die langen Wasserrohre...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

die langen Wasserrohre...

Beitrag von Langsamdenker »

Hallo miteinander,

diese langen Wasserrohre, gibt es die auch noch in Kunststoff? Bei Käfer&Co und bei Günzl finde ich nur die (teuren) aus Edelstahl, bei VW war ich noch nicht...

Nächste Frage: Was sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen (Edelstahl-)Ausführnungen (vor 12/84, nach 12/84, Syncro)? Gibt es die auch bei den Kunststoffrohren?
Mir stellt sich nämlich die Frage, welche Version ich wohl brauchen werde:
Der Bus ist Baujahr 5/84 und hat einen Einspritzer-Motor (MV, vermutlich aus einem Syncro, darauf deuten zumindest einige Auspuffteile hin, ursprünglich wohl mal einen Vergasermotor drin).
Derzeit sind Kunststoffrohre drin, keine Ahnung, was für welche.

Ich vermute mal, dass die Unterschiede an den Enden der Rohre liegen (am Kühler und/oder am Motor)??? Bloß welche Ausführung wäre für meinen Bus am Sinnvollsten?

Vielleicht weiß ja jemand bescheid :-)

Viele Grüße
Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Die Plastikrohre gibbet meines Wissens mit viel Glück nur noch auf Lager....und sind sicher nicht viel billiger als die Edelstahldinger.....dafür sind sie sicherlich mit Rostansatz an der Hülse (Lagerfeuchte) und du hast das selbe Problem der rutschenden Hülse bald wieder.

Es gibt Leute die verbauen Schlauch komplett bis nach vorne, würde ich aber mit vorsicht geniessen! wegen Stabilität, Haltbarkeit, u.a.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

durch rohr und hülse wird ein loch gebohrt und eine poppniete durch gemacht und fertig.

dann schlauch drüber und gut.


die kunststoffrohre gehen aber eigetlich nciht kaputt oder ?

mfg
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
JohnDoe
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 28.08.2007, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südlich Hamburg

Beitrag von JohnDoe »

@boofrost Wo landen denn dann die Popnietenreste? die klötern dann durchs System oder kommen die irgendwo raus?

Gruß
JD
10/1985 CS,EX-BW
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

boofrost hat geschrieben:durch rohr und hülse wird ein loch gebohrt und eine poppniete durch gemacht und fertig.

dann schlauch drüber und gut.


die kunststoffrohre gehen aber eigetlich nciht kaputt oder ?

mfg
OOOUUUUUU da ist jemand aber ganz schlecht informiert :cafe :lol:

Guggs du da:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=13878

gibbet schöne Bildchen zu dem Thema - und Nieten ändern daran ÜBERHAUPT GAR nichts, sie machens eher schlimmer....
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Wie Pohlgix schon sagt, Nieten sind nur von kurzer dauer, es kann halten oder auch nicht, das Risiko wäre mir zu groß :roll:
Neu gibts die laut nininet.com noch, musst aber mal genauer beim Örtlichen nachfragen.

Teilenummer:

251121399G
251121397G

Kosten jeweils ca. 80Euro

Nachteil, um diese Rohre einzubauen muss der Rank raus, bei den Edelstahlrohren kannst du diesen drin lassen, deswegen sind die unter anderem auch zwei geteilt.

Wenn du schon Kunststoff drin hast, dann brauchst du die nach 12/84 (davor war der Durchmesser kleiner udn sie waren aus metall). Die Rohre unterscheiden sich zw 4WD und 2WD komplett in der Form, vom Diesel zum WBX hinten im Motorraum. Bitte mach mal Fotos von hinten rechts im Motorraum wo die Rohre von vorne her an kommen.

