´Tank verstopft nach PÖL Genuss?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

´Tank verstopft nach PÖL Genuss?

Beitrag von Jotze »

Moin Moin,

habe heute zum ersten mal Rapsöl getankt vom LIDL, vorher öfters Sonnenblumenöl ausem ALDI.
Nachdem ich ca. 100 km mit dem Rapsöl gefahren bin, hab ich den Bulli abgestellt und alles lief super.

Nach ca. 6 Std stehen sprang er nicht mehr an. Er bekommt keinen Sprit mehr, dh dass trotz immensen oralen saugens am Spritschlauch kam nix an.
Also neuen Filter rein und trotzden immer noch das gleiche.
Danach unterm Bulli den PA Schlauch vom Gummischlauch abgemacht und da tröpfelte es nur raus......
Auch mit offenenm Tankdeckel ging da nix mehr.....

Meine Frage:
Gibt es im Tank noch einen Filter...und wenn ja, wo? Sollte ich den Tank spülen? Oder ist das was anderes? Wenn spülen, dann Tank komplett raus?

Danke für eure Hilfe.....

UND DAS SCHLIMMSTE:

ich musste mit unserem Firmenwagen (MINI CLubman) nach hause fahren....damit kann man sich ja gar nich blicken lassen.......mein guter ruf is dahin
:-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

Grüsse

Jürgen
Benutzeravatar
ogis2005
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 11.04.2007, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Nordlichtdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ogis2005 »

Hallo,

deswegen brauchen PÖL-Anlagen auch eine Heizung.

Da wir in Deutschland noch keine sommerlichen Temperaturen haben, hast du wohl Pech.
Ich würde morgen mittags nochmals probieren, sofern es wärmer wird, den Wagen zu starten, danach gleich zur Tankstelle, den Tank mit Diesel voll tanken, und eine gewisse Strecke Autobahn fahren, bis das PÖL verbrannt ist. Weis nicht, wieviel zu an Rapsöl getankt hast, sofern nur einige Liter, dann sollten 100 KM Strecke reichen.

Gruss Oguz
- seit 9.12.2013 ohne T3 unterwegs :-(
Benutzeravatar
79ermustang
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 14.04.2008, 09:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lünen

Beitrag von 79ermustang »

Hallo!

Fahre schon 1/2 Jahr mit pöl mische aber immer 20% diesel mit dabei und habe einen wärmetauscher verbaut läuft wunderbar ist aber allerding´s ein caddy aber denkeml die selbe maschiene!
Den Doka von meiner Frau wird im sommer auch noch umgebaut!

Ps: nur so als Tipp sag es nich zu laut das du bei Lidel und co Tankst Denn das könnte ärger geben mit dem (eteblischment)

bye
thorbenvan
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2008, 07:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von thorbenvan »

Ich habe da auch eine Frage:

Ich fahre dieses Jahr für zwei Monate durch Spanien und Portugal.
Kann ich mit meinem T3 1,6 Liter Turbodiesel, wenn´s warm genug ist, in diesen Ländern, auch einfach mit Salatöl fahren, ohne etwas umzubauen? Oder ist das für den Motor schlecht? Muss ja nicht 100 % sein. Ich kann ja auch noch ein paar Prozent Diesel beimischen.
Wisst ihr, ob das dort überhaupt erlaubt ist?

Bin auf dem Gebiet gänzlich unerfahren, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal

Thorbenvan
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

Moin,

das Problem ist, dass ich auch mit aller gewalt keinen einzigen tropfen aus dem Tang gesaugt bekomme. auch tröpfelt es nur, wenn ich unten am tank den schlauch abmache.
Es kommt erst gar nix am Wärmetauscher an.......
Beim Ansaugen entsteht auch ein sehr grosser Unterdruck, der sich aber auch nicht abbaut, wenn der Tankstutzen auf ist........

Ist da vielleicht eine Entlüftung im Tank drin, die verstopft ist ?????

Grüsse

Jürgen
Benutzeravatar
79ermustang
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 14.04.2008, 09:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lünen

Beitrag von 79ermustang »

Hallo!

