die langen Wasserrohre...
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Langsamdenker
- Stammposter
- Beiträge: 306
- Registriert: 05.06.2005, 22:29
- Modell: T3
- Motorkennbuchstabe: MV
- Wohnort: Darmstadt
die langen Wasserrohre...
Hallo miteinander,
diese langen Wasserrohre, gibt es die auch noch in Kunststoff? Bei Käfer&Co und bei Günzl finde ich nur die (teuren) aus Edelstahl, bei VW war ich noch nicht...
Nächste Frage: Was sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen (Edelstahl-)Ausführnungen (vor 12/84, nach 12/84, Syncro)? Gibt es die auch bei den Kunststoffrohren?
Mir stellt sich nämlich die Frage, welche Version ich wohl brauchen werde:
Der Bus ist Baujahr 5/84 und hat einen Einspritzer-Motor (MV, vermutlich aus einem Syncro, darauf deuten zumindest einige Auspuffteile hin, ursprünglich wohl mal einen Vergasermotor drin).
Derzeit sind Kunststoffrohre drin, keine Ahnung, was für welche.
Ich vermute mal, dass die Unterschiede an den Enden der Rohre liegen (am Kühler und/oder am Motor)??? Bloß welche Ausführung wäre für meinen Bus am Sinnvollsten?
Vielleicht weiß ja jemand bescheid
Viele Grüße
Lars
diese langen Wasserrohre, gibt es die auch noch in Kunststoff? Bei Käfer&Co und bei Günzl finde ich nur die (teuren) aus Edelstahl, bei VW war ich noch nicht...
Nächste Frage: Was sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen (Edelstahl-)Ausführnungen (vor 12/84, nach 12/84, Syncro)? Gibt es die auch bei den Kunststoffrohren?
Mir stellt sich nämlich die Frage, welche Version ich wohl brauchen werde:
Der Bus ist Baujahr 5/84 und hat einen Einspritzer-Motor (MV, vermutlich aus einem Syncro, darauf deuten zumindest einige Auspuffteile hin, ursprünglich wohl mal einen Vergasermotor drin).
Derzeit sind Kunststoffrohre drin, keine Ahnung, was für welche.
Ich vermute mal, dass die Unterschiede an den Enden der Rohre liegen (am Kühler und/oder am Motor)??? Bloß welche Ausführung wäre für meinen Bus am Sinnvollsten?
Vielleicht weiß ja jemand bescheid
Viele Grüße
Lars
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
- Pholgix
- Moderator
- Beiträge: 2166
- Registriert: 13.02.2007, 18:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bodensee
- Kontaktdaten:
Die Plastikrohre gibbet meines Wissens mit viel Glück nur noch auf Lager....und sind sicher nicht viel billiger als die Edelstahldinger.....dafür sind sie sicherlich mit Rostansatz an der Hülse (Lagerfeuchte) und du hast das selbe Problem der rutschenden Hülse bald wieder.
Es gibt Leute die verbauen Schlauch komplett bis nach vorne, würde ich aber mit vorsicht geniessen! wegen Stabilität, Haltbarkeit, u.a.
Es gibt Leute die verbauen Schlauch komplett bis nach vorne, würde ich aber mit vorsicht geniessen! wegen Stabilität, Haltbarkeit, u.a.
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
- Pholgix
- Moderator
- Beiträge: 2166
- Registriert: 13.02.2007, 18:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bodensee
- Kontaktdaten:
OOOUUUUUU da ist jemand aber ganz schlecht informiertboofrost hat geschrieben:durch rohr und hülse wird ein loch gebohrt und eine poppniete durch gemacht und fertig.
dann schlauch drüber und gut.
die kunststoffrohre gehen aber eigetlich nciht kaputt oder ?
mfg
Guggs du da:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=13878
gibbet schöne Bildchen zu dem Thema - und Nieten ändern daran ÜBERHAUPT GAR nichts, sie machens eher schlimmer....
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
- aRne@kleinerSyncro
- Stammposter
- Beiträge: 777
- Registriert: 15.01.2005, 08:28
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
- Leistung: ?? PS
- Motorkennbuchstabe: TAT
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Weit weit weg
Wie Pohlgix schon sagt, Nieten sind nur von kurzer dauer, es kann halten oder auch nicht, das Risiko wäre mir zu groß
Neu gibts die laut nininet.com noch, musst aber mal genauer beim Örtlichen nachfragen.
Teilenummer:
251121399G
251121397G
Kosten jeweils ca. 80Euro
Nachteil, um diese Rohre einzubauen muss der Rank raus, bei den Edelstahlrohren kannst du diesen drin lassen, deswegen sind die unter anderem auch zwei geteilt.
Wenn du schon Kunststoff drin hast, dann brauchst du die nach 12/84 (davor war der Durchmesser kleiner udn sie waren aus metall). Die Rohre unterscheiden sich zw 4WD und 2WD komplett in der Form, vom Diesel zum WBX hinten im Motorraum. Bitte mach mal Fotos von hinten rechts im Motorraum wo die Rohre von vorne her an kommen.
Grüße arne
Neu gibts die laut nininet.com noch, musst aber mal genauer beim Örtlichen nachfragen.
Teilenummer:
251121399G
251121397G
Kosten jeweils ca. 80Euro
Nachteil, um diese Rohre einzubauen muss der Rank raus, bei den Edelstahlrohren kannst du diesen drin lassen, deswegen sind die unter anderem auch zwei geteilt.
Wenn du schon Kunststoff drin hast, dann brauchst du die nach 12/84 (davor war der Durchmesser kleiner udn sie waren aus metall). Die Rohre unterscheiden sich zw 4WD und 2WD komplett in der Form, vom Diesel zum WBX hinten im Motorraum. Bitte mach mal Fotos von hinten rechts im Motorraum wo die Rohre von vorne her an kommen.
Grüße arne
- Langsamdenker
- Stammposter
- Beiträge: 306
- Registriert: 05.06.2005, 22:29
- Modell: T3
- Motorkennbuchstabe: MV
- Wohnort: Darmstadt
Bekomm ich die alten Rohre denn auch raus, ohne den Tank rauszunehmen? Ich dachte, da wäre eine unereichbare Befestigung der Rohre über dem Tank...
