Zahnriemen wechsel JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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TimmBo
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Zahnriemen wechsel JX

Beitrag von TimmBo »

Hi,

musste grad mit erschrecken feststellen das ich ich in 4 Wochen mit dem Bus in den Urlaub fahren möchte. Alles schön und gut nur wollte ich gern noch den Zahnriemen etc. machen.

Gibt es jemanden in der nähe Bottrop/ Oberhausen / Essen oder so der mit beim Wechsel helfen würde?
Bin angehender KFZ-Mechatroniker also nicht unfähig. :)

mfg TimmBo
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boofrost
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Beitrag von boofrost »

wenn du das lernst dann frag mal deinen meister ? da ist nichts bei wenn du das lernst und weißt wofür das teil gut ist.

nicht das du da den obd stecker suchst und den lmm tauschen willst :-)

ich hab auch gerade eben einem usgelerntem KFZ mechatroniker nen Solex Pict3 (vergaser) vor die nase gehalten ... der wusste nichtmal was das ist ... Armes deutschland KFZ menschen ohne grundlagen :tl :tl :tl :tl
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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TimmBo
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Beitrag von TimmBo »

Das Prob ist ja das wir in der Werkstatt keine Privatarbeit machen können/dürfen. Ist ne lange Geschichte.

Sonst wär ich jedes Wochenende in der Werkstatt :)

mfg TimmBo

PS: wir lernen über Vergaser auch nichts mehr in der Schulew
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TimmBo
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Beitrag von TimmBo »

Ich wollte morgen die Teile bestellen.

-Zahnriemen
-Spannrolle
- Simmering der Kurbelwelle
auf jedenfall

Hab hier mal von einer "Stärkeren" Nockenwellenschraube gelesen. Bekomme ich die auch bei VW? Wenn ja weiß der gute Mann was ich von ihm will wenn ich nach der Schraube frage?

Fehlt mir sonst noch was?

mfg TimmBo
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Heikenen
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Beitrag von Heikenen »

Also, bei mir musste ich folgendes für den ZR-Wechsel zusätzlich dazu bestellen:

- untere Zahnriemenabdeckung, meine war hinüber,
- Stiftschrauben für Krümmer-Hosenrohr, + Dichtung + 4 Kupfersicherungsmuttern, der Auspuff musste weg. hab zwar n CS, aber JX is da denk ich nicht viel anderst konstruiert.
- nochmal 3 Kupfermuttern für die Endtopfhalterung
- mach die Keilriemen auch gleich neu oder nimm dir zumindest Ersatz mit auf die Urlaubsfahrt.
- LuFi auch neu
- mess mal nach ob deine LiMa 14V bringt wenn sie läuft, sonst kannst ne unschöne Urlaubsüberraschung kriegen...

noch mehr? :lol:


Ach du meinst denke ich die Kurbelwellenzentralschraube? meine hab ich nicht getauscht obwohl ich eine bei Käfer&Co mitbestellt hatte.
Never change a running system sag ich mal
Eine kleine Spende! Danke!
Zu Gunsten "Hamburger Spendenparlament"


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Beitrag von 11erklaus »

Simmering der Kurbelwelle ?

Sift der oder ist dieser Dicht?
Wenn Dicht lass das mal so wie das ist.
Fall du diesen Radialwellendichtring doch wechsel möchtest
brauchst du auch noch eine neue Schraube - neue Riemenscheibe,
und was zum festsetzen der Kurbelwelle.
Werkzeug vorhanden zum Pumpe Prüfen (Einstellen)?

Gruß
Klaus
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Elle
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Beitrag von Elle »

Eventuell eine neue Wasserpumpe, würd ich mal sagen...
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Beitrag von PHo »

Auf jeden Fall brauchst du noch den Ventildeckeldichtungssatz.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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TimmBo
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Beitrag von TimmBo »

11erklaus hat geschrieben:
Werkzeug vorhanden zum Pumpe Prüfen (Einstellen)?
Nein leider nicht. Ich hoffe das es reicht wenn ich die mit nem Dorn fixiere.
Läuft ja ohne Probleme.

Mit dem Simmering gucke ich dann mal. Kann nicht eingebaute Teile wieder zurück bringen.

