ZKD ausgetauscht und Probleme wie gehabt (KY 1,7 D)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

ZKD ausgetauscht und Probleme wie gehabt (KY 1,7 D)

Beitrag von wiezen »

Schönen Sonntag erst mal.

Hatte blubbern im Ausgleichsbehälter und Wasser auf dem Motor(einen Schlauch,Schellen und neuen Ausgleichsbehälter gegönnt - immer noch da) also in die Werkstatt die meinten die ZKD wäre hin. Also neu machen lassen, mit Zahnriemen 500€ gezahlt. Aber das Blubbern is nicht weg, die meinten der Kopf sah gut aus. Und sie wüssetn auch nciht woher das kommt.
Jetzt is es so das auch ein wenig ÖL nach dem Wechsel im Ausgleichsbehälter zu finden ist, viel is es nicht aber es is def. da. Kann das nach nem Wechsel sein, vielleicht beim arbeiten was da hin geraten wo es nicht hingehörte?
Der Asugleichsbehälter füllt sich immer bis zu einem Punkt (ca 3 cm unter ganz voll) mit Luft, danach blubbert es im Nachfüllbehälter weiter.

Muss ich nochmal in die Werkstatt, haben die evt nen Fehler gemacht oder kann das Blubbern sonst wo her kommen?

Ich Danke allen die ne Idee haben bin mit den Nerven am Ende zieht es sich doch jetzt schon 2 Monate hin.

MFG
Wiezen
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Das wäre Geld für nichts. Entweder kein Geld oder Anwalt. Aber versuch das gütig zu lösen. Ruf doch mal die zuständige Handwerkskammer an ob die in der Innung sind. Da gibt es ein Schiedsstellenverfahren. Aber nur wenn der auch in der Innung ist.


Haben die vielleicht die Anzugsdrehmomente nicht beachtet?? Oder Pfusch....Die Fehlersuche war richtig. Es ist die Kopfdichtung. Eindeutig.


Gruß
Achim
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Beitrag von wiezen »

Danke für die schnelle Antwort, werde erst mal mit denen reden.
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Beitrag von wiezen »

Hab mir jetzt sagen lassen, dass beim KY schnell passiert das die falsche Dichtung benutzt wird. Ich solle mal Motornummer und die von der Dichtung vergleichen. Auf der Dichtung steht folgende Nummer: 30 0352 10 (bei der zweiten 3 bin ich mir nicht sicher, konnte man schlecht lesen).
Nur den Hersteller konnte ich nicht finden, von VW is sie wohl nicht. Wenn einer ne Idee hat welcher Hersteller die Bezeichnung nutzt wäre ich dankbar für ne Anregung.

MFG

Wiezen
Benutzeravatar
frepoe
Stammposter
Beiträge: 529
Registriert: 24.05.2007, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von frepoe »

Ich würde den wieder in die Werkstatt bringen und denen mal sagen das die noch mal die Dichtung machen sollen, aber diesmal auch so das er hinter her wieder heile ist...
Bild
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Beitrag von wiezen »

Jo sehe ich Grundsätzlich genau so...

Jedoch wollten die mir am Telefon nen Haarriss im Kopf aufschwatzen und da ich denen nich mehr so 100% traue will ich mich da erst mal auf die Fehlersuche machen. Falsche Dichtung wäre ja eindeutig. Aber ich denke bei nem Riss im Kopf sollte der ja auch Heiß werden.

PS
Ist ein überholter Austauschmotor hat kaum was drauf(ca 40.000 - 60.000), die Vorbesitzen haben richtig Kohle dafür gelassen.

MFG

Martin
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Wenn die Vorkammern hin sind ,kann das sein..... Aber das sollten die beim Saubermachen gesehen haben.......In jedem Fall ,nicht mehr hingehen. Das ist so oder so nen Pfuschladen.


Gruß
Achim
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Beitrag von wiezen »

Hab mit denen gesprochen.

