Brauch Infos zum Kat (HJS) für DG WBX 1,9l

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jordgubbsfil
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2008, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg

Brauch Infos zum Kat (HJS) für DG WBX 1,9l

Beitrag von jordgubbsfil »

Die Umweltzonen-Grün-Plakette-Frage lässt mich und mein Bussl nicht mehr los.
Vielleicht hat ja einer der glücklichen Menschen, die erfolgreich einen Kat in ihren 1,9l WBX (DG) gebaut haben, Lust, sich intensiv mit mir auseinanderzusetzen...

- Welcher Kat passt auf meinen DG WBX 1,9 von 1982; es gibt ja Unterschied zwischen alten und neuen, meiner ist mit BJ 82 dann wahrscheinlich der alte, oder?Wie erkenne ich den richtigen Kat dafür aufm Gebrauchtmarkt?

- was gehört zum Kat dazu? Lamdasonde, Steuergerät, Kabelbaum,...

- Muss da auch noch ein Kaltlaufregler dazu, damits grün gibt?

- wo wird der eingebaut? Hat jemand eine Anleitung dazu?

- hat jemand ABE/ Papiere dazu?

- was würdet Ihr für so einen gebrauchten Kat ausgeben? Auf was muss ich achten?

- Wie lange ist der Kat ungefähr haltbar?

Tausend Dank für Eure Antworten (bitte verweist mich nicht auf die Suche; suche nämlich schon seit Stunden und bin immer noch ahnungslos...)
jordgubbsfilmjölk
82´er 1,9l WBX Noch 2 Jahre bis zum Oldtimer
Benutzeravatar
kutte0815
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2008, 16:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bergisch gladbach

Beitrag von kutte0815 »

nabend,jordgubbsfilmjölk; also ich habe auch einen wbx dg hinten stecken,aber das sind doch vergasermotoren,denke mal das da ein nachrüsten mit kat und lamdasonde nicht möglich ist :gr
was ich so las,gibts leider nix für ,zumindest meinen bus zum nachrüsten
wenn du da mehr weißt,lass es mich wissen
mfg. kutte
Benutzeravatar
jordgubbsfil
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2008, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg

Beitrag von jordgubbsfil »

Doch doch, geben tuts dafür wohl schon Kats, bzw. es gab sie! Allerhöchstens halt gebraucht. An diversen Ecken im Forum kursiert die immer wieder auftauchende Frage, wie man an die vergriffenen Teile kommt.....

http://www.trillke.net/~fifi/bulli/albe ... Infos.html
82´er 1,9l WBX Noch 2 Jahre bis zum Oldtimer
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von oeggen78 »

Hi!

Zum Kat kann ich Dir leider nix sagen.

Zum Unterschied alter und neuer DG:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... nterschied

Am augenfälligsten ist der andere Verlauf der Kühlwasserrohre:
-alte Version hat Themostatgehäuse an der Wasserpumpe;
-bei der neuen Version sitzt das Teil links vorne im Motorraum, insgesamt sieht der Motorraum bissl "aufgeräumter" aus!

Mit neuer Auspuffanlage... :kp

Hab diese beim DG noch nicht gesehen (weder live noch aufm Bild).

Meiner hat das neue Kühlsystem (Umstellung war meines Wissens 08/85, meiner is Nov/Dez 85 hergestellt), aber die "alte" Auspuffanlage; Will heissen: jedes Abgasrohr geht direkt in den Endtopf.

Wenn Du nen Kat verbauen willst, müssen alle Abgasrohre dahin geführt werden und da Du höchstwahrscheinlich die alte verbaut hast is somit ne komplett neue Abgasanlage fällig.

Bilder hab ich leider keine, aber im "Jetzt helfe ich mir selbst" ist das alles gut zu erkennen!
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
kutte0815
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2008, 16:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bergisch gladbach

Beitrag von kutte0815 »

moins,also mein bus,mit dg iss bj.86 hat das thermostat in kunststoff,hinten links sitzen,oder?,jo davorstehe
der vergaser ist doch aber ein rein mechanischer,lediglich geht ein kabel dran,wie soll der geregelt sein,durch lamdasonde,sorry aber ich habe da gar keine ahnung.
würde ja auch nachrüsten,wenns ginge
kutte
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von oeggen78 »

@Kutte0815: Ja, kommt auf den Standpunkt/die Sichtweise an! :tl

Mit "im Motorraum vorne" meinte ich natürlich "im Motorraum in Fahrtrichtung vorne"!