Meine VW man hat gesagt das ich für den Wechsel die Nockenwellenscheibe nicht lösen muss. Ist das so richtig? Hatte immer gedacht das die Schraube etwas gelöst werden muss und die Scheibe etwas von Konus runter.
Ist ja jetzt egal wenn ich den Simmerig eh mache. Ne neue Schraube habe ich auf jeden bestellt.

Ventildeckeldichtung habe ich noch ne neue hier liegen.

mfg TimmBo
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Beitrag von papahelmutd »

min 1 kiste bier
1 karre senf
nen buddel schluck
einweggrill
grillfleisch, nicht das billige
und lass es nicht deine freundin hören, das du mit erschrecken festgestellt hast, es geht bald in den urlaub...
es könnte besser, aber auch schlechter, muss aber nicht.womo über 2,8 td jx multivan, bj 88, 366
tkm mit 2 motor (oxikat drin)
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Beitrag von derkleks »

auf die Wasserpumpe würde ich verzichten, da die durch den Keilriemen angetrieben wird. Dadurch auch später leicht gewechselt werden kann.
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TimmBo
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Beitrag von TimmBo »

^^ so habe ich mir das auch gedacht. Danke für die bestätigung :)


mfg TimmBo
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Beitrag von frepoe »

TimmBo hat geschrieben:
Werkzeug vorhanden zum Pumpe Prüfen (Einstellen)?

Nein leider nicht. Ich hoffe das es reicht wenn ich die mit nem Dorn fixiere.
Läuft ja ohne Probleme.

Mit dem Simmering gucke ich dann mal. Kann nicht eingebaute Teile wieder zurück bringen.

Meine VW man hat gesagt das ich für den Wechsel die Nockenwellenscheibe nicht lösen muss. Ist das so richtig? Hatte immer gedacht das die Schraube etwas gelöst werden muss und die Scheibe etwas von Konus runter.
Ist ja jetzt egal wenn ich den Simmerig eh mache. Ne neue Schraube habe ich auf jeden bestellt.

Ventildeckeldichtung habe ich noch ne neue hier liegen.

mfg TimmBo
Mit dem Dorn reicht völlig aus, dazu noch alle Räder mit nem Lackstift markieren....

Nockenwellenrad kann dran bleiben (so lang die Dichtung in Ordnung ist)

Ja neuen Luftfilter kann man auch noch spendieren, weil der muss ja auch ab und wenn der schon nen bissel älter ist... (muss aber nicht)
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Teile

Beitrag von mowagman »

Wenn Simmering Kurbelwelle neu dann muss auch die Kurbelwellenschraube neu. Zum Festziehen brauchst du vernünftiges Werkzeug, da hohes Drehmoment.

Wenn Du den Zahnriemen neu auflegst solltest Du auf jeden Fall das Nockenwellenrad etwas lösen (sagt zumindest der T3 Rep-Leitfaden der VAG). Ich glaube sonst auch nicht, das man das alles in die ursprüngliche Stellung zurück bekommt. Die Nockenwellenschraube mit Loctite rot wieder einsetzen sollte halten (tuts bei mir auf jeden Fall).

Pumpe einstellen ist kein Hexenwerk, kleine Messuhr und Adapter vorausgesetzt. Sollte auf jeden Fall nach dem Wechsel überprüft werden. Schaus dir an ob er anspringt und wie er läuft, ansonsten kannste das immer noch in der Werkstatt für kleines Geld nachholen lassen.

Zahnriemenspannung sollte mit VW Spezialwerkzeug überprüft werden. Aber auch hier kannst du das alles vernünftig festziehen, und das in der Werkstatt prüfen lassen.
Gruss aus dem Wald

Florian
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TimmBo
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Beitrag von TimmBo »

Werkzeug bekomme ich alles von VW habe ich eben noch geregelt.
Luftfilter und beide Keilriemen sind 3 Monate alt und bleiben drin.

Schraubensicherung und Lackhabe ich eh hier. Drehmomentschlüssel und gegenhalter bekomme ich von der Arbeit.