Grüße arne
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

Bekomm ich die alten Rohre denn auch raus, ohne den Tank rauszunehmen? Ich dachte, da wäre eine unereichbare Befestigung der Rohre über dem Tank...
Hier ist ein Foto. Vom Motorraum aus sieht man die Rohre gar nicht, da ist das Luftfilter/ansaug-gedöns im Weg, deshalb ist das von unten fotografiert, danach waren leider die Batterien leer :-( ich vermute mal, auf dem Bild erkennt man nur, das mein Bus rostet. Morgen abend versuch ich bessere Bilder zu machen.

Bild
Noch ein Bild
weiter vorne bei der Benzinpumpe
am Getriebehalter

Gruß Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

eine Anleitung zum Rohretausch ist auf meiner Homepage www.harroschoettler.com. Dort ist fuer den Diesel auch eine Teileliste, die auch die erforderlichen Tankteile, denn der Tank muss raus, um die Rohre einfach zu wechseln.

Nieten oder Schrauben funktionieren nur als absolute Notlösung, da sie im laufe der Zeit mehr oder weniger schnell dazu führen, das die Rohre in dem Bereich aufgerissen werden. Neue Plasterohre sind bei VW nicht mehr lieferbar.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Wenn es bei mir mal soweit ist gehe ich erst mal bei HansaFlex vorbei und schaue was die da haben und zu welchen Preisen. Ich denke das kann eine Alternative sein.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Langsamdenker hat geschrieben:Bekomm ich die alten Rohre denn auch raus, ohne den Tank rauszunehmen? Ich dachte, da wäre eine unereichbare Befestigung der Rohre über dem Tank...
Tank muss nicht raus, musste nur leicht ablassen und die "unerreichbare Schlauchschelle abzwicken", ausserdem die Kabelbinder...

meine Vorgehensweise:
!vorausgesetzt natürlich der Tank ist heile!
du brauchst n GUTES Spitz- und Klemmzangensorti, für diese verdammten Federdrahthalter. Am besten gings mit der abgewinkelten Spitzzange+Schraubenzieher

-Vorher 4 anständige Federschellen bei VW besorgen + passende Zange (die brauchste definitiv am Kühler, wegen Platzmangel)
- Dicke, grosse, glatte Folie auf der ganzen Länge unters Auto . (Prima um drauf rumzurutschen :) und es ist nich so kalt)
- Karre auf Stelzen stellen(Böcke)-hinten muss Bulli höher sein, damits ein Gefälle in den Rohren nach vorn gibt.
- Im Motorraum die Schläuche zu den Rohren abklemmen (3x).
Klemmen:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... highlight=
- Dann vorne Ersatzrad raus, am Kühler die Schläuche ab und das Kühlwasser inne Babybadewanne laufen lassen.
- Tankstutzen aus dem Tank rausziehen.
- Tankbefestigungsschrauben lösen, darauf achten dass der Falz des Tanks sich an der Karosse abstützt. Tank soll nur so 5-10 cm runterkommen. Die Halter müssen dazu NICHT raus. einfach auf den Boden runterlassen.
- alle Kabelbinder und Schläuche lösen. Die Rohre sind noch mit ner Schlauchschelle an der Karosserie befestigt. Einfach mit Seitenschneider etc. abzwicken. Diese sitzt grad am "Tunneleingang" zum Tank. Ich weis nicht warum Styxn da nicht rankam....Man kann in den Tanktunnel reinfassen und die Kabelbinder da drinnen durchschnibbeln. (Es sei denn man hat brontal dicke Unterarme - bei mir wars schon bissle knapp Totlacher )
- nu mit Drehen und gewalttätigem Ziehen die Rohre nach hinten Rausnehmen. Vorsicht dass du die Heizungsschläuche nicht beschädigst. Vielleicht n bissl Vaseline verwenden.....
- ebenso natürlich der Einbau. Vorsicht an den Tankschläuchen...
- ....nu alles wieder festmachen. Da man die zerschnibbelte Schlauchschelle nicht mehr reinkriegt, nimmt man stattdessen nen dicken kabelbinder und zieht den an der selben stelle durch ein Loch in der Karosse.
.
.
Zum Befüllen:
-Vorne die Kühlerschraube rausdrehen
den hinteren Schlauch am Stutzen zum Zylikopf abnehmen, das abgesägte alte Rohr (gebogen) in den Schlauch fummeln.
-Zusätzlich ein Trichter vereinfacht das befüllen.
- Ich hab mein aaltes (noch gutes) glysantin wieder reingeleert.
Vorteil: man weis genau wieviel Luft im System ist-das was übrigbleibt inne Flasche füllen+bissl Reserve.
-Hab auch noch n bissi mit "Füllen,Blasen,Füllen,Blasen" und Quetschen der Schläuche nachgeholfen-man muss natürlich den Stutzen zu halten...
Nach der Methode bleibt relativ wenig Luft im System.
-Schraube vorn am Kühler wieder drauf und nach altbewärter Methode, mit Warmfahren und vorne Hochstellen entlüften etc.
Zeitaufwand: aus-einbau: gemütlich 4-5 h

