Ist das beim WBX normal?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Futumaster
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 31.03.2007, 19:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hage

Ist das beim WBX normal?

Beitrag von Futumaster »

hallo,

hab nun ja meinen KTW mit 30tkm aufm Tacho in der Garage stehen und wartet auf seinen Umbau.

Ist das normal das die WBX Motoren nach dem Starten die erste Minute sehr unruhig läuft? Man glaubt ab und zu er geht aus und läuft nur auf 3 Pötten. Danach läuft er sehr ruhig.
EX DRK T3, WBX, LPG / Golf 3 Variant für den WINTER
Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Ist bei mir genauso.

Er läuft nicht so sanft wie ein moderner Motor, aber genau deswegen fährt man den doch :dance

Wenn es arg schlimm ist, mach mal die "Leerlaufzigarre" mit Bremsenreiniger sauber.

Kommt auch drauf an, was da alles in der letzten Zeit getauscht wurde.
Ansonsten das Standardprogramm (Zündkerzen; Filter, etc.)

Ich hab auch festgestellt, das regelmäßiges Gassifahreren Ihm gut gefällt.
Nach 2 Wochen rumstehen läuft er wie ein Sack Holzkohle.
Also erstmal so 300km fahren, und dann mal sehen was er sagt.

Der MV / SS Motor ist halt ein Mädchen und manchmal etwas zickig.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Neben dem sicher angesagten Wechsel der Zündkerzen, Verteilerläufer und Luftfilter, würde ich mal die Kontakte an der Leerlaufregulierung hinter dem rechten Rücklicht (sieht wie ein großes Relias aus) und auch die anderen Konakte mal reinigen.

Meiner läuft nach dem Start ganz ruhig.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
Futumaster
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 31.03.2007, 19:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hage

Beitrag von Futumaster »

Hab ich mir schon gedacht! Hab nur leider von Benzinern noch NULL Ahnung. Fahre noch nen CS Diesel.

Ist übrigends ein DJ.
Wie gesagt, nach ein paar Minuten schnurrt er wie ein Kätzchen
EX DRK T3, WBX, LPG / Golf 3 Variant für den WINTER
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Mein DJ hat zwei Jahre gestanden.......mal schauen was passiert wenn der jetzt demnext ein paar Kilometers bekommt.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Ducbus
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2008, 22:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 45130 Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ducbus »

Hallo,

fahre seit 14Jahren einen 84-er DG mit HJS Kat. Meiner läuft jeden Tag anders........ er ist sehr temperatur- und wetterfühlig - er lebt halt :lol:
Aber richtig zickig ist er seit dem KATeinbau 2000.
Kurzstrecken im Winter findet er gar nicht so toll, aber wenn er auf der Autobahn mal richtig Auslauf bekommt, fühlt er sich richtig wohl. Genauso meine Ducati - Motor mit Charakter ;-))
Ist halt kein Neuwagen, aber macht mir immer noch einen Heidenspaß.

Gruß Harry
Bild
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von NikkiSixx »

Holla!

Dürfte halbwegs normal sein.
Meiner wird jeden Tag gefahren (bei -15° bis 35°) und ist auch ein bißchen "wetterfühlig". Am liebsten hat er's natürlich warm und trocken... die olle Zicke *G*

Ich würde auch empfehlen, erstmal n bißchen zu fahren - aber :-bla schön piano! Die ersten 150-200km nicht über 100km/h und erst danach mal wieder langsam mehr Gas geben. Ich hab festgestellt, daß 2,1l WBX auch hin und wieder mal ne kleine Strecke bei ca 4000U/min "braucht". Bin mal ne Weile aus Sprit-geiz nur bis 3000U/min gefahren aber da verschlammen die Hydrostößel. Jetzt gibt's öfters mal nen schönen Sprint über die A3 und schon schnurrt mein Motor wie ein Kätzchen :dance
Das kostet dann halt ein wenig mehr schwarzes Gold, aber die Lebensdauer der Maschine wird's dir danken!
Du kannst auch nach dem Starten ein WENIG Gas geben bis er auf allen Pötten läuft, dann kurz checken/hören ob alle 4 wach sind (im Leerlauf) und ab geht der Bus!