Hier ist ein Foto. Vom Motorraum aus sieht man die Rohre gar nicht, da ist das Luftfilter/ansaug-gedöns im Weg, deshalb ist das von unten fotografiert, danach waren leider die Batterien leer ich vermute mal, auf dem Bild erkennt man nur, das mein Bus rostet. Morgen abend versuch ich bessere Bilder zu machen.
Noch ein Bild
weiter vorne bei der Benzinpumpe
am Getriebehalter
Gruß Lars
Hier ist ein Foto. Vom Motorraum aus sieht man die Rohre gar nicht, da ist das Luftfilter/ansaug-gedöns im Weg, deshalb ist das von unten fotografiert, danach waren leider die Batterien leer ich vermute mal, auf dem Bild erkennt man nur, das mein Bus rostet. Morgen abend versuch ich bessere Bilder zu machen.
Noch ein Bild
weiter vorne bei der Benzinpumpe
am Getriebehalter
Gruß Lars
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Hi,
eine Anleitung zum Rohretausch ist auf meiner Homepage www.harroschoettler.com. Dort ist fuer den Diesel auch eine Teileliste, die auch die erforderlichen Tankteile, denn der Tank muss raus, um die Rohre einfach zu wechseln.
Nieten oder Schrauben funktionieren nur als absolute Notlösung, da sie im laufe der Zeit mehr oder weniger schnell dazu führen, das die Rohre in dem Bereich aufgerissen werden. Neue Plasterohre sind bei VW nicht mehr lieferbar.
Gruss
Harro
eine Anleitung zum Rohretausch ist auf meiner Homepage www.harroschoettler.com. Dort ist fuer den Diesel auch eine Teileliste, die auch die erforderlichen Tankteile, denn der Tank muss raus, um die Rohre einfach zu wechseln.
Nieten oder Schrauben funktionieren nur als absolute Notlösung, da sie im laufe der Zeit mehr oder weniger schnell dazu führen, das die Rohre in dem Bereich aufgerissen werden. Neue Plasterohre sind bei VW nicht mehr lieferbar.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- Pholgix
- Moderator
- Beiträge: 2166
- Registriert: 13.02.2007, 18:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bodensee
- Kontaktdaten:
Tank muss nicht raus, musste nur leicht ablassen und die "unerreichbare Schlauchschelle abzwicken", ausserdem die Kabelbinder...Langsamdenker hat geschrieben:Bekomm ich die alten Rohre denn auch raus, ohne den Tank rauszunehmen? Ich dachte, da wäre eine unereichbare Befestigung der Rohre über dem Tank...
meine Vorgehensweise:
!vorausgesetzt natürlich der Tank ist heile!
du brauchst n GUTES Spitz- und Klemmzangensorti, für diese verdammten Federdrahthalter. Am besten gings mit der abgewinkelten Spitzzange+Schraubenzieher
-Vorher 4 anständige Federschellen bei VW besorgen + passende Zange (die brauchste definitiv am Kühler, wegen Platzmangel)
- Dicke, grosse, glatte Folie auf der ganzen Länge unters Auto . (Prima um drauf rumzurutschen :) und es ist nich so kalt)
- Karre auf Stelzen stellen(Böcke)-hinten muss Bulli höher sein, damits ein Gefälle in den Rohren nach vorn gibt.
- Im Motorraum die Schläuche zu den Rohren abklemmen (3x).
Klemmen:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... highlight=
- Dann vorne Ersatzrad raus, am Kühler die Schläuche ab und das Kühlwasser inne Babybadewanne laufen lassen.
- Tankstutzen aus dem Tank rausziehen.
- Tankbefestigungsschrauben lösen, darauf achten dass der Falz des Tanks sich an der Karosse abstützt. Tank soll nur so 5-10 cm runterkommen. Die Halter müssen dazu NICHT raus. einfach auf den Boden runterlassen.
- alle Kabelbinder und Schläuche lösen. Die Rohre sind noch mit ner Schlauchschelle an der Karosserie befestigt. Einfach mit Seitenschneider etc. abzwicken. Diese sitzt grad am "Tunneleingang" zum Tank. Ich weis nicht warum Styxn da nicht rankam....Man kann in den Tanktunnel reinfassen und die Kabelbinder da drinnen durchschnibbeln. (Es sei denn man hat brontal dicke Unterarme - bei mir wars schon bissle knapp Totlacher )
- nu mit Drehen und gewalttätigem Ziehen die Rohre nach hinten Rausnehmen. Vorsicht dass du die Heizungsschläuche nicht beschädigst. Vielleicht n bissl Vaseline verwenden.....
- ebenso natürlich der Einbau. Vorsicht an den Tankschläuchen...
- ....nu alles wieder festmachen. Da man die zerschnibbelte Schlauchschelle nicht mehr reinkriegt, nimmt man stattdessen nen dicken kabelbinder und zieht den an der selben stelle durch ein Loch in der Karosse.
.
.
Zum Befüllen:
-Vorne die Kühlerschraube rausdrehen
den hinteren Schlauch am Stutzen zum Zylikopf abnehmen, das abgesägte alte Rohr (gebogen) in den Schlauch fummeln.
-Zusätzlich ein Trichter vereinfacht das befüllen.
- Ich hab mein aaltes (noch gutes) glysantin wieder reingeleert.
Vorteil: man weis genau wieviel Luft im System ist-das was übrigbleibt inne Flasche füllen+bissl Reserve.
-Hab auch noch n bissi mit "Füllen,Blasen,Füllen,Blasen" und Quetschen der Schläuche nachgeholfen-man muss natürlich den Stutzen zu halten...
Nach der Methode bleibt relativ wenig Luft im System.
-Schraube vorn am Kühler wieder drauf und nach altbewärter Methode, mit Warmfahren und vorne Hochstellen entlüften etc.
