1,7 Saugdiesel beschleunigt zu langsam...(gefühlt gar nicht)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Rockabulli
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2005, 10:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rostock

1,7 Saugdiesel beschleunigt zu langsam...(gefühlt gar nicht)

Beitrag von Rockabulli »

Hallo,

Nachdem ich ein halbes Jahr im Ausland war und mein Bullide eben solange ohne großartigen Bewegungen auf mich gewartet hat, kommt er mir nun beim fahren etwas schwerfällig in der Beschleunigung vor. Ich würde mal so sagen ab ca. 50 - 60Km/h fällt es mir schon sehr auf, dass es nicht mehr so ist wie vorher. Ich trete das Gaspedal auch voll durch, aber wie gesagt...

Kann das irgendwie am Dieselfilter liegen?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Erreicht er irgendwann noch ein Geschwindigkeit über 100 km/h. Wenn ja, dann bist du nur verwöhnt. Beschleunigung ist doch bei unseren Dieseln ein Fremdwort- oder?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Das kenne ich, bei mir dachte ich die Bremse würde fest sitzen, nachdem ich eine Woche T4 TDI fahren durfte. War aber nur Einbildung. Der ist so lahm :tl
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Rockabulli
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2005, 10:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rostock

Beitrag von Rockabulli »

Na ja, er ist mal schneller gewesen (jetzt mal relativ betrachtet). Und über 1oo Km/h gehts irgendwie nicht. Vorm halben Jahr hat er das aber locker geschafft...
Benutzeravatar
safari-camper
Stammposter
Beiträge: 257
Registriert: 29.10.2007, 09:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappbar
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von safari-camper »

Ich hab da ne Vermutung kann aber auch nur Geistiger Dünn....sein. Mal sehen! Ist es möglich das dein Auspuff auf irgendeine Art und weise verstopft ist ? Könnt doch sein das da ein was reingekrabbelt is (ne Maus oder so) und die is dann nicht mehr raus gekommen ! würd einfach mal den Pot kontrollieren ! Luftfilter is auch noch ne idee. Oder gar der Dieselfilter ! Mein Ky kommt locker über die 100 km/h und wenn du meinst vorher wars besser dann glaub ich dir das ! Es muss also einen Grund geben.
scheiß doch einfach auf groß- und kleinschreibung!
Bild
Benutzeravatar
timptation
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 28.01.2008, 19:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von timptation »

Hihi! Die arme Maus ;-) Wie sieht das denn an deiner ESP aus? Wenn die ausgenudelt ist, dann nimmt er einfach nicht mehr das an, was du ihm vorne aufs Pedal trittst...dazu kannst du mal testen, wie sich der Gaszug verhält, wenn vorne einer auf den Pinn drückt. (versuchen ob du den noch weiter ziehen kannst, obwohl vorn Vollgas gegeben wird) Ein Rep.Satz kostet ca.60,-€ wenn es wirklich nur an den ausgeschlagenen Teilen in der Pumpe liegt. Wenn der Motor sonst normal läuft könnte das auf so ein recht simples Problem hinweisen....oder auch alles mögliche Andere sein :-D
Bild
*** 1990er Campingumbau - bald wieder on the Road! ***
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Beitrag von Behni »

ich, selber motor, hatte schon...

zuviel öl> der schnorchel war nicht eingebaut> der Auspuff undicht> der Luftfilter war zugeruhst

Gaszug hing durch> gespannt> auch 10 km/h schneller....

dieselfilter war auch mal nicht...>gewechselt...

und la Bremsa war auch mal fest nach em Winter (vorne rechts)> bremssattel abgebaut> mos 2 kriechöl reinin die kolben> mein vater zum bremsen treten rein gesetzt> paar mal getreten> nochmal kriechöl...> öffnet wieder top... (wenn bremsscheibe mit geölt> bremsenreiniger bitte!, Kupferpasste erneuern an den bremsklötzen!)

ja.. das war bei mir so..... :-bla :lol:
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
Benutzeravatar
customstyle
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 24.01.2008, 21:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Beitrag von customstyle »

...so in der art hatte ich das auch schonmal, hab den dieselfilter gewechselt und alles war wieder gut!!!
Benutzeravatar
safari-camper
Stammposter
Beiträge: 257
Registriert: 29.10.2007, 09:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappbar
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von safari-camper »

Und, läuft er wieder ??????
scheiß doch einfach auf groß- und kleinschreibung!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“