Viel Spass
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

@ Harro: die Anleitung auf Deiner Homepage hab ich schon gefunden, die werde ich auch als Anhaltspunkt für die Teile nehmen, hat mich sehr gefreut diese Zusammenstellung :-)

@ Pholgix: ja, das hab ich schonmal hier irgendwo im Forum gelesen, danke! Sehr hilfreich und reich an Anregungen finde ich!

Vielleicht werde ich mich doch für die Stahlrohre entscheiden...

Trotzdem weiß ich noch nicht genau, welche Rohre ich brauche (vor oder nach 12/84?), daher hier nochmal ein Bild von den Rohren hinten am Motor:
Bild

Viele Grüße
Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

das sind die Plasterohre fuer nach 1984 und dann brauchst Du auch die entsprechenden Edelstahlrohre fuer dieses Baujahr.

gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

Vielen Dank!

wären das dann etwa diese hier?
bzw. 2V51121399M bei www.vwbusshop.de ?
(Benziner nach 87, nicht 84)

Viele Grüße
Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

schau einfach mal hier:

http://www.classic-parts-online.de/inde ... size=large

und dann ganz unten, da sind die drei möglichen Varianten, je nach baujahr und Antriebsart aufgeführt.

Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

so, kurze Rückmeldung: die Rohre sind getauscht, der Motor läuft wieder :-P

Durchgefürht habe ich das ganze mit Hilfe einer Grube (leider passt nur der vordere Teil des Busses in die Garage, ab Getriebe hört die Grube auf), einem Kollegen als erfahrenem Schrauber, mehreren Anläufen und Teilesucherei.

Vorneweg habe ich die Rohre bei Käfer&Co gekauft und noch ein paar weitere Teile um den Tank, die Harro auf seiner Seite aufgelistet hat. Dabei habe ich auf die Ausgleichsleitung und den Stutzen am Tank verzichtet (die teuersten Teile). Lieferung ging viel schneller als erwartet.

Beim Ersten Schraube-Treffen stellte sich dann leider heraus, dass diese Rohre nicht passen werden; sie waren zu lang. Ich hatte Rohre für einen Diesel, aber einen Benziner-Bus. Ob ich falsch bestellt habe oder falsch beliefert wurde weiß ich nicht, nach dem Wochenende war bei Käfer&Co erst mal kurz vor Betriebsurlaub und keiner ist mehr ans Telefon gegangen. :kp
Vorne hatten wir die Schläuche schon von den Rohren ab, uns bot sich diese Bild:
Bild
Am Vorlauf war die Hülse schon rausgewandert und der Kunststoffwulst hing im Schlauch, der Rücklauf war ok. Beide haben wir erstmal mit einer Niete gesichert. Hätte ja sein können, dass die Rohre doch drin bleiben.