Die übernehmen den ein und ausbau und ich kümmer mich darum ob der Kopf heile is oder nicht (wenn sich nicht rausstellt, dass die scheisse gebau haben) . Die in der Werkstatt meinten der müsse abgedrückt werden um zu sehen ob Risse vorhanden sind. Ist das unbedingt Nötig, langsam wird das Geld knapp, oder sieht man die eventuellen Risse in den Vorkammern deutlich? Und wo muss ich da nachgucken? (hab keine Erfahrung)

PS

Natürlich werde ich die Werkstatt in Zukunft meiden sobald das ausgestanden ist
Benutzeravatar
Ortmännchen
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 30.08.2007, 15:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Ortmännchen »

moin, ganz schöner mist bei dir!!!
den haarriss wirst du kaum sehen können. das hätten die aber beim zkd wechsel erkennen müssen. ne gute werkstatt drückt den motor hinterher ab und schaut nach evtl. druckverlust. ( damit ein kunde nicht hinterher nochmal kommt :sun )

würde zu deiner tankstelle des vertauens fahren und das gute stück mal abdrücken lassen. kostet nen 5er in die kaffekasse und ne halbe stunde warten.

aber dann biste aber auf der sicheren seite.

gruß
micha

und kopp hoch
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Beitrag von wiezen »

So hab unsern Bus wieder.

Und oh Überraschung, der Kopf schien wirklich das Problem gewesen zu sein. Kein Blubbern mehr im Ausgleichsbehälter die Schläuche sind weich wie sie sein sollten. Hatte zwar gerade nach ner Stude fahrt etwas Luft im Ausgleichsbehälter aber nachdem ich sie rausgelassen hatte kam nichts mehr nach. Ich sage (hoffendlich nicht zu Früh) Problem ist gelöst. Danke an alle für die Ratschläge.

MFG
Wiezen

PS: Die Werkstatt bleibt natürlich Tabu die hätten mir ne menge Ärger, Zeit und einen Kühlwasserschlauch ersparen können.
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Haste denn nen anderen Kopf genommen. Oder was ist jetzt gemacht worden?

Gruß
Achim
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Beitrag von wiezen »

Ja genau habe nen neuen Kopf einbauen lassen, hatte mich undeutlich ausgedrückt
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Dann war es ja eindeutig deren Fehler. Das hätten Die sehen müssen. Was ist denn jetzt mit den Kosten??? Der erste Versuch geht dann ja wohl kaum auf Dein Konto. Oder wie?

Gruß
Achim
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Beitrag von wiezen »

Die haben ein und Ausbau übernommen, wobei man sagen muss man sah keine Risse im Kopf. Den Zylinderkopf haben wir besorgt und die haben ihn dann wieder eingebaut.(für zusammen bauen vom Kopf etc haben sie nochmal 130€ genommen) Auch wenn nicht alles lief wie es sollte reden konnte man mit ihnen. Jedoch würde ich mir überlegen wenn mein Bus in einem Dorf mit dem Namen Loch stehen bleibt ob ich nicht noch in die nächst Stadt schiebe.
:gr

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

aus der Erfahrung heraus ist eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung seltener beim Bully als defekte Zylinderkoepfe. Ich schaetze mal das Verhaeltnis ist sicher 1:5, eine defekte Dichtung, aber 5 mal defekte Koepfe.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Harrosurfjoker hat geschrieben:Hi,

aus der Erfahrung heraus ist eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung seltener beim Bully als defekte Zylinderkoepfe. Ich schaetze mal das Verhaeltnis ist sicher 1:5, eine defekte Dichtung, aber 5 mal defekte Koepfe.

Gruss
Harro
Das würde ja praktisch bedeuten, dass Du mehr Köpfe auf Lager legen musst als ZKDs. Oder wie meinst Du`?

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

ja, mach ich ja auch .... :holland

Aber im Ernst. Die Dichtung ist in den seltensten Faellen das Problem, meist sind es Risse vom Ventilsitzring zur Vorkammer, die einem sofort ins Auge springen. Der Fall, das der Riss unsichtbar hinter der Vorkammer liegt, ist sehr selten.