Ja mann kann im sommer auch ohne umbau fahren(aber der umbau ist nicht soooo teuer das einfachste wäre du baust einen ölkühler zwischen deinen dieselfilter) sollte aber 50% diesel beimischen und ja es ist erlaubt pöl zu fahren offiziel muß mann wenn mann in discounter "tankt" seit diesem jahr ca 0,09€ pro liter an den staat abdrücken!

bye
Benutzeravatar
domingo
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 10.07.2007, 12:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16"
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Celle

Beitrag von domingo »

thorbenvan hat geschrieben:Ich habe da auch eine Frage:

Ich fahre dieses Jahr für zwei Monate durch Spanien und Portugal.
Kann ich mit meinem T3 1,6 Liter Turbodiesel, wenn´s warm genug ist, in diesen Ländern, auch einfach mit Salatöl fahren, ohne etwas umzubauen? Oder ist das für den Motor schlecht? Muss ja nicht 100 % sein. Ich kann ja auch noch ein paar Prozent Diesel beimischen.
Wisst ihr, ob das dort überhaupt erlaubt ist?

Bin auf dem Gebiet gänzlich unerfahren, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal

Thorbenvan
Schau mal hier. In Spanien ist´s wohl legal. Für Portugal musst du selbst mal googlen.

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

um mal den drall zur ursprung zurück zufürhen...

wie schauts aus - hast du mal versucht mit ner ausblas pistole vom kopmressor leicht in den tank zu pusten? vielleicht hat sich wirklich nur was vor den "ausgang" gelegt - vielleicht was vom tankgeber... hmm oder sowas in der art

aber ob da noch n filter drin ist, kann ich mir bald nicht vorstellen - wäre zu unpraktisch...

dass es verharzt oder so kann ich mir auch nicht vorstellen
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

moin,

mit nem kompressor hab ich reingeblasen, das blubberte im tank, aber es lief auch nicht besse rraus danach.

EGAL:
nächste woche hab ich urlaub und dann steht folgendes auf dem Programm:
ESP komplett abdichten, prüfen der Glühkerzen, Tank raus und reinigen und die Schläuche zu den Ausgleichsbehältern tauschen, Spritleitungen (Vor und Rücklauf) tauschen gegen PA 10mm ID, Vorfilter direkt am Tank verbauen, Eckes-WT und Magnetventile rein, 2ter Tank rein, Schaltkasten am Armaturenbrett mit Soganzeige einbauen, ESP rein und FB vorstellen,

dann sollte alles besser klappen.....

Ich werd berichten...

grüsse

jürgen
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

an ne pölumrüstung hatte ich auch schon gedacht - was kostet das ungefähr, was du aufgezählt hast? so grob.. kannst du dann auch berichten, wie lange es ca gedauert hat? und auf welche eventuellen hindernisse man stoßen kann? das würde mich in meiner entscheidung bestimmt sehr beeinflussen :)

grüße
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

Also, ich habe für die Teile meines PÖL-Umbaus ca. 300 Euro bezahlt.

ich hatte schon mal eine Schemazeichnung hier reingestellt:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=18182

Also hier mal die Aufstellung der ca. Kosten:

2 x Magnetventil Sirai L340, je 60 €
1 x Eckes Wärmetauscher 60 €
1 x Filterhalter für WT 18 €
1 x Filterhalter für billige DiFi 9 €
1 x Adapterhülse für WT 5 €
4 x Dieselfilter 20€
3 x Vorfilter 12€
6 m PALeitung ID 10 mm (Vor und Rücklauf) 20 €
1 m Kraftstoffschlauch ID 10 mm 3 €
1 m Kühlwasserschlauch ID 15 mm 3 €
diverse Schlauchschellen, Dichtringe, Gewindetüllen für Magnetventile, Hohlschrauben....30 €
billiges Gehäuse, Schalter, LED´s und Soganzeige 20 €
2. Tank aus VA 1 Kiste vom Besten.....an nen Kollegen

Ansonsten hat man noch einige dinge zu basteln, z.B. Halter für die Magnetventile, Halter für Filterköpfe.....
Das Kabel für die Steuerung und den Schlauch für die Soganzeige im Armaturenbrett waren für Lau...

