Kolbenringe hinüber, was nun??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Taler76
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2008, 19:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tal an der Wupper

Kolbenringe hinüber, was nun??

Beitrag von Taler76 »

Hallo,
laut meiner Werkstatt sind die Kolbenringe hauptsächlich dafür verantwortlich, das ich einen so extrem hohen Ölverlust/verbrauch habe
(1 l/100km, kein Mist).
Leider sagte mir die Werkstatt auch, dass sie dazu keine richige Lust mehr haben.
Was würde mich der Spass ca. in einer Werkstatt kosten??
Oder ist der Motor nicht mehr zu retten, wenn einem solch eine Prognose gesagt wird?

Für Hilfe wäre ich dankbar

Danke

Gruss Taler

Oder kann mir jemand helfen, das wieder hinzubekommen?? Komme aus NRW
dummerdata
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 14.01.2008, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dummerdata »

Leider sagt mir meine Kristallkugel nichts darüber, was Du den für einen Motor hast.
Also schreib mal bitte etwas genauer. Sonst wird Dir wohl keiner Antworten können.

LG Helmut
Taler76
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2008, 19:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tal an der Wupper

Beitrag von Taler76 »

......ups sorry
Handelt sich hierbei um einen 1,6 TD JX. KM Laufleistung kann ich leider nicht sagen.
Danke für die Hilfe
Gruss aus Wuppertal
jannemann1
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 26.11.2005, 11:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: saggsn bei L.E.

Beitrag von jannemann1 »

Wie hat deine Werkstatt das denn festgestellt?

Für extremen Ölverbrauch gibt es auch andere Möglichkeiten. Beim JX den Lader z.B.

Bau mal das Vorderrohr ab und überprüf das Wellenspiel und die Leichgängigkeit des Laders.
Taler76
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2008, 19:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tal an der Wupper

Beitrag von Taler76 »

Das Öl wird unter dem Motor rausgedrückt, sodass ich, soblad der Wagen steht, immer eine Ölfütze habe. Wenn der Lader defekt sein sollte, müsste doch zumindest Öl aus dem Auspuff kommen., der ist staub trocken. Oder er müsste stark rauchen, nicht besonders, leicht halt.
Die Sache ist ja, er fährt ja recht gut. ABER sobald er warmgefahren ist, springt der Wagen super schlecht an. Wenn er kalt ist, sofort da.

Ein ATM übersteigt mein Budget bei weitem....mit Einbau so ca. 1500Euro

Dachte der Motor sei noch zu retten.
jannemann1
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 26.11.2005, 11:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: saggsn bei L.E.

Beitrag von jannemann1 »

Der Motor ist sicher noch zu retten, ist bloß viel Arbeit.
Aber wenn es das Motoröl rausdrückt, sind nicht zwingend die Kolbenringe fertig, sondern die Kurbelwellensimmeringe.

Wo genau kommt denn das Öl raus?
Suendbad
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2008, 11:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Suendbad »

Hmmm von den Kolbenringen gibt es eigentlich keine direkte Verbindung nach aussen.

Schlechte Kolbenringe neigen durch das Spiel in der Nut dazu durch ihre Bewegung den Kurbelraum "aufzupumpen" was aber über die Kurbelwellenentlüftung ausgeglichen werden sollte.

Sollte die Entlüftung (Der Plastikknubbel auf dem Deckel und der Schlauch dran) verstopft sein, entlässt das Gurbelgehäuse eben an der schwaechsten Stelle (den Dichtungen) den überschüssigen Druck.

Olverbrauch durch verschlissene Kolbenringe führt auf alle Fälle dazu dass der Motor Öl verbrennt und nicht nach aussen tropfenweise abgibt.

Ich würd Dir raten den ganzem Motor mal gründlich zu waschen, trocknen lassen, schmoddrige stellen auf denen man Feuchtigkeit nicht gut sehen kann, mit talkum mehl oder sowas bestäuben und dann mal laufen lassen und genau gucken wo das Öl herkommt.

Ist auch schwer da was zu mutmaßen, denn im Gegensatz zu deinem Schrauber haben wir uns das Problem nicht angucken koennen, kannst dort nicht nochmal nachfragen was genau mit den Kolbenringen nicht passen soll? Das würds bedeutend einfacher machen dir zu helfen statt nur zu raten ;-)

Grüssle
dummerdata
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 14.01.2008, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dummerdata »

Sehe ich auch so.
Mach alles mal Sauber.
Dann mach mal die Zahnriemen abdeckung runter und lass den Motor laufen. Evtl. siehst Du da schon wo es sifft.
Auch Kannst Du mal Kontrollieren ob Du bei Laufenden Motor Druck auf dem Ölpeilstabrohr fühlst. Also Motor an Peilstab raus und fühlen ob am Röhrchen druck anliegt.

