Kabelbrand Tacho-Instrumentenbeleuchtung defekt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Falk
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2007, 18:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neumünster

Kabelbrand Tacho-Instrumentenbeleuchtung defekt

Beitrag von Falk »

Bei einem Bulli, den man mit 284.000 km gekauft hat, haben div. Besitzer geschraubt.

Als ich die Abdeckung vom Tacho und Co. abgenommen, gelöst und zur Seite gelegt hatte, (Tachowelle ging schwer ab), gab es einen Kurzschluss mit Kontrollleuchte " Anhänger" ( nicht isoliert) und Armaturenbrett.

Ergebnis:

Kleiner Schmorbrand am Stecker für Licht und Nachtbeleuchtung der Armaturen ......

Alles funktioniert außer der Beleuchtung.


Ich brauch Die von meinem Geschmack nicht dimmen, daher die Frage:
Kann ich irgendwie die Probleme umgehen und Dauerstrom bei eingeschaltetem Licht an die Instumentenbeleuchtung geben????
Liebe Grüße von Falk

T3 - Joker - fast ein Zuhause
Daten: 1,6 Turbodiesel, Bj. 89 JX, Gastank

Getriebe, Kupplung, Auspuff, Zahnriemen, Anlasser, Reifen, Bordbatterie,Kleinteile neu. TÜV/AU neu
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Kannst Du das Kabel nicht irgendwie instandsetzen? Wenn Du da nochmehr Geschichten reinbaust, haste bald den nächsten Brand.....Besorg Dir doch die Teile. In kiel gibt es doch auch Schrottplätze.... Sonst Kiesow in Norderstedt. Da steht genug.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

prüfe erstmal unter dem lenkrad im sicherungskasten alle sicherungen.
Armaturenbeleuchtungen haben kabelfarbe grau mit blauem faden.
also gr/bl

kompletten kabelbaum für TD habe ich noch liegen, alles dran, bis auf Radio.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
Falk
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2007, 18:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Falk »

Danke Leute,

ich gehe morgen mal mit Voltmeter ran und messe.

Ich hoffe, den Fehler zu finden, ansonsten bekommt die Beleuchtung ein neues Kabel vom Sicherungskasten.
Liebe Grüße von Falk

T3 - Joker - fast ein Zuhause
Daten: 1,6 Turbodiesel, Bj. 89 JX, Gastank

Getriebe, Kupplung, Auspuff, Zahnriemen, Anlasser, Reifen, Bordbatterie,Kleinteile neu. TÜV/AU neu
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

ich geh schon mal Bäumchen suchen, Falk ;-)

Übrigens tausche ich den vorderen Kabelbaum ebenso aus, wegen Relaisschaltung. Dieser ist dann auch zu haben

Original Kabelbaum für Doppelscheinwerfer.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“