Fenster Ausbau beim T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Fenster Ausbau beim T3

Beitrag von Yggdrassil »

Hallo

Ich habe berreits die Such-Funktion genutzt, aber leider habe ich entweder die falschen Suchbegriffe gewählt oder sonst was!?


Also es geht um den Ausbau einer Seitenscheibe, hier die Scheibe der Schiebetür.

Ich habe im Netz bisher nur gelesen "Scheibe vorsichtig von innen nach außen herraus drücken" ... Kann mir das mal jemand genauer erklären?

Gruss Christof
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

Am besten ohne Schuhe sehr sanft von innen mit den Füßen drücken.
Nebenbei noch die Dichtung mit einem Schraubendrehen anheben, aber nicht putt machen.
Geht gleich wie die anderen Scheiben im Bulli auch. Mit etwas Gefühl und Vorsicht ist das kein Problem.
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Eher mittig oder an den Ecken drücken... sollte man wohl zu dritt sein oder?
Benutzeravatar
Knatterton
Stammposter
Beiträge: 338
Registriert: 06.07.2007, 19:44
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von Knatterton »

Hättest mich doch einfach anrufen können! :hehe Dat hab ich nu drauf! :bier

Drück an den Ecken oben und denn Gummi dabei hochheben! ... :-bla
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

wobei halt die schiebetuer am "gefuehlvollsten "zu behandeln ist.grade hier ist die gefahr gross--dass du das blech dauerhaft in eine schiefe lage bringst und dann mit windgeraeuschen leben musst :suff


wenn du unbedingt den fenstergummi retten willst :roll: ---erstmal von innen rundum mit einem holzkeil unter dem gummi rumfahren--dann eine mit stahlflex verstaerkte waescheleine innen unter den gummi wursteln--dann erst mit gefuehl in einer oberen ecke die schuhe bzw die behandschuhte handflaeche dagegendruecken---immer langsam zur mitte vorarbeiten--es geht schwer--muss aber gefuehlvoll sein.
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Knatterton hat geschrieben:Hättest mich doch einfach anrufen können! :hehe Dat hab ich nu drauf! :bier

Drück an den Ecken oben und denn Gummi dabei hochheben! ... :-bla
Hast doch gemeckert das ich das alleine machen soll... :holland

@GVZ

Also die Wäscheleine einfach nur unterlegen ? Damits besser über die Kante rollt!?

Naja ich versuche morgen mal mein Glück... wenn die Scheibe zu bruch geht ist es eigentlich nicht schlimm denn ich habe ja ein Schiebefenster welches da rein soll....


Vielen Dank für die Tipps!
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

Ich benutze beim Ausbau, viele viele Laminatkeile:

Gummi innen anheben, Laminatkeil schräg rein, mit der Spitze vor die Blechkannte schieben, dann rechtwinklig zum Fenster stellen ..... vieleviele Keile und schön von hinten mit Silikonspray geschmiert und die scheibe kommt praktisch von alleine ...
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
heinixt600k
Stammposter
Beiträge: 420
Registriert: 22.08.2005, 21:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: wolfenbüttel

Beitrag von heinixt600k »

am einfachsten, gummi aufschneiden, scheibe rausheben.

gruss, stefan
mazda bt50 - kübelwagen 181 ; bronzegrün ; h-kennzeichen - passat 3B variant - lambretta SX200
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Genau und für 40 Euro ne neue Dichtung kaufen... da ist es ja billiger das Fenster einzuschlagen und in der Bucht ein anderes Fenster zu ersteigern... :tl

Mal davon ab ... bin gerade dabei das Teil auszubauen ... da brauchste echt 8 Hände :gr
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

wichtig ist--oben anfangen--dann immer oben bleiben mit dem druecken--nicht nach unten in die ecke wandern--sonst gibt es bruch. :-bla
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

So Scheibe ist draussen....

Ich habe unter die Dichtung von innen ein Kabel unter die Lippe geschoben, dann unter die Dichtung ordentlich Silikonspray.

Von Innen habe ich mir den Füßen gleichmäßig an den Ecken mit sanften Rucken die Scheibe oben rausgedrückt. Unten konnte sie einfach herrausgezogen werden.

Die neue Scheibe habe ich mit einer Wäscheleine versehen, unten in die Fensterleiste gesetzt , von außen auf die Ränder die Scheibe nach innen gedrückt und dabei die Wäscheleine immer zur Scheibenmitte herraus gezogen. Mensch muss man ganzschön kräftig ziehen...

Naja jetzt isse drin, und ich habe ein Schiebefenster in der Schiebetür ! :dance

Vielen Dank für die sehr guten Tips!

Gruss Christof
Benutzeravatar
safari-camper
Stammposter
Beiträge: 257
Registriert: 29.10.2007, 09:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappbar
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von safari-camper »

Hat ja dann gut geklappt. Also Tip beim reinmachen kannste auch wieder Silikonspray oder Spüliwasser verwenden dann flubt et richtig gut !!!!
scheiß doch einfach auf groß- und kleinschreibung!
Bild
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

nur kein spueli :-bla ---das zeuch zieht das wasser unter den gummi---nach ein paar jahren findest du nix mehr vom fensterfalz :suff
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Ja hatte das Fensterblech vorher schön eingesprüht...
Boarder
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2006, 18:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sasel

Beitrag von Boarder »

An den Ecken anfangen zu drücken und einer sollte von aussen gut festhalten, wenn speziell die Frontscheibe erstmal rausfliegt brauch man schon n bischen Kraft um sie nich fallen zu lassen!!
Geht aber alles ohne neue Dichtungen und Glasbruch wenn man n bischen Zeit hat!!

