Motorkennbuchstabe 2,1L WBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Motorkennbuchstabe 2,1L WBX

Beitrag von Papajupe »

Mit welchen Motor bekommt man Euro 3 ???????
Hatte schon die Suche bemüht hier im Forum......denn mein Motor hat 2095 cm³ 82 KW 112 PS E2 Schlüsselnr 77 Otto G-Kat EZ Juni 89........zu meinen Pech hab ich mir den Kennbuchstaben nicht gemerkt.
Welcher ist das jetzt?
DJ
MV
SS
oder noch ein anderer?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Beitrag von Ole71 »

DJ
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Oki THX
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

wieder was gelernt, nen DJ mit G-Kat, den will ich auch
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

es geht max. euro 2 mit SS und MV und einem KLR
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Mischa hat geschrieben:wieder was gelernt, nen DJ mit G-Kat, den will ich auch
Es ist eine Anlage von HJS-R 002 mit Lambdasonde LSH 6 oder AFS-74 mit der KBA 16644
Für die Typen:
247 Transporter
253 Hochraum Kombi Bus
253-135 Krankenwagen
253-609 Campingwagen
255 Bus
247 Transporter Syncro
253 -299 Hochraum Kombi Bus Syncro
253-6-299 Campingwagen Syncro
255-299 Bus Syncro
253-6-299 Krankenwagen Syncro

Baujahre: 08/85-07/92

Hätte ich gleich in die Katpapiere geschaut, hätte ich das Thema erst gar nicht aufgemacht, wegen Motorkennzeichen......DJ
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Porschemultivan hat geschrieben:es geht max. euro 2 mit SS und MV und einem KLR
Hab mir gerade einen SS Motorblock besorgt......da ich dem DJ trotz Motorüberholung nicht ganz über den Weg traue....laufleistung über 250000km
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Knuddel
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 25.01.2007, 13:19
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Beitrag von Knuddel »

Hallo Papajupe,

warum hast dir nicht ein MV Block besorgt und alles vom DJ umgebaut,
dann hast €2 und 112 Ps.

Gruß
Knuddel
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

MV, SS und DJ Blöcke sind alle gleich, der DJ hat lediglich andere Kolben drin und deshalb ne höhere Verdichtung.
Der SS unterscheidet sich vom MV nur durch die U-Druckgesteuerte 2. Drosselklappe und den zusätzlichen Vorschalldämpfer.
Sorry @Papajupe, aber das Ding kenne ich nicht ( muß ja auch net alles kennen ) Mir ist nur der U-Kat im DJ bekannt.
Allerdings stellt sich mir die Frage der Regelung.
Hast du mal ne Beschreibung von dem Teil ? Da muß ja nun ein zusätzliches Steuergerät rein und mich interessiert, wie dieses in die Regelung des Digijet-Steuergerätes eingreift.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Knuddel hat geschrieben:Hallo Papajupe,

warum hast dir nicht ein MV Block besorgt und alles vom DJ umgebaut,
dann hast €2 und 112 Ps.

Gruß
Knuddel
Nun isses zu Spät......aber es kommt mir nur erstmal darauf an, das ich was liegen hab.
Beim DJ und SS sind die Einspritzanlagen verschieden......evtl. find ich jemanden der mit mir Tauscht gegen einen MV????????
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Mischa hat geschrieben:MV, SS und DJ Blöcke sind alle gleich, der DJ hat lediglich andere Kolben drin und deshalb ne höhere Verdichtung.
Der SS unterscheidet sich vom MV nur durch die U-Druckgesteuerte 2. Drosselklappe und den zusätzlichen Vorschalldämpfer.
Sorry @Papajupe, aber das Ding kenne ich nicht ( muß ja auch net alles kennen ) Mir ist nur der U-Kat im DJ bekannt.
Allerdings stellt sich mir die Frage der Regelung.
Hast du mal ne Beschreibung von dem Teil ? Da muß ja nun ein zusätzliches Steuergerät rein und mich interessiert, wie dieses in die Regelung des Digijet-Steuergerätes eingreift.
Werd nochmal in die Papiere schaun und mal schaun ob ich ein paar Aussagekräftige Bilder hin bekomme aus den Motorraum.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

Danke dir :g5 :g5 :bier :bier :bier
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Mischa hat geschrieben:Danke dir :g5 :g5 :bier :bier :bier
Nur für Dich :sun :sun :sun

Bild

Bild

Bild

Das zusatz Steuergerät ist verbunden mit:

Luftmengenmesser im Luftfilter
Zündspule
und der Rest sind alles Nachrüstkatanlage.
Die blauen Striche sind der Kabelbaum, bis auf Linie T-Stück Luft.

