ÖL leckt

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ralhan
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ÖL leckt

Beitrag von ralhan »

Hallo!

Habe vor und nach dem Ölwechsel festgestellt, dass der Bulli direkt an der ÖLablassschraube Öl leckt. Woran kann das liegen? Gewinde defekt? Schraube noch fester andrehen??

MfG
Ralf
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marioschreiber
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Beitrag von marioschreiber »

Neuen Kupferring genommen ?
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Atlantik90
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Beitrag von Atlantik90 »

Mein Vorredner hat recht, aber du kannst auch schon einen Riss im Gewinde haben, denn die Ölablassschraube zieht man nicht sehr fest an im Alu.
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wünscht Joachim
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Beitrag von Futumaster »

Mein Gewinde ist auch schon mal abgerissen, hat man mir mit Metallspachtel wieder geflickt und hält bombe![/code]
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Daniel83
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Beitrag von Daniel83 »

kaputtes Gewinde, falscher/alter Dichtring, Wasser was von oben kommt und mit ein wenig Öl an der tiefsten Stelle hängt. Diesel, der von oben kommt und mit ein wenig an Öl an der tiefsten Stelle hängt. (tiefste Stelle--> Ölablassschraube).

Gruß Daniel
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ralhan
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Beitrag von ralhan »

also Kupferring ist neu! Aber ich denke auch, dass das Gewinde wohl defekt ist.

Werd mich morgen nochmal drunter legen:-)
wolke55
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Beitrag von wolke55 »

Für defekte Gewinde, gbt's nen'n Reparatursatz.
Viel Erfolg
Gruß Wolfgang
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Q-Master
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Beitrag von Q-Master »

WBX oder Diesel?

Bei WBX sitzt die Ablassschraube direkt im Motorblock (Alu).

Nicht zu fest anziehen, sonst leckt das noch genau 5 Minuten, dann ist das Öl alle.

Reparatursatz ( Helicoil ) ist teuer und man muss erstmal jemanden finden, der das passende Werkzeug hat.
Ölablass ist eine andere Gewindesteigung, das haben die wenigsten Werkstätten.
Hab das ganze schon durch.
Wenn das Gewinde noch einigermaßen OK ist, hilft etwas Teflonband.
Das Band gibt es im Baumarkt und ist eigentlich zum Dichten von Gewinden im Wasser/Heizungsbereich.
Das ist ausreichend temperaturstabil.
Etwas Band stramm um die Ablassschraube wickeln und die Schraube dann eindrehen.
Bei mir hat's geholfen.
Anzugsdrehmoment für die Ölablassschraube ist 25 Nm !
Das ist nicht wirklich viel.

Nach fest kommt ab und dann hast Du noch mehr Bastelarbeit.

Ich hatte schon das Vergnügen, da der Vorbesitzer das Gewinde schon vermurkst hatte.

Bei Diesel ist das alles einfacher, da man im Zweifelsfall die Ölwanne wechseln kann.
Die Option haste beim WBX nicht.
Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
ralhan
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Beitrag von ralhan »

Habe einen Diesel. Die Idee mit dem Teflonband ist gut. Das werde ich erstmal machen. Dann soll er erstmal durchn TÜV und dann gibts irgendwann mal nen neue Ölwanne.
Daniel83
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Beitrag von Daniel83 »

Bei Mercedes gibt es eine Schraube mit der gleichen Größe und Steigung, die aber länger ist. Vielleicht hilft das auch.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

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