Zeitaufwand: aus-einbau: gemütlich 4-5 h
Viel Spass
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
- Langsamdenker
- Stammposter
- Beiträge: 306
- Registriert: 05.06.2005, 22:29
- Modell: T3
- Motorkennbuchstabe: MV
- Wohnort: Darmstadt
@ Harro: die Anleitung auf Deiner Homepage hab ich schon gefunden, die werde ich auch als Anhaltspunkt für die Teile nehmen, hat mich sehr gefreut diese Zusammenstellung
@ Pholgix: ja, das hab ich schonmal hier irgendwo im Forum gelesen, danke! Sehr hilfreich und reich an Anregungen finde ich!
Vielleicht werde ich mich doch für die Stahlrohre entscheiden...
Trotzdem weiß ich noch nicht genau, welche Rohre ich brauche (vor oder nach 12/84?), daher hier nochmal ein Bild von den Rohren hinten am Motor:
Viele Grüße
Lars
@ Pholgix: ja, das hab ich schonmal hier irgendwo im Forum gelesen, danke! Sehr hilfreich und reich an Anregungen finde ich!
Vielleicht werde ich mich doch für die Stahlrohre entscheiden...
Trotzdem weiß ich noch nicht genau, welche Rohre ich brauche (vor oder nach 12/84?), daher hier nochmal ein Bild von den Rohren hinten am Motor:
Viele Grüße
Lars
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Hi,
das sind die Plasterohre fuer nach 1984 und dann brauchst Du auch die entsprechenden Edelstahlrohre fuer dieses Baujahr.
gruss
Harro
das sind die Plasterohre fuer nach 1984 und dann brauchst Du auch die entsprechenden Edelstahlrohre fuer dieses Baujahr.
gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- Langsamdenker
- Stammposter
- Beiträge: 306
- Registriert: 05.06.2005, 22:29
- Modell: T3
- Motorkennbuchstabe: MV
- Wohnort: Darmstadt
Vielen Dank!
wären das dann etwa diese hier?
bzw. 2V51121399M bei www.vwbusshop.de ?
(Benziner nach 87, nicht 84)
Viele Grüße
Lars
wären das dann etwa diese hier?
bzw. 2V51121399M bei www.vwbusshop.de ?
(Benziner nach 87, nicht 84)
Viele Grüße
Lars
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Hi,
schau einfach mal hier:
http://www.classic-parts-online.de/inde ... size=large
und dann ganz unten, da sind die drei möglichen Varianten, je nach baujahr und Antriebsart aufgeführt.
Gruss
HArro
schau einfach mal hier:
http://www.classic-parts-online.de/inde ... size=large
und dann ganz unten, da sind die drei möglichen Varianten, je nach baujahr und Antriebsart aufgeführt.
Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- Langsamdenker
- Stammposter
- Beiträge: 306
- Registriert: 05.06.2005, 22:29
- Modell: T3
- Motorkennbuchstabe: MV
- Wohnort: Darmstadt
so, kurze Rückmeldung: die Rohre sind getauscht, der Motor läuft wieder
Durchgefürht habe ich das ganze mit Hilfe einer Grube (leider passt nur der vordere Teil des Busses in die Garage, ab Getriebe hört die Grube auf), einem Kollegen als erfahrenem Schrauber, mehreren Anläufen und Teilesucherei.
Vorneweg habe ich die Rohre bei Käfer&Co gekauft und noch ein paar weitere Teile um den Tank, die Harro auf seiner Seite aufgelistet hat. Dabei habe ich auf die Ausgleichsleitung und den Stutzen am Tank verzichtet (die teuersten Teile). Lieferung ging viel schneller als erwartet.
Beim Ersten Schraube-Treffen stellte sich dann leider heraus, dass diese Rohre nicht passen werden; sie waren zu lang. Ich hatte Rohre für einen Diesel, aber einen Benziner-Bus. Ob ich falsch bestellt habe oder falsch beliefert wurde weiß ich nicht, nach dem Wochenende war bei Käfer&Co erst mal kurz vor Betriebsurlaub und keiner ist mehr ans Telefon gegangen.
Vorne hatten wir die Schläuche schon von den Rohren ab, uns bot sich diese Bild:
Am Vorlauf war die Hülse schon rausgewandert und der Kunststoffwulst hing im Schlauch, der Rücklauf war ok. Beide haben wir erstmal mit einer Niete gesichert. Hätte ja sein können, dass die Rohre doch drin bleiben.
Dann bin ich zum Günzel in Griesheim (bei Darmstadt, also hier um die Ecke) gefahren und habe mir neue Edelstahl-Rohre geholt, nach ausführlicher Beratung. Ich kann den Laden echt empfehlen, Herr Günzl hat mir die verschiedenen Rohrversionen ausführlich gezeigt und erklärt.
Nächster Schraube-Tag:
Um den Tank rauszubekommen, bzw. abzusenken musste erst der Abwassertank raus, da dieser unter den Benzintank rüber ragt. Zur Seite raus geht da gar nichts. Eine Schraube vom Abwassertank drehte sich mit, das Gegenstück unerreichbar unter dem Küchenblock... Ein wenig Holz rausmeißeln hat hier geholfen...
Dann den Tankeinfüllstutzen raus (Rost&Gammel haben das nicht vereinfacht) und das Einfüllrohr rausgezogen. Benzin haben wir im Tank gelassen (war fast leer), nur den Vorlauf mit einer Schraube verschlossen (Rücklauf kommt weiter oben an, dort ist nichts rausgeplätschert). Dann konnte man die Haltebänder abschrauben und den Tank ein wenig runter lassen. Ich konnte den Tank alleine ganz gut halten, mein Kollege hat ihn "dirigiert" und irgendwo abgestützt. Obendrauf war der Tank erstaunlicherweise völlig rostfrei
Als nächstes mussten die Rohre hinten von den Schläuchen ab, war etwas Sauerei mit dem Wasser. Dann, nachdem die rostigen Befestigungen besiegt waren, konnten wir die Rohre mit verschiedenen Drehbewegungen und Flüchen nach hinten rauswürgen. Der Kunststoff ist ein wenig flexibel, sodass sie sich deformieren ließen.
Wir konnten dann die Enden am Motorraum begutachten:
Was ist das denn bitteschön???
