Moin,
bin momentan am austüffteln wie was angeschlossen ist.
Mein Bulli hat vom Vorbesitzer 3 Batterien drin. Ein Westfalia Ladegerät ist auch drin. Davon wird allerding nur eine Batterie geladen. Mein Problem ist das ich nicht das nötige Fachwissen habe um so einfach herauszufinden wie die Verkabelung der Batterien ist.
Habe mir schon einen Plan gemacht und werden den bei nächster Gelegenheit auch posten.
Hoffe jetzt schon mal ein paar Fragen stellen zu können .
Kann die Lichtmaschine überhaupt 3 Batterien versorgen?
Können an das Ladegerät weitere Batterien parallel geschaltet werden?
Habt ihr noch ein paar Tips wie man am besten in solchen Fällen vorgehen kann?
Gruß Jan
Elektronik Verkabelung
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 18
- Registriert: 08.03.2008, 14:33
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: JX
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Hämelerwald
Elektronik Verkabelung
VW T3 1,6 TD Bj.89
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1064
- Registriert: 11.12.2006, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: genug
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 79539 Loerrach
Salü Green,
Grundsätzliche Frage: wofür 3 Batterieen und dann auch noch WEITERE?
Eine LM kann sehr wohl mehrere Batt. laden.
Gleiches gilt für eine Ladegerät.
Für eine techn. korrekt ausgeführte Verschaltung sollte unbedingt und -im eigenen Interesse- ausreichend Fachwissen vorhanden sein!
Hol Dir ne'n guten Fachmann -ist billiger als eine abgebranntes Auto-!!!
Oder leg die techn. Daten von: LM, Ladegerät, Batt. in's Forum.
Viel Erfolg
Gruß Wolfgang
Grundsätzliche Frage: wofür 3 Batterieen und dann auch noch WEITERE?
Eine LM kann sehr wohl mehrere Batt. laden.
Gleiches gilt für eine Ladegerät.
Für eine techn. korrekt ausgeführte Verschaltung sollte unbedingt und -im eigenen Interesse- ausreichend Fachwissen vorhanden sein!
Hol Dir ne'n guten Fachmann -ist billiger als eine abgebranntes Auto-!!!
Oder leg die techn. Daten von: LM, Ladegerät, Batt. in's Forum.
Viel Erfolg
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht
LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
- Falk
- Poster
- Beiträge: 68
- Registriert: 25.10.2007, 18:41
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Neumünster
Ich habe auch drei Batterien.wolke55 hat geschrieben:Salü Green,
Grundsätzliche Frage: wofür 3 Batterieen und dann auch noch WEITERE?
Eine LM kann sehr wohl mehrere Batt. laden.
Gleiches gilt für eine Ladegerät.
Gruß Wolfgang
Eine Starterbatterie (66 Amp/std.?)
Eine Bordbatterie, die gerade so rein passte (1oo Amp/Std.)
und die alte Bordbatterie darüber (66 Amp/Std.)
Damit ist man länger autark.
Liebe Grüße von Falk
T3 - Joker - fast ein Zuhause
Daten: 1,6 Turbodiesel, Bj. 89 JX, Gastank
Getriebe, Kupplung, Auspuff, Zahnriemen, Anlasser, Reifen, Bordbatterie,Kleinteile neu. TÜV/AU neu
T3 - Joker - fast ein Zuhause
Daten: 1,6 Turbodiesel, Bj. 89 JX, Gastank
Getriebe, Kupplung, Auspuff, Zahnriemen, Anlasser, Reifen, Bordbatterie,Kleinteile neu. TÜV/AU neu
- Falk
- Poster
- Beiträge: 68
- Registriert: 25.10.2007, 18:41
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Neumünster
Eigendlich keine schlechte Idee.Rocko hat geschrieben:Ich würd von unterschiedlichen Batterien abraten.
Auf jeden Fall.
Hab zwei gleiche drin.
Dann hätte ich 200 Amp/Std. Bordstrom und nehme die "neue" alte 66 Amp als Starterbatterie.
Da die Bakterien im Moment bei uns im Angebot sind, schlage ich gleich morgen zu.
Danke.
Liebe Grüße von Falk
T3 - Joker - fast ein Zuhause
Daten: 1,6 Turbodiesel, Bj. 89 JX, Gastank
Getriebe, Kupplung, Auspuff, Zahnriemen, Anlasser, Reifen, Bordbatterie,Kleinteile neu. TÜV/AU neu
T3 - Joker - fast ein Zuhause
Daten: 1,6 Turbodiesel, Bj. 89 JX, Gastank
Getriebe, Kupplung, Auspuff, Zahnriemen, Anlasser, Reifen, Bordbatterie,Kleinteile neu. TÜV/AU neu
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 18
- Registriert: 08.03.2008, 14:33
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: JX
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Hämelerwald
Weitere Batterien sollen da auf keinen Fall rein.
Zum Fachman werd ich über kurz oder lang wohl müssen.
Aber da ist ja auch noch der ehrgeiz selber etwas zu lernen oder so .
Hab da mal zwei Skizzen zum momentanen stand der Dinge:
und hier die auf Verteilung im Detail:
Technische Daten
1.Batterie:(im Motorraum) 64Ah 640A(EN)
2.Batterie: 75Ah 760A(EN)
3.Batterie: 45Ah 360A(EN)
Ladegerät(Westfalia):
Batterie - Ladegerät Typ LG20
für Batterien Mindestkapazität 30Ah
Eingang: 220V (Wechselspannung) / 50Hz, 190VA
Ausgang: 12V 11A eff 7A lin
Bei laufendem Motor habe ich an der 2. Batterie 13,65V und an der 3. Batterie 13,79V gemessen.
Würde gerne mit dem Ladegeräte alle Batterien laden außerdem habe ich zusätzliche Fernlichter drin die über ein Relais gesteuert werden welches vom standard Fernlicht bedient wird.
erhoffe mir ein paar Tips wie ich weiter vorgehen könnte.
Gruß Jan und Danke für die gegebenen Antworten
Zum Fachman werd ich über kurz oder lang wohl müssen.
Aber da ist ja auch noch der ehrgeiz selber etwas zu lernen oder so .
Hab da mal zwei Skizzen zum momentanen stand der Dinge:
und hier die auf Verteilung im Detail:
Technische Daten
1.Batterie:(im Motorraum) 64Ah 640A(EN)
2.Batterie: 75Ah 760A(EN)
3.Batterie: 45Ah 360A(EN)
Ladegerät(Westfalia):
Batterie - Ladegerät Typ LG20
für Batterien Mindestkapazität 30Ah
Eingang: 220V (Wechselspannung) / 50Hz, 190VA
Ausgang: 12V 11A eff 7A lin
Bei laufendem Motor habe ich an der 2. Batterie 13,65V und an der 3. Batterie 13,79V gemessen.
Würde gerne mit dem Ladegeräte alle Batterien laden außerdem habe ich zusätzliche Fernlichter drin die über ein Relais gesteuert werden welches vom standard Fernlicht bedient wird.
erhoffe mir ein paar Tips wie ich weiter vorgehen könnte.
Gruß Jan und Danke für die gegebenen Antworten
VW T3 1,6 TD Bj.89