T3 Wohnmobil Kaufberatung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
flow-jo
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2008, 18:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schlitz

T3 Wohnmobil Kaufberatung

Beitrag von flow-jo »

Servus.

ich spiele mit dem gedanken mir einen t3 wohnmobil für ein jahr zu kaufen und dann nach dem Zivi wieder zu verkaufen. ich will damit im sommer zum wellenreiten und ab und zu mal mal in den bike park fahren. außerdem muss er mich im winter jeden tag an meinem 10 km entfernten zivi platz bringen, im sommer fahr ich da mit dem fahrrad hin.

Ich hab jetzt mal bei mobile.de geschaut, 2000€ sollte ich wohl dafür ausgeben. das ist wohl auch das mindeste was ich ausgeben sollte um einen voll funktionstüchtigen zu bekommen.
Versicherung liege ich zwischen 350 -400€ ( fahranfänger).

was kostet er mich denn an steuer?
konnte da im internet nichts finden. mir schwebt ein 50 oder 69 ps diesel vor.

wie sieht es mit rost aus, da ich den bus nur ein jahr lang fahren will, kann er schon rost haben nehme ich an. oder rostet mir das ding dann unterm arsch weg?
sollte man lieber einen bus nehmen an dem alles gemacht wurde der allerdings dann auch schon 200000 km drauf hat oder einen unter 150000, an dem in den letzten jahren nicht viel repariert wurde.
noch irgendwelche tipps parat?
Benutzeravatar
rfi-berlin
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 29.08.2006, 03:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von rfi-berlin »

Kalkuliere bitte mit ein, dass du bei einem 1,6l Diesel mit mindestens 600Euro Steuer/Jahr dabei bist wenn die Kiste keinen Katalysator hat bzw. nicht als echtes Wohnmobil anerkannt ist.

Im Moment werden bei ebay eine Menge T3 angeboten, da das Thema Umweltzone immer mehr Leute betrifft.

Ich habe vor 1½ Jahren auch "blind" bei ebay gekauft, für rund 2000Euro. Mittlerweile hab ich über das doppelte an Reparaturen dazu bezahlt.

Rost... Meiner ist 18 Jahre alt und sieht untenrum teilweise aus als wäre er erst ein halbes Jahr auf der Straße. > Hier < zum Vergleichen ein paar Bilder von meinem "untenrum".

Ralf
Zuletzt geändert von rfi-berlin am 14.03.2008, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte einen T3 Typ253 (634) / JX von 04/90 mit Reimo-Hochdach. Wohnmobil 2,81to. - 197.363km
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich glaube das beste wäre es wenn Du Dir einfach mal mehrere Busse um die 2k€ anschaust. Du wirst sehr schnell herausfinden was Du dafür bekommst. Aus meiner Sicht wäre das wichtigste Kriterium die Karosse, die Technik kann man eigentlich immer richten. Ob man allerdings für 2000,-- einen Bus findet, der dann anstandslos ein oder zwei Jahre ohne schrauben läuft, und überdies noch rostfrei ist - das wird zumindest schwierig, die neuesten dieser Autos sind halt auch bereits 17 Jahre alt.

Kosten für die Steuer: kommt drauf an welchen Motor Du favorisierst.

Aber mal ganz ehrlich: zu Deinen Fragen wurden schon mehr als 1000 Antworten gegeben, ich schlage vor Du benutzt mal die "Suche", Du wirst erstaunt sein wie viele Antworten Du finden wirst ... :-bla
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
flow-jo
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2008, 18:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schlitz

Beitrag von flow-jo »

Hi also erst mal danke für die antworten.

ich hab jetzt 171€ für steuer gefunden. es stand bei dem wagen allerdings nur multivan mit wohnmobilausbau dabei.

sagen wir ich nehme einen vw t3 50 ps ohne kat. wie hoch wird sie dann sein :D ich konnte da nichts finden. sorry
Benutzeravatar
timptation
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 28.01.2008, 19:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von timptation »

Hi!

Also ich stand bis vor ein paar Tagen vor genau dem Problem. Mein Budget war allerdings 2500,-€ + Anmelde- und Überführungsgebühren und ich will das Ding länger als nur ein Jahr behalten. Letztlich habe ich mit Glück für 1600,- ein WoMo gekauft. (JAAA ICH HAB ENDLICH EINS - Fotos folgen!) Das hat zwar (noch) kein Hochdach, ist aber so angemeldet. Das einzige was dir hilft ist wirklich, wie schon von meinen Vorrednern angesprochen, etliche Besichtigungen! Dazu kann ich dir nur empfehlen die Kaufberatungen zu beherzigen und jemanden mitzunehmen, der sich auskennt falls das bei dir nicht der Fall ist. Wenn du da nicht allein stehst lässt sich auch wunderbar "good cop - bad cop" spielen ;-) Meine (kurze) Erfahrung zeigt, daß du sicherlich für 2000,-€ was kriegst, wenn du Abstriche machst was die Innenausstattung und den Zustand der Karosse angeht. Beim Motor würde ich allerdings aufpassen, wenn er dich im Winter täglich 20km befördern soll! Du musst dir auch im Klaren sein, daß du mit der Karre derben Verlust einfahren wirst, wenn du sone Rostlaube kaufst, 1 Jahr fährst und dann ohne TÜV wieder verscheuern willst....trotzdem wünsche ich dir viel Glück!
voked
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2007, 10:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von voked »

Hi, guck mal deine Nachrichten durch, hab dir gestern geschrieben.
Muss timptation recht geben, geb lieber mehr aus, auch wenns nur für ein Jahr ist, sonst wirds einfach nur eine quälerei.
Und so leicht ist es nicht sich nach einem Jahr von seinem Bulli zu trennen, würd meinen am liebsten Abmelden und in irgendeine Schäune stellen, damit ich ihn später wieder habe.

