Ölwechselintervalle

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Ölwechselintervalle

Beitrag von Marc1976 »

Hallo Zusammen!

In einem anderen Thread http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=17975 gehts ums Ölwechseln oder nicht.

Dazu gibts da noch ein Video http://de.youtube.com/watch?v=mNhqikGx6Mg&NR=1

Jetzt meine Frage:

Wie haltet ihr das mit dem Ölwechsel, welches Öl nehmt ihr, welchen Motor habt ihr?

Ich fang mal an:
1,6TD (JX), Ölwechsel mit Filter alle 7500km, billiges von Kaufland (10W40 für 17,99)


Grüße,

Marc
Rockin
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 05.03.2007, 11:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BW (S/ES)

Beitrag von Rockin »

Ursprünglich ein JX, vom Vorbesitzer durch JR? (gleiches Modell aus dem Golf) ersetzt. Vom Vorbesitzer wurde immer nur das "gute" 5W40 Öl genommen u. ich hab das so beibehalten. Ölwechsel ca. alle 7500-10000km. Immer mit Filter.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Motor siehe Signatur.

Ölwechsel 1 x im Jahr (irgendwat zwischen 5000 und 10000 km)
immer mit Filter.
Irgend ein Markenöl 15 W 40(Liqui Moly, Castrol,....) wat nich so teuer is.


Meinung: Vergleiche niemals Motoren, deren Konstruktion von 1995/96 ist, mit Motoren aus dem Bus (Konstruktion von Anfang der 80er oder noch älter).
Und wär fährt schon mit dem Bus wöchentlich Berlin/Mailand :tl
Da brauchts dann auch keinen Ölwechsel mehr, nur Filter und immer fleißig nachfüllen.
Wer Langstrecke fährt, kann den Wechsel etwas rausschieben.
Bei extremer Kurzstrecke (Motor wird nie richtig warm) würde ich öfter Wechseln.

@Rockin: ein 5W40 braucht's bestimmt nicht. Ein 10W40 (Markenöl) tut's da auch und macht sich angenehm im Geldbeutel bemerkbar
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Beitrag von Behni »

motor KY

Öl 10W/40 mittel teuers Discounter Öl vom Fachhändler (Autoteile) aber halt zum guten Preis da Händler- bzw Clubrabatt und manchmal noch zum angebot also so 9,50 habe ich zweimal 5l Kansister bekommen :dance

immer mit filter

10000-13000 Km waren bis jetzt meine intervalle (fahre kurz- und langstrecken 60%-40%)

und schmodder habe ich noch nicht gehabt.. zum glück...

nur ich hatte es geschaft das kewinde der ölwanne zu killen... :oops:
das wurde von nem Club kammeraden (Kfzler beim bund) wieder nach geschnitten und eine Imbus schraube ist jetzt drinnen...
perfekt dicht ist nicht aber macht nicht im verbrach nicht bemerkbar :dance

aber da kommt ja wohl ein ein anderer motor noch rein... mal sehn......
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von kabrueggen »

1.9 WBX DH; Ölwechsel nach Popometer, aber so alle 1-2 Jahre.

Hatte bisher noch nie nen Motorschaden oder sonstiges und fahre mit dieser Linie nun schon mindestens 500.000 km...
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Motor siehe unten. 7500- 8500 km. Langstrecke. 10 W 40, weil die in der werkstatt kein 15 W 40 mehr haben. zumindest kein Markenöl. Zum Nachfüllen aus dem Baumarkt.
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
frepoe
Stammposter
Beiträge: 529
Registriert: 24.05.2007, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von frepoe »

Motor siehe unten.

Wechsel alle 7500 bis 10000 km. 15W40 aussem Baumarkt für 10 Euro der Kanister. Filter auch immer neu.
Bild
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von kabrueggen »

kabrueggen hat geschrieben:1.9 WBX DH; Ölwechsel nach Popometer, aber so alle 1-2 Jahre. Öl kommt 10W40 rein von Mobil 1.

Hatte bisher noch nie nen Motorschaden oder sonstiges und fahre mit dieser Linie nun schon mindestens 500.000 km...
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Benutzeravatar
Futumaster
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 31.03.2007, 19:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hage

Beitrag von Futumaster »

Alle 10000 km 15W40 für 7,99 € mit Filter

Schon seit 50000 km
EX DRK T3, WBX, LPG / Golf 3 Variant für den WINTER
Bild
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Die Ölfrage Teil XXXXXX. :lol:

Bus: JX ist ja ein hochbelasteter Motor und kriegt FUCHS TITAN SUPERSYN SL 5W-40, das kauft der Onkel immer Fassweise. Alle ca 8-9000km frisches, je nach Belastung, Ölfilter ebenso neu.