Da hat einer der Vorbesitzer doch glatt irgendwelche Rohre verbaut und auf die passende Länge abgesägt! Der Rücklauf (?) wurde ja nicht mal mehr durch eine Metallhülse unterstützt! Ich fahre damit nun seit drei Jahren und 30 tkm durch die Gegend, der Vorbesitzer (weitere 6 Jahre) hat da bestimmt auch nichts dran gemacht! (!)
Diese Bastelei machte dann die neuen Rohre zu kurz *an-die-Decke-geh*
Die Schläuche gibt es nicht mehr (Herr Günzl war platt, als wir ihm von dieser Konstruktion erzählt haben, auch bei VW braucht man nach den Schläuchen gar nicht fragen). Ich habe dann Kühlerschlauch aus dem Zubehör (22€/Meter) gekauft und wir haben uns folgenden Adapter zum Verlängern mit Teilen aus dem Sanitärbereich aus dem Baumarkt gebaut:
Wichtig waren uns dabei die Wulste an den Hülsen. Das Ganze wurde noch verklebt. Pro Adapter waren das ca. 11 Euro.
Am Ende habe ich festgestellt, dass ich die Adapter zum Verlängern gar nicht gebraucht habe. Der Schlauch vom Thermostat hat doch gepasst, und den Schlauch zum Wasserverteilerstück konnte ich einfach durch ein längeres Stück ersetzen. (Also nochmal: erst genau gucken, dann kaufen!!!)
Beim Entlüften ist mir dann noch der Keilriemen gerissen, als sich ein Lappen in der Lichtmaschine verfangen hat. Ich war etwas unter Zeitdruck, weil ich auf die Arbeit fahren wollte. Netterweise hat mich mein Chef dann abgeholt... Aber nun läuft alles wieder, scheint auch dicht zu sein
An Teilen habe ich gar nicht so viel gebraucht:
Zusammenfassend: Eigentlich gar nicht soooo schwierig, wenn man einen vernünftigen Platz hat, wo der Bus auch mal ein paar Tage stehenbleiben kann:
Ich brauchte erst mal den Mut das Wasser abzulassen, dann den Mut den Tank abzulassen (davor die Geduld um den Abwassertank raus zu bekommen), gefühlvolle Gewallt um die Rohre raus zu bekommen, Gelassenheit wegen der abgesägten Rohre, dann wieder gefühlvolle Gewallt um die Edelstahlrohre reinzubekommen, Zeit und Nerv für die Schläuche, Geduld um das Ganze zu justieren, einen Kollegen mit Auto und Zeit um Teilen hinterher zu fahren, keinen Streß beim Zusammenbauen.
Aber allein hätte ich das wohl nicht hinbekommen, da mir an verschiedenen Stellen der Mut gefehlt hätte
Viel Spaß und Erfolg beim Nachmachen
Lars
Durchgefürht habe ich das ganze mit Hilfe einer Grube (leider passt nur der vordere Teil des Busses in die Garage, ab Getriebe hört die Grube auf), einem Kollegen als erfahrenem Schrauber, mehreren Anläufen und Teilesucherei.
Vorneweg habe ich die Rohre bei Käfer&Co gekauft und noch ein paar weitere Teile um den Tank, die Harro auf seiner Seite aufgelistet hat. Dabei habe ich auf die Ausgleichsleitung und den Stutzen am Tank verzichtet (die teuersten Teile). Lieferung ging viel schneller als erwartet.
Beim Ersten Schraube-Treffen stellte sich dann leider heraus, dass diese Rohre nicht passen werden; sie waren zu lang. Ich hatte Rohre für einen Diesel, aber einen Benziner-Bus. Ob ich falsch bestellt habe oder falsch beliefert wurde weiß ich nicht, nach dem Wochenende war bei Käfer&Co erst mal kurz vor Betriebsurlaub und keiner ist mehr ans Telefon gegangen.
Vorne hatten wir die Schläuche schon von den Rohren ab, uns bot sich diese Bild:
Am Vorlauf war die Hülse schon rausgewandert und der Kunststoffwulst hing im Schlauch, der Rücklauf war ok. Beide haben wir erstmal mit einer Niete gesichert. Hätte ja sein können, dass die Rohre doch drin bleiben.
Dann bin ich zum Günzel in Griesheim (bei Darmstadt, also hier um die Ecke) gefahren und habe mir neue Edelstahl-Rohre geholt, nach ausführlicher Beratung. Ich kann den Laden echt empfehlen, Herr Günzl hat mir die verschiedenen Rohrversionen ausführlich gezeigt und erklärt.
Nächster Schraube-Tag:
Um den Tank rauszubekommen, bzw. abzusenken musste erst der Abwassertank raus, da dieser unter den Benzintank rüber ragt. Zur Seite raus geht da gar nichts. Eine Schraube vom Abwassertank drehte sich mit, das Gegenstück unerreichbar unter dem Küchenblock... Ein wenig Holz rausmeißeln hat hier geholfen...
Dann den Tankeinfüllstutzen raus (Rost&Gammel haben das nicht vereinfacht) und das Einfüllrohr rausgezogen. Benzin haben wir im Tank gelassen (war fast leer), nur den Vorlauf mit einer Schraube verschlossen (Rücklauf kommt weiter oben an, dort ist nichts rausgeplätschert). Dann konnte man die Haltebänder abschrauben und den Tank ein wenig runter lassen. Ich konnte den Tank alleine ganz gut halten, mein Kollege hat ihn "dirigiert" und irgendwo abgestützt. Obendrauf war der Tank erstaunlicherweise völlig rostfrei
Als nächstes mussten die Rohre hinten von den Schläuchen ab, war etwas Sauerei mit dem Wasser. Dann, nachdem die rostigen Befestigungen besiegt waren, konnten wir die Rohre mit verschiedenen Drehbewegungen und Flüchen nach hinten rauswürgen. Der Kunststoff ist ein wenig flexibel, sodass sie sich deformieren ließen.
Wir konnten dann die Enden am Motorraum begutachten:
Was ist das denn bitteschön???
