Servolenkung- Schläuche statt Originalleitungen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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chris7986
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Servolenkung- Schläuche statt Originalleitungen

Beitrag von chris7986 »

Hallo zusammen,
wer von euch hat die originalen Leitungen gegen Hydraulikschläuche getauscht? Beim Wasserboxer scheint da ja eine Drossel verbaut zu sein, die dann wegfällt? Hab bei der Informationssuche folgende Aussage zum Thema gefunden:
Schlauchpakete ohne Drossel. Daher kann es zu leichten Geräuschen im Standgas kommen. Technisch keine Beeinträchtigung der Lenkung.
http://www.kein Link zu diesem Anbieter/servoleitungen ... stung.html
Also, wer kann mit Erfahrungsberichten weiterhelfen?

Gruß,
Chris
Daniel83
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Beitrag von Daniel83 »

Da gibts einige bei denen die Original Leitungen weggerostet sind und dann Hydraulikschläuche eingebaut haben. Das funktioniert also.
Ich brauche (habe) so einen Luxus nicht :nö

:lol: Gruß Daniel
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Jumpy
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Beitrag von Jumpy »

Wenn du die Drossel weg läßt jault die Lenkung deutlich.
Wo soll denn eine Drossel sitzen?
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

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Gruß Jumpy

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Beitrag von kutte0815 »

nabends, :gr na nun weiß ich auch woher die standgeräusche der pumpe kommen,ich rüstete meinen bus letztens mit ner servolenkung nach und ließ mir druckschläuche fertigen,waren recht günstig,90euro
nur das surren nervt im standgas etwas,ist auch nur innen zu hören,dachte es läge an den schläuchen,die ich mit dicken kabelbindern,festmachte
frage,wo,wenn,kommt die drossel hin?
mfg. kutte
chris7986
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Beitrag von chris7986 »

Wo soll denn eine Drossel sitzen?
Der originale Druckschlauch samt Drossel bleibt bestehen. Die Druckleitung beginnt wo die Stahlleitung angeschlossen war. Daher KEINE Geräuschprobleme wie bei anderen Angeboten !!
http://www.kein Link zu diesem Anbieter/servoleitungen ... hsatz.html

das wäre wohl wirklich interessant zu wissen wo die ist... wer kennt sich aus?

gruß,
chris
molto0
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Re: Servolenkung- Schläuche statt Originalleitungen

Beitrag von molto0 »

Hat jemand die Drossel zufällig in den letzten 3 Jahren gefunden und könnte mir sagen wo die ist?

Gruß
Bernd
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tinkerbellwp
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Re: Servolenkung- Schläuche statt Originalleitungen

Beitrag von tinkerbellwp »

Habe meine bei Aulich24.de gekauft. Einfach aufs Forum beziehen. Super netter Kontakt. Hat auch selber Busse, vielleicht kann der die Frage mit der Drossel beantworten.
Gab hier aber auch schon mal einen Beitrag zu dem Thema, glaube ich.
Ich habe einfach altem Mist raus, Schläuche rein an die Metallleitungen hinten. Fertig. Macht nichts Geräusche.
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Re: Servolenkung- Schläuche statt Originalleitungen

Beitrag von Atlantik90 »

@molto0
Wenn man die Suche benutzt findet man das auch schon hier im Forum. http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ch#p252613" onclick="window.open(this.href);return false;
Der erste Schlauch von der Pumpe weg ist ein Dehnschlauch mit eingeschobener Drossel.
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Re: Servolenkung- Schläuche statt Originalleitungen

Beitrag von remmlatshofer »

Ich habe das Komplettset von der Busschmiede verbaut, war ganz easy. Die neuen Schläuche werden erst NACH dem Dehnschlauch mit der Drossel angeschlossen.

Paßt genau beim WBX. :sun
Gruß Rainer

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t3-rave
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Re: Servolenkung- Schläuche statt Originalleitungen

Beitrag von t3-rave »

Moin,

die Drossel sitzt bei der 2E Pumpe in der Pumpe und beim T3 angeblich mit im originalen Schlauch, welcher gleichzeitig auch Dehnschlauch ist.