Dann bin ich zum Günzel in Griesheim (bei Darmstadt, also hier um die Ecke) gefahren und habe mir neue Edelstahl-Rohre geholt, nach ausführlicher Beratung. Ich kann den Laden echt empfehlen, Herr Günzl hat mir die verschiedenen Rohrversionen ausführlich gezeigt und erklärt.

Nächster Schraube-Tag:
Um den Tank rauszubekommen, bzw. abzusenken musste erst der Abwassertank raus, da dieser unter den Benzintank rüber ragt. Zur Seite raus geht da gar nichts. Eine Schraube vom Abwassertank drehte sich mit, das Gegenstück unerreichbar unter dem Küchenblock... Ein wenig Holz rausmeißeln hat hier geholfen...
Dann den Tankeinfüllstutzen raus (Rost&Gammel haben das nicht vereinfacht) und das Einfüllrohr rausgezogen. Benzin haben wir im Tank gelassen (war fast leer), nur den Vorlauf mit einer Schraube verschlossen (Rücklauf kommt weiter oben an, dort ist nichts rausgeplätschert). Dann konnte man die Haltebänder abschrauben und den Tank ein wenig runter lassen. Ich konnte den Tank alleine ganz gut halten, mein Kollege hat ihn "dirigiert" und irgendwo abgestützt. Obendrauf war der Tank erstaunlicherweise völlig rostfrei :bier
Als nächstes mussten die Rohre hinten von den Schläuchen ab, war etwas Sauerei mit dem Wasser. Dann, nachdem die rostigen Befestigungen besiegt waren, konnten wir die Rohre mit verschiedenen Drehbewegungen und Flüchen nach hinten rauswürgen. Der Kunststoff ist ein wenig flexibel, sodass sie sich deformieren ließen.
Wir konnten dann die Enden am Motorraum begutachten:
Bild
Was ist das denn bitteschön???
Da hat einer der Vorbesitzer doch glatt irgendwelche Rohre verbaut und auf die passende Länge abgesägt! Der Rücklauf (?) wurde ja nicht mal mehr durch eine Metallhülse unterstützt! Ich fahre damit nun seit drei Jahren und 30 tkm durch die Gegend, der Vorbesitzer (weitere 6 Jahre) hat da bestimmt auch nichts dran gemacht! (!)
Diese Bastelei machte dann die neuen Rohre zu kurz *an-die-Decke-geh*

Die Schläuche gibt es nicht mehr (Herr Günzl war platt, als wir ihm von dieser Konstruktion erzählt haben, auch bei VW braucht man nach den Schläuchen gar nicht fragen). Ich habe dann Kühlerschlauch aus dem Zubehör (22€/Meter) gekauft und wir haben uns folgenden Adapter zum Verlängern mit Teilen aus dem Sanitärbereich aus dem Baumarkt gebaut:
Bild
Wichtig waren uns dabei die Wulste an den Hülsen. Das Ganze wurde noch verklebt. Pro Adapter waren das ca. 11 Euro.

Am Ende habe ich festgestellt, dass ich die Adapter zum Verlängern gar nicht gebraucht habe. Der Schlauch vom Thermostat hat doch gepasst, und den Schlauch zum Wasserverteilerstück konnte ich einfach durch ein längeres Stück ersetzen. (Also nochmal: erst genau gucken, dann kaufen!!!)
Beim Entlüften ist mir dann noch der Keilriemen gerissen, als sich ein Lappen in der Lichtmaschine verfangen hat. Ich war etwas unter Zeitdruck, weil ich auf die Arbeit fahren wollte. Netterweise hat mich mein Chef dann abgeholt... Aber nun läuft alles wieder, scheint auch dicht zu sein :g5

An Teilen habe ich gar nicht so viel gebraucht: Ich glaub, das wars.