Kadett kriegt 15W40 billig. Ölwechsel alle ???km glaub als ich vor vier Jahren TÜV gemacht hab, hab ich zuvor mal nen Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht...sind sicher 80.000km her. hat aber auch leichten Ölverbrauch...alle paar wochen wird mal n halber Liter nachgeleert.
Läuft aber tiptop...im Sommer kriegt er wohl man nen neuen Filter...

Uno siehe kadett nur dass der keinen neuen Filter kriegt. :lol: Mistkarre...

vergiss das Video und die "Lifetimefüllung"....beim JX kannste das nicht machen....ich würde das bei jedem älteren bewährten wenig belasteten Fahrzeug ohne Skrupel oder Sorgen machen....bzw. hab ich immer gemacht... Aber beim suuuupersensiblen JXlein würde ich dringend wie viele Andere auch, zur Einhaltung der Wechselintervalle raten! Anständiges Öl ist sicher auch von Vorteil.
Genauso bei Pumpedüse.....oder diesen winzigen Downsizing-Motörchen mit über 100PS

Recht interessant:
http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.n ... x_produkte
links im Menü auf "Ölwechseltabelle" klicken und Bus aussuchen. Er schlägt dann einige Produkte vor unter anderem 5W30 - ob die da vorher bei VW nachgefragt haben...?
:gr
Ich würd vor allem lieber ein etwas besseres Öl kaufen und davon gleich ein Fass, da spart man auch wieder 2-3€/L
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Beitrag von country69 »

Moin!
Motor Golf 2 Diesel 54 PS
Ölwechsel alle 7500 km komplett mit Ölfilter 10W 40 Castrol oder Liqui Moly ca 15 bis 20 Euro der 5 Liter Kanister.
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Dieselix »

Hi!
Unsere Diesel / Turbodiesel bekommen ihren Ölwechsel mit Filter alle 10.000km, 10W40 mit MoS2 von Liqui Moly.
Auch wenns umstritten ist...ich schwör auf die Brühe :-bla
Gruß Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Beitrag von Marc1976 »

Hallo!

Danke für den riesen Input!
Interesssant, ihr macht das fast alle so wie ich :sun

Was ich an dem Lifetimezeug geil find ist die Versicherung! Da sollte man sich mal informieren,wie kulant die sind, wenn man nen alten, ausglutschten Motor hat:
Lifetime rein,
VOLLGAS,
neuen Motor von der Allianz kaufen lasse :tl

Grüße,
Marc
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von aerobat »

Servus,

kann das keiner mal rausfinden was dieses "Lifetime" Zeugsl kostet und wie die Versicherungsbedingungen sind????
Das wär doch garned soooo dumm.... :tl :tl :tl :gr :gr :gr

Gruß,
Tom

PS: Nach dem dritten Motor oder so werden die dann aber wohl ganz schnell aufgeben, bzw. die Bedingungen ändern...
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
-Marco-
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 26.09.2007, 15:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von -Marco- »

Seitdem das Procycle Öl von Louis nicht mehr die 500.00 erfüllt bestelle ich immer bei Reifendirekt das High Performer 10W-40. Ist bei 2x5Liter portofrei und der Preis von 14,37 pro 5Liter ist OK.
Das Öl selber macht einen sehr guten Eindruck. Beim einkippen sieht man ja das Verhalten des Öls.
Ich wechsel das Öl einmal im Jahr, da ich nicht viel fahre mit dem Bulli.
Mein 95er Seat Ibiza Diesel bekommt das gleiche Öl. Allerdings wechsel ich da alle 12.000km, also etwa 3mal im Jahr.
Ölwechsel mach ich grundsätzlich immer mit Filter.
Westfalia Club Joker WBX, 78PS (DG).
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Beitrag von Marc1976 »

Höhö, hab mal Lifetime Öl bei Google eingegeben:

http://lttech.eu/about.html

Da stehen auch Preise drin, aber nix von Gewährleistung (...wird gerade aktualisiert).


klingt aber irgendwie nach Zauberei:

1992 entwickelte Andreas Löchter mit Chemikern aus den USA Lösungsmittel, die das Innere von Motoren in wenigen Minuten von Ablagerungen befreien und nahezu in Neuzustand versetzen. Zusätzlich entstanden Spülungen für Automatikgetriebe, Kraftstoffsysteme und Katalysatoren, die ähnliche Effekte erreichen.