Da hat einer der Vorbesitzer doch glatt irgendwelche Rohre verbaut und auf die passende Länge abgesägt! Der Rücklauf (?) wurde ja nicht mal mehr durch eine Metallhülse unterstützt! Ich fahre damit nun seit drei Jahren und 30 tkm durch die Gegend, der Vorbesitzer (weitere 6 Jahre) hat da bestimmt auch nichts dran gemacht! (!)
Diese Bastelei machte dann die neuen Rohre zu kurz *an-die-Decke-geh*
Die Schläuche gibt es nicht mehr (Herr Günzl war platt, als wir ihm von dieser Konstruktion erzählt haben, auch bei VW braucht man nach den Schläuchen gar nicht fragen). Ich habe dann Kühlerschlauch aus dem Zubehör (22€/Meter) gekauft und wir haben uns folgenden Adapter zum Verlängern mit Teilen aus dem Sanitärbereich aus dem Baumarkt gebaut:
Wichtig waren uns dabei die Wulste an den Hülsen. Das Ganze wurde noch verklebt. Pro Adapter waren das ca. 11 Euro.
Am Ende habe ich festgestellt, dass ich die Adapter zum Verlängern gar nicht gebraucht habe. Der Schlauch vom Thermostat hat doch gepasst, und den Schlauch zum Wasserverteilerstück konnte ich einfach durch ein längeres Stück ersetzen. (Also nochmal: erst genau gucken, dann kaufen!!!)
Beim Entlüften ist mir dann noch der Keilriemen gerissen, als sich ein Lappen in der Lichtmaschine verfangen hat. Ich war etwas unter Zeitdruck, weil ich auf die Arbeit fahren wollte. Netterweise hat mich mein Chef dann abgeholt... Aber nun läuft alles wieder, scheint auch dicht zu sein
An Teilen habe ich gar nicht so viel gebraucht:
- - Wasserrohre (unbedingt genau schaun, was man braucht, lieber einmal zu viel Fragen und nachsehen, als am Ende die falschen Rohre! meine falschen Rohre hat mir mein Kollege für seinen Dieselbus abgekauft)
- Kühlerschlauch
- Gummiwinkel Kraftstoffeinfüllstutzen, nicht Syncro (ist mir zerbröselt)
- Schlauchschelle für Einfüllwinkel (beim Ausbau kaputt gegangen, war vergammelt)
- Dichtring für Einfüllrohr im Tank (zur Sicherheit, sah gar nicht so schlecht aus)
- Dichtung für Tankentlüftung
- Tülle Tankentlüftung
- Haltering für Einfüllstutzen innen (wäre nicht unbedingt nötig gewesen)
- Kabelbinder
Zusammenfassend: Eigentlich gar nicht soooo schwierig, wenn man einen vernünftigen Platz hat, wo der Bus auch mal ein paar Tage stehenbleiben kann:
Ich brauchte erst mal den Mut das Wasser abzulassen, dann den Mut den Tank abzulassen (davor die Geduld um den Abwassertank raus zu bekommen), gefühlvolle Gewallt um die Rohre raus zu bekommen, Gelassenheit wegen der abgesägten Rohre, dann wieder gefühlvolle Gewallt um die Edelstahlrohre reinzubekommen, Zeit und Nerv für die Schläuche, Geduld um das Ganze zu justieren, einen Kollegen mit Auto und Zeit um Teilen hinterher zu fahren, keinen Streß beim Zusammenbauen.
Aber allein hätte ich das wohl nicht hinbekommen, da mir an verschiedenen Stellen der Mut gefehlt hätte
Viel Spaß und Erfolg beim Nachmachen
Lars
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
-
- Stammposter
- Beiträge: 217
- Registriert: 22.09.2008, 10:13
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 69509 Mörlenbach
- Langsamdenker
- Stammposter
- Beiträge: 306
- Registriert: 05.06.2005, 22:29
- Modell: T3
- Motorkennbuchstabe: MV
- Wohnort: Darmstadt
wenn Du Dir eines meiner Fotos weiter oben ansiehst, findest Du vielleicht meine Standheizung (Eberspächer B2l), die war kein Stück im Weg: Die sitzt relativ weit außen und die Rohre verlaufen ungefähr in der Mitte. Bloß um das Abgasrohr muss man halt die Wasserrohre rumfriemeln, aber da ist noch genügend anderer Kram, der nervt.
Wie gesagt, die Rohre da raus zu bekommen war eine ganz schöne Friemelei.
Wie gesagt, die Rohre da raus zu bekommen war eine ganz schöne Friemelei.
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
-
- Stammposter
- Beiträge: 217
- Registriert: 22.09.2008, 10:13
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 69509 Mörlenbach
wie sieht das eigentlich mit dem durchmesser der edelstahl rohre aus? passen die original gummi zuleitungen da probremlos drauf? und wass für eine vw federschelle brauche ich, ev teilenummer oder durchmesser.
habe gelesen das die rohre schwierig dicht zu bekommen wären, stimmt das?
werde mir die rohre wohl morgen besorgen,hab in 4 wochen urlaub und will mit dem bus weg. hab keine lust 2 tkm von daheim wegzustehen und die maschiene ist schrott.
hoffe die fummelei beim einbau hält sich in grenzen und ich pack das an einem tag.
gruß &danke
andreas
habe gelesen das die rohre schwierig dicht zu bekommen wären, stimmt das?
werde mir die rohre wohl morgen besorgen,hab in 4 wochen urlaub und will mit dem bus weg. hab keine lust 2 tkm von daheim wegzustehen und die maschiene ist schrott.
hoffe die fummelei beim einbau hält sich in grenzen und ich pack das an einem tag.
gruß &danke
andreas
-
- Stammposter
- Beiträge: 229
- Registriert: 26.09.2007, 15:55
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Ingolstadt
Hallo,
die Edelstahlrohre haben denselben Durchmesser wie die alten Rohre. Zumindest beim 84er WBX DG. Die ganzen Federbandschellen kannst du wieder benutzen. Für die Übergänge in der Mitte sind Edelstahl-Schlauchschellen dabei. Zwei Stückchen Schlauch und Kabelbinder sind auch dabei.
Ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten die Übergänge zu den Rohren dicht zu bekommen. Hab einfach alles zusammen gebaut und fertig.
Viele Grüße
Marco
die Edelstahlrohre haben denselben Durchmesser wie die alten Rohre. Zumindest beim 84er WBX DG. Die ganzen Federbandschellen kannst du wieder benutzen. Für die Übergänge in der Mitte sind Edelstahl-Schlauchschellen dabei. Zwei Stückchen Schlauch und Kabelbinder sind auch dabei.
Ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten die Übergänge zu den Rohren dicht zu bekommen. Hab einfach alles zusammen gebaut und fertig.
Viele Grüße
Marco
Westfalia Club Joker WBX, 78PS (DG).
-
- Stammposter
- Beiträge: 217
- Registriert: 22.09.2008, 10:13
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 69509 Mörlenbach
so, die rohre sind drin.
ging bei mir sogar ohne demontage bzw ablassen des tanks, nix verdeckte schelle. war eigentlich relativ fix erledigt.
die originalen rohre waren dann doch eigentlich noch ok, nix verrostet oder gerissen, werde sie auf halde legen.
hoffentlich wars das jetzt an reparaturen.
gruß
ging bei mir sogar ohne demontage bzw ablassen des tanks, nix verdeckte schelle. war eigentlich relativ fix erledigt.
die originalen rohre waren dann doch eigentlich noch ok, nix verrostet oder gerissen, werde sie auf halde legen.
hoffentlich wars das jetzt an reparaturen.
gruß
- Kay85
- Stammposter
- Beiträge: 258
- Registriert: 19.02.2013, 23:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Kontaktdaten:
Re: die langen Wasserrohre...
Ich muss das alte Thema mal wieder hochholen, die Suche brachte mich hierher.
Ich bräuchte den Aussendurchmesser der beiden Wasserrohre der Hin- und Rückleitung. Meine sind aus Metall, stammen vom 1,6TD Baujahr des KfZ 1989.
Kann mir jemand helfen?
Ich bräuchte den Aussendurchmesser der beiden Wasserrohre der Hin- und Rückleitung. Meine sind aus Metall, stammen vom 1,6TD Baujahr des KfZ 1989.
Kann mir jemand helfen?
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: die langen Wasserrohre...
Metallrohre wurden '89 nicht mehr verbaut. Da passt was nicht zusammen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Kay85
- Stammposter
- Beiträge: 258
- Registriert: 19.02.2013, 23:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Kontaktdaten:
Re: die langen Wasserrohre...
Okay kann mich auch irren und nur der vordere Flansch ist aus Metall. Hier mal ein Bild beider Rohre:
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: die langen Wasserrohre...
Moin,
Die Rohre sind beide Schritt, aber das weisst Du vermutlich. Aussendurchmesser sind meines Wissens 38 mm
Gruss
Harro
Die Rohre sind beide Schritt, aber das weisst Du vermutlich. Aussendurchmesser sind meines Wissens 38 mm
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- Kay85
- Stammposter
- Beiträge: 258
- Registriert: 19.02.2013, 23:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Kontaktdaten:
Re: die langen Wasserrohre...
Neee schön ist anders! 38mm...ganz sicher?
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: die langen Wasserrohre...
38 mm. Ganz sicher! Hab grade meine Edelstählernen bekommen. Da stehts druff.
Gruss
Gruss
- Kai Schneider
- Mit-Leser
- Beiträge: 30
- Registriert: 23.06.2021, 15:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE tornadorot #442
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ravensburg
- Kontaktdaten:
Re: die langen Wasserrohre...
Muss den Thread mal nochmals ausgraben.
Ich sollte die Wasserrohre Nr. 251121397G und Nr. 251121399G sowie ein Reparaturblech für die Wagenheberaufnahme vorne links haben. Meine Werkstatt bekommt die Teile nicht mehr her, selbst direkt bei VW und VW Classics keine Chance mehr
Nun habe ich schon das ganze Internet abgegrast - die Teile scheinen tatsächlich derzeit nicht lieferbar zu sein
Hat jemand hier eine Idee, wo ich noch schauen könnte bzw. weiß jemand eine Alternative, denn ich werde ja vermutlich nicht der Einzige sein, der diese Teile braucht. Die halten ja auch nicht ewig...
Evtl. fertigt ja jemand diese Teile nach?
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen und sage schon mal "v´rgelts Gott" im voraus
Mit dankbarem Gruß
Kai
Ich sollte die Wasserrohre Nr. 251121397G und Nr. 251121399G sowie ein Reparaturblech für die Wagenheberaufnahme vorne links haben. Meine Werkstatt bekommt die Teile nicht mehr her, selbst direkt bei VW und VW Classics keine Chance mehr
Nun habe ich schon das ganze Internet abgegrast - die Teile scheinen tatsächlich derzeit nicht lieferbar zu sein
Hat jemand hier eine Idee, wo ich noch schauen könnte bzw. weiß jemand eine Alternative, denn ich werde ja vermutlich nicht der Einzige sein, der diese Teile braucht. Die halten ja auch nicht ewig...
Evtl. fertigt ja jemand diese Teile nach?
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen und sage schon mal "v´rgelts Gott" im voraus
Mit dankbarem Gruß
Kai
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7171
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: die langen Wasserrohre...
https://www.wagenteile.de/shop_de/12139 ... 1397g.html
Die Wagenheberaufnahme vorne besteht aus mehreren Teilen.
Fotos helfen.
Die Wagenheberaufnahme vorne besteht aus mehreren Teilen.
Fotos helfen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- Kai Schneider
- Mit-Leser
- Beiträge: 30
- Registriert: 23.06.2021, 15:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE tornadorot #442
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ravensburg
- Kontaktdaten:
Re: die langen Wasserrohre...
Sorry, hier mal Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25128
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: die langen Wasserrohre...