LG Helmut
Taler76
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2008, 19:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tal an der Wupper

Beitrag von Taler76 »

Hallo,
vielen Dank erstmal. Werde mich morgen mal ausgiebig drum bemühen, ist ja Feiertag in NRW.....
Wenn es an den Kurbelwellensimmeringen liegt, wo wird dann das Öl heraus gedrückt. Am Turbo sind zwar ein paar kleine schwarze Öltropfen, aber da wo die extreme Öllache unter dem Bus ist nicht der Turbo.
Suendbad
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2008, 11:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Suendbad »

Der Bulli hat einen CW-Wert wie ein Dixiklo was an der hinteren Fahrzeugkante zu starken Verwirbelungen führt wenn man etwas zügiger unterwegs ist (guck mal im Regen hinten raus).

Vorallem im Regen koennen diese Verwibelungen auch Öl von der Abdeckung unten mitnehmen und prächtig auf die Heckklappe sprenkeln ohne das der Turbo etwas hat (mein weisser Bulli sah wegen einer Deckeldichtung! schon aus wie ein Dalmatiener )

Um zu sehen ob die Simmeringe an der KW in Ordnung sind musst Du die Motorabdeckung unten ausbauen.
Die Dichtung auf der Riemenseite ist undicht wenn du an der tiefsten Stelle der Riemenabdeckung (hinter der Riemenscheibe) Öl austreten siehst. Die Dichtung auf der Kupplungsseite ist hin wenn Öl hinter dem kleinen Blech an der tiefsten Stelle des Getriebes zu sehen ist ( kann sein dass Du das Blech raus machen musst).

Bevor Du aber unter deinem Wagen rumkrabbelst und die Abdeckung da unten wegfummelst, kontrollier sicherheitshalber die Deckeldichtung, die Simmeringe der Nockenwelle und die Ölleitung zum und vom Turbo, denn dort kommt man halbwegs gut hin und auch die Werkstatt kann da mal die ein oder andere Umdrehung der Muttern vergessen haben ;-)

Grüssle
Taler76
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2008, 19:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tal an der Wupper

Beitrag von Taler76 »

Hallo,
so es sind Kolbenringe, nicht nur das, auch der Turbo schmeisst/drückt sein öl raus. Er raucht zwar nicht so stark bläulich, aber ich denke da kommt alles zusammen, was den Ölverbrauch rechtfertigt. Er sagte, er hatte den Bus auf der Bühne Motor an und er sah es laufen. Warum sollte er die Unwahrheit sagen, ist ja keine offizielle Werkstatt....grins
Werde mir trotzdem morgen eine zweite unabhängige Meinung einholen.
Er empfahl mir einen ATM. Ich solle den besorgen und er kann einbauen für 300,-Euro, geht der Preis so OK, für einen Motorwechsel, mal nebenbei gefragt.

Wie sollten eigentlich die Kompressionswerte Ideal aussehen??

Habe einen guten kompletten (incl. Turbo, ESP,Lima etc.) in Aussicht, welcher dann halt gegen meinen ausgetauscht wird und den alten werde ich so wie er ist auch behalten dürfen. ESP, Zylinderkopf, Lima sind ja noch ok.
Gibt halt keine Garantie auf Motoren, oder kennt jemand einen der einen günstig
abgeben will, welcher zu 100% funktioniert mit Garantie im Raum NRW??

Gruss
jannemann1
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 26.11.2005, 11:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: saggsn bei L.E.

Beitrag von jannemann1 »

300€ sind für einen Motorwechsel sicher nicht zuviel.

http://www.red-block-motoren.com/

Diese Firma kann ich in Bezug auf Motoren empfehlen. Am besten du rufst mal an, mit dem Typen kann man reden...

Der hat auch manchmal noch Motoren rumliegen, die nicht in der Preisliste stehen...

Sehr netter Kerl.

(nicht verwandt, verschwägert und bekomme auch keine Prozente)
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

so es sind Kolbenringe, ......,er hatte den Bus auf der Bühne Motor an und er sah es laufen. .....
Stark.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

@Axel: Der Werkstattman war Superman und hat den Röntgenblick :tl

Kolbenringverschleiß oder defekt kann man nicht von Außen sehen :nö

Hast Du Dich vieleicht verhört und er sagte Simmeringe?????
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2532
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Bei Bedarf hätte ich noch einen Satz wirklich guter gebrauchter Kolben mit -ringen da...