Zusammenfassend: Eigentlich gar nicht soooo schwierig, wenn man einen vernünftigen Platz hat, wo der Bus auch mal ein paar Tage stehenbleiben kann:
Ich brauchte erst mal den Mut das Wasser abzulassen, dann den Mut den Tank abzulassen (davor die Geduld um den Abwassertank raus zu bekommen), gefühlvolle Gewallt um die Rohre raus zu bekommen, Gelassenheit wegen der abgesägten Rohre, dann wieder gefühlvolle Gewallt um die Edelstahlrohre reinzubekommen, Zeit und Nerv für die Schläuche, Geduld um das Ganze zu justieren, einen Kollegen mit Auto und Zeit um Teilen hinterher zu fahren, keinen Streß beim Zusammenbauen.
Aber allein hätte ich das wohl nicht hinbekommen, da mir an verschiedenen Stellen der Mut gefehlt hätte :bet

Viel Spaß und Erfolg beim Nachmachen

Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
busfahrerziehjackaus
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 22.09.2008, 10:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 69509 Mörlenbach

Beitrag von busfahrerziehjackaus »

wie sieht es bei fahrzeugen mit standheizung aus? ist die standheizung beim tausch der rohre im weg oder stört sie nicht?

gruß
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

wenn Du Dir eines meiner Fotos weiter oben ansiehst, findest Du vielleicht meine Standheizung (Eberspächer B2l), die war kein Stück im Weg: Die sitzt relativ weit außen und die Rohre verlaufen ungefähr in der Mitte. Bloß um das Abgasrohr muss man halt die Wasserrohre rumfriemeln, aber da ist noch genügend anderer Kram, der nervt.
Wie gesagt, die Rohre da raus zu bekommen war eine ganz schöne Friemelei.
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
busfahrerziehjackaus
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 22.09.2008, 10:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 69509 Mörlenbach

Beitrag von busfahrerziehjackaus »

wie sieht das eigentlich mit dem durchmesser der edelstahl rohre aus? passen die original gummi zuleitungen da probremlos drauf? und wass für eine vw federschelle brauche ich, ev teilenummer oder durchmesser.
habe gelesen das die rohre schwierig dicht zu bekommen wären, stimmt das?

werde mir die rohre wohl morgen besorgen,hab in 4 wochen urlaub und will mit dem bus weg. hab keine lust 2 tkm von daheim wegzustehen und die maschiene ist schrott.

hoffe die fummelei beim einbau hält sich in grenzen und ich pack das an einem tag.

gruß &danke
andreas
-Marco-
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 26.09.2007, 15:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von -Marco- »

Hallo,

die Edelstahlrohre haben denselben Durchmesser wie die alten Rohre. Zumindest beim 84er WBX DG. Die ganzen Federbandschellen kannst du wieder benutzen. Für die Übergänge in der Mitte sind Edelstahl-Schlauchschellen dabei. Zwei Stückchen Schlauch und Kabelbinder sind auch dabei.

Ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten die Übergänge zu den Rohren dicht zu bekommen. Hab einfach alles zusammen gebaut und fertig.

Viele Grüße
Marco
Westfalia Club Joker WBX, 78PS (DG).
busfahrerziehjackaus
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 22.09.2008, 10:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 69509 Mörlenbach

Beitrag von busfahrerziehjackaus »

so, die rohre sind drin.
ging bei mir sogar ohne demontage bzw ablassen des tanks, nix verdeckte schelle. war eigentlich relativ fix erledigt.

die originalen rohre waren dann doch eigentlich noch ok, nix verrostet oder gerissen, werde sie auf halde legen.

hoffentlich wars das jetzt an reparaturen.

gruß
Benutzeravatar
Kay85
Stammposter
Beiträge: 258
Registriert: 19.02.2013, 23:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von Kay85 »

Ich muss das alte Thema mal wieder hochholen, die Suche brachte mich hierher.