Hast Du denn die "neue" Abgasanlage verbaut, wenn der Bj. 86 is? Also gehen die Abgasrohre vom rechten Zylinderkopf rüber zum linken Zylinderkopf (auch wieder alles "in Fahrtrichung" gesehen) und da alle zusammen in einen "Vorschalldämpfer" oder ein "Verbindungsrohr" Richtung Endtopf.

So sollte das zumindest laut dem schlauen Buch hier aussehen.

Das eine "Verbindungsrohr" liesse sich leicht durch einen Kat ersetzen, falls beides vorhanden ("neue" Auspuffanlage, Kat)
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
kutte0815
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2008, 16:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bergisch gladbach

Beitrag von kutte0815 »

nabend´s,oeggen,muß ich morgen mal nachgucken,denke aber das der auspuff so verlegt ist
aber sach mal bitte,woran erkenne ich denn die unterschiedlichen vergasertypen? :gr
gruß kutte

bohh uind mal anmerk,bin ja bei deinem verbrauch fast neidisch.ich hatte eine tour letzte woche,600 km,da brauchte mein blauer bei tacho,120,navi aber knapp über hundert,12,5 liter*heuuuulll :cafe
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von oeggen78 »

Hi!

Aaaaalso.......laut schlauem Buch (hast Du keines? >Fix besorgen!!!) wurden am DG der Pierburg 2E3 und 2E4 verbaut. Beide sind "weitgehend baugleich" bis auf die "elektronisch geregelte Leerlaufstabilisierung" des 2E4!
Das Steuergerät dafür müsste "nahe am linken Rücklicht" (frag mich jetzt Bitte net, in welcher Richtung, steht so im Buch! :tl ) zu finden sein....

Auch die Edit(h) sagt: Aber jetzt ma weiter mit Tipps zu jordgubbsfils Kat-Problem :-bla
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
ogis2005
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 11.04.2007, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Nordlichtdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ogis2005 »

Hallo,

vielleicht wäre es gut, wenn wir hier eine Umfrage starten würden, wer Interesse an der Neuauflage eines Hjs-Kat hat.

Bei entsprechend hohem Interesse müssten wir dann bei Hjs anfragen, und vielleicht passiert etwas.

Ich frage mich sowieso, warum nun keine Goldritter-Stimmung bei den Kat-Herstellern aufkommt. Eine ideale Gelegenheit durch die Entmündigung der Bürger richtig Kohle zu machen... Wer gibt denn schon freiwillig seinen lieben Bulli her ?

Eine andere Sache wäre, als letzten Schritt, mit einer Unterschriftensammlung einen Anwalt zu beauftragen, eine Verfassungsklage gegen den Feinstaub-Unsinn anzufechten.

Gruss Oguz
- seit 9.12.2013 ohne T3 unterwegs :-(
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Beitrag von mischl »

Hallo,

hab auch schon mal gesucht und nix gefunden. In nem anderen Beitrag wurde mal einer erwähnt (http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15603 ), den gibts aber wohl inzwischen auch nicht mehr.
Geregelter Kat is eh nix denn wo soll er regeln, geht wohl nur mit Einspritzung und ne Sonde braucher dann ja denk ich mal auch net.
Dann siehts auch schlecht aus mit ner grünen Plakette, das wird wohl nix werden. Musst ich mich auch schon mit abfinden.

Gruß
Mischl
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

Ich hätte auf jeden Fall auch Intresse an nem Kat !
Zumindest um die 4,5 Jahre bis zur Oldtimerzulassung zu überbrücken !!!!
Bild
Boltze
Stammposter
Beiträge: 518
Registriert: 08.10.2004, 22:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aurachtal
Kontaktdaten:

Beitrag von Boltze »

Nabend,

hier gabs auch ein paar Infos:

http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... ?id=718168
mfg

Christoph

Caravelle GL syncro Bj.85
California Bj.90
Joker Bj.81
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“