:bier :bier
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

@Q-MAster

Ja, an Simmerringe glaube ich jetzt auch eher. Und zwar an der Zahnriemenseite. Denn das kannste auch ohne besondere Faehigkeiten "laufen" sehen.
Wenn uebrigens 1l Oel auf 100km an den Kolbenringen vorbei huscht, muesste das Dingen ganz erheblich blau qualmen.
Das ist meine Meinung.
Zum Turbo habe ich keine Meinung, denn von dem habe ich keinerlei Ahnung!

Gruss. Axel.
Taler76
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2008, 19:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tal an der Wupper

Beitrag von Taler76 »

mhhhhhhh, langsam weiss ich jetzt auch nicht mehr weiter.
Jeder sagt was anderes. Was sollte ich eurer Meinung genau tun.
Soviel Ahnung habe ich leider nicht, geschweige denn genug Platz um mal vernünftig drunter zuschauen. Selbst wenn ich mal drunter schauen würde und ich sehe es wo es rauskommt was dann? Hilft mir als Laie auch nicht weiter. Die Werkstätten die ich anrief wegen Kompressionmessung sagten Nein mache sie nicht, oder wollten 100 euro haben. Dachte das kostet 20euro. 100euro für eine messung, was soll der scheiss??? Damit die mir sagen, ja Ihr motor ist platt. Toll 100euro weg und mehr nicht.
Komme aus Wuppertal, wenn jemand helfen will, kann gerne auch ein paar Kilometer fahren und vorbeikommen.
Gruss
jannemann1
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 26.11.2005, 11:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: saggsn bei L.E.

Beitrag von jannemann1 »

Nochmal:

Wenn das Öl rausläuft, kann es unmöglich an den Kolbenringen liegen.
Diese umschließen doch lediglich den Kolben, wie soll das Öl denn nach außen kommen?
Die einzige Möglichleit sind die KW-Simmeringe. Einer sitzt an der ZR-Seite , eine an der Getriebeseite. Wenn der an der Getriebeseite futsch wäre, wär deine Kupplung total verölt und das würdest du beim Fahren sich er merken, also kann es nur der an der ZR-Seite sein.

Wechseln!

Was sonst?

Ist zwar nicht ganz trivial, aber machbar.
Benutzeravatar
Heikenen
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 14.04.2008, 20:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pershinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heikenen »

Also wenn die Kolbenringe defekt sind und dadurch im Kurbelgehäuse zuviel Druck aufgebaut wird, kann durchaus Öl, z.B aus dem Ölpeilstabrohr kommen.
So wars zumindest bei mir. Am Schluss kams sogar oben am Ölpeilstab raus.

Aber wie oben beschrieben. Leg mal n paar Kilo Zeitungen unterm Motor aus und reinige alles mit Bremsenreiniger o.ä., zumindest Metallteile, dann Talkum drauf, n paar Km fahren, dann wirst sicher fündig!
Eine kleine Spende! Danke!
Zu Gunsten "Hamburger Spendenparlament"


Bild
Joker-CS-Rakete Bj.85 mit geschätzten 230.000 Km - R.I.P...
Benutzeravatar
FrankM
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 25.12.2005, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multiv.Westi Pop Top
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 71277 Rutesheim

Beitrag von FrankM »

hallo Taler76
die kompressionsmessung ist halt verhältnissmäßig umständlich, weil die einspritzleitungen und -düsen aus- und danach wieder eingebaut werden müssen. wenn das so gemacht werden soll das daß einspritzsystem danach wieder dicht ist dann dauert das seine zeit - aber, ich glaub bei dem motor spielt das fast keine rolle mehr sofern der ölverbrauch auch tatsächlich so hoch ist.
mein tipp: sofern du irgendwie sicherstellen kannst das wirklich die kolbenringe übern jordan sind, dann versuch dir einen gebrauchten motor zu besorgen. die alte möhre wieder aufbereiten zu lassen kostet einen laien meißtens mehr als gleich einen ersatzmotor zu besorgen. ob das nun ein gebrauchter, oder ein austauschmotor ist hängt von deinem geldbeutel und davon ab wie lange du den bulli noch fahren möchtest/kannst.
und lass dich nicht verarschen so wie ich! kauf den gebrauchten motor NICHT weil man dir verspricht das er erst kürzlich für mehrere tausend euro komplett generalüberholt wurde. glaub sowas nicht, vor allem nicht ohne den motor vorher getestet zu haben (kompressionstest, probefahrt vor dem ausbau und dergleichen...) viel glück dabei!
gruß
frank
Suendbad
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2008, 11:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Suendbad »