Ich bräuchte den Aussendurchmesser der beiden Wasserrohre der Hin- und Rückleitung. Meine sind aus Metall, stammen vom 1,6TD Baujahr des KfZ 1989.
Kann mir jemand helfen?
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"

2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von TottiP »

Metallrohre wurden '89 nicht mehr verbaut. Da passt was nicht zusammen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Kay85
Stammposter
Beiträge: 258
Registriert: 19.02.2013, 23:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von Kay85 »

Okay kann mich auch irren und nur der vordere Flansch ist aus Metall. Hier mal ein Bild beider Rohre:

Bild
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"

2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
Bild
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Die Rohre sind beide Schritt, aber das weisst Du vermutlich. Aussendurchmesser sind meines Wissens 38 mm

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Kay85
Stammposter
Beiträge: 258
Registriert: 19.02.2013, 23:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von Kay85 »

Neee schön ist anders! 38mm...ganz sicher? :-)
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"

2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von Bullfred »

38 mm. Ganz sicher! Hab grade meine Edelstählernen bekommen. Da stehts druff. :g5
Gruss :cafe
Benutzeravatar
Kai Schneider
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 23.06.2021, 15:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE tornadorot #442
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von Kai Schneider »

Muss den Thread mal nochmals ausgraben.

Ich sollte die Wasserrohre Nr. 251121397G und Nr. 251121399G sowie ein Reparaturblech für die Wagenheberaufnahme vorne links haben. Meine Werkstatt bekommt die Teile nicht mehr her, selbst direkt bei VW und VW Classics keine Chance mehr :evil:

Nun habe ich schon das ganze Internet abgegrast - die Teile scheinen tatsächlich derzeit nicht lieferbar zu sein :roll:
Hat jemand hier eine Idee, wo ich noch schauen könnte bzw. weiß jemand eine Alternative, denn ich werde ja vermutlich nicht der Einzige sein, der diese Teile braucht. Die halten ja auch nicht ewig...

Evtl. fertigt ja jemand diese Teile nach?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen und sage schon mal "v´rgelts Gott" im voraus :bier

Mit dankbarem Gruß

Kai
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von puckel0114 »

https://www.wagenteile.de/shop_de/12139 ... 1397g.html

Die Wagenheberaufnahme vorne besteht aus mehreren Teilen.
Fotos helfen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Kai Schneider
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 23.06.2021, 15:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE tornadorot #442
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von Kai Schneider »

Sorry, hier mal Bilder:
IMG_20211120_151902.jpg
IMG_20211120_151534.jpg
IMG_20211120_151908.jpg
IMG_20211120_151045.jpg
IMG_20211120_150053.jpg
IMG_20211120_150059.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von Atlantik90 »

Das Teil auf deinem Bild ist die sog. Zuglasche für die Wagenheberaufnahme. Die für vorne links hat die Teilenummer 251803229. Gibt es z.B. da: https://tk-carparts.de/zuglasche-wagenh ... -251803229
Die ist aber auf dem Bild auch noch das einzige, was einigermaßen tragfähig ist.

Die Wasserrohre gibt es dort auch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von Bus-Froind »

Kai Schneider hat geschrieben: 01.02.2022, 16:44 Ich sollte die Wasserrohre Nr. 251121397G und Nr. 251121399G ...

Nun habe ich schon das ganze Internet abgegrast - die Teile scheinen tatsächlich derzeit nicht lieferbar zu sein
Kai
Bei der Suche mit Teilnummern ist ein Leerzeichen zwischen den 3er-Blöcken manchmal hilfreich. So habe ich diese Rohre gerade gefunden.
Einige Anbieter drehen die Teilnummer und stellen die ersten drei Stellen nach hinten vor den Index > 121 397 251 G.

Also es gibt fast alles im Moment zu kaufen, um den Bus fahrbar zu erhalten.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von puckel0114 »

Blöde Stelle, weil man da kaum hinkommt.

