen Blendverfahren in das Motorenöl integriert. Das Ergebnis war ein hochmodernes Vollsynthetiköl der neuesten Generation. In Kombination mit dem Reinigungssystem entstand so ein einzigartiges Wartungssystem unter dem Namen Lifetime.
Grüße,
Marc
- aerobat
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- Anzahl der Busse: 0
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Servus,
das erinnert mich an die immer wieder auftauchenden Additive, wie Slick 50 und wie sie alle heissen mögen...
Da war Anfang der 90er so ein Mega-Hype drumrum dass man glaubte ohne nicht mehr leben, geschweige denn Auto fahren zu können. Hatten dann die Händler im übrigen die Regale voll (weil das Zeugs war ja Schweins-Teuer) und es ging nichts mehr mit Verkauf (vom Großhandel aus), dann sind die freien Handelsvertreter wieder mit was neuem, noch besseren gekommen. Witzigerweise waren es im background immer die selben Firmen (eine aus München) welche dem Kind nur einen neuen Namen gegeben haben!
Alles Blödsinn....(sag ich jetzt einfach mal)
Nettes Beispiel:
Zu meiner Mopped-Zeit hatte ich mal nen Kolben-Klemmer und dachte man sollte doch dann den Zylinder super-mega-fein honen.... Pfeifendeckel, hat das Dingens zu wenig Rauhheit geht das in die Hose...weil nicht mehr genügend Öl in den "Taschen" dieser Rauhheit mehr eingelagert werden / bleiben kann. In der Folge - Verlust der Schmierung.
Genauso, wie eben Anfang der 90er auch die synthetischen und teilsynthetischen Öle verstärkt aufkamen, da hatten so manche Motorräder Mega-Probleme damit. Z.B. die Kawasakis haben das lange nicht in den Griff bekommen, dass wenn teil-, oder vollsynthetische Öle gefahren wurde die Kupplung immer gerutscht ist. (Erklärung: Motorräder im allgemeinen haben keine getrennte Getriebe - Motorschmierung, läuft also alles in der selben Suppe).
Da hat Kawa dann erstmal allen Kunden mitgeteilt, dass sie bitte dies und jenes Öl (darunter war auch Castrol und div. andere Marken) nicht verwenden mögen.
Denk es gibt für alles immer ein "für und wider", aber Lifetime Öl kann ich irgendwie nicht so ganz glauben!!!
Das Zeugs verdünnt sich, altert, verdreckt, hat Abrieb und und und und noch viel mehr von irgendwas.
Preiswertes Öl, idealerweise ein Erst-Raffinat (viele Billig Öle sind Zweit-Raffinate) welches die vorgegebenen Normen erfüllt oder übertrifft und gut ist das. Wobei ich bei Oldtimern und da zählt ja unser Bus auch schon irgendwie dazu von synthetischen Ölen immer abraten würde.
Im übrigen gibt es häuffig Grossisten, welche auch Fassware (ab 50L) zu weitaus günstigeren Konditionen anbieten. Eventuell habt Ihr nen Kumpel, welcher ne Werkstatt hat - oder ihr habt einfach nen guten Draht zu einer Werkstatt und der bestellt Euch mal n Fass mit. Da geht der Liter Mineral-Öl schon für wirklich kleines Geld her. Und das Zeugs ist kein "No-Name" Müll.
Und noch so am Rande bemerkt, 99% der Öle (Erst-Raffinate) kommen sowieso von Esso. Die meisten Firmen oder Labels mixen dann nur immer ihr Zeugs dazu und das wars.
Wer gut schmiert - der gut fährt!
In diesem Sinne einen schönen Tag,
Tom
PS: Sorry für den Roman...
das erinnert mich an die immer wieder auftauchenden Additive, wie Slick 50 und wie sie alle heissen mögen...
Da war Anfang der 90er so ein Mega-Hype drumrum dass man glaubte ohne nicht mehr leben, geschweige denn Auto fahren zu können. Hatten dann die Händler im übrigen die Regale voll (weil das Zeugs war ja Schweins-Teuer) und es ging nichts mehr mit Verkauf (vom Großhandel aus), dann sind die freien Handelsvertreter wieder mit was neuem, noch besseren gekommen. Witzigerweise waren es im background immer die selben Firmen (eine aus München) welche dem Kind nur einen neuen Namen gegeben haben!
Alles Blödsinn....(sag ich jetzt einfach mal)
Nettes Beispiel:
Zu meiner Mopped-Zeit hatte ich mal nen Kolben-Klemmer und dachte man sollte doch dann den Zylinder super-mega-fein honen.... Pfeifendeckel, hat das Dingens zu wenig Rauhheit geht das in die Hose...weil nicht mehr genügend Öl in den "Taschen" dieser Rauhheit mehr eingelagert werden / bleiben kann. In der Folge - Verlust der Schmierung.
Genauso, wie eben Anfang der 90er auch die synthetischen und teilsynthetischen Öle verstärkt aufkamen, da hatten so manche Motorräder Mega-Probleme damit. Z.B. die Kawasakis haben das lange nicht in den Griff bekommen, dass wenn teil-, oder vollsynthetische Öle gefahren wurde die Kupplung immer gerutscht ist. (Erklärung: Motorräder im allgemeinen haben keine getrennte Getriebe - Motorschmierung, läuft also alles in der selben Suppe).
Da hat Kawa dann erstmal allen Kunden mitgeteilt, dass sie bitte dies und jenes Öl (darunter war auch Castrol und div. andere Marken) nicht verwenden mögen.
Denk es gibt für alles immer ein "für und wider", aber Lifetime Öl kann ich irgendwie nicht so ganz glauben!!!
Das Zeugs verdünnt sich, altert, verdreckt, hat Abrieb und und und und noch viel mehr von irgendwas.
Preiswertes Öl, idealerweise ein Erst-Raffinat (viele Billig Öle sind Zweit-Raffinate) welches die vorgegebenen Normen erfüllt oder übertrifft und gut ist das. Wobei ich bei Oldtimern und da zählt ja unser Bus auch schon irgendwie dazu von synthetischen Ölen immer abraten würde.
Im übrigen gibt es häuffig Grossisten, welche auch Fassware (ab 50L) zu weitaus günstigeren Konditionen anbieten. Eventuell habt Ihr nen Kumpel, welcher ne Werkstatt hat - oder ihr habt einfach nen guten Draht zu einer Werkstatt und der bestellt Euch mal n Fass mit. Da geht der Liter Mineral-Öl schon für wirklich kleines Geld her. Und das Zeugs ist kein "No-Name" Müll.
Und noch so am Rande bemerkt, 99% der Öle (Erst-Raffinate) kommen sowieso von Esso. Die meisten Firmen oder Labels mixen dann nur immer ihr Zeugs dazu und das wars.
Wer gut schmiert - der gut fährt!
In diesem Sinne einen schönen Tag,
Tom
PS: Sorry für den Roman...
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