Möglichkeit A, Kolbenringe sind verschliessen, Öl gelang aus der Ölwanne am Kolben mit Ringen vorbei in den Brennraum und wird dort verfeuert.
--> symptomatik: extrem blauer Rauch am Auspuff, schlechtes Startverhalten, kein Ölverlust nach aussen.

Bei Dir spricht dagegen dass dein Wagen nicht übermässig qualmt und Öl nach aussen verliehrt :)


Möglichkeit B, Die Kobenringe haben zu viel Spiel und koennen sich bei der Auf- und Abbewegung des Kolbens "pumpend" in ihrer Nut bewegen.
--> symptomatik: übermässiger Druck im Kurbelraum, fühlbar am Ölmesstab oder dem Schlauch der Kurbelentlüftung.Neben den Kolben kann hierfür auch eine Verstopfte/verdreckte entlüftung verantwortlich sein. Der "aufgeblasene" Kurbelraum, drückt dann über die Dichtungen Öl nach aussen.

Der übermässige Druck im Kurbelraum ist die einzigste Erklärung die zu deinem Ölverlust im Zusammenhang mit Kolben passt. Hast Du druck auf dem Ölpeilrohr? ...dann ist Moeglichkeit B wahrscheinlich und die Theorie deines Schraubers nachvollziehbar und schluessig.

Die Kompressionsmessung gibt lediglich Aufschluss darüber wieviel Komprressionsdruck an den Kobenringen vorbei (A) verlohren geht und wird dich vermutlich nicht arg schlauer machen.

In "Schwarzarbeit" sind 300 Taler für einen Motorwechsel doch schon eine Stange Geld die bei reinem Motor raus/rein einem sehr guten Stundenlohn entsprechen.

Alternativ zum kompletten Motor koennte man auch nur einen (neuen) Block+ neuer Ölpumpe einbauen und den Rest umbauen (lassen), in einer offizellen Werkstatt gibts auf die Reperatur und die dabei verwendeten Teile 2 Jahre Garantie. Ob sich das lohnt müsste man durch Angebotsabfrage mal klären, hat den Nachteil Kopf Turbo usw sind alt, während der der Rest neu ist, bei einem gebrauchten Motor ist zwar alles dabei, aber letztenendes nicht sicher ausszuschliessen dass man auch gleich einen neuen Defekt mit einpflanzt.

Ich persönlich würde den Block tauschen und den Rest umbauen, aber ich mach sowas selbst und bin nicht auf teure Fremdleistungen angewiesen.

Grüssle
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Test

Beitrag von mowagman »

Ich würde zuerst einen Kompressionstest machen lassen, 100 EUR sind schon ein angemessener Kurs. Wenn diese Messung iO ist, kannst Du Dir immerhin die 300 Euronen für den Einbau eines anderen Motors sparen.

Danach kann die Suche weitergehen. Alle Ölleitungen auf festen Sitz prüfen. Ventildeckeldichtung ist auch einfach zu erneuern. Wenns die Wellen-Dichtringe auf der Zahnriemenseite sind (Nockenwelle, Kurbelwelle, Ausgleichswelle (wenn vorhanden)), die kosten selbst wenig Geld und können bis auf den Kurbelwellenring relativ leicht getauscht werden. An der Kurbelwelle ist es nur deswegen schwieriger, weils da ein bisschen mehr Drehmoment braucht. Mit einem Schlagschrauber ist das Lösen aber auch kein Problem (wenn vorhanden).

Wenn dann das Sabbern immr noch nicht aufhört: Ölpumpe / Ölfilter prüfen. Wenn der letzte Ölwechsel schon sehr lange her ist und sich das Regelventil zusetzt kanns auch schon mal Öl über den Filter wegdrücken (gut, zugegeben kommt sehr selten vor, habe ich aber auch schon mal gesehen).

Schmeisst er immer noch Öl? Vielleicht ist es doch der Turbo. Aber ich würde erst mal systematisch der Reihe nach vorgehen bevor Du ins Ungewisse viel Geld investierst. Wieviel hat das Auto denn schon runter?
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“