Ich würde mal die Beplankung abmachen, da kommt noch mehr zum Vorschein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn es nur bei dieser einen Stelle bleibt( was ich nicht glaube), dann kann man tatsächlich über das Radhaus von vorne rangehen.
Öffnung machen, das gammlige Blech raus holen(geht mit bisl meißeln) und neues rein.
Keine Ideallösung, ich musste sie aber tatsache schonmal auf Kundenwunsch machen und es hat geklappt! :lol:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von sam »

Bus-Froind hat geschrieben: 01.02.2022, 17:41
Also es gibt fast alles im Moment zu kaufen, um den Bus fahrbar zu erhalten.
Ich suche und finde nicht.

Wäsrt Du so nett und würdest einen link einfügen, wo Du fündig geworden bist?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von burger »

Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von sam »

Nee, eben nicht Edelstahl
Die Rohre für den JX aber eben nicht Edelstahl.

Benziner oder Syncro gibt es aber JX finde ich nix....
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re:

Beitrag von Alex0069 »

Harrosurfjoker hat geschrieben: 13.06.2008, 21:13 Neue Plasterohre sind bei VW nicht mehr lieferbar.
Zitat von ziemlich weit oben - nimm Edelstahl, das führt m.E. auch noch etwas mehr Wärme ab.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Re:

Beitrag von sam »

Alex0069 hat geschrieben: 01.06.2022, 17:55
Harrosurfjoker hat geschrieben: 13.06.2008, 21:13 Neue Plasterohre sind bei VW nicht mehr lieferbar.
Zitat von ziemlich weit oben - nimm Edelstahl, das führt m.E. auch noch etwas mehr Wärme ab.

Gruß Alex0069
Bus-Froind hat geschrieben: 01.02.2022, 17:41
Kai Schneider hat geschrieben: 01.02.2022, 16:44 Ich sollte die Wasserrohre Nr. 251121397G und Nr. 251121399G ...

Nun habe ich schon das ganze Internet abgegrast - die Teile scheinen tatsächlich derzeit nicht lieferbar zu sein
Kai
Bei der Suche mit Teilnummern ist ein Leerzeichen zwischen den 3er-Blöcken manchmal hilfreich. So habe ich diese Rohre gerade gefunden.
Einige Anbieter drehen die Teilnummer und stellen die ersten drei Stellen nach hinten vor den Index > 121 397 251 G.

Also es gibt fast alles im Moment zu kaufen, um den Bus fahrbar zu erhalten.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
galaktokinase
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2021, 09:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

einfach komplett durch Schlauch ersetzen

Beitrag von galaktokinase »

… ich bin so einer.
Hab vor >15 Jahren industrielle Kühlmittelschläuche als Komplettleitung von vorne bis hinten eingebaut.
Meine Erfahrungen damit:
- die Schläuche sind leichter einzubauen als die Rohre (einfach einfädel, nichts abbauen)
- keine Flanschstellen mehr (ein Schlauch von vorne bis hinten)
- die Schläuche sind so robust, an denen könnte man den Bus hochheben !!!
- Alterungsspuren sind in den letzten 15 Jahren nicht mal im Ansatz erkennbar (extrem hochwertiges Material)
- in jeder technischen Handlung einfach beziehbar
- billiger als die Rohre war das allerdings auch nicht

Fazit: ich würde diese Variante immer wieder wählen!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von burger »

Gibt das nicht Probleme mit dem Wasserdruck weil der durch die langen Schläuche (die sich ja aufblähen) sinkt? Stichwort Öffnungsdruck blauer Deckel.
Gruß aus OWL,
Markus
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von Busfahrer19 »

Die richtigen Schläuche blähen sich nicht auf.
Gruß Patrick
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: einfach komplett durch Schlauch ersetzen

Beitrag von sam »

galaktokinase hat geschrieben: 06.06.2022, 17:46 … ich bin so einer.