Die Zeit für den Umbau, wenn man alle Dinge vorbereitet hat und alles zusammen hat schätze ich auf 8 Std. hängt aber bestimmt von vielen Faktoren ab.
Pölen kostet halt auch Geld und ist meiner Meinung nach auch eine 'Einstellungssache. Man sollte sich auf jeden Fall eine 2. ESP besorgen und das Tauschen und einstellen einer ESP auch unterwegs erlernen.....

Ich werde mal berichten, wie es mir ergeht.....

Grüsse

Jürgen
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Ich meine mal einen aufgenschnittenen Tank gesehen zu haben. Der Auslauf ist mittig angebracht und es ist ein Sieb vorhanden, das groben Schmutz zurückhalten soll. Von Tankmitte geht dann ein Rohr zur Tankseitenwand unten hinten. Ich kann es nicht beschwören, aber der Einblidung ist es bestimmt auch nicht entsprungen.

Noch eine Frage zu deinem Pöl- Umbau: Hast du zwei Pflanzenölleitungen nach vorne ans Amarturenbrett verlegt für die Sog -Anzeige? So wie ich mir diese Anzeigen vorstelle messen die über eine Membran die direkt anliegende Druckdifferenz, oder ist das elektrisch gelöst? Eine so lange Leitung muß doch mächtig träge und ungenau sein. (Ok, Soganzeige ist eher statischer Natur, aber für eine Ladedruckanzeige müsste obiges gelten. Das habe ich vor elektrisch zu lösen. ) Ausserdem würde es mir extrem wiederstreben Pöl, Diesel oder Öl die Möglichkeit zu geben in den Fahrer- und Wohnbereich gelangen zu lassen. Bei mir hat sich neulich erst 1 liter bestes Motorenöl ergossen und ist hinter die Verkleidung gelaufen. Ich bin heil froh, das es nicht wirklich in den Wohnbereich vorgedrungen ist, sondern hinter der Seitenverkleidung einen natürlichen Ausgang gefunden hat.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

PÖL und Tankinnenleben......

Beitrag von Jotze »

@ daniel83

ich werde eine 4mm PA Leitung nach vorne ziehen. Diese werde ich an der Soganzeige anschlliessen.
Die Soganzeigen haben nur einen Anschluss und funktionieren wie die Anzeigen beim Luftdruckprüfer.
Anfang :-bla :-bla :-bla
Das Pascalsche Gesetz sagt aus, das Druck sich im geschlossenen System immer gleich ausbreitet. Das gleiche gilt auch für Unterdruck.
Daher hat man an der Soganzeige immer 100% den gleichen Unterdruck, wie an der ESP.
Ende :-bla :-bla :-bla

Da die ESP ja saugt, würde bei einer Undichtigkeit der Leitung oder der Anzeige "nur" Luft aus den Fahrzeug abgesaugt werden, aber ´kein PÖL oder sowas in den Bulli gelangen.

Im Motorraum will ich die Hohlschraube am Eingang der ESP gegen eine Doppelholschraube tauschen. Da soll dann der Schlauch vom Magnetventil, und der Schlauch zur Sauganzeigenleitung über zwei Ringösen angeschlossen werden. Die eine Ringöse hat nen ID 10mm (vom Ventil), die andere ID 4 mm.

Ich werd mal Bilde rmachen, wenn ich fertig bin.


Da hab ich aber noch mal ne Frage zum Tank:

Da ja der auslass am Tank für die Orginalen Schläuche gemacht wurde, ist der ID ja irgenwas mit 6mm. Macht es Sinn, den Anschluss mit einem grösseren anschluss zu tauschen? Also ein Rohr anlöten, was einen ID von 10 mm hat? Das Nadelöhr ist ja dann nur noch der Tank selber?
Der Daniel meinte ja, im Tank ist eine Leitung verlegt, ist dem so und wenn ja was für eine????

Grüsse

Jürgen
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Beitrag von Marc1976 »

Hi Zusammen!

Fahre auch mit Pöl, seit knapp 30.000km beinahe Problemlos (Filter wechseln kann ich aber jetzt im Schlaf)

für Spanien lohnt sich der Stress nicht, mit dem Pölen anzufangen, im -Januar war der Diesel bei 1,02 Euro und das Pöl zwischen 1,05 und 1,15 Euro...

Das aus dem Tank nur was rauströpflet ist , glaube ich, normal. Hatte den Schauch auch mal ab und da kam gar nix, dabei war der Tank 1/2 voll...