Das ist das System:

Kat 2000

Geregeltes Nachrüstkatsystem von HJS zur Nachrüstung von Fahrzeugen mit ungeregeltem Katalysator oder ohne Katalysator. Das Kat 2000 System enthält neben dem Katalysator auch die komplette Regelung mit Steuergerät, Lambdasonde, Kabelbaum und Temperatursensor, sowie die nötigen Anbauteile. Mit Kat 2000 ausgestattete Fahrzeuge erreichen die Abgasnorm Euro 1.

Schauen unter KAT ABC HJS

Kann dir aber nicht sagen welche Steuern dann fällig, denn der Bully wird wieder auf meine Tochter zugelassen, da Schwerbehindert kennzeichen aG.
Steuerbefreit
So ich hoffe das hilft etwas weiter :bier :bier :bier
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

Das iss net schlecht. Vielen dank für die Info. Bei solchen Dingen bin ich doch immer neugierig.
Übrigens, wenn du in deinen SS Block die Kolben vom DJ reinmachst, die Steuerung vom DJ dranhängst, hast wieder nen 112 Ps Motörlein.
Was passiert eigentlich mit dem "alten"

Achso, darf ich mir die Bilder zur Dokumentation und Sammlung speichern.
Ich sammel doch so Sachen, net gerade so wie der Boltze, halt im kleinen Rahmen
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Ich muss den erst wieder zum Laufen bringen.
Wenn man bei den Bildern richtig hinschaut, sieht man das der Schlauch zwischen Luftfilter und Kurbelwellen Entlüftungsturm noch fehlt(18,5 x 3,5 x 200mm). Fehlt seit dem Ersatz der Kühlrohre (jetzt Edelstahl) und Abdichten des Motors (div. Dichtungen Wasser) und Abgasanlage. Alle Spritleitungen am Tank erneuert. Mache einen kleinen Rund um Schlag.
Hatte dazu auch ein Thema aufgemacht.

Ps.: Die Bilder zu Reperaturfragen dürfen zwecks privater Verwendung auf den eigenen PC Kopiert werden.........Erlaub ich euch.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

Dankeeee :g5 :bier :bier :bier
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Steuern werden dann mit Euro 1 genau 317,00 Euro pro Jahr fällig.
Hab diesen Kat im Multivan drin, also PKW-Zulassung.

Gruß Tom :sun
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Bild

Hier noch das Steuergerät.

Bild
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

ich will, ob meines dummen Besserwissertums, Abbitte leisten.
Du @Papjupe, ich würde gerne :bier :bier , beim Treffen ausgeben.


Ich schäme mich jetzt echt, Asche auf mein Haupt :roll: Wer mich kennt, der weiß das dass mir peinlich iss, weil ich doch den *Beserwissermodus* an hatte. heul

Aber, ich hab's gespeichert, man lernt :g5 :g5
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Mischa hat geschrieben:ich will, ob meines dummen Besserwissertums, Abbitte leisten.
Du @Papjupe, ich würde gerne :bier :bier , beim Treffen ausgeben.


