Warum vergammeln die Stehbolzen beim WBX??

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Futumaster
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Warum vergammeln die Stehbolzen beim WBX??

Beitrag von Futumaster »

Hallo,

ein Kollege hat sich nen Krankentransporter mit 60tkm und Motorschaden gekauft. Die Stehbolzen waren teilweise einfach durchgerostet!!

Wie kann sowas passieren?? Totgestanden?

Ich mache mir etwas sorgen weil ich mir nun einen geholt habe mit 30tkm. Evtl falsches Kühlwasser? Meins sieht schon etwas braun aus und stinkt wie die Hölle :roll:
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oeggen78
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Beitrag von oeggen78 »

Moin Futumaster!

Die Stehbolzen gammeln wohl, weil da entweder zuwenig Kühlmittel/-zusatz oder aber das falsche Mittelchen drinnen ist. Ob falscher Zusatz den Stehbolzen sonderlich schadet, vermag ich nicht zu sagen, die Wassermanteldichtungen (und Aluteile=Köpfe!?) jedoch mögen am liebsten das von VW vorgeschriebene...

hierzu:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?p=71443#71443

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ttelzusatz

Noch ein Grund könnte sein, dass sich in den Bohrungen, durch die die Stehbolzen im Kopf gehen, Luft ansammelt (sind wirklich saudoofe Ecken, werden ja auch mit Dichtmittel an den Hutmuttern verschlossen) und das dann da gammelt... Bei mir is auch einer beim Wiederanschrauben des Kopfes abgerissen, hat man aber vorher schon gesehen, dass der "angeknabbert" war, Gottseidank noch einigermaßen so herausbekommen (gelle Christian ;-) ). Doff isses, wenn die nahe beim Block reissen, wird schwierig die da rauszupulen...

Bei VW gibbet die Dinger natürlich nimmer... hab aber hier ne Quelle aufgetan:

http://www.busok.de/index.php?cPath=36_120_168

Edit(h) sagt: Wenn Dein Wasser schon rostig braun is und stinkt :kotz mal lieber raus damit! :bier
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Futumaster
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Beitrag von Futumaster »

Ist es zu empfehlen den mit 100 % Kühlmittel zu fahren?
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FHuelsch
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Beitrag von FHuelsch »

Nein. Es gibt bezüglich der Wärmekapazität ein Optimum (kuckst Du empfohlenes Mischungsverhältnis). Erhöht man den Anteil drastisch, nimmt die Wärmekapazität ab (die Wärme kann also nicht mehr so gut/schnell abgeführt werden) und die Viskosität zu.
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Beitrag von Q-Master »

Auf jeden Fall mal raus mit dem Zeug.
Kühlkreislauf mal ordentlich spülen (Gartenschlauch + viel Wasser).

Dann mit dem richtigen Kühlerfrostschutz und Wasser (im angegebenen Mischungsverhältnis) wieder auffüllen.

Je nachdem wie die Wasserqualität bei euch ist (Kalkgehalt / Wasserhärte) macht es vieleicht Sinn, sich destiliertes Wasser zu besorgen und statt dem Leitungswasser einzufüllen.

Ich würd den Motor auf jeden Fall nicht zerlegen, nur weil vieleicht die Stehbolzen etwas gammelig sein könnten.
Wenn der Motor sonst dicht ist, lass es so wie es ist.
Wenn er irgendwann Probleme macht, kann man da immer noch beigehen.

Meiner hat jetzt 255000 km auf der Uhr und die Stehbolzen sind mir herzlich egal, denn er läuft 1A.
Gruß Stephan
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Papajupe
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Beitrag von Papajupe »

Q-Master hat geschrieben:
Je nachdem wie die Wasserqualität bei euch ist (Kalkgehalt / Wasserhärte) macht es vieleicht Sinn, sich destiliertes Wasser zu besorgen und statt dem Leitungswasser einzufüllen.
Jetzt geht mir ein Licht auf.......hätt ich auch selber darauf kommen müssen.
Jetzt weiss ich was das weisse Zeug im Thermostatgehäuse bzw. im Ausgleichsbehälter war........hauchdünne Ablagerungen von Kalk.
Und wir haben weiches Wasser.
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