Hast du vielleicht nen Knick im Schlauch? Schließ doch mal ne Pölflasche direkt vor dem Filter an und schau, was passiert!

Ne Vorwärmung hab ich mit Raps bei 12°C für ne Woche noch nicht drin gehabt, dafür ne Soganzeige. Unter -0,3 bar ging da nix, also voll im grünen Bereich!

Ne neue Leitung anlöten ist Blödsinn, da kurze Engstellen da nicht ins Gewicht fallen, auf der Länge der Leitung muss der ID groß sein.

Viel Erfolg!

Marc

PS:
Denkt dran, dass das Pölen von Aldi und Lidl mittlerweile Steuerhinterziehung ist! Wir haben keine Mineralölsteuer mehr, sondern eine Energiestuer...
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

Marc1976 hat geschrieben:
PS:
Denkt dran, dass das Pölen von Aldi und Lidl mittlerweile Steuerhinterziehung ist! Wir haben keine Mineralölsteuer mehr, sondern eine Energiestuer...
ich dachte alle pflanzenöle bis auf DIN V 51605 pöl werden seit 01.01.07 mit 47ct versteuert... :gr
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

da weiss ich nix genaues....
ich wohne 6 km von NL weg, da kostet es nur 65 -70 cent im aldi....
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

da schmeckt der Salat direkt poppelt so gut....

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ich hab aber irgendwo gelesen, dass man diesel und pöl nicht ausserhalb vom auto mischen darf, da man damit den diesel "streckt"

aber nachtanken im auto bei halbleerem dieseltank mit pöl ist OK.....

nix genaues wiss man nicht....
nico
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2008, 16:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von nico »

mir ging es letzte Woche ähnlich mit dem Rapsöl und musste nach ca. 100 Km den ADAC rufen. Hier war dann auch der Dieselfilter zu und die Leitung vom Tank zum Filter auch. Nachdem wir dann mit einem Kompressor und einem Austausch des Filters wieder starten konnten, habe ich mich entschlossen, vorerst das mit dem PÖL zu lassen. Ich hatte es mit einer 50/50 Mischung versucht und dies scheint trotz guter Temperaturen (ca. 20-22 Grad) nicht zu funktionieren ohne einen Umbau!
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Moin,

sorry Jungs. Aber selbst Schuld.
Wer einfach nur PÖL in den Tank kippt und sich vorher nicht informiert hat, darf sich nicht wunder, wenn er liegen bleibt.
Ich fahre auch seit ca. 30,000km PÖL 100% mit dem KY. Im Winter kippe ich selten mal 5 Liter Diesel mit rein.
Das erste was bei meinem simplen Umbau geschah, war die Leitung von Tank von 8mm (Standard) auf 10mm zu ändern. Dann hinten im Motorraum einen Bypass von der Wasserleitung in den Eckes mit Sogdruckanzeige im Cockpit, dann weiss ich auch wann der Filter dicht ist.

Übrigens: Ich hab den KY ohne Umbau mit 3000 km im 50:50 Testbetrieb gefahren. Allerdings hab ich mich an's Pölen auch langsam rangemacht und jemand gefragt, der das schon lange machte.
Daher hab ich auch nicht gleich den Tank zugekippt, sonder immer mal 5 Liter und dann wieder 5 Liter mehr nachgetankt.

Achja, Geizpölen lohnt sich nicht, immer dran denken, dass geschraubt werden muss!

Gut Russ!
Tiwi
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Beitrag von Marc1976 »

Hi!

Das der Filter bei der ersten Pölfahrt verstopfen kann, ist normal. Pöl löst den Schmonz vom Diesel aus dem Tank an...

Ich werde beim Pöl bleiben, da es Momentan immernoch ca. 20 cent billifger ist (das Legale von der Tanke) als Diesel.
Ich möchte aber auch keinen bekehren! WEnnihr Diesel fahrt, bleibt mehr Pöl für mich über :holland

Trotzdem, sooooooo schwierig ist die Pölerei nicht, wie gesagt, bei mir seit 30tkm fast Problemlos, Ersatzfilter habe ich aber en masse dabei :-bla


Grüße,

Marc
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“