Welche rechtlichen Anforderungen müssen Markisen erfüllen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Welche rechtlichen Anforderungen müssen Markisen erfüllen?

Beitrag von Muhe »

Hallo! Ich hätte da mal 'ne Frage: Nachdem Markisen für den T3 so teuer sind ... was spricht eigentlich dagegen, eine 80-Euro-Markise vom Obi zu montieren?

Ich nehme an, wenn sie fix montiert ist, muss sie eingetragen werden(?).

ABER wenn ich sie so am Dachträger befestige, dass sie ohne Werkzeug wieder abnehmbar ist, sollte es doch eigentlich kein rechtliches Problem geben, oder? :gr

Grüße von Michael
Benutzeravatar
Heikenen
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 14.04.2008, 20:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pershinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heikenen »

Also um ehrlich zu sein hatte ich noch keine Markise von nem WoMo in der Hand,
aber weißt du weas die vom OBI wiegt? Ich wette das 3-4 fache.

Und in deiner Signatur hast du glaub ich ein "SUCHE" zu wenig :D
Eine kleine Spende! Danke!
Zu Gunsten "Hamburger Spendenparlament"


Bild
Joker-CS-Rakete Bj.85 mit geschätzten 230.000 Km - R.I.P...
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Beitrag von mischl »

Was das Gewicht der Markise angeht kann ich nur sagen das Teil das ich mit meim Bus gekauft hab wiegt glaub ich sowas 30kilo. Is ne große Omnistore, die an der Reling verschraubt werden kann und auch während der Fahrt montiert bleiben kann. Eingetragen is da nix, kann mich zumindest nich erinnern.

Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Heikenen hat geschrieben:aber weißt du weas die vom OBI wiegt? Ich wette das 3-4 fache.
Ich habe kürzlich zuhause eine alleine montiert. 3 Meter breit und Ausfahrtiefe so an die 2 Meter. Die wog sicher deutlich weniger als die von mischl angegebenen 30 kg.
Heikenen hat geschrieben:Und in deiner Signatur hast du glaub ich ein "SUCHE" zu wenig :D
Uuuuuuuups! Danke für den Hinweis :D
mischl hat geschrieben:Eingetragen is da nix, kann mich zumindest nich erinnern.
Ach, Markisen müssen gar nicht eingetragen werden? Wusste ich nicht!

Viele Grüße von Michael
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Ich kann mich täuschen, aber wenn du sie an einem Dachträger (Gepäckträger ?) montierst , zudem abnehmbar, dann würde ich die einfach als Ladung ansehen !
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

Dranschrauben und glücklich sein, gilt wie Dachgtraeger als Ladung.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Bei mir geht das ja leider nicht ... :roll:

Hätte auch gerne eine .
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Und daran denken, für den sicheren Halt der Ladung ist alleine der Fahrzeugführer verantwortlich und wenn die Rennleitung meint, es wäre nicht sicher, dann lässt sie Dich das Ding abmontieren.

Wenn nur verschraubt und abnehmbar, dann dürfte es als Ladung zählen. Paulchen an der Heckklappe gilt auch als Ladung (zumindest der ohne anbohren).

Für das seitliche Herausragen gibt es ein Max.-Maß, darüber ist zu beleuchten. Und irgendetwas war mit dem Fußgängerschutz und der Höhe, bekomme ich aber nicht mehr zusammen.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Ruf doch mal den TÜV-Onkel deines Vertrauens an.
Wenns der nicht weiß, welche Kriterien da zu erfüllen sind, wer dann??
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“