Probleme mit der Batterie

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ExBundesBulli
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2008, 00:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Probleme mit der Batterie

Beitrag von ExBundesBulli »

Hallo,
Ich hätte da mal ein paar Fragen, die mir leider die SUchfunktion nicht beantworten konnte!
Ich habe andauernd das Probelm, wenn mein Bulli "länger" steht (2 Tage) ist er immer leer und ich muss überbrücken! :evil:
Naja, ich habe dann heute mal geschaut, was alles Geräusche macht, wenn ich die Batterie abklemme und dann wieder anschließe. Ich habe daraufhin dann beim Handschuhfach ein Relais gefunden. Ich glaube es kommt von der Standheizung, bin mir aber nicht sicher. Nachdem ich dieses raus genommen habe, war ein weit geringerer Strom zu messen. Dieses Relais ist Silber und ist mit einer großen, schwarzen 25 beschriftet. Ich kann noch nicht wirklich ausmachen was das für ein Relais ist und was es bringt. Kennt es zufällig einer von euch? und ist es normal, dass es die ganze Zeit seelenruhig Strom frisst und meine Batterie sollte das aushalten bzw ist kaputt???

Gruß,

Lukas
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

Wenn Du Fremdverbraucher hast die dauernd an Deiner Bat. nagen das ist das nicht gut für die Bat.
Eigentlich solltest Du keinen Strom messen wenn die Zündung aus ist und alles andere auch. Wie hast Dein Radio angeschlossen?
Bei den Diesel Standheizungen kenne ich mich nicht aus.
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Benutzeravatar
ExBundesBulli
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2008, 00:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von ExBundesBulli »

Also das Radio hatte ich anfangs direkt an der Batterie angeschlossen und immer nach dem Fahren manuell ausgemacht. Letzens aber habe ich des Radio dann auch an die Zündung angeschlossen und es hat überhaupt keinen Unterschied gemacht. Der Bulli stand unter 2 Tage und war dann wieder leer! Gut, es könnte auch daran liegen, dass die Batterie wohl lange nicht mehr richtig aufgeladen war und dass es ziemlich Kalt war! Aber heute habe ich noch Strom messen können als alles eigentlich aus sein sollte. Darunter war ein scheiß Relais was ich vergessen hatte zu demontieren und halt das besagte Relais "25". Als ich dann beide Relais entfernt habe war kaum noch Strom zu messen!
Mir fällt grad ein: Der Schalter der Standheizung ist ja grün und rechts daneben ist ein Startknopf. Muss der grüne Schalter mit dem weißen Pinn nach oben gerichtet sein??? weil bei mir ist er nach unten gerichtet. es müsste doch lärm machen wenn sie liefe oder?

Gruß,

Lukas
Costa
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2008, 13:13
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Classic
Leistung: 78 Ps
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 46236 Bottrop

Beitrag von Costa »

Hallo Lukas!
Klemm mal den Pluspol ab und häng zwischen Pol und Klemme ne Prüflampe zwischen. Dann gehst du hin und nimmst eine Sicherung nach der anderen raus ( nicht wieder reinstecken ). Das machst du bist die Leuchte der Prüflampe ausgeht und du kannst die suche eingrenzen ( anhand der Sicherungsbelegung ). So findest du den Stromzieher und sparst dir das weiter suchen. Die Sicherungsbelegung findest du im Google unter T3 Infos.
Ich muss Rocko recht geben das es nicht gut ist für die Bat. wenn andauert Strom gezogen wird. Hatte ein ähnliches Problem und so den Fehler gefunden. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß Costa :dance
T3 Westfalia Joker mit Hochdach 1,6 D
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

:-bla wahrscheinlich ist Deine Bat auch schon nicht mehr die Beste. :gr
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Benutzeravatar
ExBundesBulli
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2008, 00:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von ExBundesBulli »

Ja das glaube ich auch aber ich wollte unbedingt vorher rausfinden woran es liegt, bevor ich eine Neue kaufe und die auch noch kaputt geht weil das eigentlich Problem nicht behoben ist!
Kennt sich keiner mit dem Relais bzw der STandheizung aus? :roll:

gruß,

Lukas
Benutzeravatar
ExBundesBulli
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2008, 00:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von ExBundesBulli »

Hey Costa,
ich habe irgendwie keinen richtigen PLan gefunden:-/ aber habe mich trotzdem mal hingesetzt um zu sehen wieviel Strom dieses Relais denn zieht! Also wenn ich die Glühbirne mit angeschlossenem Relais so verbinde wie du gesagt hast, glüht der Draht nur ganz leicht, ist das genug meine Batterie immer zu nerven?:D
Gruß,

Lukas
Costa
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2008, 13:13
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Classic
Leistung: 78 Ps
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 46236 Bottrop

Beitrag von Costa »

Moin Lukas!
Auf jeden fall ist das genug um die Bat. zu entladen. Hast du mal überprüft ob der faden aus geht wenn du das relais rausziehst? Ich mach mich morgen mal schlau und dann sag ich dir was das für ein relais ist. Versuche mal den stecker von dem brenner der standheizung zu ziehen. Dann schaust du ob der faden immer noch glimmt. :gr Wenn dich das auch nicht weiterbringt dann klemm mal, nachdem du den wagen ne weile gefahren hast, den massepol ab und überprüf ob der wagen nach 2-3 tagen anspringt. Wenn's nicht klappt dann besorg dir mal ne neue batterie.
Gruß Costa
T3 Westfalia Joker mit Hochdach 1,6 D
Benutzeravatar
ExBundesBulli
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2008, 00:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von ExBundesBulli »

hey Costa,

Also wenn ich das Relais 25 rausnehme, dann glimmt der nicht mehr bzw fließt auch anscheinend kein Strom mehr!:)
Eigentlich müsste es sich jetzt auch so ergeben: wenn ich den Bulli etwas stehen lasse und die Batterie trotzdem muckt, weiß ich ja dass es an ihr liegt, da ich ja das Relais fürs erste raus genommen habe und so kein Strom mehr fließen sollte! :sun
Danke für dein engagement Costa 8-)

Gruß,

Lukas
Costa
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2008, 13:13
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Classic
Leistung: 78 Ps
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 46236 Bottrop

Beitrag von Costa »

Hallo Lukas!
War ein Paar Tage nicht im Forum ( Nachtschicht und Umzug vor der Brust :kotz ). Hast du dein Batterieproblem gelöst? Würd mich mal Interessieren woran es gelegen hat. :gr
Gruß Costa
T3 Westfalia Joker mit Hochdach 1,6 D
Benutzeravatar
ExBundesBulli
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2008, 00:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von ExBundesBulli »

Hey costa;)

also vorrübergehend habe ich das Problem glaube ich gelöst. Ich hatte damals versucht eine Alarmanlage in den Bulli zu bauen ( mit Fernstart-Option). Das hat sich als relativ ätzend entpuppt und ich habe das Steuergerät rausgenommen und das Projetkt aufgegeben, und vergessen die Relais für den Fernstart rauszunehmen. Genau an denen und dem Besagten relais "25" hinter dem Handschuhfach scheint es gelegen zu haben.
Wir haben am donnerstag unseren letzten Schultag gefeiert und da lief die Musik im Bulli für ca 2 stunden und das ziemlich laut und als ich dann wieder wegfahren wollte, sprang er noch super an, was mir beweist dass auch die Batterie noch in Ordnung sein sollte;)
Würde nur immernoch gern wissen was für ein relais das ist weil ich in naher zukunft gerne auch mal meine standjjeizung benutzen würde:D

Gruß,

Lukas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“