Das Teil auf deinem Bild ist die sog. Zuglasche für die Wagenheberaufnahme. Die für vorne links hat die Teilenummer 251803229. Gibt es z.B. da: https://tk-carparts.de/zuglasche-wagenh ... -251803229
Die ist aber auf dem Bild auch noch das einzige, was einigermaßen tragfähig ist.
Die Wasserrohre gibt es dort auch.
Die ist aber auf dem Bild auch noch das einzige, was einigermaßen tragfähig ist.
Die Wasserrohre gibt es dort auch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2128
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: die langen Wasserrohre...
Bei der Suche mit Teilnummern ist ein Leerzeichen zwischen den 3er-Blöcken manchmal hilfreich. So habe ich diese Rohre gerade gefunden.Kai Schneider hat geschrieben: ↑01.02.2022, 16:44 Ich sollte die Wasserrohre Nr. 251121397G und Nr. 251121399G ...
Nun habe ich schon das ganze Internet abgegrast - die Teile scheinen tatsächlich derzeit nicht lieferbar zu sein
Kai
Einige Anbieter drehen die Teilnummer und stellen die ersten drei Stellen nach hinten vor den Index > 121 397 251 G.
Also es gibt fast alles im Moment zu kaufen, um den Bus fahrbar zu erhalten.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7171
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: die langen Wasserrohre...
Blöde Stelle, weil man da kaum hinkommt.
Ich würde mal die Beplankung abmachen, da kommt noch mehr zum Vorschein.
Ich würde mal die Beplankung abmachen, da kommt noch mehr zum Vorschein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: die langen Wasserrohre...
Wenn es nur bei dieser einen Stelle bleibt( was ich nicht glaube), dann kann man tatsächlich über das Radhaus von vorne rangehen.
Öffnung machen, das gammlige Blech raus holen(geht mit bisl meißeln) und neues rein.
Keine Ideallösung, ich musste sie aber tatsache schonmal auf Kundenwunsch machen und es hat geklappt!
Öffnung machen, das gammlige Blech raus holen(geht mit bisl meißeln) und neues rein.
Keine Ideallösung, ich musste sie aber tatsache schonmal auf Kundenwunsch machen und es hat geklappt!
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- sam
- Stammposter
- Beiträge: 985
- Registriert: 14.12.2006, 23:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: die langen Wasserrohre...
Ich suche und finde nicht.Bus-Froind hat geschrieben: ↑01.02.2022, 17:41
Also es gibt fast alles im Moment zu kaufen, um den Bus fahrbar zu erhalten.
Wäsrt Du so nett und würdest einen link einfügen, wo Du fündig geworden bist?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
(A. Einstein)
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: die langen Wasserrohre...
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- sam
- Stammposter
- Beiträge: 985
- Registriert: 14.12.2006, 23:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: die langen Wasserrohre...
Nee, eben nicht Edelstahl
Die Rohre für den JX aber eben nicht Edelstahl.
Benziner oder Syncro gibt es aber JX finde ich nix....
Die Rohre für den JX aber eben nicht Edelstahl.
Benziner oder Syncro gibt es aber JX finde ich nix....
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
(A. Einstein)
-
- Stammposter
- Beiträge: 579
- Registriert: 12.11.2016, 19:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re:
Zitat von ziemlich weit oben - nimm Edelstahl, das führt m.E. auch noch etwas mehr Wärme ab.Harrosurfjoker hat geschrieben: ↑13.06.2008, 21:13 Neue Plasterohre sind bei VW nicht mehr lieferbar.
Gruß Alex0069
- sam
- Stammposter
- Beiträge: 985
- Registriert: 14.12.2006, 23:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Re:
Alex0069 hat geschrieben: ↑01.06.2022, 17:55Zitat von ziemlich weit oben - nimm Edelstahl, das führt m.E. auch noch etwas mehr Wärme ab.Harrosurfjoker hat geschrieben: ↑13.06.2008, 21:13 Neue Plasterohre sind bei VW nicht mehr lieferbar.
Gruß Alex0069
Bus-Froind hat geschrieben: ↑01.02.2022, 17:41Bei der Suche mit Teilnummern ist ein Leerzeichen zwischen den 3er-Blöcken manchmal hilfreich. So habe ich diese Rohre gerade gefunden.Kai Schneider hat geschrieben: ↑01.02.2022, 16:44 Ich sollte die Wasserrohre Nr. 251121397G und Nr. 251121399G ...
Nun habe ich schon das ganze Internet abgegrast - die Teile scheinen tatsächlich derzeit nicht lieferbar zu sein
Kai
Einige Anbieter drehen die Teilnummer und stellen die ersten drei Stellen nach hinten vor den Index > 121 397 251 G.
Also es gibt fast alles im Moment zu kaufen, um den Bus fahrbar zu erhalten.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
(A. Einstein)
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 24.05.2021, 09:59
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
einfach komplett durch Schlauch ersetzen
… ich bin so einer.
Hab vor >15 Jahren industrielle Kühlmittelschläuche als Komplettleitung von vorne bis hinten eingebaut.
Meine Erfahrungen damit:
- die Schläuche sind leichter einzubauen als die Rohre (einfach einfädel, nichts abbauen)
- keine Flanschstellen mehr (ein Schlauch von vorne bis hinten)
- die Schläuche sind so robust, an denen könnte man den Bus hochheben !!!
- Alterungsspuren sind in den letzten 15 Jahren nicht mal im Ansatz erkennbar (extrem hochwertiges Material)
- in jeder technischen Handlung einfach beziehbar
- billiger als die Rohre war das allerdings auch nicht
Fazit: ich würde diese Variante immer wieder wählen!
Hab vor >15 Jahren industrielle Kühlmittelschläuche als Komplettleitung von vorne bis hinten eingebaut.
Meine Erfahrungen damit:
- die Schläuche sind leichter einzubauen als die Rohre (einfach einfädel, nichts abbauen)
- keine Flanschstellen mehr (ein Schlauch von vorne bis hinten)
- die Schläuche sind so robust, an denen könnte man den Bus hochheben !!!
- Alterungsspuren sind in den letzten 15 Jahren nicht mal im Ansatz erkennbar (extrem hochwertiges Material)
- in jeder technischen Handlung einfach beziehbar
- billiger als die Rohre war das allerdings auch nicht
Fazit: ich würde diese Variante immer wieder wählen!