Ich habe den Passatschlauch (Dehnschlauch) auch nicht verbaut, aber die Geräusche hatten wir auch beim Passat in Original.......
Mein Servoschlauch wurde von einer Hydraulikfirma verpresst, welche diese für den T3 herstellt. Ein Berliner Händler wird von ihm beliefert. Ich habe 69 € bezahlt und die gleichen kosten in der Bucht weit über 100 €.....

Hinweise Servoschlauch:
http://t3-rave.jimdo.com/feststellungen-und-tipps/
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luckypunk
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Re: Servolenkung- Schläuche statt Originalleitungen

Beitrag von luckypunk »

Ich hab das so verstanden: wenn man ne Servo nachrüstet, gibt es die Version ohne Dehnschlauch/Drossel, da ist also der Vorlaufschlauch länger.

Wenn man die originalen Leitungen ersetzt, kommt der Vorlauf kürzer, da ja der Dehnschlauch/Drosssel vorhanden ist.

So stehts bei TK, ich hab da meine her, und da passt das auch bei ner originalen.
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Re: Servolenkung- Schläuche statt Originalleitungen

Beitrag von jany »

moin,

du kannst die drossel bzz den dehnschlauch auch drin lassen. muss dann halt ein modifiziertes schlauchset haben...

schaust mal bei aulich24.de rein und bestellst schönen gruß von mir ;-)

lg jany
grüße jany ;-)

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hubraumdealer
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Re: Servolenkung- Schläuche statt Originalleitungen

Beitrag von hubraumdealer »

Otto hydraulik ist auch nen Versuch wert!

Ich hab für meine Schläuche 50 Euro inkl. Versand bezahlt.
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Re: Servolenkung- Schläuche statt Originalleitungen

Beitrag von molto0 »

Hallo!

Hätte gleich sagen sollen um was es mir geht. Sorry. Also ich bau zur Zeit um auf ADY und die Anschlüsse der Servoleitungen passen nicht. Vom Behälter zur Pumpe hab ich quasi jeweils nur Schlauchanschlüsse. An der Pumpe zum Metallrohr hab ich ein Ringauge und da ich diesen Schlauch auch neu machen müsste war die Frage ob ich ganz normalen Hydraulikschlauch nehmen kann oder die Drossel (die wohl in dem Schlauchtück sitzt) weiterverwenden muß

Gruß
Bernd
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Re: Servolenkung- Schläuche statt Originalleitungen

Beitrag von t3-rave »

Moin, die Pumpe vom ADY hat bereits einen Druckminderer.
Somit könntest Du direkt auf die Servo gehen und wieder zurück.
Leider hast Du damit keinen Dehnschlauch, der das brummen mindert. Geh in eine Hydraulikbude Deiner Wahl und frag nach, ob sie Dir was Pressen können "nach dem Dehnschlauch". Oder den Ring weg udnd Verbindungsstück.....

Das hatte ich aus Unkenntnis falsch gemacht.

Ansonsten. Das brummen der servo......es gibt nervigeres. Z.B. zickende Frauen!


Gruß Rave
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Re: Servolenkung- Schläuche statt Originalleitungen

Beitrag von Domi »

t3-rave hat geschrieben:Das brummen der servo......es gibt nervigeres. Z.B. zickende Frauen!


Gruß Rave
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Re: Servolenkung- Schläuche statt Originalleitungen

Beitrag von molto0 »

t3-rave hat geschrieben:Moin, die Pumpe vom ADY hat bereits einen Druckminderer.
Somit könntest Du direkt auf die Servo gehen und wieder zurück.
Leider hast Du damit keinen Dehnschlauch, der das brummen mindert. Geh in eine Hydraulikbude Deiner Wahl und frag nach, ob sie Dir was Pressen können "nach dem Dehnschlauch". Oder den Ring weg udnd Verbindungsstück.....

Das hatte ich aus Unkenntnis falsch gemacht.

Ansonsten. Das brummen der servo......es gibt nervigeres. Z.B. zickende Frauen!


Gruß Rave
Was hast du denn falsch gemacht?