Grütze, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
Schwainsä
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2007, 16:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mulivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausham/Agatharied
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwainsä »

könnte evtl. mal jemand ein Bild vom Motorraum machen und die Leerlaufregulierung kennzeichnen?

Ich glaube ich habe sowas nicht.
Gruß Flo

Bild


89`er T3 Multivan "black desaster" mit 2,1l SS Motor
Powerbully
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 22.11.2006, 20:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Powerbully »

hallo Flo,
Das ist dieses Zigarrenänliche Ding auf Dem Luftverteiler mit Stecker und Kabel drann,
Das Steuergerät dafür befindet sich hinter dem rechten Rücklicht an der Spritzwand zum Rad.

Gruß klaus
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Meinst du diese Ecke wegen Zigarre???

Bild



Hier siehst du am oberen Bildrand ein paar Alurippen.....das müsste das Steuergerät sein. Denn auf der rechten Seite ist doch nur das Krams vom Luftfilter.
Bild
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Zigarre ist über dem roten Lappen. Die Rippen sind das Getriebe.

Beim DJ kann ich es nicht sagen. Aber beim MV musst Du das rechte Rücklicht abschrauben, rausnehmen und dann durch das Loch schauen. Dann sieht man das Leerlaufsteuergerät, schwarze, Größe einer Zigarrettenschachtel.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Wenn es passt stelle ich noch ein paar Bilder rein.....evtl. noch heute.
Die Rippen sind an der linken Seite vom Motorraum auf dem 2. Bild oberer Rand.
Auf dem ersten Bild isses das Getriebe.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Boarder
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2006, 18:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sasel

Beitrag von Boarder »

Falls du ne extra Kaltlaufregelung für die Euro Norm hast zieh mal die Sicherung, meiner läuft ohne deutlich besser im kalten Zustand!!
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Ich habe heut die Zigarre mit Bremsenreiniger ausgesprüht und den Schlauch vom Luftfilter zum Ölturm (Kurbelwellenentlüftung?) ausgetauscht, bzw. es hatte eine Schelle unter der Zigarre gefehlt. Jetzt läuft der Motor im Schubbetrieb schon besser, denn ab 80 im Vierten läuft er Rund. Nur im Stadtverkehr funzt es noch nicht so gut, Schubruckeln noch vorhanden.
Jetzt dürfte aber keine Fehlluft mehr gezogen werden da ich wohl alle Möglichkeiten durch hab.
Was könnte es noch sein?????? Von der Zündungsseite her ist alles Neu. Könnt es noch daran liegen das das Massemotorkabel etwas Angefressen ist? Denn Starten mit Standlicht geht nicht, nur ohne dreht der Motor durch und Startet allerdings in Zeitlupe. :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Schoengeist
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2008, 21:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

benzinfilter ?

Beitrag von Schoengeist »

Ich hatte im Winter die gleichen Probleme beim Kaltstart. Hab dann die üblichen Tipps durchgezogen und nun geniesst er neue Verteilerkappe, Finger, Zündkabel und Kerzen. Hab alles mögliche sauber gemacht aber kaum Besserung.

Und dann kam der Tipp: Benzinfilter wechseln!

Meiner war wohl so ziemlich Erstausstattung und obwohl er nach dem Aufsägen nicht sehr schlimm aussah ergab sich eine deutliche Besserung vor allem beim Start und der Warmlaufphase.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: benzinfilter ?

Beitrag von Papajupe »

Schoengeist hat geschrieben:Ich hatte im Winter die gleichen Probleme beim Kaltstart. Hab dann die üblichen Tipps durchgezogen und nun geniesst er neue Verteilerkappe, Finger, Zündkabel und Kerzen. Hab alles mögliche sauber gemacht aber kaum Besserung.

Und dann kam der Tipp: Benzinfilter wechseln!

Meiner war wohl so ziemlich Erstausstattung und obwohl er nach dem Aufsägen nicht sehr schlimm aussah ergab sich eine deutliche Besserung vor allem beim Start und der Warmlaufphase.
Spritfilter ist schon erschlagen da alle Spritschläuche ersetz wurden am Tank und Unterboden........werde da aber nochmal schauen, könnt ja neuer Dreck aus dem Tank gekommen sein.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“