Ich wart auf deine Antwort, egal wie sie ausfällt.
flow-jo
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2008, 18:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schlitz

Beitrag von flow-jo »

@ voked: Du hast ne PM ;)


Die Idee mit dem Kumpel find ich sehr gut. Ich hab glücklicherweise einen der an VW Bussen gerne mal rumbastelt.

Der Bus muss nach einem Jahr wieder weg, da ich dann nach Kanada gehe und danach dann auch mal zu studieren anfange, da wird ein Bus leider nicht mehr drin sein :(

Abstriche im Innenraum kann ich auch insofern machen, da ich einen Gas und Wasseranschluss nicht unbedingt brauche.
Ich werde mich in den Osterferien hier in der Gegend mal ein bisschen umschauen. Vlt. lässt sich ja was finden :)

Kann mir noch jemand was zu den Steuern sagen?

edit: kaufberatung wird meine heutige lektüre sein ;) danke
Termy
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 28.09.2006, 15:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 71229 Leonberg

Beitrag von Termy »

also in sachen steuern kann ich zwar zum benziner nix sagen, aber zum 1.6 ( bzw 1.6td): 640€ ca. in serienzustand, mit oxikat (euro 1) ca. 440€ und mit euro 2/3 biste dann bei ca. 260€ un kannst zusätzlich erstma weiter in die umweltzonen :)
wenn ich net total falsch informiert bin, dann brint die womozulassung steuerlich aber au nix mehr, da die ja seit 2 jahren doch auch nach hubraum besteuert werden, oder? :gr
Benutzeravatar
timptation
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 28.01.2008, 19:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von timptation »

Also Steuern lassen sich leider nicht so verallgemeinern - auch das musste ich schmerzlich erfahren. Alles weitere dazu steht im Unterforum "Steuern" und vor allem hier. Das mit dem Hubraum und der WoMo-Regelung stimmt. Zu beachten ist, daß es keinen Oxikat gibt, der für alle Dieselmotoren ohne Einschränkungen zu gebrauchen ist. Das heisst, bis Euro2 kriegst du den Bulli auf jeden Fall, natürlich nur in dem Fall, daß du da so ca. 700,-€ für den passenden Katalysator reinpumpst, denn für 2000,-€ wirst du wohl keinen mit Euro2 Kat kriegen. Euro3 kriegst du nur ab einer zulässigen Gesamtmasse von 2,8t und einem Leergewicht von > ~1,6t (PKW) bzw > ~1,7t (WoMo). Sonst hat der einzig mir bekannte Euro3 Kat keine ABE - heisst du kriegst ihn in leichteren, nicht aufgelasteten Autos nicht eingetragen :-/ In meinem Fall hab ich da beim Kauf aber notgedrungen drüber hinweg geschaut, da ich mir das Schnäppchen nicht entgehen lassen wollte...Kaufpreis+Steuer < Maximalbudget ;-) Ich schätze nur, daß das bei 2000,-€ schwer wird! Zu der Innenausstattung: Ich habe viele richtig verranzte gesehen, die bei Händlern immernoch für ~2500,-€ standen. Da würde ich mich einfach nicht drinnen wohlfühlen...das meinte ich. Küchenzeile hin oder her - wenn der dreckig und einfach nicht ansprechend ist, investierst du da hinten raus noch ne Menge Zeit und Geld rein. Ich glaube fast für deine Bedürfnisse würde ich dir zu nem (Kasten)Bulli mit LKW-Zulassung raten. Da kannste dir dann hinten billig n Bett reinschustern und wenns mal sein muss auf nem Standard Campingkocher brutzeln. Solltest du ihn vorführen müssen ist das Bett schnell draußen und der Finanzbeamte glücklich. Steuern sind dann nicht der Rede wert und ohne Isolierung oder sonstigen Schnickschnack im Innenraum kriegste die Dinger in deiner Preisklasse...
flow-jo
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2008, 18:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schlitz

Beitrag von flow-jo »

über einen ganz normalen transporter habe ich auch schon mal nachgedacht. allerdings habe ich mich von der idee abgewendet, da ich mindestens 3 sitzplätze brauche. jetzt hab ich nochmal geschaut und TADA es gibt sie ja doch mit drei sitzplätzen :)
also werde ich mich in die richtung mal umschauen, zumal das mit dem womo für nur 2000€ wohl eh eher eine nicht wirklich schaffbare angelegenheit wird.
Benutzeravatar
timptation
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 28.01.2008, 19:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von timptation »

genau es gibt ja diese 2er Sitzbank für den Beifahrer glaube ich...allerdings ist die Regelund was alles LKW ist und was nicht auch wieder von FA zu FA Auslegungssache :-( Dazu solltest du hier allerdings auch ne Menge Infos kriegen - wie eigentlich zu allem was sich um Bullis dreht :bet
Bild
*** 1990er Campingumbau - bald wieder on the Road! ***
Benutzeravatar
climber_bs
Poster
Beiträge: 196
Registriert: 03.07.2007, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo - Hochdach
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von climber_bs »

Die Wohnmobile werden nicht nach Hubraum sondern nach Gewicht und Schadstoffklasse besteuert. Beim 1.6td ist es z.Zt. mit Kat bei ca. 270€ ohne bei etwa 440€. :-bla
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“