Motorengeräusch aus dem KSB Hebel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Futumaster
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 31.03.2007, 19:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hage

Motorengeräusch aus dem KSB Hebel

Beitrag von Futumaster »

Ich weiß, das klingst so bescheuert, ist aber leider so!
Ich habe schon immer so ein Drehzahlabhängiges klackern unterm Amaturenbrett, abundzu denke ich der Motor ist vorne beim T3. Hab nun rausgefunden das es aus dem KSB Hebel kommt wenn ich da die Hand vorhalte ist es leiser. Kann die ganze Strecke vom Motor nach vorne das Motorengeräusch durch den Seilzug übertragen werden??

Es handelt sich hier garantiert nicht um vibrationen!
EX DRK T3, WBX, LPG / Golf 3 Variant für den WINTER
Bild
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Dieselix »

Hi!
Willkommen im Club! Ist bei meinen beiden genau so... Habe immer so ein tickern... Abhilfe schafft meist den Zug an der ESP etwas anders zu spannen oder den Hebel bzw. KSB-Knopf am Armaturenbrett 1 bis 2 mm zu ziehen. Eventuell mußt du auch die ganze Zugführung im Motorraum etwas anders legen - wenn der Zug an den Einspritzleitungen schön straff anliegt, übertragt das einiges...
Gruß Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
Futumaster
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 31.03.2007, 19:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hage

Beitrag von Futumaster »

Genau! Das Wort habe ich gesucht! Ticker! Mal laut mal Leiser! Ich bekomme es nicht weg? Spannen? Wa spannt man den denn?

Ich habe den Bus nun so leise bekommen, nur das stört noch :roll:
EX DRK T3, WBX, LPG / Golf 3 Variant für den WINTER
Bild
Benutzeravatar
pupswedel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.11.2006, 10:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuss

Beitrag von pupswedel »

Naja,vlt funktioniert das ganze wie so ein altes Büchsentelefon.Ich würde mal versuchen,den Zug etwas lockerer zu machen,damit sich die ganzen Vibrationen etc nicht so schnell übertragem.Mit ein wenig glück hilfts..^^
86er AAZ in schwarz, Mangels Modular auf 235ern, 10" BKV.. und viel mehr!

Schon deine Umwelt, fahr' mit dem Bus!
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Dieselix »

...den Zug spannen war vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe ihn einfach an der Einspritzpumpe gelöst und um 1 bis 2 mm versetzt wieder festgeschraubt - das wars. ...und natürlich kontrolliert, daß der Zug im Motorraum schön an den Einspritzleitungen vorbeiläuft...ohne große Knicke oder enge Kurven...
Gruß Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

hatte ich auch. Lösung ist simpel, Zug an der ESP lösen und vorne am Griff ziehen, bis der Draht fast ganz raus ist. Dann von hinten in die Huelle ordentlich WD40 reinsprühen, vielleicht geht es auch Sprühfett und WD40 im Wechsel. Wichtig ist, das die Huelle gut voll mit dem Zeugs ist. DAnn von vorne den Zug wieder durchschieben und an der ESP festmachen. Danach ist Ruhe, weil der Zug durch die Fuellung mit dem Öl/Fett nicht mehr schwingen kann.

Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Futumaster
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 31.03.2007, 19:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hage

Beitrag von Futumaster »

Super, dann bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem!

Danke für die Tipps!
EX DRK T3, WBX, LPG / Golf 3 Variant für den WINTER
Bild
Benutzeravatar
Forest
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.2008, 13:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Molfsee

Beitrag von Forest »

Oder Musik aufreißen. Am besten AC/DC
Tintin
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 19.07.2007, 13:32
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sprockhövel

Re: Motorengeräusch aus dem KSB Hebel

Beitrag von Tintin »

Futumaster hat geschrieben:Ich weiß, das klingst so bescheuert...



Ich habe schon immer so ein Drehzahlabhängiges klackern unterm Amaturenbrett....

KSB Hebel kommt wenn ich da die Hand vorhalte ist es leiser.!
das macht mich seit Wochen wahnsinnig und ich hatte keine Ahnung wo es herkommt......

danke für die Erleuchtung :bet
Benutzeravatar
Futumaster
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 31.03.2007, 19:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hage

Beitrag von Futumaster »

Jo, das war zufall das ich die Quelle gefunden habe! Bin 2 Jahre so gefahren! Dachte immer der T3 hat 2 Motoren.

Einen hinten und einen vorne! :sun
EX DRK T3, WBX, LPG / Golf 3 Variant für den WINTER
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“