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: die langen Wasserrohre...
Gibt das nicht Probleme mit dem Wasserdruck weil der durch die langen Schläuche (die sich ja aufblähen) sinkt? Stichwort Öffnungsdruck blauer Deckel.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 02.04.2022, 17:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Britisch
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sprockhövel
- sam
- Stammposter
- Beiträge: 985
- Registriert: 14.12.2006, 23:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: einfach komplett durch Schlauch ersetzen
Wo bekommt man denn solche Schläuche?galaktokinase hat geschrieben: ↑06.06.2022, 17:46 … ich bin so einer.
Fazit: ich würde diese Variante immer wieder wählen!
Wäre mir jetzt auch angenehmer als die Edelstahlrohre...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
(A. Einstein)
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 02.04.2022, 17:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Britisch
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sprockhövel
Re: die langen Wasserrohre...
Hab mich mit diesen Thema noch nicht beschäftigt da nicht akut.
Die Edelstahlrohre haben aussen 38mm, diese Angabe ist für denn durchfluss jedoch keine Aussage.
Welcher Innendurchmesser wird benötigt und was darf der Schlauch maximal Aussen haben damit es keine Kollision mit anderen Teilen beim Einbau gibt?
Die Edelstahlrohre haben aussen 38mm, diese Angabe ist für denn durchfluss jedoch keine Aussage.
Welcher Innendurchmesser wird benötigt und was darf der Schlauch maximal Aussen haben damit es keine Kollision mit anderen Teilen beim Einbau gibt?
Gruß Patrick
Re: einfach komplett durch Schlauch ersetzen
Hansaflex?galaktokinase hat geschrieben: ↑06.06.2022, 17:46 Hab vor >15 Jahren industrielle Kühlmittelschläuche als Komplettleitung von vorne bis hinten eingebaut.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 24.05.2021, 09:59
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: die langen Wasserrohre...
Gute Frage? Musste gerade erstmal den Dreck abwischen, Hersteller steht keiner drauf? Könnte Parker gewesen sein?
Beschriftung wie folgt:
RR DIN 73411-A-38X5 07/Q3 >EPDM PY EPDM< HS/HU
Beschriftung wie folgt:
RR DIN 73411-A-38X5 07/Q3 >EPDM PY EPDM< HS/HU
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 24.05.2021, 09:59
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: die langen Wasserrohre...
Bezugsadresse: z.B. Reiff - technischer Handel
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 24.05.2021, 09:59
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: die langen Wasserrohre...
Montage mit Gelenkbolzenschellen!
Das Material ist sehr robust, einfacheSchlauchschellen oder Federbandschellen sind da überfordert.
Das Material ist sehr robust, einfacheSchlauchschellen oder Federbandschellen sind da überfordert.
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 02.04.2022, 17:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Britisch
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sprockhövel
Re: die langen Wasserrohre...
Ist ein Parkerschlauch aus dem Jahr 2007 mit 28mm Innendurchmesser und 38mm Aussen.galaktokinase hat geschrieben: ↑06.06.2022, 21:06 Gute Frage? Musste gerade erstmal den Dreck abwischen, Hersteller steht keiner drauf? Könnte Parker gewesen sein?
Beschriftung wie folgt:
RR DIN 73411-A-38X5 07/Q3 >EPDM PY EPDM< HS/HU
Alternativ kannst du auch denn von Hansaflex nehmen.
Bezeichnung: Kuehler38-4 und die Gelenkbolzenschelle heißt MRS36-39 oder in Edelstahl MRSS37-40(Edelstahl momentan recht teuer)
Schreib mir eine PN wenn du dich für Schlauch entschieden hast.
Gruß
Gruß Patrick
Re: die langen Wasserrohre...
Danke Euch beiden, das sind konkrete Informationen, mit denen man etwas anfangen kann.
- sam
- Stammposter
- Beiträge: 985
- Registriert: 14.12.2006, 23:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: die langen Wasserrohre...
Sorry das ich noch mal fragen mussBusfahrer19 hat geschrieben: ↑07.06.2022, 06:49Ist ein Parkerschlauch aus dem Jahr 2007 mit 28mm Innendurchmesser und 38mm Aussen.galaktokinase hat geschrieben: ↑06.06.2022, 21:06 Gute Frage? Musste gerade erstmal den Dreck abwischen, Hersteller steht keiner drauf? Könnte Parker gewesen sein?
Beschriftung wie folgt:
RR DIN 73411-A-38X5 07/Q3 >EPDM PY EPDM< HS/HU
Alternativ kannst du auch denn von Hansaflex nehmen.
Bezeichnung: Kuehler38-4 und die Gelenkbolzenschelle heißt MRS36-39 oder in Edelstahl MRSS37-40(Edelstahl momentan recht teuer)
Schreib mir eine PN wenn du dich für Schlauch entschieden hast.
Gruß
Aber wie sind die Übergangsstellen an die originalen Schläuche dann gelöst?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
(A. Einstein)
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 02.04.2022, 17:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Britisch
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sprockhövel
Re: die langen Wasserrohre...
Da nimmst du einfach Schlauchverbinder aus Edelstahl oder Kunststoff.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Patrick
- sam
- Stammposter
- Beiträge: 985
- Registriert: 14.12.2006, 23:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: die langen Wasserrohre...
..sind doch aber unterschiedliche Durchmesser, dann?
Ode rnicht
Ode rnicht
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
(A. Einstein)
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 02.04.2022, 17:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Britisch
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sprockhövel
Re: die langen Wasserrohre...
Wie gesagt ich bin da nicht genau im Bilde da ich das Problem nicht habe und auch noch nicht an denn Wasserrohren dran war.
Es gibt auch Schlauchverbinder mit verschiedenen Durchmessern. z.B. eine Seite 30mm und andere Seite 40mm usw.
Es gibt auch Schlauchverbinder mit verschiedenen Durchmessern. z.B. eine Seite 30mm und andere Seite 40mm usw.
Gruß Patrick