Da der ADY die Drossel in der Pumpe hat
Kann ich denn jetzt einen normalen Hydraulikschlauch nehmen ohne Drossel und dann brummt es. Oder ich nehm meinen original Schlauch und lass ein anderse Ringauge pressen. Hab ich das richtig verstanden?
Ist ja nur von Pumpe zur Metalleitung

Gruß
Bernd
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t3-rave
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Re: Servolenkung- Schläuche statt Originalleitungen

Beitrag von t3-rave »

Ich habe 2 Leitungen pressen lassen:

1. Leitung geht von der Pumpe (Druckleitung zum Lenkgetriebe)
2. Leitung geht wieder zurück zum Servobehälter (Rücklauf)

Zuleitung von Pumpe zum Behälter ist mit Schlauchschellen und drucklos......


Bei dieser Kombination fehlt der dickere Schlauch, ist der Dehnschlauch, den Du hast mit dem Auge. Den hätte man wohl zwischen Druckleitung "neu" und Servopumpe setzen können um dieses brummen wegzukriegen.

Unterschied Servo 2E und T3

- Dehnschlauch beim T3 hat integrierten Druckminderer (keinen in der Pumpe)
- Dehnschlauch beim 2E hat keinen integrierten Druckminderer weil der in der Pumpe sitzt

Also Dehnschlauch ist die eine Sache und Druckminderer die andere.


Ich hoffe ich hab das jetzt richtig wiedergegeben......

Wie hatten die Diskussion letztes Jahr, finde sie jedoch unter der Suchfunktion nicht mehr.




Gruß Rave
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Re: Servolenkung- Schläuche statt Originalleitungen

Beitrag von molto0 »

Hallo!

Hab mir jetzt mal einen Schlauch beim Hydrauliker pressen lassen. Werde sehen was passiert (Brummt hoffentlich nicht zu stark)

Gruß
Bernd
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Re:

Beitrag von Partybus-Siegburg »

kutte0815 hat geschrieben:na nun weiß ich auch woher die standgeräusche der pumpe kommen
dacht ich mir auch grad... hab auch servo am 2e nachgerüstet und das surrgeräuscht nervt echt n bisschen...
den dehnschlauch/drossel hab ich da, kann ich aber mit den schläuchen die ich drin hab nicht verwenden =(

mfG,
tobi
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Atlantik90
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Re: Servolenkung- Schläuche statt Originalleitungen

Beitrag von Atlantik90 »

Die Geräusche werden zusätzlich auch durch die Art der Schlauchführung entweder verstärkt oder gemindert. Die Schläuche sollten sowenig wie möglich direkt an Metall des Rahmens oder Bodens anliegen. Sonst gibts Körperschallübertragung.
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Re: Servolenkung- Schläuche statt Originalleitungen

Beitrag von dokapilot »

hat die aaz-servopumpe auch einen druckminderer integriert? also könnte man die leitungen direkt bin zur pumpe erneuern? oder die schläuche bis an die stahlleitung erhalten und nur direkt die stahlleitung ersetzen?
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Re: Servolenkung- Schläuche statt Originalleitungen

Beitrag von luckypunk »

Jetzt nochmal genauer:
Die Servo vom 2E hat ne eigene Drossel, der Dehnschlauch vom T3 hat eine Im Dehnschlauch? Mist, ich hab beides drin, geht das Überhaupt?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

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Re: Servolenkung- Schläuche statt Originalleitungen

Beitrag von t3-rave »

@luckypunk

Ja genau so ist es.
Hast beides drin?
Und funzt es ??
:mrgreen:
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luckypunk
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Re: Servolenkung- Schläuche statt Originalleitungen

Beitrag von luckypunk »

t3-rave hat geschrieben:@luckypunk

Ja genau so ist es.
Hast beides drin?
Und funzt es ??
:mrgreen:

Ich habs noch nicht am laufen, bin ja immer noch am 2E-Umbau (jaja, dauert).

Ich vermute halt das es sich bei den Drosseln doch da um Druckminderer handelt, die werden sich ja wohl nicht in ihrer Funktion addieren....
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Re: Servolenkung- Schläuche statt Originalleitungen

Beitrag von t3-rave »

Da kenn isch misch nischt aus.
Aber von der Logik her........kommt ja am 2. Druckminderer weniger Druck an....also...
Naja, mach den Praxistest!!
:mrgreen:
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