Scheinwerferglass auf einmal in der hangehabt, was nun???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Scheinwerferglass auf einmal in der hangehabt, was nun???

Beitrag von goerdy »

Hallo,

Hab gerade den Grill abgemacht (is ja so tolles Grillwetter heute :tl ).

Und beim wieder draufdrücken is mir das rechte Scheinwerferglas entgegen gekommen.

Habe schon ein bissel die SuFu benutzt aber hab da nur gefunden.

1. Sika
2. Zum Glaser gehen
3. neuen Scheinwerfer besorgen

Sika hab ich aber nich und en Glaser kenn ich auch keinen.

kann ich das nicht irgendwie mit Patex o.ä. kleben?
hält das dann?
is das dicht?

liebe Grüße

goerdy
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

wenns nur das glas is und der reflektor in noch drin (wovon ich mal ausgehe) solltest du dir nen neuen scheinwerfer besorgen.

Kleben (mit sekundekleber oder pattex) hält evtl nen paar km ode rtage, beim nächsten regen is aber wasser drin, is also nur was provisorisches....

grüsse

jürgen
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Normaler Kleber härtet aus - das ist das Problem. Besser wäre eine zähelastische Masse. Notfalls Silikon drauf und damit festkleben (vorher entfetten!), das dürfte zumindest halten bis Du Dir einen anderen Scheinwerfer beschafft hast.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

ok
danke

werd mal sehen wie ichs hinbekomme

lg

goerdy
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

eventl. scheibenkleber aber der wird bestimmt teurer sein als ein neuer scheinwerfer....
Bild
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

habs gemacht! :lol:

1. Alten Kleber? abgekratzt (war total bröselig)
2. Silikon Reingeschmiert
3. Glas Reingedrückt

mal sehen wie lange es hält.

meint ihr es ist sinnvoll mir schonmal einen ersatz scheinwerfer zu besorgen?
wenn ja sind die unterschiedlich (rechts links) oder gleich?
wenn die gleich wären wäres es besser fals wiedererwartend der andere vorher abfällt^^

lg

goerdy
die-Halle
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2005, 17:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 42477 radevormwald

Beitrag von die-Halle »

Mahlzeit!Silikon hält auch.Haben hier nen Golf von ner Bekannte da hab ich vor 5 jahren das Glas mit Sika reingemacht.Immer noch dicht.
Hol dir gute Gebrauchte für Kleines(hier liegen welche-Umsonst aber nur Abholung)oder zB. das da:
....keine Werbung..../Klarglas-Scheinwerfe ... dZViewItem
Musste Halteblech wechseln und Gut.
Neu,Preis is albern und kannst auch Klar,Klar mit Fadenkreuz usw haben.Suche inne Bucht hilft.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

2K Epoxy

Beitrag von mowagman »

Moin,

hatte das bei meinem auch vor ca. 6 Monaten. 2K Epoxy Kleber drauf und hält immer noch. Und der löst sich bei Regen garantiert nicht!
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

goerdy hat geschrieben:wenn ja sind die unterschiedlich (rechts links) oder gleich?
wenn die gleich wären wäres es besser fals wiedererwartend der andere vorher abfällt
wenn ich mich nicht irre sind die unterschiedlich, da zur straßenmitte anders gestreut wird als außen.
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

Und beim wieder draufdrücken is mir das rechte Scheinwerferglas entgegen gekommen.
Da hast Du ja Glück gehabt, mir ist Glas mal entgegengekommen, als ich den Grill abgekommen habe. Bemerkt habe ich das lockere Glas, als es auf dem Boden lag :-(

Meines Wissens sind die Gläser links und rechts gleich (ich rede von den runden), ich hab nicht bemerkt, dass irgendwo R oder L drauf steht.
Es stimmt, dass zur Straßenmitte anders gestreut wird als zum Straßenrand, aber das sieht doch bei beiden Scheinwerfern gleich aus, oder?

Gruß Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

hallo

hab mich noch ein bissel schlau gemacht und rausbekommen:

Die Scheinwerfer an sich sind Rechts und Links gleich aber die Haltebleche sind verschieden, können aber gewechselt werden

Bitte berichtigt mich fals das nicht stimmt.

lg

goerdy
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

hab mal bei meinem nachgesehen. also r oder l steht nicht drauf. allerdings sehen die streuscheiben rechts und links unterschiedlich aus. kann aber auch daran liegen, dass der rechte made in germany ist und der andere made in gdr.
bilde mir trotzdem ein, dass der linke den lichkegel nach links begrenzt wegen dem entgegenkommenden verkehr. oder macht der rechte vielleicht das gleiche?:gr
wer weiß es genau??

gruß, dp
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

bilde mir trotzdem ein, dass der linke den lichkegel nach links begrenzt wegen dem entgegenkommenden verkehr. oder macht der rechte vielleicht das gleiche?mal grübel
ich bilde mir ein, dass der rechte genau das gleiche macht, nur (bei mir) höher eingestellt ist und daher weiter leuchtet...
sollte man eigentlich rausfinden, indem man die Scheinwerfer nacheinander abdeckt und sich den Lichtfleck anschaut.
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

na dann los. hab leider keine zeit meine lichter testweise abzudecken. bei mir ist auch noch nichts rausgefallen. :hehe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“