ÖL leckt
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ÖL leckt
Hallo!
Habe vor und nach dem Ölwechsel festgestellt, dass der Bulli direkt an der ÖLablassschraube Öl leckt. Woran kann das liegen? Gewinde defekt? Schraube noch fester andrehen??
MfG
Ralf
Habe vor und nach dem Ölwechsel festgestellt, dass der Bulli direkt an der ÖLablassschraube Öl leckt. Woran kann das liegen? Gewinde defekt? Schraube noch fester andrehen??
MfG
Ralf
- marioschreiber
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Mein Vorredner hat recht, aber du kannst auch schon einen Riss im Gewinde haben, denn die Ölablassschraube zieht man nicht sehr fest an im Alu.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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kaputtes Gewinde, falscher/alter Dichtring, Wasser was von oben kommt und mit ein wenig Öl an der tiefsten Stelle hängt. Diesel, der von oben kommt und mit ein wenig an Öl an der tiefsten Stelle hängt. (tiefste Stelle--> Ölablassschraube).
Gruß Daniel
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WBX oder Diesel?
Bei WBX sitzt die Ablassschraube direkt im Motorblock (Alu).
Nicht zu fest anziehen, sonst leckt das noch genau 5 Minuten, dann ist das Öl alle.
Reparatursatz ( Helicoil ) ist teuer und man muss erstmal jemanden finden, der das passende Werkzeug hat.
Ölablass ist eine andere Gewindesteigung, das haben die wenigsten Werkstätten.
Hab das ganze schon durch.
Wenn das Gewinde noch einigermaßen OK ist, hilft etwas Teflonband.
Das Band gibt es im Baumarkt und ist eigentlich zum Dichten von Gewinden im Wasser/Heizungsbereich.
Das ist ausreichend temperaturstabil.
Etwas Band stramm um die Ablassschraube wickeln und die Schraube dann eindrehen.
Bei mir hat's geholfen.
Anzugsdrehmoment für die Ölablassschraube ist 25 Nm !
Das ist nicht wirklich viel.
Nach fest kommt ab und dann hast Du noch mehr Bastelarbeit.
Ich hatte schon das Vergnügen, da der Vorbesitzer das Gewinde schon vermurkst hatte.
Bei Diesel ist das alles einfacher, da man im Zweifelsfall die Ölwanne wechseln kann.
Die Option haste beim WBX nicht.
Bei WBX sitzt die Ablassschraube direkt im Motorblock (Alu).
Nicht zu fest anziehen, sonst leckt das noch genau 5 Minuten, dann ist das Öl alle.
Reparatursatz ( Helicoil ) ist teuer und man muss erstmal jemanden finden, der das passende Werkzeug hat.
Ölablass ist eine andere Gewindesteigung, das haben die wenigsten Werkstätten.
Hab das ganze schon durch.
Wenn das Gewinde noch einigermaßen OK ist, hilft etwas Teflonband.
Das Band gibt es im Baumarkt und ist eigentlich zum Dichten von Gewinden im Wasser/Heizungsbereich.
Das ist ausreichend temperaturstabil.
Etwas Band stramm um die Ablassschraube wickeln und die Schraube dann eindrehen.
Bei mir hat's geholfen.
Anzugsdrehmoment für die Ölablassschraube ist 25 Nm !
Das ist nicht wirklich viel.
Nach fest kommt ab und dann hast Du noch mehr Bastelarbeit.
Ich hatte schon das Vergnügen, da der Vorbesitzer das Gewinde schon vermurkst hatte.
Bei Diesel ist das alles einfacher, da man im Zweifelsfall die Ölwanne wechseln kann.
Die Option haste beim WBX nicht.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)