Langsam glaube ich das die Aktion ein erfolg wird :)

Danke schon mal an alle
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Harrosurfjoker
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Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

an die Nockenwellenschraube keinesfalls Locktite, im Ernstfall geht beim Loesen zu einem späteren Zeitpunkt die Nockenwelle kaputt.

Kurbelwellenschraube und Zahnriemenrad immer neu machen, ausserdem Flanschflaeche und Schraube ganz duenn mit Sicherungskleber wieder ansetzen.

Gruss
Harro

P.S. die vollstaendige Teileliste, wenn man es perfekt macht, ist hier:

- Ventildeckeldichtung

http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3176

- Keilriemen

- 3 Schrauben Riemenscheibe Wasserpumpe

- 4 Schrauben Riemenscheibe Kurbelwelle

- Zahnriemen

http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3145

- Spannrolle

http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3144

- Bremsenreiniger

- 3 Dichtringe (alle gleich, fuer Zwischenwelle, Nockenwelle und Kurbelwelle)

3x http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3178

- O-Ring Zwischenwelle

http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3198

- Papierdichtung Lagerschild Kurbelwellenlager

http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3196

- Dichtungspaste (Kuril oder aehnlich)

- Zahnriemenrad Kurbelwelle

http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3149

- Befestigungsschraube Zahnriemenrad

http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3143

- Sicherungskleber
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Beitrag von Onkel Bob »

Falls du das Ding nachher nicht anspringt kannst du dich ja bei mir melden, bin momentan eh jeden Tag in Bottrop. Würde dir dabei ja auch helfen nur ist das mit arbeiten, Kind behüten, Haus umbauen und nem Bus nebenbei mit der Zeit für solche Dinge nicht ganz einfach aber zur Not kann ich dir helfen.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
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TimmBo
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Beitrag von TimmBo »

WoW super Liste! Danke!

ich hab die möglichkeit am Freitag in einer Werkstatt zu schrauben. Gefällt mir schon besser als vor der Garage :).

Die Nummer habe ich im Handy "Onkel Bob"
Danke


mfg TimmBo
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Beitrag von Suendbad »

Wenn Du schon gute Kontakte zu VW hast, lass Dir auch das Übersichtsblatt mit allen erforderlichen Drehmomenten ausdrucken, von 20 ? Nm fuer das Nockenwellenrad bis knapp 200? Nm fuer die Kurbelwellenschraube ist da alles dabei.

Grüssle
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Beitrag von TimmBo »

Hi,

drucke ich mir von AutoData selber aus.
Wenn jemand mal Infos braucht kann ich die gern raussuchen.

mfg TimmBo
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Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

Nockenwellenrad kriegt 45Nm
Kurbelwelle kriegt 90 Nm und dann 180 Grad weiterdrehen (geht nur mit geeignetem Gegenhalter)

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Beitrag von TimmBo »

Hallo,

wollte mich nach erfolgreichem Zahnriemenwechsel bei allen bedanken!
Besonders bei "frepoe" der mit geholfen hat! Danke! :bier

Die nächste Reperatur steht auch schon an.
Wasserrohre wechseln! Grrrrrr und das alles noch vor dem Urlaub!
Ist der wechesel ohne Bühne möglich? Klar das es nicht einfach wird aber so Grundsätzlich.


Rohre sind schon bestellt. Jetzt hoffe ich das die schnell geliefert werden.

mfg Timm
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Beitrag von frepoe »

Mhh das ja mist das die Rohre wirklich getauscht werden müssen.

Meld dich aber einfach wieder bei mir dann komm ich rüber und helfe dir die drunter zu bauen...


War ein richtig netter Vormittag! Meld dich ich bin eigentlich recht flexible...


Lieben Gruß der Fred
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Beitrag von TimmBo »

Ich hoffe das ich die Rohre noch in dieser Woche geliefert werden
so das ich die am Wochenende unter den Bus schnallen kann.

Dann aber leider ohne Bühne! Will am Mittwoch mit dem Bus zum Summerjam. Da sollte alles erledigt sein.

mfg TimmBo
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Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

Rohre fuer den Diesel, da stehen alle Teile auf meiner Homepage für nen Diesel 2WD nach 1986.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Beitrag von TimmBo »

Da habe ich schon alles gelesen. War sehr hilfreich!

:bier
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