Greetz Malte
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Fenster Ausbau beim T3

Beitrag von ratmillakilla »

Moin,

wir waren gestern abend um 22 Uhr irgendwie zu blöd um das neue Schiebefenster auf der Fahrerseite einzubauen. Klar, es war spät und dunkel aber von den Einträgen hier hatte ich es auch einfacher erwartet. Aber so :kotz gn8 Jetzt müssen wir heute ohne Fenster fahren.

Ausbau des alten war in 30 sec gemacht aber der Einbau ging einfach nicht. Wir haben die Dichtung ums Fenster gemacht. Den Blechrahmen (der übrigens keinen Rostansatz hat) hab ich eingejaucht mit MS. In die außen liegende Nut kam ne Wäscheleine. Ist das richtig so? Habe teilweise widersprüchliche Angaben dazu gelesen. Gibt ja auch noch die innere die über den Rahmen greifen soll. Dann Fenster angesetzt und Leine rausgezogen. Unten wars auch kein Problem soweit, aber an den Ecken links und rechts gings nicht. Entweder ist die Leine gerissen oder einfach rausgerutscht ohne die Dichtung mitzuziehen.

Was machen wir falsch? Wäre über jeden Tipp dankbar. Solange es nicht regnet ists ja egal, aber wenn doch stehen wir doof da.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Fenster Ausbau beim T3

Beitrag von Gecko7 »

Hallo und Gruß aus dem schönen Schaumburger Land.

Äussere Nut???
Schnur gehört in die innere Nut der Dichtung,
denn nur die letzte Kante der Dichtung muss ja nach innen gezogen werden.

Das einziehen geht recht leicht bei normalen Scheiben, die Schiebefenster
sind wegen des Rahmenprofils schwieriger, aber auch machbar.

Viel Erfolg und schönes Wochenende wünscht
Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Fenster Ausbau beim T3

Beitrag von Vinreeb »

Musst aufpassen wie du das Fenster auflegst!
Nicht versuchen schon eine Seite rein zu hängen! einfach genau mittig drauf, dann geht's in einem Zug... Viel glück :-)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Fenster Ausbau beim T3

Beitrag von ratmillakilla »

So, Fenster ist mittlerweile drin. Hatte Hilfe von nem Kumpel der schon mehrere Fenster eingesetzt hat. Seiner Meinung nach ging das bei meinem Fenster absolut beschissen im Vergleich zu den anderen.

Einziger Unterschied war das MS. Mag also sein dass das für die Korrosion günstig ist, für den Einbau definitiv nicht. Überall hat man die Pampe kleben :kotz
TheWu100
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2011, 19:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fenster Ausbau beim T3

Beitrag von TheWu100 »

Habe am Wochenende alle vier Seitenfenster neu einsetzen lassen. Vorher entrostet, neu lackiert, neue Dichtungen und Chromleisten angebracht und die Rahmen mit MS eingeschmiert. Mein Scheibensetzer hat mich für das MS verflucht und gemeint, ich brauch nicht mehr wegen der Heckscheibe zu kommen :-bla

Gibt wirklich ne schöne Sauerei aber wenn´s hilft :kp
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Fenster Ausbau beim T3

Beitrag von Vinreeb »

versteh das Problem dabei nicht...
natürlich das MS nicht in die Dichtung der scheibe, sondern nur auf den Rand der Falz... geht viel besser zum einziehen als ohne...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
besi21
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Fenster Ausbau beim T3

Beitrag von besi21 »

Wie ist der Rostbefall in den Seitenscheiben beim T3. Ist das auch so anfällig wie Front oder Hinten
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Fenster Ausbau beim T3

Beitrag von Fränkie »

Das ist der kleine aber feine Unteeschied ob man für sich oder nem Kunden arbeitet. Wenn ich für'n Fremden arbeite will ich minimalen Aufwand, ob da überlängere Zeit mein Gleitmittel den Rostwuchs fördert ist mir dann egal, wenn ich für mich arbeite nehme ich die Sauerei in Kauf um dauerhaft den besseren Rostschutz zu haben....

Allerdings hast du wirklich dann ein Problem wenn du Scheibendichtmasse brauchst, und der Gummi ist schon mit MS voll.....die hält dann nicht mehr.
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Fenster Ausbau beim T3

Beitrag von Boxer-Tom »

besi21 hat geschrieben:Wie ist der Rostbefall in den Seitenscheiben beim T3. Ist das auch so anfällig wie Front oder Hinten
Ich hab schon einige mit Durchrostungen auch an den Seiten gesehen. Also alles möglich - wenn die Gummis schon wellig werden, sind das wie auch vorne oder hinten die Anzeichen.

Hast wohl schon Rostblasen unter den Gummis der Seitenscheiben?
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
besi21
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Fenster Ausbau beim T3

Beitrag von besi21 »

Nein ich habe die Fenster alle angeschaut und hab keine Anzeichen für Rostblasen. Der Gummi sitzt fest und hat keine Wellen. Dachte mir nur so als Vorsorge alle ausbauen und nachsehen ob evtl. doch was versteckt ist. Aber wenn nichts zu finden ist und am Schluss undicht???

Übrigens bin ich bei der Rostbekämpfung bei meinem Bus fast durch. Nur kleine Stellen das durch ein Steinschlag verursacht wurde und ein versteckter Unfall am Heck. Die Radkästen sind auch alle noch gut. Steinschlagschutz ist fest und hab auch div. Stellen mit Schraubenzieher gestochert.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“