Ich schäme mich jetzt echt, Asche auf mein Haupt :roll: Wer mich kennt, der weiß das dass mir peinlich iss, weil ich doch den *Beserwissermodus* an hatte. heul

Aber, ich hab's gespeichert, man lernt :g5 :g5
Wo ist das Problem?????
Ich sehe keins.......denn die Infos von den Herstellern sind immer sehr dürftig.....bis Null. Ich hab den Bully seit 2001 und Arbeite mich jetzt erst in die Materie ein, weil es nötig ist. Hatte vorher ein Bully mit den DG Motor, wo ich leider nicht so eine live Berichterstattung von den Reperaturen gemacht hab. Was jetzt anderen Leutz weiterhelfen könnt. Ob ich jemals auf einen Treffen aufschlage kann ich nicht Versprechen.
:lol: :dance :sun
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Hier noch ein Bild vom Temperaturfühler im Wasserkreislauf für die Katanlage.

Bild

Und ein Kabelschaden musste ich dann auch noch beheben.....und siehe DA der Motor lief dann auch wieder einiger massen Rund. Denn wenn ein Singnal nicht vom Luftmengenregler ankommt, kann es ja nicht klappen.

Bild

Und die Ecke nochmal in Grossaufnahme!!!!!!!!

Bild


Und den Schlauch nochmal in Grossaufnahme zwischen Luftfilter und Kurbelwellenentlüftung. Der scharfe Kick wird noch durch einen 45° oder 90° Winkel entschärft.

Bild
Zuletzt geändert von Papajupe am 25.03.2008, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

Papajupe hat geschrieben:Bild
soetwas würde ich löten und mit schrumpfschlauch drüber ist besser wie mit der lüsterklemme.
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Porschemultivan hat geschrieben:
Papajupe hat geschrieben:Bild
soetwas würde ich löten und mit schrumpfschlauch drüber ist besser wie mit der lüsterklemme.
Genau das wollte ich auch Fragen......der Bully steht zur Zeit nicht in der Garage, sondern auf den Hof. Das war jetzt auf die Schnelle. Kam mir heute vor wie ein Schneeman.......shit Wetter.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
duesentribix
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 18.03.2014, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosbach v.d.H.
Kontaktdaten:

Re: Motorkennbuchstabe 2,1L WBX

Beitrag von duesentribix »

Hallo zusammen,

Ist zwar jetzt schon ein paar Jahre her, aber falls ihr diesen Beitrag noch lest, Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Zu meiner Situation:
Habe meine SS - Maschine 68KW/92PS gerade ausgebaut (340000km) .
Rein soll jetzt ein generalüberholter DJ. Der war in einem Automatik verbaut, also mit entsprechendem Steuergerät. Digijet- Steuergerät für Schalter habe ich bereits besorgt, da ich ja auch einen Schalter habe.
Ich habe also jetzt den Kabelbaum von diesem DJ, mit dem eingeschliffenen HJS 630010214 - Steuergerät.
Komme allerdings mit den verbleibenden Steckern, die aus dem HJS Kabelbaum kommen nicht klar. Klar ist nur, das ein Stecker zum Luftmengen- Messer geht, den ich auch schon verbunden habe.
Weitere zwei - drei müssten ja zur Sonde gehen, von denen ich leider nicht weiß welche ( Kabelfarben )??
Dann gibt es noch einen Blauen und einen Braunen, die aussehen, als würden sie zu den Temperaturgebern (Thermostat usw) gehen ?! Da sitzen aber doch schon die vom org. Kabelbaum....

Würde mich über Hilfe sehr freuen, bezgl. Stecker oder Kabelfarben und wo sie hin sollen.

Viele Grüße
Micha
IMG_6228.JPG
IMG_6227.JPG
IMG_6226.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Motorkennbuchstabe 2,1L WBX

Beitrag von Papajupe »

Ich muss mal schauen ob ich noch Bilder davon habe oder Unterlagen. Am Smartphone ist das jetzt nicht möglich und hier Posten.
Gruß Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorkennbuchstabe 2,1L WBX

Beitrag von SyncroMV »

duesentribix hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ist zwar jetzt schon ein paar Jahre her, aber falls ihr diesen Beitrag noch lest, Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Besorg dir doch von HJS die Montage-Anleitung. Da über die HJS-Page nichts zu finden ist: Einfach ne nette Mail an HJS schicken.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Motorkennbuchstabe 2,1L WBX

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!@ duesentribix-gib mir mal ne Mailaddi dann schick ich dir die Anleitung. Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“