1994 ermittelte der TÜV Bayern in einem FTP 75 Test eine deutliche Reduzierung der Emissionen: 28% weniger HC, 30% weniger CO und 65% weniger NOx

Durch die Reinigung entstanden fast neuwertige Motoren. Der Effekt war so groß, dass die Motoren zunächst eine erhöhte Innenreibung aufwiesen, sprich: wieder eingefahren werden mussten. Es lag nahe, diese "neuen" Motoren mit besonders hochwertigem Öl zu befüllen. ???????
Weil der Markt 1994 keine optimalen Motoröle lieferte, begann die Suche nach Alternativen. Zufällig hatte ein holländischer Entwickler damals ein ähnliches Ziel. Sein erster Durchbruch war ein Additivpaket. Das Ergebnis: Ein damit versetztes Motorenöl alterte nicht mehr. Die verringerte Reibung steigerte zudem die Motorleistung und reduzierte den Verbrauch. Dies bestätigten das bekannte EMPA Institut in der Schweiz und die Universität der Bundeswehr München mit Prüfstands- und Laboruntersuchungen.

Im nächsten Schritt wurde das Additivpaket in einem speziellen Blendverfahren in das Motorenöl integriert. Das Ergebnis war ein hochmodernes Vollsynthetiköl der neuesten Generation. In Kombination mit dem Reinigungssystem entstand so ein einzigartiges Wartungssystem unter dem Namen Lifetime.


Grüße,

Marc
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von aerobat »

Servus,

das erinnert mich an die immer wieder auftauchenden Additive, wie Slick 50 und wie sie alle heissen mögen...
Da war Anfang der 90er so ein Mega-Hype drumrum dass man glaubte ohne nicht mehr leben, geschweige denn Auto fahren zu können. Hatten dann die Händler im übrigen die Regale voll (weil das Zeugs war ja Schweins-Teuer) und es ging nichts mehr mit Verkauf (vom Großhandel aus), dann sind die freien Handelsvertreter wieder mit was neuem, noch besseren gekommen. Witzigerweise waren es im background immer die selben Firmen (eine aus München) welche dem Kind nur einen neuen Namen gegeben haben!
Alles Blödsinn....(sag ich jetzt einfach mal)

Nettes Beispiel:
Zu meiner Mopped-Zeit hatte ich mal nen Kolben-Klemmer und dachte man sollte doch dann den Zylinder super-mega-fein honen.... Pfeifendeckel, hat das Dingens zu wenig Rauhheit geht das in die Hose...weil nicht mehr genügend Öl in den "Taschen" dieser Rauhheit mehr eingelagert werden / bleiben kann. In der Folge - Verlust der Schmierung.
Genauso, wie eben Anfang der 90er auch die synthetischen und teilsynthetischen Öle verstärkt aufkamen, da hatten so manche Motorräder Mega-Probleme damit. Z.B. die Kawasakis haben das lange nicht in den Griff bekommen, dass wenn teil-, oder vollsynthetische Öle gefahren wurde die Kupplung immer gerutscht ist. (Erklärung: Motorräder im allgemeinen haben keine getrennte Getriebe - Motorschmierung, läuft also alles in der selben Suppe).
Da hat Kawa dann erstmal allen Kunden mitgeteilt, dass sie bitte dies und jenes Öl (darunter war auch Castrol und div. andere Marken) nicht verwenden mögen.


Denk es gibt für alles immer ein "für und wider", aber Lifetime Öl kann ich irgendwie nicht so ganz glauben!!!
Das Zeugs verdünnt sich, altert, verdreckt, hat Abrieb und und und und noch viel mehr von irgendwas.

Preiswertes Öl, idealerweise ein Erst-Raffinat (viele Billig Öle sind Zweit-Raffinate) welches die vorgegebenen Normen erfüllt oder übertrifft und gut ist das. Wobei ich bei Oldtimern und da zählt ja unser Bus auch schon irgendwie dazu von synthetischen Ölen immer abraten würde.

Im übrigen gibt es häuffig Grossisten, welche auch Fassware (ab 50L) zu weitaus günstigeren Konditionen anbieten. Eventuell habt Ihr nen Kumpel, welcher ne Werkstatt hat - oder ihr habt einfach nen guten Draht zu einer Werkstatt und der bestellt Euch mal n Fass mit. Da geht der Liter Mineral-Öl schon für wirklich kleines Geld her. Und das Zeugs ist kein "No-Name" Müll.
Und noch so am Rande bemerkt, 99% der Öle (Erst-Raffinate) kommen sowieso von Esso. Die meisten Firmen oder Labels mixen dann nur immer ihr Zeugs dazu und das wars.


Wer gut schmiert - der gut fährt!
In diesem Sinne einen schönen Tag,
Tom

PS: Sorry für den Roman...
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“