Gruss
Harro

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Hallo,

ich greife mal den Thread auf.
Es geht bei mir auch um die Zylinderkopfdichtung.
Die wird demnächst gewechselt. Und ich hoffe, dass ich bei Harro's 1:5, zu dem ersten Teil gehöre. Denn mein KY ist "erst" 97,000km alt.
Es blubbert ganz leicht bei Vollgas hinten.
Werde den Bulli deswegen jetzt trotzdem stehen lassen. Ein kapitaler Motorschaden muss nicht sein.

Bei Thomas Koch gibt's ja die passenden ZK-Dichtungen, aber welche ist die Richtige?
Hab in der Suche nichts über 1-Loch, 2-Loch, 3-Loch gefunden.
Was bedeutet das?

Wenn ich schon das gute Stück auseinanderrupfe, was soll noch gleich gemacht werden?
Den Zahnriemen hab ich erst vor max. 3000km gewechselt, werde aber trotzdem neu machen inkl. neuer Spannrolle. Der muss ja sowieso ab. Dann kann auch gleich wieder ein neuer drauf oder doch den alten wieder nehmen?
Die Kerzen sind ok, Düsen düsen auch. ESP wird in diesem Zug auch nochmal teilgedichtet.

Noch weitere Ideen?


Schönen Sonntag.
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

die sache mit den löchern hat folgenden grund......wenn der zk oder der block gehont wird, ändert sich natürlich auch die verdichtung der zylinder....daher werden, je öfter der block oder der zk gehohnt wird, immer dickere zkd eingebaut.....
daher die lochangabe, je mehr loch, desto dicker die zkd

wenn du nur die zkd machen willst, bleibt der motor ja drin, dann den kopf hohnen
wenn er raus wäre, würde ich direkt den motor zerlegen und kurbelwellenlager, pleullager, kolbenringe usw kontrollieren und evtl austauschen.

Grüsse

Jürgen
dummerdata
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 14.01.2008, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dummerdata »

Also als erstes der KOPF wird nicht "gehohnt" sondern Geplant.
VW sagt zwar ist nicht notwendig aber nuja. Die Dicke der Dichtung kannst Du am besten sehen wenn Du mal zwischen ESP und ZK guckst, da schaut so eine Ecke der ZKD raus in der sind Löcher abzählen und Passende neu bestellen. Aber besser und sicherer ist es Kopf runter und zum Teile Dealer gehen und bestellen nach Muster. Kopf mit Haarlineal Prüfen ob verzogen, danach entscheiden ob Planen oder nicht (ca 40.-) Machen solltest Du in diesem zuge auf jedenfall Alle Wellendichtringe vorne sowie Zwischenwellenring und das KW Zahnrad (Prüfen oder Erneuern) Kost nicht viel und erspart Dir ärger. Vent. deckel Dichtung umrüsten auf Gummi falls nicht bereits geschehen.

LG Helmut
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Moin,

danke für die Erklärungen.
Hab vorhin mit Thomas Koch telefoniert. Sehr nett, sehr hilfreich.
Bestellt hab ich jetzt:

*ZK-dichtung, 2 Loch (denn die ist grad schon verbaut)
*10 Stück M12 Innenvielzahnschrauben
*Zylinderkopfdeckeldichtung Kork (alte Borke)
*Krümmer vs. Abgasrohrdichtung (den Krümmer will ich am Block belassen)

Die Anschlussstutzen sehen noch prima aus. Sind auch erst 97,000km alt.
Termin ist in 2 Wochen angesetzt.

Noch Tips und Hinweise?

Achja, ich Doofy hab grad den Kühlwasserbehälter aufgemacht. Beim Zuschrauben ist da ja zwangsläufig Luft mit rein. Jetzt muss ich das aber nicht ernsthaft entlüften, oder?
dummerdata
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 14.01.2008, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dummerdata »

Tiwi hat geschrieben: Achja, ich Doofy hab grad den Kühlwasserbehälter aufgemacht. Beim Zuschrauben ist da ja zwangsläufig Luft mit rein. Jetzt muss ich das aber nicht ernsthaft entlüften, oder?
Öh nö mach voll bis oben das Ding dann ist die Luft eh raus :hehe

LG Helmut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“