Fazit: ich würde diese Variante immer wieder wählen!
Wo bekommt man denn solche Schläuche?
Wäre mir jetzt auch angenehmer als die Edelstahlrohre...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von Busfahrer19 »

Hab mich mit diesen Thema noch nicht beschäftigt da nicht akut.
Die Edelstahlrohre haben aussen 38mm, diese Angabe ist für denn durchfluss jedoch keine Aussage.
Welcher Innendurchmesser wird benötigt und was darf der Schlauch maximal Aussen haben damit es keine Kollision mit anderen Teilen beim Einbau gibt?
Gruß Patrick
###T3###

Re: einfach komplett durch Schlauch ersetzen

Beitrag von ###T3### »

galaktokinase hat geschrieben: 06.06.2022, 17:46 Hab vor >15 Jahren industrielle Kühlmittelschläuche als Komplettleitung von vorne bis hinten eingebaut.
Hansaflex?
galaktokinase
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2021, 09:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von galaktokinase »

Gute Frage? Musste gerade erstmal den Dreck abwischen, Hersteller steht keiner drauf? Könnte Parker gewesen sein?
Beschriftung wie folgt:
RR DIN 73411-A-38X5 07/Q3 >EPDM PY EPDM< HS/HU
galaktokinase
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2021, 09:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von galaktokinase »

Bezugsadresse: z.B. Reiff - technischer Handel
galaktokinase
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2021, 09:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von galaktokinase »

Montage mit Gelenkbolzenschellen!
Das Material ist sehr robust, einfacheSchlauchschellen oder Federbandschellen sind da überfordert.
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von Busfahrer19 »

galaktokinase hat geschrieben: 06.06.2022, 21:06 Gute Frage? Musste gerade erstmal den Dreck abwischen, Hersteller steht keiner drauf? Könnte Parker gewesen sein?
Beschriftung wie folgt:
RR DIN 73411-A-38X5 07/Q3 >EPDM PY EPDM< HS/HU
Ist ein Parkerschlauch aus dem Jahr 2007 mit 28mm Innendurchmesser und 38mm Aussen.
Alternativ kannst du auch denn von Hansaflex nehmen.
Bezeichnung: Kuehler38-4 und die Gelenkbolzenschelle heißt MRS36-39 oder in Edelstahl MRSS37-40(Edelstahl momentan recht teuer)

Schreib mir eine PN wenn du dich für Schlauch entschieden hast.
Gruß
Gruß Patrick
###T3###

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von ###T3### »

Danke Euch beiden, das sind konkrete Informationen, mit denen man etwas anfangen kann. :g5
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von sam »

Busfahrer19 hat geschrieben: 07.06.2022, 06:49
galaktokinase hat geschrieben: 06.06.2022, 21:06 Gute Frage? Musste gerade erstmal den Dreck abwischen, Hersteller steht keiner drauf? Könnte Parker gewesen sein?
Beschriftung wie folgt:
RR DIN 73411-A-38X5 07/Q3 >EPDM PY EPDM< HS/HU
Ist ein Parkerschlauch aus dem Jahr 2007 mit 28mm Innendurchmesser und 38mm Aussen.
Alternativ kannst du auch denn von Hansaflex nehmen.
Bezeichnung: Kuehler38-4 und die Gelenkbolzenschelle heißt MRS36-39 oder in Edelstahl MRSS37-40(Edelstahl momentan recht teuer)

Schreib mir eine PN wenn du dich für Schlauch entschieden hast.
Gruß
Sorry das ich noch mal fragen muss
Aber wie sind die Übergangsstellen an die originalen Schläuche dann gelöst?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von Busfahrer19 »

Da nimmst du einfach Schlauchverbinder aus Edelstahl oder Kunststoff.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Patrick
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von sam »

..sind doch aber unterschiedliche Durchmesser, dann?
Ode rnicht
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: die langen Wasserrohre...

Beitrag von Busfahrer19 »

Wie gesagt ich bin da nicht genau im Bilde da ich das Problem nicht habe und auch noch nicht an denn Wasserrohren dran war.
Es gibt auch Schlauchverbinder mit verschiedenen Durchmessern. z.B. eine Seite 30mm und andere Seite 40mm usw.
Gruß Patrick
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“