SS-Motor mit KLR nachgerüstet - Als PKW oder Womo anmelden?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

SS-Motor mit KLR nachgerüstet - Als PKW oder Womo anmelden?

Beitrag von karibikfab »

Hallo,

ich hab zwar schon einiges gelesen und alle möglichen Suchen benutzt, aber das hat mich eher noch mehr verwirrt, das es verschiedene Aussagen gibt.

Ich haben einen SS-Motor in nem Westfalia Wohnmobil, auch als Sonder-Kfz Wohnmobil im Schein.

Hab ich vor 2 Wochen angemeldet und gleichzeitig umrüsten lassen auf Euro 2. Ich dacht, dass ich mit nem Womo und Euro 1 ca. 450€ Steuern im Jah bezahl. Jetzt hab ich aber nen Bescheid über ca. 320€ (genauer gesagt 195€ für 7 Monate) als PKW bekommen.

Jetzt blick ich nicht mehr durch ob es besser ist ihn weiterhin als PKW anzumelden oder richtigerweise als Womo... Hat da jemand wirklich Ahnung und würde mir die Antwort verraten?

(Oder MUSS ich es gar als Womo anmelden da ich auch ne Womo-Versicherung habe?)

Vielen Dank für die Mühe! :roll:
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Benutzeravatar
FHuelsch
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2006, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwerte

Beitrag von FHuelsch »

Achtung Halbwissen:
Soweit ich weiß, sind die Steuern für WoMos generell günstiger als für PKW (bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege!).
Mit einem Westfalia mit Klappdach ist das Umschreiben kein Problem - jedenfalls bei mir war das so. Ich habe Einspruch gegen die Einstufung als PKW eingelegt und ein hübsches Bild mit aufgeklapptem Dach beigelegt - war alles eindeutig und auch für den netten Finanzbeamten glasklar ("Ach, sie sind der mit dem schönen grünen Bulli. Der gilt selbstverständlich als Wohnmobil!").
Gruß Frank
1981er Westfalia Joker 2,0 Liter Lufti (CU)
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von karibikfab »

FHuelsch hat geschrieben:Achtung Halbwissen:
Soweit ich weiß, sind die Steuern für WoMos generell günstiger als für PKW
Das Halbwissen hatte ich auch, aber 320€im Jahr ist ja schon günstig... Was hätt ich denn als Womo mit Euro 1 bekommen?

Hab gelesen, dass ich jetzt auf 154€kommen könnte, weiß aber nicht ob also Womo oder PKW ist....
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Hi,

die 154,- Euro/Jahr beziehen sich auf MV/SS-Motoren mit KLR, also Euro 2 und PKW-Zulassung.

Ich hab denn DJ mit Nachrüst-Kat von HJS und Euro 1 und bezahle 317,- Euro/Jahr dafür als PKW zugelassen; KLR gibts leider nicht fürn DJ .

Wie sich das mit Womo-Zulassung verhält, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß Tom :sun
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
odin006
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 20.03.2008, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Carat
Leistung: 133
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamberge

Beitrag von odin006 »

Ob Womo oder Pkw ist für die Steuer in deinem falle (unter 2,8t Gesamtgewicht) egal.Mit Kaltlaufregler Euro2 sollten im Jahr ca. 173 Euro bei rauskommen.Nur bei der Versicherung bist du mit nem Womo günstiger.Deswegen als Womo laufen lassen.
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Moin


Schau mal ob auch wirklich € 2 Steuern als Grundlage genommen wurde.... war bei mir auch Falsch nachdem ich umgerüstet habe.

Gruss

Ich zahle 154 € im jahr als PKW
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Ein SS mit €2-Nachrüstung ist i.A. als WoMo günstiger zu versichern und als PKW günstiger zu versteuern. Die Steuer kannst Du auf http://www.kfz-steuer.de/ (Euro-2, kein 5-Liter-Auto bzw. Emissionsklasse S2) einfach nachrechnen, wegen der Versicherung mußt Du Deine bevorzugten Versicherungen anfragen bzw. Dir einen von den Versicherungsrechnern im Netz kapern.

Ob dann eine PKW- oder WoMo-Zulassung günstiger ist, kann ich schlecht abschätzen, ich vermute aber, daß die WoMo-Versicherung wesentlich günstiger ist als die Steuerersparnis als PKW.

Du kannst das ganze allerdings toppen, indem Du den Wagen als WoMo zuläßt (bzw. zugelassen läßt - er dürfte ja bereits als solcher eingetragen sein) und dem Finanzamt in einer Art der Selbstanzeige mitteilst, daß Dein Fahrzeug leider nicht die Bedingungen eines Wohnmobils erfüllt und sowieso bevorzugt zur Personenbeförderung verwendet wird. Wenn Du Glück hast, besteuern die Dich dann als PKW - das ist finanziell das Non-plus-ultra...

Grüße, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

320,- ist der normale Steuersatz für Euro1 (wer ein paar Euro weniger zahlt, hat die alte Hubraumgröße vor Änderung der Berechnungsformel in den Papieren).

Sie haben Dir demnach wohl kein Euro 2 eingetragen, was mit dem KLR aber erreicht werden sollte.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von karibikfab »

Vielen Dank für die ganzen Antworten....

Ich war jetzt heut nochmal bei der Zulassungsstelle und hab den KLR eintragen lassen, bzw. dass ich jetzt Euro 2 hab.

Die freundliche Dame sagte, dass sie den kompletten Brief ans Finanzamt übertragen und die das dann als PKW, bzw. Womo einstufen. Werd also noch ein bis zwei Wochen warten und dann, wenn ich den Steuerbescheid hab evtl. beanstanden...
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“